ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wintertraining Saalfelden 13-14.Feb 2010

Wintertraining Saalfelden 13-14.Feb 2010

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 17:20

Hallo zusammen, 

 

wir haben ein Wintertraining in Sallfelden Organiserit.

 

Hier ist noch 1 Platz frei. Bei Interesse bitte Melden

 

Sinnvoll ist es, wenn man ein Fahrertraining schon hatte und einen BMW (HeckA) fährt.

 

Die Fakten:

 

TERMIN:

13-14.2.2010

ZEITEN:

Anreise: Freitag 12.2 ca. 18 Uhr

1. Tag Samstag 13.2 von 08.10 Uhr bis ca. 16.40 Uhr

2. Tag Sonntag 14.2 von 08.30 Uhr bis ca. 15.00 Uhr

Danach Abendessen und Heimfahrt

TEILNEHMER

Maximal 10 Personen = 1 Trainingsgruppe

 

 

PROGRAMM (Inhaltliche Änderungen vor Ort möglich)

Zusätzlich zu den Übungen des Perfektionstraining wird realitätsnah in einer 40.000 m² Eisarena trainiert. Diese Eisarena wird mit Kunstschnee präpariert. Dabei wird unser BMW affiner Instruktor speziell auf Sie und Ihre Fahrzeuge eingehen und wird das Training je nach Können und Bedarf ausrichten und vertiefen. Der Focus liegt dabei auf Eisarena und Drifttraining.

Neben den Übungen im Fahrsicherheitszentrum sind folgende Sektion im Wintertraining integriert:

Kreisbahn

Lastwechselkurve

ESP in der Praxis

Ungebremster Spurwechsel

Handlingparcours auf winterlichen Fahrbahnverhältnissen

Warm Up Parcours

Drift auslösen

Drift halten

Schleuderplatte

Doppelkurve

 

Als Schmankerl gibt es ca. eine Stunde Kart Fahren auf der Eisbahn.

 

FAHRZEUGE

Die Fahrtechnikelemente werden mit den teilnehmereigenen Fahrzeugen absolviert, eine Doppelbesetzung ist sinnvoll und möglich. Bitte keine Spikebereifung!

 

Hotel:

**** Hotel

Enthalten ist:

Reichhaltiges Frühstücksbuffet, Abendessen am 12.2(4-Gang-Wahlmenü mit Salatbuffet, ohne Getränke)

Die Benützung des Wellnessbereiches im 4. Stock, Für die innere Ruhe sorgt der auf zwei Etagen angelegte Freizeitbereich mit Sauna, Dampfbad, Solarium, Infrarotkabine, Fitness- und Ruheraum mit Sonnenterrasse über den Dächern von Saalfelden

W-Lan im ganzen Haus

 

 

KOSTEN:

Das Training ist inkl. 2 Übernachtungen im Hotel

(Preise bei 10 Teilnehmern:)

1 Person im DZ: 499 €

1 Person im EZ: 509 €

Nicht enthalten ist: Mittagessen (Kosten nach Bedarf, Menue für 7,50 und 9,50 € oder ala Karte ), Abendprogramm 13.2., Abendessen 14.2

Zusätzliche Begleitperson im Hotel ist möglich, aber darf nicht am Training teilnehmen / mitfahren.

 

 

Gretz

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 27. Januar 2010 um 13:15

So sind jetzt ausgebucht :-)

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 23:49

Grad eben ist ein Platz freigeworden. Wenn jemand Lust hat mitzukommen darf er sich gerne bei mir melden.

 

gretz

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 9:03

Hallo Zusammen,

 

Ich bedanke mich Herzlichst an alle die dabei waren und ich muss sagen, es hat wirklich riesig Spass gemacht .

 

Eine Zusammenfassung des Wochenendes (bitte um Ergänzungen):

Es wirke auf mich das es eine harmonische und stressfreie Gruppe war.

 

Es waren dabei: E90 318i mit xxx, E91 320d mit xxx, E91 325d mit xxx, E87 123d mit xxx, E92 325i mit xxx, MINI Cooper S mit xxx, E91 330d mit xxx, VW Tuareg V6 TDI mit xxx, 5er GT 530dA mit xxx und E90 M3 mit xxx.

