ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wischer, 12V Steckdose im Ascher u. Handschuhfachleuchte Elektrik Ausfall

Wischer, 12V Steckdose im Ascher u. Handschuhfachleuchte Elektrik Ausfall

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 4. November 2010 um 11:15

Moin,

mein W210.020 300D 100KW Sauger ärgert mich,

hat jemand eine Idee, welche gemeinsame Leitung/Stecker/Bauteil bei Wischer vorne, 12V Steckdose im Ascher u. der Handschuhfachleuchte dafür sorgen, daß die manchmal gleichzeitig ausfallen, egal ob der Wagen kalt ist oder nicht oder von Fahrtbeginn an oder erst später? Wenn die Systeme bereits bei Fahrtbeginn nicht laufen, dann glimmt beim Starten auch die rote Airbag Kontrolleuchte recht schwach vor sich hin.

Und wenn ich dann den Wischer probiere, der natürlich mal wieder nicht geht, "merkt" sich der Wagen das, und mit Glück wischt es dann plötzlich, und ich weiß, der Fehler ist zeitweise wieder weg.

Klingt für mich nach gemeinsamer Masse, oder Stecker, oder ???

Habe leider keinen Schaltplan der Systeme, der freundliche DB Werkstattmensch "durfte" mir auch nichts rausgeben, aber ich kann in 3 Wochen einen Termin haben, denn wer braucht schon einen Wischer im November.

Hab Sicherungenkästen und Stecker unter Lenkrad durchgesehen und nichts gefunden.

Oder hat jemand Schaltpläne von den Systemen?

Gruß

Hardy

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. November 2010 um 9:10

Moin,

@alwi_w210, Regensensor hat der Wagen leider nicht, ist die Elegance Version, aber den Fußraumbereich werde ich mal nach Steckern durchforsten. Relais im Motorraum bin ich soweit durchgegangen, alles ohne Erfolg.

@Joachim, Radio und Fensterheber laufen ohne Probleme. Ich hoffen noch auf Nachricht von Motor-Talker MiReu, er kommt wohl an die richtigen Schaltpläne ran, nach dem Motto: Was haben Wischer vorne, 12V Steckdose im Ascher, Handschuhfachleuchte und die rote Airbagkontrolleuchte gemeinsam?

Wenn's klappt leite ich die Dir weiter.

Gruß

Hardy

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wie alt ist die Batterie?

Hast Du die Sicherungen im Motorraum auch geprüft? Befinden sich auf der linken Seite (in Fahrtrichtung gesehen) in einer schwarzen Box. Wenn es ein Kombi ist dann sind unter der Rücksitzbank (rechte Seite in Fahrrichtung gesehen) auch noch Sicherungen. Ob es bei der Limousine auch so ist kann ich nicht sagen.

Themenstarteram 4. November 2010 um 13:35

Die Batterie ist noch gut, Varta 95Ah ca. 3 Jahre alt, und dafür klappt das Vorglühen auch noch zu gut.

Ist 'ne Limo, habe alle Sicherungspostionen (Motorraum, li. neben Lenkrad, unter Rückbank) geprüft u. z.T. gegen neue ersetzt.

nichts hatte sich geändert

?

am 4. November 2010 um 18:27

Ich habe zwei Schaltpläne:

- Innenbeleuchtung

-Scheibenwischer

kann ich aber leider momentan nicht einscannen.

Folgendes ist zu erkennen:

-Bei beiden Plänen spielt eine zentrale Rolle das "Steuergerät Kombifunktionen N10-1".

-Beide Systeme teilen sich auch zwei gemeinsame Masseanschlüsse, zumindestens wenn Du einen Regensensor hast: "Masse Fussraum rechts W15/1" und "Masse Fußraum links W15/2".

Aber wo dieses Steuergerät oder die Masseklemmen im Auto versteckt sind, geht hier leider nicht hervor.

Ich vermute das Steuergerät irgendwo in einem dieser Elektrokästen unter der Motorhaube.

Ich würde mich an deiner Stelle auf die Suche nach so einem Steuergerät in deinem Auto machen und wenn möglich mal alle Stecker raus- und wieder reinziehen /Kontaktpflege machen.

@hardyglass

Ich habe das gleiche Problem. Bei mir funktionieren zusätzlich noch die Fensterheber und das Radio nicht. Ist das bei Dir auch und hast Du inzwischen eine Lösung gefunden?

