ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Wo ist der Radioempfang gut? (Sony, NX oder FX)

Wo ist der Radioempfang gut? (Sony, NX oder FX)

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 23:30

Hallo Mondeofreunde,

ich stehe gerade vor der Wahl des Firmenwagens und hatte mich eigentlich schon für einen Mondeo mit Navi NX entschieden.

Aber...

habe dann allerdings auch mal bei VW Passat reingehört. Da ich es zunächst nicht glauben wollte, habe ich beide Fahrzeuge ausgeliehen und nebeneinander gestellt, um vergleichbare Bedingungen zu schaffen. Ich höre halt gerne Radio...

Bei der Qalität des Radioempfangs war das VW Navi-System (mit Basislautsprechern) weit überlegen (mehr Sender, kein Rauschen, super Klang). Möchte gar nicht wissen wie das mit den beiden optional bestellbaren besseren Sets klingt...

Bei der Qualität von CD war immer noch das VW-System besser, aber nicht so eindeutig.

Da ich beruflich auch ein Navi brauche, tendiere ich klar zum Festeinbau, aber wenn der Klang so mies ist ?

Hat jemand Vergleichserfahrung?

Soll ich lieber das FX oder Sony mit externem Navi nehmen ?

Danke für hilfreiche Tipps

 

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 3. Januar 2009 um 15:20

Ich kann nur für NX & FX eine Meinung äußern: Hatte auf täglich gleicher Strecke je FX und NX im Leihwagen. Softwarestand war seinerseit Ende 2007/ Anfang 2008. Da war das FX eine Katastrophe, selbst das NX kann die gewohnte Qualität des von vorher gewohnten Audi-radios nicht bieten.

Wo Audi (mit Fensterantenne) noch keine Probleme hatte -> z.B. Deutschlandfunk , da steigt der Rauschpegel in meinem aktuellen MK4 mit FX immer noch deutlich an. Empfangsleistung insgesamt nicht schlecht, aber auch nicht Spitzenklasse.

Über Lautsprecher & Soundqualität bzw. Klang lässt sich immer trefflich streiten, ist  immer auch eine Budgetfrage, das NX bietet hier mehr Anpassungsmöglichkeiten als das FX.

Zitat:

Original geschrieben von worldcycler

...Danke für hilfreiche Tipps

Vielleicht ist auch >diese Möglichkeit< für Dich interessant

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 17:01

Hi Fordsknoten,

leider keine Möglichkeit für mich, da ich am Leasingfahrzeug nicht so rumfunmmeln kann.

Vielleicht hat sich der Radioempfang bei neueren Geräten oder mit Softwareupdate verbessert ?

Gibt es dazu irgendwelche Erfahrungen ?

Danke

Ich habe keinen Vergleich aber ich finde die Qualität des Ford Radioempfanges schon immer als nur mittelmässig.

Ich wohne in der Nähe von Köln und selbst die Sender die hier im Erftkreis senden oder direkt aus Köln kommen sind manchmal nur mittelmässig und von einem rauschen oder knacken im Empfang begleitet.

Auch das System das automatisch der stärkste Sender gesucht wird scheint bei Ford nicht so gut zu funktionieren.

Wenn ich z.B. mit dem manuellen Sendersuchlauf den gleichen Sender nochmal suche empfange ich ihn dann oft viel besser als vorher obwohl das Radio das alleine regeln sollte.

Mich würde interessieren ob einer Erfahrung mit den neuen DAB Radios von Ford hat, ist es da besser und wie ist das Verbreitungsgebiet ???

am 3. Januar 2009 um 19:17

Kann dem Sony welches bei mir drin ist auch nur höchstens 80 % zusprechen.

Nicht falsch verstehen auch wenn die Dinger Teuer geworden sind es bleibt Ford.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Ich habe keinen Vergleich aber ich finde die Qualität des Ford Radioempfanges schon immer als nur mittelmässig.

Ich wohne in der Nähe von Köln und selbst die Sender die hier im Erftkreis senden oder direkt aus Köln kommen sind manchmal nur mittelmässig und von einem rauschen oder knacken im Empfang begleitet.