 

Anreise:

Die meisten haben den Treffpunkt verpeilt und wir haben uns dann auf dem Rasthof Holzkirchen eingefunden, was durch Massig Stau deutlich Später war als geplant. Ich war mal wieder der Letzt (hoffe mal nicht das letzte ). Dann sind wir in eine Kollonenfahrt durch die Staubehaftete A8 gefahren.

 

Auf der Landstraßße haben sich dann noch einige Fremde dazwischengemogelt und irgendwann habens die letzten auch Kapiert das man Überholen kann . An der Tankstelle in Saalfelden haben wir dann noch Fahrzeugnahrung gegönnt und 2 abgehängt . Nach einem Kreisverkehr haben wir uns auf einer Kleinen Hofeinfahrt gehortet und auf die Nachzügler gewartet.

Im Hotel haben wir gemütlich zu Abend gegessen und den Abend schön ausklingen lassen.

 

1 Tag

 

um 7 Uhr haben wir uns zum Frühstück getroffen und sind dann 10 vor 8 zum Trainingsgelände gefahren.

Dort haben wir unten unsere Fahrzeuge in Reihe aufgestellt und sind zu Fuß zur Anmeldung.

 

Aufgestellte Autos

Wir haben dann eine (langweilige) Einführung bekommen. Übersteuern / Untersteuern, Ein paar Demovideos dazu. DTC/DSC/ ect... Jeder hatte was über seine Fahrerfahrungen und Fahrzeuge erzählt. Der M3 war gleich Trainer Daniels bester Freund (und ja schön gefühlvoll fahren... )

 

Also erstes gab es dann ein paar Slalomfahrten, wo die Hüttchen auf der Grenze zwischen Gleitbelag und Asfalt aufgestellt waren. Was einige schöne Dreher Provozierte .

Danach hatten wir bis zum Abwinken das Driften um die Hütchen rum. Ziel war es dabei um die Hüttchen zu fahren und sie nicht zu treffen (winke an Tuareg). Er hat sie sich einfach zurechtgeschoben das er einfach durchfahren kann . Mit der Bedieung des DTC / DSC Knopfes hatten so manche ihre Probleme und erst nach einigen Anläufen lief es wie geplant.

 

Danach gings auf die Kreisbahn... da haben wir uns alle gleich mal von unserer schlechtesten Seite gezeigt so das wir auf die Eisbahn nicht gleich nach dem Mittagessen gefahren sind sondern noch eine Extraschicht eingelegt haben . Wir fuhren immer in 2er Kombination auf der Kreisbahn, um 180 Grad versetzt. Trainingsgegenstand war wer schaft die Meisten Pirueten um sich selbst Dreht. *gg* Zumindest kamm das einen so vor.

 

Nur der GT war gleich ein Naturtalent und hatte die Diveresen Autos beeidruckend schnell im Griff und schöne Drifts hingelegt. 325i's Fahrkünste haben wir staunend bewundert bis wir beim Mittagessen mitbekommen haben, dass der Trainer am Steuer war. ´Der VW'ler hat mit seinem Kollos hefigt gekämfpt und Quietschend / Kreischend sich langsam Quer über den Kreis bewegt. Richtig geil ist es mit dem Mini und Stehenden Hinterrädern über die Kreisbahn zu fahren.... Komplett Quer.

 

Das schönste fand ich, dass wir untereinander die Fahrzeuge öfters getauscht haben und ich so von Mini, M3, 5er GT auch andere Fahrzeuge erleben durfte und am besten hat mir der M3 auf der Runde gefallen. Der Wagen lies sich einfach Perfect dosieren und so am leichtesten rumsteuern. Dass das DKG auch im Gang blieb finde ich sehr gut nur beim Dreher schaltet er sich in den 1. Gang.

 

Mittagessen... war ursprünglich im Hotel in Sallfelden gebucht... wir sammelten uns unten bei der Ausfahrt vom Gut und haben es nach 10 Minuten aufgegeben. Wir wurden nicht rausgelassen. Es war Stau komplett bis ins 6 km entfernte Saalfelden. Daraufhin haben wir umdisponiert und im Hotel vor Ort gegessen.

