ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Wischwasserpumpe wechseln.

Wischwasserpumpe wechseln.

Opel Corsa C
Themenstarteram 9. Mai 2024 um 17:57

Guten Tag. Ich vermute mal das meine wischwasserpumpe nun kaputt ist. Vor ca 4 Wochen war es die Sicherung dafür. Lief dann erst wieder aber gefühlt hatte die Pumpe danach doppelt soviel Leistung.

Jetzt jedenfas pumpt wieder nix. Sicherung ist aber ok.

Wollte nun mal eben die alte Pumpe ausbauen.

Einfach gedacht aber ich bekomme die nicht raus. Schaffe es zwar den wischwasser behälter zu lösen aber bekomme den nicht mit der Pumpe raus. Komme aber auch nicht mit eingebauten behälter ansatzweise an die Pumpe dran. Irgendwie kein Platz für meine Hand.

Wie bekomme ich die gewechselt?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Scheibenwischer ab das Plastik darunter abschrauben .Stecker vom Wischermotor abziehen Wischergestänge Losschrauben. dann sollte es klappen.

mach am besten direkt ein neues Gummi in den Behälter wo die Pumpe reingesteckt wird

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 18:36

Das Problem ist unter dem Plastik bzw über dem behälter ist irgendein Motor und darum kann ich das Teil nicht einfach ausziehen und von den Seiten komme ich so gut wie gar nicht an die Pumpe.

Rechts ist doch die Schraube die das Gestänge wo der Motor mit ran ist ,ist die raus kann ich den Motor samt Gestänge anheben dann bekomme ich den Behälter raus

Der Motor ist übrigens dein Scheibenwischermotor

Kann ich bestätigen, an die Pumpe heranzukommen ist eine Qual.

In YT-Videos werden oft Rechts-Lenker gezeigt, da befindet sich der Behälter in einer zugänglicheren Position.

TÜV-relevant ist die Pumpfunktion wohl kaum, ich belasse es einfach bei diesem Defekt, kann damit leben.

Rein rechtlich hat dein Fahrzeug mit einer Scheibenwaschanlage Typgenehmigung erhalten.

Ergo muss sie auch funktionieren.

Aber wird es geprüft?

Mit Glück nicht.

So ein Meisterstück ist doch der Ausbau der Pumpe auch nicht.

Schade das du aufgibst es ist zwar Fummelig aber kein Großes Problem dazu braucht man ca. 10-15 Minuten

Kann ich bestätigen. Ich habe die Pumpe damals innerhalb von 9 Jahren bei meinem 2005er C auch 2, oder 3x gewechselt.

Ist etwas Fummelei, geht aber relativ schnell.

Bei mir hat Dekra es geprüft, Behälter war leer - sie haben selbst nachgefüllt und die Pumpenfunktion erneut überprüft. Ich verstehe das so: Wenn die Scheibenwaschanlage nicht gefunzt hätte, hätte es keine Plakette gegeben. Viel Glück bzw. Erfolg allerseits!

Deine Antwort
Ähnliche Themen