ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Wirbelklappe ausgehängt und Öl im umfeld

Wirbelklappe ausgehängt und Öl im umfeld

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 16. August 2016 um 15:37

Hallo zusammen,

nach langer zeit habe ich mal wieder ein problem mit meinem V70 D5 my09. Der treue wegbegleiter hat leider die stange der wirbelklappe selbstständig ausgehängt, was ja nicht das grösste problem ist. Allerdings wollte der freundliche natürlich gleich ne neue Wirbelklappe verkaufen für schlappe 800€ ??

Für die ausgehängte stange gibts ja ne reperatur lösung für wenig geld, allerdings hat er im bereich der wirbelklappe auch einige ölspuren die laut volvo ganz schlecht sind, laut meiner werkstatt des vertrauens aber nur ölrückstände vom untertourigen bzw. Kurzstrecken fahren. Das muss ich jetzt leider einräumen da unser stadtauto in totalschaden war und meine frau des öfteren kurzstrecken unterwegs war. Vom öl hänge ich Euch ein foto an und es wäre nett wenn ihr eure meinung dazu sagen könntet. Auto hat jetzt 170tkm runter. Draufgekommen bin ich da ja bald der zahnriehmenwechsel ansteht und ich wollte mir das ganze mal ansehen.

Danke im vorraus!

Gruß Uwe

Edit: wir fahren jetzt in 2 wochen in den urlaub und ich hätte gerne klarheit ??

20160816-172418
20160816-172402
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. August 2016 um 16:24

So ein kleines update meinerseits!

Die neue stange ist heute gekommen und passt schonmal besser wie die alte ausgelutschte. Montiert wurde sie wie von volvo vorgesehen. Im montierten zustand habe ich dann drahtsicherungen aus edelstahldraht um beide kugeln sowie die stange gemacht (Bilder im anhang). Leider musste ich feststellen das nach der probetour heute, etwa 50km gemischter fahrbetrieb inkl. kurzes stück BAB (180kmh) schon wieder ein leichter ölnebel zu sehen ist. Dies schließt auf eine defekte dichtung der wirbelklappenachse. Ich werde also früher oder später nicht um eine erneuerung herumkommen. Ansonsten fährt sich der wagen jetzt im algemeinen wieder ruhiger, auch im standgas habe ich das gefühl das er die drehzahl besser hält, hier war vorher immer ein kleines auf und ab zu beobachten. Im ganzen fühlt er sich wieder spritziger im unteren drehzahlbereich an. Das ist zumindest mein empfinden nach der reperatur. Evtl. hilft es ja den ein oder anderen weiter, die lösung ist aufjedenfall weitaus einfacher wie bohren und splinte/schrauben zu verbauen um das ganze zu sichern. Insgesamt mit ausbau der luftansaugrohre 15 bis 20min. Arbeit.

Mfg Uwe

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 17. August 2016 um 11:10

Keiner eine idee?

Den Ölnebel halte ich für (noch) unbedenklich. Haben viele Diesel im Bereich der Ansaugbrücke. Der Ölnebel gelangt durch die dortigen Druckverhältnisse gerne nach außen. Mein voriger Vectra 1,9 CDTI war in dem Bereich (Anschlüsse, Schellen) auch verölt. Hat keinen Schaden angerichtet und ist nicht heruntergetropft.

Die Wirbelklappe läßt Du vor dem Urlaub instandsetzen?

Dito....wegen dem Öl..keine Gedanken. Allerdings wird so eine Friemelreparatur nicht lange halten. Die Wirbelklappe ist ja auch versifft und schwergängig, darum ist sie ja auch ausgehängt. So man also das Fahrzeug noch länger fahren will, sollte man in den teuren sauren Apfel beißen und austauschen lassen. Sonst fängt man bald wieder an...

KUM

Themenstarteram 17. August 2016 um 13:48

Danke für eure antworten. Die wirbelklappen sind ja i.o., der hebel eben ausgehängt. Habe einen neuen hebel bestellt der dann mit meiner eigenen reperaturlösung befestigt wird. Da ich im flugzeugbau arbeite werde ich eine dratsicherung anbringen, ähnlich wie hier im forum schon beschrieben. Der hebel lässt sich ganz einfach bewegen, die ausgehängte stange ist ja standart bei den D5 motoren.