Auch das System das automatisch der stärkste Sender gesucht wird scheint bei Ford nicht so gut zu funktionieren.

Wenn ich z.B. mit dem manuellen Sendersuchlauf den gleichen Sender nochmal suche empfange ich ihn dann oft viel besser als vorher obwohl das Radio das alleine regeln sollte.

Auch ich habe festgestellt, daß wenn der eingestellte Sender schwächer wird, das Radio dann nicht automatisch auf eine Alternativ-Frequenz umschaltet.

Wenn man dann auf die Stationstaste drückt unter der der Sender gespeichert ist, sucht sich das Radio dann die beste Alternativ-Frequenz und der Empfang ist wieder bestens - bis man den Empfangsbereich wieder verläßt.

Inzwischen hat sich herausgestellt:

It's not a bug, it's a feature!

Es handelt sich dabei um die REGional-Funktion. Die kann man im Radio-Menü auch ausschalten (REG=off). Anscheinend ist REG=on default. Und da man diese Funktion nicht gleich kennt und ohne Grund dann auch nicht deaktiviert, hat man dann obiges Problem und wundert sich über die "schlechte Empfangsqualität" des Radios.

Bei mir hat es 4 Monate gebraucht, bis ich nun endlich dahintergekommen bin. Seitdem REG=off ist, bin ich sehr zufrieden mit dem Empfang.

(Sinn macht REG=on wohl äußerst selten, wenn z.B. eine Sendung nur lokal auf einer Frequenz läuft, und man diese durch das automatische Umschalten nicht verlieren will.)

Der Radioempfang mit meinem FX von 03/09 ist im Vergleich zu meinem letzten Autos echt schlecht. Und ich komme aus Berlin. Sehr unverständlich bei der riesen Stabantenne.

Zitat:

Original geschrieben von gobang

 

(Sinn macht REG=on wohl äußerst selten, wenn z.B. eine Sendung nur lokal auf einer Frequenz läuft, und man diese durch das automatische Umschalten nicht verlieren will.)

Die RDS-Spezifikation sieht bzgl. Alternativfrequenzen (AF) 3 Stufen vor:

AF off: Kein Wechsel auf eine andere Alternativfrequenz

REG on: Wechsel auf Alternativfrequenz innerhalb der Regionalkette

REG off: Wechsel auf jede Alternativfrequenz des Senders

Ein typischer Vertreter der Regionalisierung ist z.B. SWR4. Da gibt es zeitweise unterschiedliche Regionalprogramme für

S Stuttgart

TU Tübingen

KA Karlsruhe

HD Heidelberg

...

Eine korrekte Implemtierung im Empfänger würde so aussehen, dass bei REG on nur die Frequenzen der aktuellen Regionalkette durchgeschaltet werden. Im Beispiel also nur SWR4 S, während SWR4 TU nicht verwendet wird. Das setzt aber auch voraus, dass es mehrere Frequenzen innerhalb der Regionalkette gibt.

Bei den Sendern hier (1Live, WDR2, RadioKöln etc.....) gibt es Alternativfrequenzen.

Trotzdem funktioniert das System bei mir nur Mangelhaft.

am 17. Mai 2009 um 18:06

Beim FX kannst du Knöpfchen drücken und Haken

setzen wie du willst......der Empfang bleibt immer

mittelmäßig.

Nicht wirklich schlecht, aber jedes billige RCD300

von VW hat deutlich weniger Störgeräusche und

einen klarern Klang bei UKW.

Ob´s nun am Gerät oder der Antenne liegt kann

ich nicht sagen. Müsste man mal mit einer ext.

Antennenlösung testen.

am 18. Mai 2009 um 6:15

ich wollte bei mir die antenne auf eine heckscheiben antenne umrüsten. aussage vom fachmann würde er nicht machen, da die ford radios (sony) gen. einen schlechten empfang haben. es gibt aber vom fachhandel ein navi inkl. radio und cd, dass genau für den mondeo passt. kosten ca.900 euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Wo ist der Radioempfang gut? (Sony, NX oder FX)