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Wintertauglichkeit

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 14:08

Wintertauglichkeit ist zu dieser Jahreszeit zugegebenermaßen nicht das Top-Thema, würde mich aber trotzdem mal interessieren. Ich habe den W203 ja jetzt relativ neu. Vorher hatte ich eine A-Klasse (Frontantrieb, ABS, ESP, ASR), die war im Winter absolut top! Könnt ihr mir über eure Erfahrungen im Winter berichten?

Viele Grüße aus dem Ruhrpott... 

Beste Antwort im Thema

Anfang diesen Jahres hatte es ja deutschlandweit genug Schnee. Selbst nach einer Nacht, in der es 20cm gegeben hat, bin ich relativ gut durchgekommen. Dabei sind nicht mal die neuesten WR montiert. Die elektr. Helferlein sind dann halt im Dauereinsatz.

Ich möchte hier niemand zu nahe treten und bitte auch nicht persönlich nehmen, aber es gibt Leute, die können weder mit einem Hecktriebler noch einem Fronttriebler umgehen, im Winter. Das wird dann aber kurzerhand aufs Antriebskonzept geschoben und scheinen zu vergesssen, dass der Fahrer eine nicht unerhebliche Rolle dabei spielt.

Gruss, benello

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Hi,

hatte bis jetzt nur Frontantrieb ist mein erster Heckler,also muss sagen hatte bis jetzt noch kein so schlechtes Fahrzeug im Winter wie den Benz.

Habe hier bei mir ein Steigung aus dem Parker,wenn es geschneit hat ist ersteinmal Räumen angesagt,vorher geht absolut gar nicht. Konnte auch schon öffters nicht auf dei Arbeit da ich nicht hochgekommen bin.

Auf der Geraden bei Schnee fährt sich der Wagen meines Erachtens auch sehr schlecht,ständige Bereitschafft und sanfter Gasfuß damit das Heck nicht ausbricht muss schon sein.

Hatte mir extra gut Reifen gekauft(wie auch hier im Forum empfohlen) trotzdem nicht gut zu fahren.

Das mit dem Kofferraum beladen habe ich nicht gemacht und werde ich auch nicht tun.

 

Andere werden wieder berichten wie wunderbar der Benz im Winter fährt,bei mir nicht,spreche aus Erfahrung.

Gruß

Manuel

 

 

Also ich kann nicht klagen. Musst zwar vorrausschauender fahren als mit nem Fronttriebler aber da sag ich dir bestimmt nix neues. Hab mich nur 1x "festgefahren" letzten Winter war aber meine Schuld ^^

Anfang diesen Jahres hatte es ja deutschlandweit genug Schnee. Selbst nach einer Nacht, in der es 20cm gegeben hat, bin ich relativ gut durchgekommen. Dabei sind nicht mal die neuesten WR montiert. Die elektr. Helferlein sind dann halt im Dauereinsatz.

Ich möchte hier niemand zu nahe treten und bitte auch nicht persönlich nehmen, aber es gibt Leute, die können weder mit einem Hecktriebler noch einem Fronttriebler umgehen, im Winter. Das wird dann aber kurzerhand aufs Antriebskonzept geschoben und scheinen zu vergesssen, dass der Fahrer eine nicht unerhebliche Rolle dabei spielt.

Gruss, benello

Ich find ihn auch top im Winter. Habe rundum Automatik und 17" 225er rundum und finde das Handling genial. Wenn richtig fett Schnee liegt und man zuviel Gas gibt zischelt er zwar leicht mit dem Heck, lässt sich dann aber wieder ganz einfach einfangen wenn man vom Gas geht. Das ganze passiert aber eh nur gewollt und auf leerer Straße. Ansonsten einfach ein bisschen langsamer fahren, dann ist er lammfromm...

am 15. Juni 2010 um 15:30

Hallo streetfighter,

ich bin damals auch von der A-Klasse umgestiegen auf den S203 und kann nur sagen, dass ich mit der C-Klasse (ebenso mit unserem jetzigen 203er Sportcoupé) in den Wintermonaten noch nie Probleme hatte. Selbst mit Heckantrieb lässt sich meiner Meinung nach das Fahrzeug auch im Winter gut beherrschen. Ich habe auch kein zusätzliches Gewicht im Kofferraum gepackt.

