1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Winterräder 8 u 9x18 bei Abholung in München

Winterräder 8 u 9x18 bei Abholung in München

BMW X1 E84
Themenstarteram 6. Januar 2011 um 19:47

Da BMW nicht für Geld und gute Worte in der Lage ist, größere Winterräder als 225/45R18H anzubieten, habe ich mich im Internet umgesehen.

Ich wollte unbedingt auch im Winter Reifen der Geschwindigkeitskategorie V - bis 240km/h - haben. Auch wollte ich nicht auf 9 Zoll mit 255er Reifen an der Hinterachse verzichten.

Bei einem Reifenhändler in München habe ich schon im November Winterräder bestellt und gestern montieren lassen (die Sommerräder habe ich im Kofferraum mit nach Hause genommen).

Es sind Felgen aus dem Zubehör (Rondell produziert sogar in Deutschland, anders als BMW).

8 und 9x18 Rondell, vuh ET 20 mit 225 u 255-18 Yokohama mit Geschwindigkeitsindex V, bis 240 km/h.

Das ganze zum Komplettpreis von 1274 Euro!

Die Reifenfirma kann ich nur empfehlen, sieht von außen zwar aus wie eine Hinterhofwerkstatt - genau der krasseste Gegensatz zur BMW-Welt - aber die Leistung stimmt. Das ist mir wichtiger als die Optik.

Es ist die Firma Reifenservice Pasing auf der Bodenseestr., ca. 6 km von der BMW-Welt entfernt. Gefunden habe ich die Firma im Internet über reifen-vor-ort.de. Wer mehr Wert auf das Äußere legt, kann da auch z.B. bei reifen.com, Pit-Stop oder ähnlichen Firmen bestellen.

Ich bekomme übrigens keine Provision für diesen Beitrag, soll nur ein Hinweis sein für Leute, die ihren BMW in München selbst abholen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Januar 2011 um 12:31

Hier ein paar Bilder von meinen neuen Winterrädern.

Wie schon teilweise oben beschrieben,

Rondell Typ 208, vorne 8 und hinten 9x18, alle ET 20, Reifen Yokohama vorne 225/45R18V M+S hinten 255/40R18V M+S

Komplettpreis Ende November 1274€

Bild 1: Schrägansicht X1

Bild 2: Rad vorne links

Bild 3: linke Seite von vorne

Bild 4: linke Seite von hinten

Bild 5: X1 schräg auf der Rampe

Auf der Schräge war hinten links zwischen Reifen und Kotflügelkante immer noch ein Abstand (freier Restfederweg) von mehr als 3cm. Mangels Menschenauflauf konnte ich die Extremsituation mit 5 Personen und 100kg Gepäck imKofferrraum nicht testen. Ich gehe aber davon aus, dass die Freigängigkeit immer gegeben sein wird.

Die Radabdeckung wird knapp für die TÜV-Eintragung. Nach EU-Norm muss die 1,04 fache Breite des Reifens abgedeckt sein. Vor ein paar Jahren habe ich aber bei meinem Corsa-B 215/40-16 auf 7,5x16 ohne Verbreiterung eintragen lassen. Die Eintragung erfolgte dann nicht nach der EU- sondern nach der deutschen Norm. Danach muss nur die Reifenlauffläche, nicht das gesamte Rad, abgedckt sein.

Pict0052komp
Pict0061
Pict0053komp
+2
12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Glückwunsch zum neuen 23d.

Haben die Felgen denn eine ABE oder mußt Du noch zum TÜV?

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von skyboss

Glückwunsch zum neuen 23d.

Haben die Felgen denn eine ABE oder mußt Du noch zum TÜV?

Mit den Felgen muss ich noch zum TÜV. Als Gutachten wurde eine CD mitgeliefert. Vorher hatte ich mir das Gutachten aber schon ausgedruckt. Danach müssen hinten vom Innenkotflügel ca. 5mm entfernt werden. Vorne und hinten müssen die Radläufe bei Bedarf verbreitert werden.

Ich denke aber, dass die Räder ohne jegliche Änderungen passen. Werde das in den nächsten Tagen testen. Andere Forumsmitglieder haben auch vergleichbare Radmaße ohne Änderungen

Vorne dürfte es kein Problem sein. Ich habe 8x17 mit ET20 problemlos eingetragen bekommen. Wie es hinten aussieht weiß ich nicht, da ist aber sowieso etwas mehr Luft. Kannst ja mal berichten wie sich der TÜV angestellt hat. Würde mich interessieren.

Zitat:

Original geschrieben von x1x23d

Da BMW nicht für Geld und gute Worte in der Lage ist, größere Winterräder als 225/45R18H anzubieten, habe ich mich im Internet umgesehen.

Ich wollte unbedingt auch im Winter Reifen der Geschwindigkeitskategorie V - bis 240km/h - haben. Auch wollte ich nicht auf 9 Zoll mit 255er Reifen an der Hinterachse verzichten.

Bei einem Reifenhändler in München habe ich schon im November Winterräder bestellt und gestern montieren lassen (die Sommerräder habe ich im Kofferraum mit nach Hause genommen).

Es sind Felgen aus dem Zubehör (Rondell produziert sogar in Deutschland, anders als BMW).

8 und 9x18 Rondell, vuh ET 20 mit 225 u 255-18 Yokohama mit Geschwindigkeitsindex V, bis 240 km/h.

Das ganze zum Komplettpreis von 1274 Euro!

Die Reifenfirma kann ich nur empfehlen, sieht von außen zwar aus wie eine Hinterhofwerkstatt - genau der krasseste Gegensatz zur BMW-Welt - aber die Leistung stimmt. Das ist mir wichtiger als die Optik.

