ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen vorne links innen recht abgefahren

Winterreifen vorne links innen recht abgefahren

Themenstarteram 30. März 2024 um 7:02

Hallo,

hab beim Reifenwechsel festgestellt, dass der Reifen vorne rechts innen recht stark abgefahren ist. Siehe Foto; Ursache? Links vorn nicht so stark. Luftdruck immer ok.

-> Spur/Sturz vermessen lassen?

Reifen vorn haben noch gut 5mm.

Winterreifen innen abgefahren
Ähnliche Themen
16 Antworten

Nein der Reifen hat keine 5mm mehr sondern nur so 1mm ;)

 

Ja da solltest du schleunigst das Fahrwerk vermessen und überprüfen lassen.

 

Themenstarteram 30. März 2024 um 7:43

Mittig gemessen 5mm

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 30. März 2024 um 08:22:55 Uhr:

 

Ja da solltest du schleunigst das Fahrwerk vermessen und überprüfen lassen.

... was dann eh nur mit neuen Pellen Sinn macht.

So habe ich es in Erinnerung.

Lasse mich aber gerne belehren.

 

Freundliche Grüße

Das komplette Fahrwerk zu vermessen, halte ich in diesem Fall für übertrieben. Es reicht die Spur zu vermessen und einzustellen.

Das geht auch mit alten Reifen.

Gruß jaro

Vermessung macht man immer komplett , nur die Spur ist schade um Zeit und Geld,

Themenstarteram 30. März 2024 um 8:46

Zitat:

@JensKA68 schrieb am 30. März 2024 um 09:04:20 Uhr:

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 30. März 2024 um 08:22:55 Uhr:

 

Ja da solltest du schleunigst das Fahrwerk vermessen und überprüfen lassen.

... was dann eh nur mit neuen Pellen Sinn macht.

So habe ich es in Erinnerung.

Lasse mich aber gerne belehren.

Freundliche Grüße

Hab ja grad die Sommer Reifen drauf gemacht. Die sehen gut aus.

Eine Achsvermessung, kann man auch mit gebrauchten, gleichmäßig abgelaufenen Reifen machen. Bei einer vernünftigen Achsvermessung, wird nicht nur die Spur gemessen.

Zitat:

@jaro66 schrieb am 30. März 2024 um 09:12:21 Uhr:

Das komplette Fahrwerk zu vermessen, halte ich in diesem Fall für übertrieben. Es reicht die Spur zu vermessen und einzustellen.

Das geht auch mit alten Reifen.

Gruß jaro

https://www.kfztech.de/.../achsvermessung1.htm

Zitat:

@jaro66 schrieb am 30. März 2024 um 09:12:21 Uhr:

Das komplette Fahrwerk zu vermessen, halte ich in diesem Fall für übertrieben. Es reicht die Spur zu vermessen und einzustellen.

Das geht auch mit alten Reifen.

Gruß jaro

Vom Ergebnis her stimmt das so nicht. Den wenn nach dem vermessen und einstellen der Spur mit den alten abgefahrenen / eingefahrenen Reifen weiter gefahren wird, zieht zum Beispiel das Fahrzeug weiter auf eine Seite. Und das auch wenn die Spur einwandfrei eingestellt ist.

Diese Erfahrung / Erkenntnis hat mich bei einer Wette einen Kasten Bier gekostet.

Der Kfz. Meister hat einfach die Räder von vorne rechts nach hinten rechts montiert und die Kiste hat nicht mehr auf die Seite gezogen.

MfG kheinz

 

@xavair1

Die Kontrolle/Korrektur der Fahrwerkeinstellung ist unumgänglich.

Das Alter der Bereifung spielt hierbei keinerlei Geige. Gerade muß das Fahrzeug stehen, was mit Deinem augenblicklich montiertem Quartett nicht gewährleistet ist.

Vermessen und eingestellt werden dabei alle Parameter die erforderlich sind und für die vom Hersteller Einstellmöglichkeiten vorgesehen sind.

Kommentare wie: „ Das komplette Fahrwerk zu vermessen, halte ich in diesem Fall für übertrieben. Es reicht die Spur zu vermessen und einzustellen.“ kannst Du völlig vergessen, weil sie nicht zutreffend sind.

Themenstarteram 30. März 2024 um 12:37

Wenn dann lasse ich alles komplett machen. Bin kein Freund von halben Sachen. Ohne darüber genaue Erkenntnisse zu haben.

Vermessen wird ja eh alles und erst danach kann entschieden werden, was eingestellt werden muss. Lasse aber vorher die Buchsen der Fahrwerksteile prüfen, nicht dass lediglich etwas ausgeschlagen ist und die Werkstatt es erst feststellt, wenn das Gerät aufgebaut ist.

 

Je nach Fahrzeug macht es auch Sinn einige Werte nicht penibel einzustellen, wenn bekannt ist, dass Schraube gerne abreißen, die Werte jedoch noch im Rahmen sind.

Themenstarteram 30. März 2024 um 14:51

Der Touran ist aus 08/2020 und hat erst 65tkm drauf. Daher denke ich, das fahrwerksseitig nichts ausgeschlagen ist.

Wenn der noch genauso wie die alten gebaut ist, dann guckt euch die Lager für die Querlenker an.

Hier als Beispiel:

https://shop.ahw-shop.de/.../6-touran-eos

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen vorne links innen recht abgefahren