Gruß

Joachim

Themenstarteram 7. November 2010 um 9:10

Moin,

@alwi_w210, Regensensor hat der Wagen leider nicht, ist die Elegance Version, aber den Fußraumbereich werde ich mal nach Steckern durchforsten. Relais im Motorraum bin ich soweit durchgegangen, alles ohne Erfolg.

@Joachim, Radio und Fensterheber laufen ohne Probleme. Ich hoffen noch auf Nachricht von Motor-Talker MiReu, er kommt wohl an die richtigen Schaltpläne ran, nach dem Motto: Was haben Wischer vorne, 12V Steckdose im Ascher, Handschuhfachleuchte und die rote Airbagkontrolleuchte gemeinsam?

Wenn's klappt leite ich die Dir weiter.

Gruß

Hardy

Morning....

Handschuhfachleuchte, Scheibenwischer, Lichthupe, sowie Blinkkontrolle teilen sich Sicherung Nr. 3 im Motorraum links....

Wenn du da dran bist das Kombirelais tauschen , gucken und freuen...???:p

Viel Erfolg, Gruß

Hallo Leute,

Ich habe mich heute noch mal auf die Suche gemacht und glaube, das ich fündig geworden bin. Es ist das "Steuergerät?" welches im Motorraum vorne Rechts unter der Abdeckung installiert ist. Ich habe es mit einem weißen Kreuz markiert. (siehe Anhang)

Beim Ausfall der verschiedenen Komponenten fängt es an zu klackern (je höher die Stufe des Scheibenwischers desto schneller das Klackgeräusch). Nachdem ich dann den Motor gestartet hatte, lief nach kurzer Zeit wieder alles normal. Auch das Geräusch von dem Gerät war wieder weg. Dies alles habe ich mehrmals ausprobiert.

Kann mir jemand sagen wie dieses Steuergerät heißt, bzw. sogar die Teile-Nummer und den Preis nennen?

@hardyglas: Es ist übrigens egal wieviel oder welche Komponenten nicht funktionieren. Beim Testen setzten auch mal nur die Teile aus, die Du benannt hattest.

Viele Grüße

Joachim006

Dscf0001

Hallo Leute,

ich habe es soeben rausgefunden. Es ist das ABS/ETS Steuergerät.

Aber was hat dies mit den beschriebenen Mängeln zu tun?

Gruß

Joachim006

Hallo Leute,

kann mir keiner weiter helfen?

Gruß

Joachim006

Hallo Leute,

kann mir jemand sagen, ob man dieses Problem im Speicher auslesen kann?

Gruß

Joachim006

Moin,

kann es sein das Dein Fahrzeug ein `96er Baujahr ist?Die Symtome deuten alle auf ein defektes Zündschloß(elektrische Teil)hin.

Gruß komtech

Hallo komtech,

ja, es ist ein Modell 96, steht in der Signatur. Mit dem Zündschloss habe ich keinerlei Probleme. Wie kommst Du darauf.

Gruß

Joachim006

Moin,

eigentlich bezog sich mein Lösungsvorschlag auf den Themenstarter,aber egal.Die Zündschlösser aus `96er Fahrzeugen neigen dazu solche Fehlersymtome zu zeigen.Wenn zb Radio,Zigarettenanzünder,Handschufachleuchte und Fehlfunktion Airbagleucht gleichzeitig aussfallen ist es meißt bei dem Baujahr eine fehlende Klemme 15R am Zündschloß gewesen (Klemme 15R ist Schlüsselstellung 1).War nur ein Lösungsvorschlag.

Viel Erfolg komtech

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 18:23

Moin,

da sich nun auch hier im Norden der Schnee eingefunden hat, wurde es mit dem Wischer kritisch...

Jedenfalls bin ich beim freundlichen DB gelandet, ca.550 Euronen später und nach 3 Wochen "Testfahrt" kann ich komtech recht geben.

Schlüsselprobleme wie Joachim hatte ich auch nicht.

Die Entscheidung zu DB zu fahren war in meinem Fall absolut richtig, sehr gute Werkstatt.

Gruß

Hardy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wischer, 12V Steckdose im Ascher u. Handschuhfachleuchte Elektrik Ausfall