- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- Windshield Dyna FXDC und FXDF Erfahrungen?
Windshield Dyna FXDC und FXDF Erfahrungen?
Hallo, ich habe eine Fat Bob und habe überlegt, mir eine Windschutzscheibe zu holen. Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt? Ich bin 1,90m groß und nicht wirklich sicher, ob das Sinn macht, Stichwort Verwirbelungen... Mir geht es eigentlich darum, mal etwas länger (3Stunden+) auf Strecke zu gehen, gerade auch jetzt, wo es wieder kühler wird. Im Sommer reicht mir zu 99% mein Harley Aviator mit Visier runter völlig aus, aber meine Mitfahrer haben halt VN 1700 und Softail Deluxe und Road King, die bügeln auch locker 2 Stunden mit 150 kmh lang, da wird es bei mir schon anstrengend. Sicher bin ich mir beim Look auch nicht, der Bob soll auch noch halbwegs aussehen...vielleicht hat jemand ein Bild mit der Fat Bob? Vatter interessiert sich für eine FXDC, wie sieht es da aus? Der Look dürfte stimmiger sein, oder?
Als ich mir meine FXDF in England abgeholt habe, hatte ich mir den Windshield gleich mitbestellt, leider ist die Scheibe für die FXDC gekommen, wenn jemand Interesse hat... ich würde sie sonst wieder zurückschicken.
Ähnliche Themen
7 Antworten
Gutes Aussehen und guter Windschutz sind zwei Dinge, die (nach dem HD Fahrer Durchschnitts-Geschmack) nicht unbedingt zusammenpassen. Davon würde ich mich lösen, wenn mir das stundenlange schnelle Fahren auf die Nerven geht. Und: es geht einem gewaltig auf die Nerven und die Muskulatur, wenn die Kumpels mit 150 Km/h dahinrauschen und man selber versucht hinterher zu kommen. Das gequälte Gesicht, dass man dabei macht sieht auch total uncool aus.
Die Wirkung des großen HD Windschildes ist bei Superglide und Fat Bob ziemlich gleich. Mit dem Aviator Helm könnte das passen, da die verwirbelnde Luft von unten kommt und sich dann in vorstehenden Helmelementen verfängt. Meine Erfahrungen mit einer Street Bob und dem abnehmbaren Windschild waren die, dass es mit einem Jethelm ohne Visier am Besten geht, kaum Verwirbelungen, kaum Lärm. Recht ok war auch noch der Roof Boxer. Starke Verwirbelungen hatte ich mit dem Integralhelm. Und zwar so stark, dass ich teils die Autobahnschilder nicht lesen konnte.
Unter dem Strich hat die Kombination Dyna / großes Windschild mich nicht so überzeugt, da sie echt nur mit dem Jethelm ohne Brille wirklich passt.
Mensch Stöffn, 2 Stunden mit der Fat Bob bei 150 km/h, das geht ja schon mal gar nicht. Ich bin gestern versuchsweise mal für wenige Kilometer mit 150 gefahren, das hat mir echt gereicht. Ich habe ja auch die Fat Bob, aber selbst 120 macht für länger schon keinen wirklichen Spaß mehr. Für längere, schnelle und bequeme Autobahntouren würde ich mir wahrscheinlich eine BMW R 1200 RT holen, das ist doch eher ihr Revier. Harleys natürliches Revier ist doch eigentlich die Landstraße.
Für dauerhaft mehr als 90 bis 100 ist die Maschine aber auch wohl nicht gedacht. Dafür bräuchte es zumindest eine kleine Scheibe wie z.B. bei den BMW-Boxern, die bewirkt schon erstaunlich viel, aber ganz ohne ist eigentlich nur was für die Landstraße bzw. den US-Highway; das kann ich von der Überführungsfahrt von England her wohl sagen.
Die große Scheibe für die Fat Bob würde ich natürlich gern mal ausprobieren, aber das lässt sich ja schlecht machen, ohne sie zu kaufen und dafür ist mir das etwas zu viel Geld, falls das nicht den gewünschten Erfolg bringt. Optisch ist sie ja schließlich auch nicht so ganz der Brüller.