Selbst nach der reperatur durch volvo klagen viele über das selbe problem nach einiger zeit, das system der Wirbelklappe ist schlichtweg eine fehlkonstruktion.

Die verölte stelle wurde gestern von mir gesäubert und sieht nun (vorerst) wie neu aus.

Mfg Uwe

Themenstarteram 18. August 2016 um 16:24

So ein kleines update meinerseits!

Die neue stange ist heute gekommen und passt schonmal besser wie die alte ausgelutschte. Montiert wurde sie wie von volvo vorgesehen. Im montierten zustand habe ich dann drahtsicherungen aus edelstahldraht um beide kugeln sowie die stange gemacht (Bilder im anhang). Leider musste ich feststellen das nach der probetour heute, etwa 50km gemischter fahrbetrieb inkl. kurzes stück BAB (180kmh) schon wieder ein leichter ölnebel zu sehen ist. Dies schließt auf eine defekte dichtung der wirbelklappenachse. Ich werde also früher oder später nicht um eine erneuerung herumkommen. Ansonsten fährt sich der wagen jetzt im algemeinen wieder ruhiger, auch im standgas habe ich das gefühl das er die drehzahl besser hält, hier war vorher immer ein kleines auf und ab zu beobachten. Im ganzen fühlt er sich wieder spritziger im unteren drehzahlbereich an. Das ist zumindest mein empfinden nach der reperatur. Evtl. hilft es ja den ein oder anderen weiter, die lösung ist aufjedenfall weitaus einfacher wie bohren und splinte/schrauben zu verbauen um das ganze zu sichern. Insgesamt mit ausbau der luftansaugrohre 15 bis 20min. Arbeit.

Mfg Uwe

20160818-174959
20160818-175014

...nur mal so... beim V70-II D5 meiner Cousine ging der Elch in das Notlaufprogramm.... Ursache defektes Wirbelklappengestänge.....

Themenstarteram 21. August 2016 um 11:05

Ja ist bekannt wenn die klappen auf zu stehen, dann gibts den fehler. Wenn sie jedoch auf offen bleiben gibts den fehler nicht, der D5 arbeitet ganz normal jedoch steigt wohl der dieselverbrauch an. Werde die wirbelklappeneinheit erneuern lassen weil ich nicht weiß ob die funktion jetzt wieder gewährleistet ist. Schaden kann es nicht das ist sicher.

KUMXC schrieb nicht grundlos, dass so eine Friemelreparatur nicht lange halten wird. Ich hab mir deshalb auch die Frickelei (und Zeit) gespart, gleich komplett machen lassen. Schade ums Geld aber nutzt ja nix....wenn es nun wieder 160 tsd km hält .. ;)

Gruß

Hagelschaden

Moin,

wenn der Hebel korrekt sitzt, sollte doch auch die Funktion gewährleistet sein.

Im alten D5 gab es sehr viele User die sehr lange mit Bastellösungen gefahren sind. Wenn die Klappe leichtgängig ist, sollte das kein Problem sein. Oder?

Grüße

Andreas

Themenstarteram 23. August 2016 um 10:37

Das ist ne gute frage, leider kann man nicht unter die ansaugbrücke schauen. Definitiv ist bei mir die dichtung im eimer da es nach relativ kurzer zeit, 300km, schon wieder verschmiert ist. Darum werde ich den wechsel der Wirbelklappen durchführen lassen. Der zahnriemen ist in 9000km auch fällig. Also alles in einem aufwasch erledigen lassen. Dann ist hoffentlich wieder ruhe im motorraum.

Kleine rückmeldung nach 3000km Urlaubsfahrt. Die Verschmutzung hält sich immernoch noch in grenzen ist aber da. Ansonsten fährt sich der lange äusserst gut, duchschnittsverbrauch 7,6l bei ordentlcher fahrweise (100-160kmh), die funktion der klappen zeigt also wirking. Im Mai bin ich die selbe strecke schonmal gegahren, wahrscheinlich ohne funktion der klappen, damals kam ich nicht unter 8l. Jetzt gibts nen neuen Zahnriehmen inkl. Wapu und nebenaggregatsriehmen für 480€, Contitech teile sind wohl die besten was ich so in erfahrung gebracht habe, Km stand mom. 173326. In 2,5 wochen gehts dann gleich wieder nach Kroatien!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Wirbelklappe ausgehängt und Öl im umfeld