1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wo ist die Saugrohrklappe beim 2.0 TDI

Wo ist die Saugrohrklappe beim 2.0 TDI

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 29. Juli 2015 um 15:55

Hallo Leute,

ich habe das halbe Internet durchsucht und war bereits in 4 verschiedenen Werkstäten, aber langsam verzweifle ich.

Seit 2 Tagen leuchtet meine Abgaskontrollleuchte, die Fehlermeldung dabei lautet in etwa "Saugrohrklappe für Lufstromsteuerung....".

Jede Werkstatt war ich darüber einig, dass die Saugrohrklappe gewechselt werden müsste, das Problem ist jedoch folgendes:

Zwei freie Werkstätte sagten, es wäre das Ding Rechts vom AGR , und verlangten für die Reparatur knappe 380 Euro. VW selbst behauptet jedoch, es wäre das ding über dem AGR, das Teil an der "Ansaugbrücke", und verlangen hierfür 720 Euro. (Bilder sind beigefügt)

Im Internet finde ich speziell über den 2.0 TDI auch nur das Teil aus dem Bild mit dem VDO Logo, selbst wenn ich "Saugrohrklappe 2.0 TDI" eingebe, sei es in google oder ebay oder sonst wo, ich stoße immer wieder auf dieses Teilchen.

Kann mir bitte jemand helfen und mir sagen was es mit diesem Fehler auf sich hat, und was die Saugrohrklappe nun tatsächlich ist oder wo die Saugrohrklappe sich beim 2.0 TDI befindet? Danke

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

schau dir mal das Thema an KLICK. Das Teil wird auch Drosselklappe genannt ;)

Wenn du vor dem Motor stehst, ist die DK rechts nach dem dicken Ansaugrohr zum Motor.

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 6:43

Zitat:

@L-AK3390 schrieb am 30. Juli 2015 um 08:28:31 Uhr:

Hallo,

schau dir mal das Thema an KLICK. Das Teil wird auch Drosselklappe genannt ;)

Wenn du vor dem Motor stehst, ist die DK rechts nach dem dicken Ansaugrohr zum Motor.

Danke für die schnelle Antwort

Auf dieses Thema bin ich auch schon gestoßen, jedoch bin ich jetzt verwirrt, weil der VW Service mir das ganze saugrohr ersetzen will.. Jede andere Werkstatt deutet auch auf die "Drosselklappe" hin.

Hat das vielleicht was mit dem Fehlercode zu tun (saugrohrklappe für Luftstromsteuerung...) ? Oder hat der VW Service mir Mist erzählt?

 

Es gibt die Saugrohrklappe (ist in der Ansaugbrücke integriert), deshalb auch der Ausdruck "Schaltsaugrohr" und die Drosselklappe. Blöd ,dass die beiden Teile direkt miteinander verbunden sind, daher werden sie gerne verwechselt ;)

Was nun wer gemeint hat wird schwierig rauszufinden. Am besten du läßt dir mit dem Finger auf das Teil zeigen, das der "Freundliche" meint. :)

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 9:34

Zitat:

@Mike3BG schrieb am 30. Juli 2015 um 08:52:03 Uhr:

Es gibt die Saugrohrklappe (ist in der Ansaugbrücke integriert), deshalb auch der Ausdruck "Schaltsaugrohr" und die Drosselklappe. Blöd ,dass die beiden Teile direkt miteinander verbunden sind, daher werden sie gerne verwechselt ;)

Was nun wer gemeint hat wird schwierig rauszufinden. Am besten du läßt dir mit dem Finger auf das Teil zeigen, das der "Freundliche" meint. :)

Also eine Werkstatt zeigte mir auf das kleine Ding rechts vom AGR, also offensichtlich die Drosselklappe. VW im Gegensatz auf ein Teil über diesem großen länglichen Metallgehäuse oder auf das Gehäuse drauf (ich nehme mal an das ist das Saugrohr, das große Ding links vom AGR).

Ich finde es jetzt ziemlich schwierig, 2 Werkstätte sagen nun es wäre sicher die Drosselklappe( was sie als saugrohrklappe bezeichneten ), VW selbst behauptet wie gesagt das saugrohr müsste erneuert werden. Im Internet deutet speziell für 4-Zylinder Motoren auch alles auf die Drosselklappe hin.

