ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Winterräder vom Rio UB auch auf dem neuen YB??

Winterräder vom Rio UB auch auf dem neuen YB??

Kia Rio 4 (YB)
Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 19:00

Hallo zusammen,

 

Mutter fährt seit Mai den neuen Rio, und bräuchte hierfür Winterräder.

Sie möchte gute gebrauchte, da sie wenig fährt.

Wisst ihr, ob die vom Rio UB auch auf den YB passen?

Danke!

 

Ähnliche Themen
26 Antworten

Welche Rad/Reifen Kombination ist denn laut COC beim YB erlaubt? Und mit welcher einpresstiefe?

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 11:26

Wo sehe ich denn das?

In deiner COC Bescheinigung

Ich persönlich würde keine gebrauchten Reifen kaufen. Du weißt nie, wie der Vorbesitzer damit gefahren ist. Zudem wird bei Wenigfahrern auch gerne das Reifenalter ein Problem.

Ich würde in dem Fall lieber nach Ganzjahresreifen schauen.

Hallo zusammen,

der Rio YB darf folgende Reifentypen fahren: 185/65 R15, 195/55 R16 sowie 205/45 R17.

Ich persönlich habe mir letzte Woche Allwetterreifen von GoodYear 4 Seasens der Größe 195/55 R 16 montieren lassen. Merke bis jetzt noch keinen Unterschied zu den Sommerreifen von Michelin der gleichen Größe, welche ab Werk aufgezogen waren.

Kann diese nur empfehlen, da sie auch in Tests als sehr Empfehlenswert abgeschnitten haben.

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 18:04

Danke dir @RedRunner60

Sind Ganzjahresreifen denn auch bei uns im Mittelgebirge empfehlenswert?

Laut Test in der Auto Bild vom 7.10. haben diese Reifen sehr gute Wintereigenschaften im Schnee und bei Nässe. Auch bieten sie unter sommerlichen Temperaturen sehr gute Eigenschaften. Lediglich der durchschnittliche Verschleiss führte zu etwas Punktverlust.

Allerdings muss ich gestehen, hier im Ruhrgebiet zwischen Essen und Düsseldorf dürfte ich mit diesen Pneus kaum an deren Grenze geraten.

Die meisten GJR der bekannten Marken sind durchaus gute Winterreifen und haben ihre Schwächen meist eher im Sommer.

Ich habe auf meinem Kia Rio UB Hankook GJR und bin sehr zufrieden damit.

Ab 2018 müssen alle Winter tauglichen Reifen das Schneeflocken Symbol drauf haben...das M+S genügt dann nicht mehr...was steht denn bei GJR drauf?

Bei den GoodYears ist das Schneeflockensymbol drauf. Gebrauchte GJR dürfen noch bis 2020 mit M&S fahren. Das Schneeflockensymbol gilt erst für Reifen, die im kommenden Jahr produziert werden.

Gute GJR haben auch jetzt schon das Schneeflockensymbol.

Ich fuhr schon seit 2003 (!) die Good Year 4Seasons auf meinen Ganzjahresautos bis zu diesem Jahr - meine Frau seit 2010 auf ihrem Peugeot 207. Ich halte sie für eine annehmnbare Alternative, wenn man NICHT in schneereichen oder bergigen Regionen wohnt bzw. vorhat, dorthin zu fahren. Bei mir im norddeutschen Flachland geht das sehr gut.

Über die Jahre etwas unschön die Tatsache, dass die Good Year irgendwann anfangen, deutlich lauter abzurollen. Alle 4Seasons bei uns wurden nur aufgrund der stark zunehmenden Geräusche getauscht, nicht wegen mangelnder Profiltiefe. Bei nasser Straße empfand ich die 4Seasons nur mittelmäßig, weil sie recht schnell zu rutschen neigten.

Am letzten Samstag habe ich aber die Marke gewechselt. Mein neuer Rio IV YB hat nun die recht neu am Markt verfügbaren Michelin Ganzjahresreifen bekommen (CrossClimate+ in 195/55R16H), die eher Sommerreifen mit guten Wintereigenschaften sind (umgekehrt den 4Seasons). Das M+S- und das Three Peak Mountain Snow Flake (3PMSF)-Symbol sind bei beiden Reifentypen drauf.

Zitat:

@RedRunner60 schrieb am 20. Oktober 2017 um 19:55:15 Uhr:

Hallo zusammen,

der Rio YB darf folgende Reifentypen fahren: 185/65 R15, 195/55 R16 sowie 205/45 R17.

Ich persönlich habe mir letzte Woche Allwetterreifen von GoodYear 4 Seasens der Größe 195/55 R 16 montieren lassen. Merke bis jetzt noch keinen Unterschied zu den Sommerreifen von Michelin der gleichen Größe, welche ab Werk aufgezogen waren.

Kann diese nur empfehlen, da sie auch in Tests als sehr Empfehlenswert abgeschnitten haben.

Sind hier nur die Reifengrößen gefragt oder auch ob die Felgen vom Kia Rio UB passen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Winterräder vom Rio UB auch auf dem neuen YB??