Thomas
Hi Stöffn,
ich fahre an meiner FXDL ein halbhohes ( bin 1,70m), abnehmbares Windshield, dass ich auch auf längeren Strecken anklicke. Bei Deiner größe wirds wohl eher ein hohes werden müssen. Helm ist bei mir der ROOF Roadstar und bei hohen Geschwindigkeiten gibts je nach witterungsverhältnissen auch Verwirbelungen. Trotzdem bin ich froh es hin und wieder anbauen zu können. Die Optik leidet natürlich ein wenig, aber da muß man eben abwegen, ob man nicht ab und zu uncool zu gunsten des comforts fahren will.
@ Macintosh:
Das geht sogar richtig super mit 120kmh!!! Ich habe damit keine Probleme, wobei ich dir natürlich zustimme, dass das Hauptrevier die Landstrasse ist, ganz klar! Dort spielt der Bob alle seine Vorteile aus, das Teil ist wirklich super zu fahren.
Danke übrigens nochmal für deine Tipps, ich habe sie ja auch von Robinsons, hat alles super geklappt, tolle Crew dort!!!
Die Kombi mit Jethelm ist für mich ja eh gesetzt, ich finde den Aviator für mich perfekt, sollte also klappen.
Und über das cool aussehen bei 150 mache ich mir keine Gedanken, absolute Nebensache, wobei eine Reisegeschwindigkeit von 120 bis 130 angepeilt wird, aber eben etwas entspannter.
Ich habe das Teil bei Ebay drin, http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
wer Interesse hat kann mir auch gerne eine PN schreiben.
Wenn es noch ein Bild mit`m Bob gibt freut er sich, aber erstmal Danke für eure schnellen Antworten.
Zitat:
Original geschrieben von Stöffn
Hallo, ich habe eine Fat Bob und habe überlegt, mir eine Windschutzscheibe zu holen. Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt? Ich bin 1,90m groß und nicht wirklich sicher, ob das Sinn macht, Stichwort Verwirbelungen... Mir geht es eigentlich darum, mal etwas länger (3Stunden+) auf Strecke zu gehen, gerade auch jetzt, wo es wieder kühler wird. Im Sommer reicht mir zu 99% mein Harley Aviator mit Visier runter völlig aus, aber meine Mitfahrer haben halt VN 1700 und Softail Deluxe und Road King, die bügeln auch locker 2 Stunden mit 150 kmh lang, da wird es bei mir schon anstrengend. Sicher bin ich mir beim Look auch nicht, der Bob soll auch noch halbwegs aussehen...vielleicht hat jemand ein Bild mit der Fat Bob? Vatter interessiert sich für eine FXDC, wie sieht es da aus? Der Look dürfte stimmiger sein, oder?
Als ich mir meine FXDF in England abgeholt habe, hatte ich mir den Windshield gleich mitbestellt, leider ist die Scheibe für die FXDC gekommen, wenn jemand Interesse hat... ich würde sie sonst wieder zurückschicken.
Hallo,
bin heute die HC mit Windschutzscheibe zur Probe gefahren. Hat voll genervt. Ab 110 Sachen permanente Verwirbelungen am Schädel. Die Eviator-Brille nur am rappeln. Und die sitzt normalerweise super.
Ausserdem hatte ich den Eindruck, als wenn die Tanknadel im Dauersinkflug war.
LG
dizzzi
@Stöffn: wie Teppo gesagt hat, die Scheibe bringt Entlastung, aber der Helm dazu muss passen (ausprobieren, da die Körpergröße entscheidend ist)
@Macintosh: " für längere Autobahnfahrten" würdest du also ne BMW fahren wollen? Ich hoffe Du meinst das nicht im ernst. Falls doch, fahr mal ne Einbauküche (ULTRA) Probe (aber ne neue)
Nix für ungut
Cu
Zitat:
Original geschrieben von Leeson
@Macintosh: " für längere Autobahnfahrten" würdest du also ne BMW fahren wollen? Ich hoffe Du meinst das nicht im ernst. Falls doch, fahr mal ne Einbauküche (ULTRA) Probe (aber ne neue)
Nix für ungut
Cu
Ne, 'ne neue Einbauküche brächte ich eher für meine Wohnung. Ansonsten habe ich mit einer BMW-Boxer kein Problem, ich bin da nicht so festgefahren. Ich bin ja kein "echter" Harleyfahrer, stehe weder auf düstere Gestalten noch auf lauten Auspuff.
Thomas