ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Wo im Motorraum ist sie Unterdruckleitung zum Automatikgetriebe (Modulierdruck) angeschlossen

Wo im Motorraum ist sie Unterdruckleitung zum Automatikgetriebe (Modulierdruck) angeschlossen

Mercedes W123
Themenstarteram 14. Mai 2023 um 19:24

Hallo,

ich habe seit kurzer Zeit einen W123 280 CE 177PS 1979 der bei gemütlicher Fahrt hart schaltet.

Mein Mechaniker misst keinen Unterdruck am Schlauch bei der Modulierdruckdose am Getriebe.

Der Schlauch ist direkt an einem Ansaugrohr??? im Motorraum angeschlossen.

Also an keiner Druckdose.

Vielleicht hat einer der Vorbesitzer da was umgesteckt?

oder passt das eh so.

Getriebeöl ist neu drinnen.

Eine Explosionszeichnung für diese Leitung finde ich leider nicht.

Vielleicht kann mir da wer helfen.

Mein Mechaniker arbeitet zwar auf Mercedes ,aber mit den alten hat er zu wenig Erfahrung.

LG Herbert

Ähnliche Themen
18 Antworten

Modulierdose dann zum "Gasgestänge Regelventil und dann Saugrohranschluss.

Dat Ventil geht gerne mal kaputt.

AEG

Hallo Herbert,

die Vakuumdose ist am Getriebe.

Das Vakuumrohr ist hinten am Ansaugkrümmer angeschlossen, wie von Dir richtig bemerkt - siehe Zeichnung unten.

Also keine weitere Dose oben am Saugrohr.

Screen-shot-2023-05-15-at-05-46
Themenstarteram 16. Mai 2023 um 11:54

OK,

wo sitzt das AGR Ventil ?

laut Fizcarraldo ist da kein Regelventil?

Zitat:

@HerbertStocker schrieb am 16. Mai 2023 um 13:54:21 Uhr:

OK,

wo sitzt das AGR Ventil ?

laut Fizcarraldo ist da kein Regelventil?

Als ich Deine Anfrage gelesen habe wurde darin vom Modulierdruckgeber geredet - oder hab ich Dich falsch verstanden ?

Unter AGR verstehe ich AbgasRückführVentil, dieses hat nix mit dem Getriebe zu tun.

Daß Dein Motor kein AGR hat hab ich nicht behauptet.

Der gute TE ist irgendwie auf dem Holzweg mit seinem AGR / Modulierdruckgeber.

Worum geht es ihm nun wirklich ?

Jedenfalls, das AGR [falls verbaut] sitzt auf dem Auspuffkrümmer - nicht am Getriebe.

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 12:11

Endschuldige,

AGR ist falsch.

laut AEG47 geht die Unterdruckleitung vom Saugrohr zum Gasgestänge Regelventil und dann zur

Modulierdose am Getriebe.

Wenn ich dass richtig verstanden habe.

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 12:23

wo sitzt das Regelventil vom Gasgestänge?

Zitat:

@AEG47 schrieb am 14. Mai 2023 um 23:24:00 Uhr:

Modulierdose dann zum "Gasgestänge Regelventil und dann Saugrohranschluss.

Dat Ventil geht gerne mal kaputt.

AEG

was ist ein "Gasgestängeregelventil" ?

Gibts davon Bilder ?

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 7:01

Keine Ahnung

 

Macht aber Sinn.

 

So würde der Druck für die Modulierdose geregelt.

 

Wenn die Leitung direkt vom Saugrohr zum Getriebe (Modulierdose -das kleine Teil das ins

Getriebe geschraubt ist-wo die Vakuumleitung angesteckt ist) geht, ist der Unterdruck ja nicht

mit der Drehzahl geregelt?

 

Bei meinem 280 CE ist es zur Zeit zwar so, aber ob das richtig ist ???

Super wäre ein Schema.

Ich habe leider noch keines gefunden.

Hallo Herbert,

ich habe in meinem Archiv auch kein Vakuumdiagramm gefunden.

Die beiden Bilder unten sprechen aber für sich selbst. Ob auch Du das akzeptierst ist ne andere Sache.

Auf jeden Fall geht die Leitung vom Saugrohr direkt zur Modulierdruckdose - ohne Zwischenstationen oder Umwege.

Was ein "Gasgestänge Regelventil" ist werden wir vielleicht noch von AEG47 erfahren ?

Gruß

F.

Screen-shot-2023-05-17-at-19-09
Screen-shot-2023-05-17-at-19-11

Ich nehme an AEG47 denkt an den Diesel im W123er.

Da geht die Leitung zu einem Regelventil auf dem Ventildeckel bzw. an der Einspritzpumpe un dann zum Modulierdruckgeber.

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 12:53

OK

jetzt habe ich es vielleicht verstanden.

Das kleine Teil das ins Getriebe geschraubt ist ,ist die Nr.68 am Bild und das regelt nur mit dem Unterdruck

vom Saugrohr.

Der Rest vom Bild spielt sich im Getriebe ab.

DANKE an alle

Zitat:

@HerbertStocker schrieb am 17. Mai 2023 um 14:53:07 Uhr:

OK

jetzt habe ich es vielleicht verstanden.

Das kleine Teil das ins Getriebe geschraubt ist ,ist die Nr.68 am Bild und das regelt nur mit dem Unterdruck

vom Saugrohr.

Der Rest vom Bild spielt sich im Getriebe ab.

DANKE an alle

#68 kann nix regeln wenn kein Saugrohrunterdruck vorhanden ist.

Ja, der Rest - die Öldruckregelung - spielt sich im Getriebe ab.

Themenstarteram 18. Mai 2023 um 15:06

Habe heute bei der Unterdruckdose ganz vorne am Motor den seitlichen Schlauch der weiter unter den Zündverteiler geht.

runder gezogen und habe keinen Unterdruck bemerkt.

Beim zweiten Schlauch der hinten an die Dose geht war ein leichter Unterdruck zu spüren.

 

Muss mal schauen ob es diese Dosen noch gibt.

 

 

#68 funktioniert ohne Unterdruck nicht, ist mir klar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Wo im Motorraum ist sie Unterdruckleitung zum Automatikgetriebe (Modulierdruck) angeschlossen