Natürlich ist die wichtigste Voraussetzung, dass man gute Winterreifen hat. Sollte es dennoch zu Anfahrschwierigkeiten kommen, dann einfach ESP ausschalten.

Dadurch drehen zwar die Hinterräder durch, aber mit gefühlvollem Anfahren schaufelt man sich regelrecht aus dieser festgefahrenen Situation frei.

Wichtig, nicht vergessen: Nachdem der Wagen wieder läuft sollte ESP wieder aktiviert werden.

Gruß Simone9009

am 16. Juni 2010 um 5:52

Natürlich ist die wichtigste Voraussetzung, dass man gute Winterreifen hat

Und noch besser natürlich die guten Winterreifen auf einem 4-matic!!:D

am 16. Juni 2010 um 6:29

Also den W203 hab ich ja erst gekauft, konnte also noch keine Wintererfahrungen damit sammeln. Mein vorangegangener BMW 523i mit Heckantrieb war aber lammfromm und absolut problemlos auf Schnee zu bewegen. Hoffe, dass mich mein benz dahingehend nicht enttäuschen wird...

am 16. Juni 2010 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Also den W203 hab ich ja erst gekauft, konnte also noch keine Wintererfahrungen damit sammeln. Mein vorangegangener BMW 523i mit Heckantrieb war aber lammfromm und absolut problemlos auf Schnee zu bewegen. Hoffe, dass mich mein benz dahingehend nicht enttäuschen wird...

also ich hatte vorher nur fronttriebler und dann nen A4 quattro. als letztes kam der S203 ins portfolio.

ganz ehrlich, das ding ist schon eine gewisse herausforderung zu fahren, zumindest hier im alpenvorland. letztlich bin ich noch nie hängen geblieben, aber man muss sich seine streckenwahl schon genau überlegen. ansonsten ist der wagen top im winter, die standheizung tut ihr eigenes dazu ;)

@TO

Es scheint auch einen Unterschied zum SC zur normalen Ausführung zu geben. Ich habe das SC und es ist ohne Ballast (Splitsäcke) fast nicht fahrbar. (im Winter)

Ohne Ballast auf der Hinterachse hab ich z.B. 20 min gebraucht um von einem Parkplatz wegzukommen (eben, Neuschnee 10cm) Arbeitsweg im Winter wähle ich je nach Witterung, weil auf der einen Strecke ein Berg mit ca. 12% Steigung ist - bei Schnee von mir nur mit Schwung und ohne Stopps befahrbar.

Wenn garnix geht und es möglich ist, nehme ich die A-Klasse von meiner Frau - sehr gutes Fahrverhalten im Winter.

Evtl. Kommentare zum Fahren im Winter etc. kann sich jeder sparen - ich hab dazu schon viel zu viele Fahrzeuge sommers wie winters gefahren. Aber kaum einer war so schwer zu fahren wie das SC. Allerdings macht es das im Sommer in der Toskana mehr als wett....;-)

 

Gruss Tiny

Ich hab 'nen C280 T-Modell - im Winter gibt's keine Probleme! Man muss nur gute Reifen drauf haben, dann ist auch so ein "Mega-Winter" wie Anfang 2010 kein Problem!

Festgefahren hab ich mich nur 1 mal, das war als ich den W203 neu hatte und zu zaghaft rückwärts aus meiner Einfahrt wollte!

Man muss natürlich im Winter mit einem Hecktriebler immer etwas gefühlvoller mit dem Gaspedal sein, oder halt viel Spaß daran auch mal etwas quer zu stehen! Wobei das ESP das schon echt gut ausregelt! Leichtes "Quertreiben" lässt es noch zu, dann wird eingegriffen!

Also ich fahr meinen W203 gerne - auch im Winter!

Ich habe 1 1/2 Winter mit dem Auto hinter mir und muss sagen das ich im Winter manchmal lieber einen Fronttriebler fahren würde.

Mit Ballast auf der Hinterachse (3 Leute auf der Rückbank) ist es gut zu fahren aber sonst gab es manchmal schon kleine Probleme beim anfahren auf glatter Fahrbahn, ich bin teilweise so früh unterwegs das noch kein Räum/Streuwagen da war.

Die Reifen waren neu als ich das Auto bekommen waren aber vielleicht sind sie nicht optimal das kann auch sein.

Die andere Seite ist das es schon Spaß macht mal den Wagen driften zu lassen.

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