- Startseite
- Forum
- Auto
- Chevrolet & Daewoo
- wo erhalte ich Nachweise über Herstellerangaben (Spritverbrauch)?
wo erhalte ich Nachweise über Herstellerangaben (Spritverbrauch)?
Hallo,
Wo finde ich tatsächliche Herstellerangaben zum Kraftstoffverbrauch über meinen Daewoo Evanda 2.0 CDX ?
Mein Anwalt, der uns seit über einen Jahr vertritt, versucht alles, damit wir vom Kaufvertrag zurücktreten können. Er sagt jedoch, "Internetangaben helfen uns beim Nachweis über den Kraftstoffverbrauch nicht weiter. Wir brauchen Nachweise vom Hersteller"
Erster Grund: Händler gab an, der Gasverbrauch liegt bei 7-8 l; wir haben einen sehr viel höheren Verbrauch (15-17 l) festgestellt.
(KFZ kam Aufgrund vieler Mängel nicht durch den TÜV (deswegen konnte ein vom Gericht bestimmter Gutachter den Gasverbrauch nicht ermitteln). Er hat das Fahrzeug aber trotzdem abholen lassen, um das dann hinterher festzustellen, dass es aufgrund 1-jähriger Standzeit immense Standschäden aufweist, so dass er den Gasverbrauch nicht ermitteln konnte...... - denke, er wird sein katalogartiges Gutachten teuer abrechnen können.... - nur, alles beisst sich an "VERSCHLEIß" fest...)
zweiter Grund: habe heute zweifelsfrei festgestellt, dass uns ein Reimport untergejubelt wurde.
Bitte kramt in Eueren Unterlagen, vieleicht findet Ihr was zu den tatsächlichen Herstellerangaben von Daewoo.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Meinst Du nicht daß Du da zu viel investierst wenn Du auch noch den Anwalt bemühst? Ich hätte Angst auf den Kosten auch noch sitzen zu bleiben. Hol das Auto am besten mit Kurzzeitkennzeichen ab und lass es von Deinem Bekannten, der KFZ-Mechaniker ist preiswert instandsetzen. Gasanlage einstellen oder reparieren und fertig. das Auto hat doch noch nicht viel gelaufen. Und ein Fahrzeug, welches im Benzinbetrieb zwischen 10-12 l. verbraucht wird man im Gasbetrieb niemals unterbieten können. Ist doch allgemein bekannt daß Auto`s im Gasbetrieb mindestens 10 % Mehrverbrauch haben. Hat Du das schriftlich mit der Aussage des Händlers oder einen glaubwürdigen Zeugen dafür?
LG
Hallo CeeBee,
dass ich das Auto vom Freund meines Mannes in Schuss gebracht werden muss, wenn wir den Karren nicht anderweitig wieder an den Händler geben können, ist klar.
Trotzdem braucht der Anwalt die Herstellerangaben. Darum hat er mich heute gebeten. Das kann doch nicht so schwer sein, das herauszufinden.
Hätten wir keinen Rechtschutz, hätten wir die Sache mit dem Rückgängig machen des Kaufvertrages gleich bleiben lassen (müssen).
Der Zeuge, dass der Händler das von dem Gasverbrauch gesagt hat, bin ich. Mein Mann hat das Auto gekauft und ich hab gehört, wie der Händler das vom Gasverbrauch gesagt hat. Hätte er den tatsächlichen Wert gesagt, wäre es zu gar keiner Probefahrt - und dem späteren Kauf gekommen. Für uns war die Verbrauchsangabe des Händlers (die wir mißtrauisch hinterfragt haben), ausschlaggebend für den Kauf.
Ein Benzinauto wurde von uns deswegen weiterverkauft, weil es dem Gas-Auto weichen musste.
Aha. Aber ein PKW wird auf Gas immer mehr verbrauchen wie auf Benzin. Das ist nun mal so.
Gut daß Ihr ne Rechtsschutz habt. Wart Ihr zuerst bei einer Schlichtungsstelle?
Wenn das Fahrzeug bei dem Händler steht bei dem Ihr das Fahrzeug gekauft habt sollte es mich nicht wundern wenn er noch eine gepfefferte Standgebühr oder Platzmiete berechnet.