Ein Lieferant einer Werkstatt behauptete am Telefon auch, es gäbe bei dem 2.0 TDI keine Drosselklappe, lediglich eine saugrohrklappe und übergab mir die Artikelnummer 03l128063af (welches ebenfalls die "Drosselklappe" ist)

Ich glaube mir bleibt nichts anderes übrig als es auf gut Glück mal auszuprobieren

Das liegt daran (Missverständnisse), weil DK und AGR-Ventil beim CAGA und CAHA gleich hintereinander hängen.

Siehe hier, gut gezeigt und erklärt:

http://www.motor-talk.de/.../...-tdi-agr-ventil-reinigen-t3418460.html

Zuerst DK, dann AGR und dann Saugrohr.

Der Fehlertext lt. Fehlerspeicher ist sicher NICHT die Drosselklappe, sondern eben die Saugrohrklappe(n) im Saugrohr. Gibts nur komplett mit Saugrohr.

Deine Bilder oben stimmen ja gar nicht. Sind keine Teile von einem CAHA oder CAGA 2.0 TDI.

Hier hast du alle 3 Sachen in Serie (von der Unterseite). Oft fällt auch der Begriff "Drallklappen" für Saugrohrklappen.

http://i.ebayimg.com/.../$_57.JPG

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 12:23

Okay ich verstehe, das hat mir sehr weitergeholfen,danke.

Das Ding muss man dann wohl auch anlernen soviel ich herausgefunden habe, oder?

Themenstarteram 2. August 2015 um 11:16

Kurzes Update zu meinem Problem, für die, die es interessiert:

Das VCDS spuckte diesmal eine andere Fehlermeldung raus : P2015, Geber Saugrohrklappenstellung Unplausibles Signal.

Die Drosselklappe lies sich per VCDS ansteuern und schien voll funktionstüchtig zu sein, die Saugrohrstutzen ( Die Klappen im Saugrohr ) hingegen bewegten sich keinen Millimeter. Auch beim Test auf Funktion der "Saugrohrklappen für Luftstomsteuerung" verweigerte das VCDS den Test, mit der Fehlermeldung "Abbruch aus Sicherheitsgrund 000.0". Es wurden noch 1-2 weitere Tests durchgeführt, welche auf das Saugrohr abgezielt waren, alle ohne Erfolg.

Das Programm verwies auf das Bauteil 03l129711e , das Saugrohr inkl. Stellmotor, da der Motor selbst nicht separat verkauft wird. Wie es aussieht ist der Stellmotor ohne Funktion, er wird am Freitag inkl. dem Saugrohr gewechselt.

Hallo,

die Jungs bei Audi sind ja nicht dumm. Solche Teile die nur ein paar € kosten werden dann nur komplett wie bei dir das komplette Saugrohr verkauft. Wenn man es in einer freien Werkstatt machen lässt, kann man ja auf ein gebrauchtes Teil zurückgreifen, im AZ geht das natürlich in der Regel nicht und man muss das überteuerte neue Teil kaufen.

Danke fürs feedback, kommt leider viel zu selten retour, wenn man schon hilft.

Sagte ich aber von Anfang an. Auch dass es das Teil nur komplett gibt.

Themenstarteram 7. August 2015 um 12:30

Ja du hattest recht, gab leider nur sehr viel verschiedene Meinungen seitens der Fachleute.

Saugstutzen wurden nun getauscht zusammen mit dem Motor, der Fehler ist nun weg :)

Danke für die Hilfe

am 4. Januar 2016 um 21:16

Ich wüsste gern ob es eins gibt und wie es ausschaut?

Danke

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gibt es im 143 ps TDI ein Schaltsaugrohr?' überführt.]

am 4. Januar 2016 um 21:22

http://www.motor-talk.de/.../...grohrklappe-beim-2-0-tdi-t5388187.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gibt es im 143 ps TDI ein Schaltsaugrohr?' überführt.]

Habe meinen heute auch vom :) abgeholt und eine nette Rechnung zu gedrückt bekommen mal sehen ob der Fehler jetzt weg ist !

Deine Antwort
Ähnliche Themen