 

Auf der Eisbahn haben wir dann klein angefangen und einen kleinen Kurs umfahren und uns immer wieder in die Haltespur gestellt nacheinander haben wir dann in großen Abständen die Kurven und Geraden abgedriftet. Die Bahnen wurden immer wieder umgesteckt und der Kurs änderte sich immer wieder. Der Kurs wurde mit der Zeit stellenweise immer rutschiger. Immer besser konnten wirum die Kurven Zirkeln. Die Strecke wurde immer länger und so konnten wir dann alle 10 Autos gleichzeitig auf der Strecke sein und das Driften mit umlegen in die anderen kurven, und halten über die Geraden artete dannach richtig in Arbeit aus und nach 30 min fahrt war mir richtig heiß und mein Rücken nass . Es Machte viel viel Spass *gg*

 

Einmal musten wir leider für 10 Minuten unterbrechen, weil sich unser einzigster Allrad (der Tuareg) festgefahren hatte und der Trainer Ihn mit nem anderen Jeep rausziehen musste. Ansonsten sind alle Abflüge per Handkraft wieder rausgekommen. Ahja an der Stelle noch einen Dank an Rene, der eine Regenrinne Reingefräßt hat in der Lover Kurve und noch einen Dank an Michael der mich da wieder rausgeschoben hat. .

 

Am Zweiten Tag ging es nahtlos weiter wie am ersten Tag. Freies Fahren auf der Eispiste bis um 11 Uhr. Zum Schluss hin hatten wir eine Doppelkurve ausgesucht an der unser Fahrtrainer die Driftlänge bewertet hatte.

Dabei wurde der Längste mit 10 Punkten bewertet und immer einen Punkt weniger bekannt der nächste.

Hier das amtliche Endergebnis:

Punte: Name

10: 5er GT

9: 325d

8: 320d

 

Danach haben wir unsere Kisten gegen Karts eingetauscht und haben in 2 Gruppen Training und Rennen gefahren. Gewertet wurde die schnellste Runde.

Hier das amtliche Endergebnis:

Punte: Zeit: Name

10: 28,305: 325i

9: 28,632: 5er GT

8: 29,150: 320d

 

Erwähnenswert sind noch xxx Flugstunden... einfach herrlich anzuschauen der Abflug mitten AUF einen Schnee Berg. So einen halben Meter in der Luft war er! Und herzlichen Dank (keine Ahnung wer das war) fürs Rausschieben nach meienm Dreher

 

Es war Eiskalt, Rupüpig, die Schalensitze viel zu klein, aber richtig GEIL!!!!!!!!!!!

 

Das Mittagessen haben wir uns Richtig verdient gehabt.

 

Danach ging es nochmal auf die Schleuderplatte. Diesmal mussten wir den Wagen nicht abfangen sondern durchs Schleudern mit dem Hinterrad eine Plastikmarke treffen die auf 2/3 Wegstrecke gesteckt war. Das sind coole Videos...

 

Als Letzte Wertung sind wir nochmal auf den Rundkurs gefahren und der Trainer hat die Driftkünste bewertet. Der Längste Drift hatte dabei 10 Punkte bekommen und der nächste immer einen weniger:

Hier das amtliche Endergebnis:

Punte: Name

10: 5er GT

9: 325d

7: MINI

 

Abschließend haben wir dann noch die Fluchtwende am Berg geübt.

 

Hier die Zusammenfassung und die Trainingssieger:

1. Platz Gold: 5er GT

2. Platz Silber: 325d

3. Platz Bronze: 320d & 325i

 

Ich hoffe ich habe das soweit zutreffend zusammengefasst und freue mich auf Kommentare und eure Bilder!

 

Mein Fazit für das We ist:

dass ein Mini und ein BMW 4 Zylinder nicht wirklich gut fürs Driften geeigent sind. Hier haben sich dann doch ziemlich die unterschiede Herrausgestelt. Die Automatik funktionierte überraschenderweise auf Schnee ganz gut auf dem Kreis war es viel schwieriger als im Schnee /Eis. Der M3 hat mir dabei am meisten Spass gemacht. Einfach weil er direkt zu steuern war und direkt das Gas umgesetzt hat. Der 5er GT hat einen durchwachsenen eindruck hinterlassen. Zum Driften konnte man ihn dank des Super Motors leicht bewegen, aber auf der Schleuderplatte war das Verhalten alles andere als zufriedenstellend. Der Mini macht echt spass zu fahren, aber mann muss schon sehr aufwendig Ihn Bewegen. Der Tuareg, also echten Respekt an xxx, das er den Wagen doch noch so quer bewegen konnte, dass war bestimmt sehr aufwendig. Hätte ich nicht gedacht, dass das so funktionieren würde. Das einzige was VW hier tierisch verbockt hat, ist die nicht auszuschaltende Elektronik.

