ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Wo sitzt Ansauglufttemperatursensor Zylinderreihe 1 Mercedes E350 CDI (C207)?

Wo sitzt Ansauglufttemperatursensor Zylinderreihe 1 Mercedes E350 CDI (C207)?

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 3. Mai 2024 um 8:17

Hallo zusammen,

ich suche den Ansauglufttemperatursensor Zylinderreihe 1. Soll irgendwo vorne links beim Motorblock sein. Kann jemand von euch bitte ein Bild posten, sodass ich es finden kann?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
3 Antworten

Bei MB gibt es in der Diagnose keine Bank 1 oder 2. Hier wird das defekte Teil mit elektrischer Kennung und Einbauort abgelegt. Und wenn man es braucht kann man sich auch ein Bild zu anzeigen lassen.

Vom Allgemeinwissen her sollte man bei der Reparatur am Fahrzeug mit V-Motor schon wissen, wo sich der Zylinder 1 befindet :confused::confused::confused:. Denn dass ist auch die Zylinderbank 1!

Desweiteren ist es so dass sich bei o. g. Motor die "Sensoren Ansauglufttemperatur" im jeweiligen LMM befinden. Davon gibts ja 2. Das ist für deinen Motor insgesamt schlecht, weil es diese Teile bei MB nicht einzeln sondern nur mit der kpl. Reinluftleitung gibt.

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 20:06

Hallo Reiner,

danke für deine Antwort.

Es gibt zwar den Ansauglufttemperatursensor einzeln und ich habe mittlerweile den Platz gefunden, nur ist deine Beschreibung bzgl. LMM auch nicht verkehrt.

Denn nach Tausch des Sensors kommt weiterhin die gleiche Fehlermeldung auf der Zylinderreihe 1 (die Seite, wo ich den LMM getauscht habe).

Habe nun zwei Optionen für neue LMM aus dem Zubehör getestet und es funktioniert nicht.

Kannst du bestätigen, dass bei dem LMM Thema nur Mercedes Original funktioniert? Dort gibt es nur die gesamte Reinluftleitung und die ist seht teuer.

Viele Grüße

Tobias

Also die Motoren werden in Fahrtrichtung betrachtet. D. h. beim OM642 ist die Bank 1 die rechte Zylinderbank.

Nach Wechsel der Reinluftleitung kommt bei MB der Einlernvorgang "Werte HFM-Driftkompensation zurücksetzen".

Wenn nach dem separaten Sensorwechsel der Fehler immer noch abgelegt wird, dann ist entweder

- der Fehler nicht gelöscht oder der Einlernvorgang nicht durchgeführt worden

- der Sensor defekt

- die Werte im Stecker passen nicht

Bei MB wird hierzu ein Fehlersuchpfad abgelegt, auf dem die Steckerbelegung und die Prüfwerte sichtbar sind.

Wenn du die FIN nennst, dann kann ich dir die Ersatzteilnummer für die Reinluftleitung raussuchen. Da gibts jede Menge unterschiedliche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Wo sitzt Ansauglufttemperatursensor Zylinderreihe 1 Mercedes E350 CDI (C207)?