Ähmmm wofür willst du Chevy verklagen oder das Autohaus????
Der angegeben Verbrauchswert vom Verkäufer ist mehr als abzurd, dafür brauch man auch kein fachverständniss zu haben, eben so das ein solches Auto als Gebrauchter kaum am Mann zu bringen ist , also klar das der ewig stand, der Händler hat euch das blaue vom Himmel erzählt damit er die Kiste los ist, wer so leichtgläubig ist..... oder hast du alles schriftlich?
Reimport ja und? Ist eh ein Importauto, ich bin mir nichtmal sicher ob Händler darauf hinweisen müssen. Zudem ein Blick vor dem Kauf in die Papier zu werfen hätte ne halbe Sekunde gekostet um zu wissen ob es ein Re-Import ist, aber zu 99% bin ich mir sicher das ihr ihn dann auch gekauft hättet.
Daß der Anwalt darauf eingeht ist klar. der hat nur dollarzeichen in den Augen.
1 min googeln und man findet den DIN Verbrauch.
http://autokatalog.autoscout24.de/chevrolet/evanda-2005-2006/
http://www.auto-data.net/de/?f=showCar&car_id=14317
Wie schon x mal gesagt er schluckt heftig und mit Gas wirds noch deutlich mehr,
dein gasverbrauch ist je nach Fahrsituation ganz normal.
Dein vorhaben kannste echt vergessen.
Der Verbrauch wird auf einen Rollenprüfstand im Benzinbetrieb ermittelt
und den wird er auch einhalten, nur auf den saftigen Kosten bleibst du sitzen.
Und nun zum Reimport von den Holländern,
sofern dieser die selbe Austattung wie ein Deutsches Modell hat
oder sogar höherwertiger ist, hast du ganz schlechte Karten.
Da du hierdurch keinen Nachteil erfährst.
Das der Händler es nicht angeben hat ist nicht ok keine Frage,
aber deshalb mit den Anwalt lospoltern steht in überhaupt keinen
Verhältniss zum Nutzen.
Wir reden hier nicht von einen Neuwagen sondern von einer
5000€ Standuhr aus Korea.
SO LEUTE, ICH VERABSCHIEDE MICH HIER MAL: ES WAREN EINIGE WENIGE SINNVOLLE, BRAUCHBARE ANTWORTEN DABEI.
Meine Frage war: woher bekomme ich Herstellerangaben. Hier habe ich nichts geschrieben von Standplatz beim Händler usw. (Der Karren steht bei mir im Hof; dass Gasverbrauch höher ist, als der Benzinverbrauch, weiß ich auch)
5000 € sind für die meisten, die für ihr Geld hart arbeiten müssen, ne Menge Holz und ich als Altenpflegerin muss dafür sehr sehr hart buckeln. Ich glaube nicht, dass sich hier auch nur einer vorstellen kann, was ich körperlich leisten muss, bis ich das Geld zur Seite gelegt habe. Deswegen schmeiß ich es auch nicht zum Fenster raus.
Noch dazu habe nicht ich den Händler, sondern er mich über den Tisch gezogen - und Recht muss schon noch Recht bleiben (eine langjährige Verkäuferin wird wegen eines Kassenbons von gut einem € gekündigt!!!)
Also bitte realistisch bleiben und Fragen neutral beantworten. Ansonsten gehe ich davon aus, dass hier so mancher vom selben Holz - Sprich von der Gegenseite ist!!!
Wo wurdest du dann betrogen? Du hast eine große " alte schüssel" gekauft, was hast du erwatet?
Die 5000€ wäre sicher in einen 2-3Jahre alten Klein(st)wagen (Hyundai I10,Fiat Panda,Chevy Aveo, Dacia Sandero ..)sinvoller angelegt gewesen und diesen Faktum überlege ich doch mehrfach, wenn 5000€ für mich so viel Geld ist.
Fakt ist der Evanda ist im Eu-Mix mit 9.6l/100km angegeben(2.0l mit 131PS), da du noch ein Daewoo hast wird die Gasanlage auch eine alte sein, sprich 25% Mehrverbrauch sofern alles halb wegs richtig läuft, macht schonmal 12l/100km welche schön gerechnete Herstellerangaben sind, bei Stadtverkehr sind sicher 20l/100km nicht auszuschließen.