 

Schöne Grüße

 

Liest sich sehr gut und glaube gerne, dass ihr euren Spaß gehabt habt :D

Ich habe eh nur einen 4 Zylinder und wäre damit eh nicht so gut bei euch aufgehoben gewesen ;)

Lass mal ein paar Bilder sehen oder sogar Videos bei Zeit!

MfG Ray

Hört sich wirklich lustig an. Leider ist mir die anreise zu solch einem Event aus dem Rheinland einfach zu weit. Gerade die Rückfahrt, nach einem Tag auf der Piste, kann dann doch sehr unangenehm werden, da der Tag einfach zu lang wird ...

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Hört sich wirklich lustig an. Leider ist mir die anreise zu solch einem Event aus dem Rheinland einfach zu weit. Gerade die Rückfahrt, nach einem Tag auf der Piste, kann dann doch sehr unangenehm werden, da der Tag einfach zu lang wird ...

Must einfach einen Tag drannhängen (oder Urlaub). Ist dann auch kein Thema. Anreise hatten wir ja auch schon am Vorabend.

 

Also wenn ich das richtig sehe ca. 4 h mehr anreise wenn man gut durchkommt ....

 

schöne Grüße

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von rayvip

Liest sich sehr gut und glaube gerne, dass ihr euren Spaß gehabt habt :D

 

Ich habe eh nur einen 4 Zylinder und wäre damit eh nicht so gut bei euch aufgehoben gewesen ;)

 

Lass mal ein paar Bilder sehen oder sogar Videos bei Zeit!

 

MfG Ray

Naja, nur weil es ein 4Z ist, ist es noch kein Grund es nicht zu machen.

 

Einer hatte ja "nur" einen 318i und hatte auch es schön hinbekommen. (war übrigens ein Leihwagen)

Ein dicker macht einfach mehr Spass und ist einfacher, weil nach obenhin einfach Bandbreite da ist.

An der Stelle war ein sehr deutlicher unterschied zwischen 320d & 325d.

 

Der M3 hatte mir mehr spass gemacht, weil er viel direkter ist und ich (meistens) den wagen besser steuern konnte. Der Diesel hat ja eine verzögerung und einen nachlauf... das fällt dabei massiv auf.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von rayvip

Liest sich sehr gut und glaube gerne, dass ihr euren Spaß gehabt habt :D

 

Ich habe eh nur einen 4 Zylinder und wäre damit eh nicht so gut bei euch aufgehoben gewesen ;)

 

Lass mal ein paar Bilder sehen oder sogar Videos bei Zeit!

 

MfG Ray

Naja, nur weil es ein 4Z ist, ist es noch kein Grund es nicht zu machen.

 

Einer hatte ja "nur" einen 318i und hatte auch es schön hinbekommen. (war übrigens ein Leihwagen)

Ein dicker macht einfach mehr Spass und ist einfacher, weil nach obenhin einfach Bandbreite da ist.

An der Stelle war ein sehr deutlicher unterschied zwischen 320d & 325d.

 

Der M3 hatte mir mehr spass gemacht, weil er viel direkter ist und ich (meistens) den wagen besser steuern konnte. Der Diesel hat ja eine verzögerung und einen nachlauf... das fällt dabei massiv auf.

 

gretz

stimmt,

 

ab und zu durfte ich auch mal mit meinem auto fahren..

 

gruß:D

Hätte mich auch interessiert! Da ein E92 dabei war, hätte ich mal eine Frage:

Ich habe bei meinen zur Zeit 18" mit Dunlop Winter Sport 3D drauf (225/255). Habe immer ein bischen Schiss, da ich das Gefühl habe, das Fahrzeug kommt sehr schnell in den Grenzbereich, sobald es auf der Fahrbahn feucht ist. Und man will ja nicht so gern im Graben landen.

Bei meinem alten E39 hab ich das nicht so empfunden - mit dem konnte man sogar recht gut driften, wobei er immer beherrschbar blieb. Traue ich mich jetzt mit dem E92 gar nicht mehr.

Was hattet Ihr für einen Eindruck beim E92?

