ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Wo muss ich die Klima auffüllen?

Wo muss ich die Klima auffüllen?

Mercedes W123
Themenstarteram 14. August 2023 um 9:57

Hallo Jungs, mein neuer alter 123er hat eine schon umgerüstete Klimaanlage an Bord, die springt auch an wenn ich am Rädchen drehe.

Im Motorraum sind 2 mögliche Zugänge für das Gas, weiß jemand welche davon der richtige ist??

Klimaanlage
13 Antworten

Ich würde empfehlen es nicht selbst zu machen, gehe damit in eine Fachwerkstatt, dem Kältemittel muss die richtige Menge Öl beigemischt werden. Dazu brauchst du die entsprechende Apparatur. ist nicht allzu teuer. Die wissen welcher Anschluss der richtige ist.

Suche Dir eine Werkstatt mit Klimaservice und lass dir einen verbindlichen Voranschlag geben.

Themenstarteram 14. August 2023 um 12:37

Die machen doch neuerdings immer so einen Zirkus mit nicht befüllten Anlagen. Habe mir eine Dose mit Kälteittel, Öl usw bestellt, Auffüllschlauch auch, jetzt will ich es mal probieren ohne Diskusionen in Werkstätten.

Der Zirkus ist ja durchaus berechtigt, denn es bringt nichts eine Anlage auf Verdacht aufzufüllen, wenn das Kältemittel dann binnen weniger Monate (oder noch kürzer) wieder in die Atmosphäre entweicht. Das bringt dir am Ende das Tages auch nichts. Zumindest einen einfachen Lecktest, wie ihn die meisten Klimaservicegeräte bieten, sollte in jedem Fall machen auch wenn dieser sehr kleine Lecks nicht mal identifizieren kann.

Sowas willst du natürlich nicht hören - das ist mir klar. Aber so sieht halt mal die Wahrheit aus.

So sieht es aus - da ist das Geld für deine Dose ohne Kontrastmittel auch wech…

 

Gruß Didi

https://easyklima.at/.../?...

Ich habe dieses Mittelchen schon mehrfach an verschiedenen Autos benutzt und es hat super funktioniert!

Viele Grüße

Kay

Themenstarteram 15. August 2023 um 8:44

Zitat:

@kaeptn59 schrieb am 15. August 2023 um 08:47:31 Uhr:

https://easyklima.at/.../?...

Ich habe dieses Mittelchen schon mehrfach an verschiedenen Autos benutzt und es hat super funktioniert!

Viele Grüße

Kay

Danke Kay, genau das habe ich ja auch geholt. Verstehe nicht das man eine Frage in ein Forum eingibt wo es ums Helfen und selber machen geht, und dann wird einem hier wiederholt gesagt, geh doch in die Werkstatt. !!?? Die letze Werkstatt hat schon blöd geguckt als ich mit meinen w210er dahin bin zum Klimaservice, nana, mal schauen ob unsere brandneue Anlage hier überhaupt was machen kann! Und jetzt komme ich mit einer 70er Jahre Anlage vorgefahren.............Neee, wenn also jemand eine Antwort auf meine Frage hat, WELCHER ZULAUF IST DER RICHTIGE!!! Gerne, alle anderen trotzdem DANKE!

Du hast es falsch verstanden.

Wenn ich es wüsste, würde dir sagen, weiß aber nicht- aber:

Viele (auch du) meinen, dass das auffüllen alles ist.

Du füllst jetzt auf, zwei Wochen später ist die wieder leer- und dann?

Nochmals selbst füllen?

Wie oft?

Deshalb in der Werkstatt mit Kontrastmittel und dann kannst die Fehlersuche betreiben.

Sonst bläst du die klimaschädlichen Gase einfach in die Botanik.

 

Was anderes wäre, wenn du die Anlage repariert hast und dann auffüllen willst - ist aber bei dir offensichtlich nicht der Fall.

 

Und wenn da einer in der Werkstatt meckert, dann hat er dein Geld nicht verdient- geh doch woanders hin - oder ist das die einzige weit und breit?

 

Denke mal darüber nach, bevor du dich über mich beschwerst.

 

Gruß Didi

Themenstarteram 15. August 2023 um 16:30

Also lieber Didi, da muss ich nicht drüber nachdenken, ich denke nur wir reden aneinander vorbei.

Bevor ich in eine Werkstatt fahre, egal welche, und die Zicken machen weil die Anlage leer ist und nur sie sie reparieren können für 500€++ möchte ich vorab testen, mit diesem Mittelchen von Kay, ob sie funktioniert.

Also nochmal, weiß einer welches der beiden der Zulauf ist, bitte ohne nicht zielführende Belehrungsversuche!!Das wäre ganz zauberhaft!

Ist ein bisschen wie beim Roulette, ROT oder BLAU?????

Danke!!

Beim Umgang mit Kältemitteln gibt es gesetzliche Beschränkungen, eben weil Kältemittel klimaschädlich sind, wenn sie ins Freie gelangen. Deswegen ist es Sachkundigen vorbehalten, damit zu hantieren.

Deine Frage welcher der richtige Anschluß ist, lässt erkennen, dass null Ahnung hast und dich auch null mit dem Thema auseinandergesetzt hast. Und da es hier nicht darum geht, schnell mal einen Liter Wasser ins Kühlsystem zu füllen sondern eben um sensitive Stoffe die eine Gefahr für die Umwelt darstellen, appelliere ich nochmal an dich, dir eine Werkstatt zu suchen, die sich auskennt und auch vor alten Fahrzeugen nicht zurückschreckt. Die Erfahrungen, die du beschreibst kann ich nachvollziehen. Da würde ich auch die Werkstatt wechseln.

Aber manche Dinge selbst zu erledigen erfordert eben entsprechende Kenntnisse und Fähigkeiten und auch Ausrüstung. Fehlt es an allem bleibt nur, sich damit auseinanderzusetzen oder einen Fachmann zu konsultieren. Und ja... nicht überall wo Werkstatt draufsteht ist auch Werkstatt drin - ist wie bei allem im Leben. Man muss halt suchen.

Themenstarteram 16. August 2023 um 12:58

Also nochmal, weiß einer welches der beiden der Zulauf ist, bitte ohne nicht zielführende Belehrungsversuche!!Das wäre NOCHMALS ganz zauberhaft!

Es gibt keinen 'Zulauf' und auch keinen 'Ablauf'. Das ist ja gerade der Punkt.

Leider bist du beratungsresistent obwohl du Belehrung dringend notwendig hättest.

Zu deiner Freude bin ich jetzt hier raus.

Wenn man nicht einmal die Anschlüsse identifizieren kann sollte man die Finger davon lassen.

Klimagase sind auch für den Anwender lebensgefährlich.

Bei dem Alter wirst du eh investieren müssen.

Informiere dich mal.

Hi,

na ja, bei EasyKlima soll eh nur Propan-Butan drin sein, das kann ja jeder frei kaufen...

Grüße

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Wo muss ich die Klima auffüllen?