P.S. jeder hat sein täglich Brot zu tragen, aber keiner ZWINGT einen dazu, evtl. würde eine Jobwechsel dein Leben ja einen neuen Sinn/Leichtigkeit einhauchen!?!?!?
Zitat:
Original geschrieben von DerMeisterSpion
P.S. jeder hat sein täglich Brot zu tragen, aber keiner ZWINGT einen dazu, evtl. würde eine Jobwechsel dein Leben ja einen neuen Sinn/Leichtigkeit einhauchen!?!?!?
Sorry, aber da muss ich doch mal ne Lanze brechen.
Wenn jeder so wie Du Denke würde gebe es bald keinen mehr der diesen Job machen würde.
Zum Thema
Bei einen EU Wagen kann die Ausstattung doch sehr von der Deutschen abweichen.
Ich sag da nur mal Trommelbremsen in der EU und Scheibenbremsen in D.
Ich denke da gibt es einiges was anders sein kann.
Also ist der Preis auch nicht gerechtfertigt.
Off-topic:
Sicher ist der JOb ehrenvoll, aber letzlich eine persönliche Entscheidung diesen auszuüben wenn mir die Arbeit zu hart, schlecht bezahlt ist oder einfach nur unglücklich dort bin, können doch Forenmitglieder nix für, das muß man mit sich selbst ausmachen!
Weiter zum Thema:
In der Regel warten dafür im Reimport dann aber oft vielen Extras auf!
Nachzuweisen ob der Wagen nun 200€ günstiger sein müßte ist Haarspalterei und ein Preis setzt sich immer Angebot und Nachfrage zusammen, einen festgelegten Preis gibt es nicht, also auf welcher Grundlage will man streiten???
Letzlich kann der Verkäufer sagen das er mündlich drauf hingewiesen hat und deahlb der Preis ja schon so günstig war, wer will dieses nachweisen (Aussage gegen Aussage = meistens Unentschieden)? Das es sich um ein Re-Import handelt geht klar aus den Papieren hervor, damit habe ich das aus meiner sicht auch schriftlich und ein Händler hätte die Sichtung vor dem Kauf sicher nicht verboten!
Zitat:
SO LEUTE, ICH VERABSCHIEDE MICH HIER MAL: ES WAREN EINIGE WENIGE SINNVOLLE, BRAUCHBARE ANTWORTEN DABEI.
Meine Frage war: woher bekomme ich Herstellerangaben. Hier habe ich nichts geschrieben von Standplatz beim Händler usw. (Der Karren steht bei mir im Hof; dass Gasverbrauch höher ist, als der Benzinverbrauch, weiß ich auch)
5000 € sind für die meisten, die für ihr Geld hart arbeiten müssen, ne Menge Holz und ich als Altenpflegerin muss dafür sehr sehr hart buckeln. Ich glaube nicht, dass sich hier auch nur einer vorstellen kann, was ich körperlich leisten muss, bis ich das Geld zur Seite gelegt habe. Deswegen schmeiß ich es auch nicht zum Fenster raus.
Noch dazu habe nicht ich den Händler, sondern er mich über den Tisch gezogen - und Recht muss schon noch Recht bleiben (eine langjährige Verkäuferin wird wegen eines Kassenbons von gut einem € gekündigt!!!)
Also bitte realistisch bleiben und Fragen neutral beantworten. Ansonsten gehe ich davon aus, dass hier so mancher vom selben Holz - Sprich von der Gegenseite ist!!!
1. Es gab genug sinnvolle Antworten
2. Im Forum sind die Antworten auf Fragen, nicht immer so wie man hören will,
damit muss man in ner Demokratie leben, shit happens.
3. Wenn du nix damit anfangen kannst dein ding, deshalb must du
anderen Usern nicht haltlose dinge unterstellen.
4. Du bist nicht die einzige die für lau hart abeiteit, also jammer ne.
5. Solltest du nicht immer bei anderen die Schuld suchen sondern
auch mal über die eigenen Fehler nachdenken.