Was für ein toller Bericht.......echt geil, Hut ab.

Es war ein Megawochenende und wir hatten alle sooooooo viel Spaß.

A propos: Ich habe die Sendung von Grip am 14.2. gesehen. Ratet mal wo die stattfand? Genau auf der Eisbahn in Saalfelden....

Hätte schon mal wieder Lust einen halben oder ganzen Tag auf die Eisbahn zu gehen und dabei die zwei Turbos mitzuschleppen. Wer ist bloß auf die dumme Idee gekommen, so einen trägen 5er GT mitzunehmen und wollte dabei auch noch driften mit "Daumen hoch" aus dem Fenster :-)

Wer ist dabei? Event. auch spontan?

Grüsse

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von BMWA3Fan

Was für ein toller Bericht.......echt geil, Hut ab.

Es war ein Megawochenende und wir hatten alle sooooooo viel Spaß.

A propos: Ich habe die Sendung von Grip am 14.2. gesehen. Ratet mal wo die stattfand? Genau auf der Eisbahn in Saalfelden....

Hätte schon mal wieder Lust einen halben oder ganzen Tag auf die Eisbahn zu gehen und dabei die zwei Turbos mitzuschleppen. Wer ist bloß auf die dumme Idee gekommen, so einen trägen 5er GT mitzunehmen und wollte dabei auch noch driften mit "Daumen hoch" aus dem Fenster :-)

Wer ist dabei? Event. auch spontan?

Grüsse

Hast den die Videos und Bilder schon gesehen?? Ich vermiss deine noch ;-).

Äm wird wohl nix mehr bei mir. next week österreich und dann cebit und dann ist schon warm....

ich plan schon mal für next year.

lg

Zitat:

Original geschrieben von ostzone

Hätte mich auch interessiert! Da ein E92 dabei war, hätte ich mal eine Frage:

 

Ich habe bei meinen zur Zeit 18" mit Dunlop Winter Sport 3D drauf (225/255). Habe immer ein bischen Schiss, da ich das Gefühl habe, das Fahrzeug kommt sehr schnell in den Grenzbereich, sobald es auf der Fahrbahn feucht ist. Und man will ja nicht so gern im Graben landen.

 

Bei meinem alten E39 hab ich das nicht so empfunden - mit dem konnte man sogar recht gut driften, wobei er immer beherrschbar blieb. Traue ich mich jetzt mit dem E92 gar nicht mehr.

 

Was hattet Ihr für einen Eindruck beim E92?

unser instruktor erzählte irgendwas davon, das die 18" nicht so das optimale sind für den winter.

war allerdings ein E91 330dA.

 

hab ich aber nur so nebenbei über funk gehört.

 

gruß

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von olibolli

Zitat:

Original geschrieben von ostzone

Hätte mich auch interessiert! Da ein E92 dabei war, hätte ich mal eine Frage:

Ich habe bei meinen zur Zeit 18" mit Dunlop Winter Sport 3D drauf (225/255). Habe immer ein bischen Schiss, da ich das Gefühl habe, das Fahrzeug kommt sehr schnell in den Grenzbereich, sobald es auf der Fahrbahn feucht ist. Und man will ja nicht so gern im Graben landen.

Bei meinem alten E39 hab ich das nicht so empfunden - mit dem konnte man sogar recht gut driften, wobei er immer beherrschbar blieb. Traue ich mich jetzt mit dem E92 gar nicht mehr.

Was hattet Ihr für einen Eindruck beim E92?

unser instruktor erzählte irgendwas davon, das die 18" nicht so das optimale sind für den winter.

war allerdings ein E91 330dA.

hab ich aber nur so nebenbei über funk gehört.

gruß

Ich hatte das so verstanden, dass der Instruktor gemeckert hat, dass der Wagen zu breite Reifen hatte. (konnte ich nicht ganz nachvollziehen, weil ich ja die gleiche Breite habe... nur 17").

Bei Ihm kamm da allerdings noch was anderes zum Tragen. Er muste die Hinterachsreifen nach nur einer Session Wechseln, weil Sie 0 Gripp hatten. Im Kreis ist der Wagen sehr schnell über die VA. geschoben.

Mischbereifung hatte von uns ja keiner drauf gehabt. (oder du?!)

gretz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wintertraining Saalfelden 13-14.Feb 2010