Es ist die Firma Reifenservice Pasing auf der Bodenseestr., ca. 6 km von der BMW-Welt entfernt. Gefunden habe ich die Firma im Internet über reifen-vor-ort.de. Wer mehr Wert auf das Äußere legt, kann da auch z.B. bei reifen.com, Pit-Stop oder ähnlichen Firmen bestellen.

Ich bekomme übrigens keine Provision für diesen Beitrag, soll nur ein Hinweis sein für Leute, die ihren BMW in München selbst abholen.

Ein paar Bilder wären nicht schlecht - Danke

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von black_blacky

 

Ein paar Bilder wären nicht schlecht - Danke

Bilder kommen am Wochenende, bin doch erst gestern Abend zu Hause angekommen und musste heute wieder arbeiten

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 12:31

Hier ein paar Bilder von meinen neuen Winterrädern.

Wie schon teilweise oben beschrieben,

Rondell Typ 208, vorne 8 und hinten 9x18, alle ET 20, Reifen Yokohama vorne 225/45R18V M+S hinten 255/40R18V M+S

Komplettpreis Ende November 1274€

Bild 1: Schrägansicht X1

Bild 2: Rad vorne links

Bild 3: linke Seite von vorne

Bild 4: linke Seite von hinten

Bild 5: X1 schräg auf der Rampe

Auf der Schräge war hinten links zwischen Reifen und Kotflügelkante immer noch ein Abstand (freier Restfederweg) von mehr als 3cm. Mangels Menschenauflauf konnte ich die Extremsituation mit 5 Personen und 100kg Gepäck imKofferrraum nicht testen. Ich gehe aber davon aus, dass die Freigängigkeit immer gegeben sein wird.

Die Radabdeckung wird knapp für die TÜV-Eintragung. Nach EU-Norm muss die 1,04 fache Breite des Reifens abgedeckt sein. Vor ein paar Jahren habe ich aber bei meinem Corsa-B 215/40-16 auf 7,5x16 ohne Verbreiterung eintragen lassen. Die Eintragung erfolgte dann nicht nach der EU- sondern nach der deutschen Norm. Danach muss nur die Reifenlauffläche, nicht das gesamte Rad, abgedckt sein.

Pict0052komp
Pict0061
Pict0053komp
+2

Die TÜV-Prüfer haben schon einen gewissen "Spielraum" bei Ihrer Entscheidung JA/NEIN.

Vielleicht mußt Du einfach woanders nochmal vorfahren wenn es beim ersten Mal nicht klappt (bevor Du anfängst am Kotflügel herumzuschneiden).

Vielleicht hat Dein Reifenhändler ja einen Tip bei welchem Prüfer Du am ehesten durch kommst.

Die Reifen sind übrigens nicht sehr sorgfälltig montiert, der gelbe Punkt (sichtbar auf Bild 2) sollte sich normalerweise am Ventil befinden. Er kennzeichnet die "leichteste" Stelle des Reifens und kompensiert somit etwas das Gewicht des Ventils. Kann sich beim Auswuchten etwas bemerkbar machen.

Auf dem Bild sieht das Ventil so schwarz aus. Ist das etwa ein Gummiventil? Lt. Gutachten sind Metallventile zwingend vorgeschrieben. Das wäre ein echter Hinderungsgrund für die Eintragung.

Und, hast Du die Eintragung geschafft?

Mußtest Du den Radausschnitt nacharbeiten?

Wie fahren sich die breiten Reifen im Schnee?

Sorry bin ein bißchen neugierig, aber vielleicht interessiert es andere auch noch

@ X1x23d

????? Schade, keine Antwort. Wäre schon interessant. ??????

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von skyboss

@ X1x23d

????? Schade, keine Antwort. Wäre schon interessant. ??????

War eine Woche in einer anderen Welt ohne Internet (Seminar).

Beim TÜV war ich noch nicht. Die Eintragung werde ich wohl erst März / April machen zusammen mit den noch nicht vorhandenen größeren Sommerrädern, eventuell auch mit Tieferlegung?!

Am Wochenende habe ich meinen Xie noch mal auf eine schräge Rampe gestellt, bis 2 Räder in der Luft hingen. Das eingefederte Hinterrad hat dann noch gut 3cm Luft bis zur Kotflügelkante. Soweit mir bekannt ist, reicht dem TÜV dieser Test für die Eintragung. Bei zusätzlicher Belastung mit 2 Personen a 100kg - einer hinten links auf der Rückbank, einer hinten links im Kofferraum - und zusätzlichem Wippen geht der Reifen bis unmittelbar vor die Kunststoffkante, ohne diese aber zu berühren.

Vermutlich würden die Reifen bei voller Beladung mit 5 Personen und Gepäck auf einer heftigen Bodenwelle die Kunststoffkante berühren!?!?

Da laut Gutachten diese Kunststoffkante auf einer Breite von 5mm ausgeschnitten werden soll, werde ich das noch nachholen.

Zitat:

Original geschrieben von x1x23d

 

Beim TÜV war ich noch nicht. Die Eintragung werde ich wohl erst März / April machen zusammen mit den noch nicht vorhandenen größeren Sommerrädern, eventuell auch mit Tieferlegung?!

Hallo,

machst Du Dir da keine Sorgen? Betriebserlaubnis etc. ...

mir wäre es da etwas mulmig. Passiert ist schnell was im Winter, musst ja nicht mal Schuld haben.

Grüße

solemio

Deine Antwort
Ähnliche Themen