1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wofür ist dieses Relais???

Wofür ist dieses Relais???

BMW 3er E36

Vorgeschichte ist, das ich ein Ruhestrom von ca 150mA an meinem Auto habe. Das heißt das die Bat nach ca einem Tag leer ist. Nun bin ich auf die suche gegangen und habe festgestellt das das Relais welches direkt unter dem Lenkrad links neben dem Lenkstok sitzt, immer angezogen ist! Es ist ein Grünes Relais welches in so einer weißer Kunstoffhalterung sitzt! Es ist wenn man die die Fussraumverkleisung an der Fahrerseite abmacht direkt 20 cm unterhalb des Lenkrades an dem Lenkstock eingebaut! Das Relais ist mit ziemlich dicken Kabeln angeschlossen. Es hat keine Vorsicherung im Sicherungskasten. Angesteuert wird das Relais von dem grünen Stecker des Grundmoduls hinter dem Handschuhfach.

Wer weiß wofür das Relais ist???

Wenn ich das Relais abziehe scheint trotzdem noch alles zu funktionieren. Motor läuft und sonst ist mir auch nichts aufgefallen was nicht geht.

Bitte um Hilfe!

Gruss

PS: Kann doch nicht sein das so ein dick angeschlossenes Relais keine wichtige Funktion hat???!!!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Sitzt das Relais in diesem fünfeckigen Halter?

Welche Farben haben die Leitungen?

Kann es sein das es das Kompfortrelais ist? K114

Das ist laut meiner Beschreibung das einzige Relais das im Fussraum fahrerseite sitzt?

Was macht das Kopfortrelais? Ist das für die Innenraumbeleuchtung usw zuständig?

Farben sind fast alle Rot. Warte ich schau ma eben!

Farben sind 2 Rote mind 2m² dick. Und ein blau/rot auch ca 2m² dick und einganz dünner schwarzer. 0,5m² dick ca.

Ist das Komfortrelais.

Das Relais ist verantwortlich für die Stromversorgung folgender Komponenten:

-elektrisches Schiebedach

-elektrische Ausstellfenster beim Coupé

-elektrische Fensterheber bei der Limousine bis 9/93

Hast Du mal geschaut, ob es abschaltet, wenn der Wagen verriegelt ist?

Achja un der Strom kommt wie gesagt aus dem Sicherungskasten von dieser großen dicken Roten Leitung. Die ist aber nicht abgesichert. Die kommt direkt von der Batterie auf das Relais. Habe schon alle Sicherungen gezogen. Das Teil hatte immer noch Strom.

Ok also Austellfenster habe ich nicht, weil Limo. Schiebedach kann ich gut drauf verzichten! Und ZV geht ja noch weil der Wagen BJ 95 ist.

Das Relais ist immer angezogen. Egal welcher Zusatand. Es schaltet sich nicht ab. Auch nicht wenn der Wagen verriegelt ist!

Problem wird aber wohl eher ganz woanders liegen! Das Grundmodul steuert ja diese Relais an! Entweder hat das Grundmodul ein an der Makce oder es bekommt von irgendeinem Stellglied falsche Infos!

Ich denke es wird sehr schwierig da den Fehler zu finden weil ich nicht mal Annähernd weiß wo ich anfangen soll zu suchen!:(

Ich weiß das dieses Relais erst nach einiger Zeit wenn der Wagen verriegelt ist abschaltet! Das hat er bissher auch immer gemacht. Nun plötzlich von einem Tag auf den anderen macht er es nicht mehr! Elektrische Veränderungen habe ich nicht vorgenommem am Auto.

Ich überlege nun zu BMW zu fahren und das ganze mal neu Abgleichen zu lassen!

Problem wird sein das es kaum eine BMW Werkstatt machen will! Zumnidest machen es meine drei die in der Nähe sind nicht!

Danke erstmal für die Info! Habe das Relais nun raus genommen und werde wenn das Wetter besser ist mal anfangen zu suchen! Werde dann be3richten wo der fehler lag!

Gruss und Danke...

Die Ansteuerung des Relais kommt vom Grundmodul (grüner Stecker Pin 19) Wenn Du diesen abklemmst, dann muß das Relais ausgehen. Wenn dies der Fall ist, hat das Grundmodul wohl einen Schuß, geht es nicht aus, so hast Du wahrscheinlich irgendwo eine Scheuerstelle o.ä. an der Leitung.

Normalerweise muß es so sein, daß das Relais bei mindestens einer geöffneten Tür und/oder eingeschalteter Zündung (ab Radiostellung) anzieht. Nach dem Abschalten der Zündung bleibt es dann noch einige Minuten angezogen, wenn der Wagen verriegelt wird, dann muß es aber sofort ausgehen.

Neucodierung des Grundmoduls wird wahrscheinlich nichts bringen, mir wäre nicht bekannt, daß der entsprechende Ausgang irgendwie über die Codierung zu beeinflussen wäre.

PS: Zentralverriegelung und Innenlicht funktionieren korrekt?

EDIT:

Wenn wirklich das Grundmodul defekt ist und Du dieses aus Kostengründen nicht tauschen möchtest, so kannst Du das Ganze so umklemmen, daß das Relais mit dem Einschalten der Zündung anzieht. (Einen der Spulenkontakte auf Masse und den anderen auf Zündungsspannung.) Ist aber in meinen Augen Pfusch.

Modul austauschen is ne Möglichkeit,wird man auf Ebay auch sicher fündig.

Oder man läßt es reparieren:

http://www.hitzpaetz.de/

http://www.technikzentrum.net/eltronik.php

 

Greetz

Cap

Das mit dem Grundmodul habe ich getestet. Das Relais ist immer angezogen solange das Kabel im GM drin ist. Das Kabel ist iO. Dann wird es so sein das mein GM eine Macke hat. Das Modul schaltet den Kontakt einfach nicht ab auch nach einigen Minuten nicht.

Ich habe gar nicht geschaut was ein neues Modul kostet, aber ich denke es wird sich nicht lohnen. Ein gebrauchtes Grundmodul bei Ebay wird auch schwierig. Da es meinen Informationen nach codiert werden muss auf die Entsprechende Ausstattung. Oder liege ich da falsch? Über dieses Modul läuft doch fast alles.

Mein ZV und Innenlicht funtionieren. Nur das Schiebedach geht nicht mehr.

Habe auch schon überlegt das ganze über die Zündung zu schalten. Aber ich werde mal abwarten was es mit dem Grundmodul auf sich hat.

Ich habe auch noch ein GM hier liegen nur leider springt damit der Wagen nicht an. Liegt wohl an der EWS. Das GM was ich noch habe hat auf der Rückseite auch 2 Stecker und meins nur einen. Da gibt es anscheinden doch Unterschiede.

Das Grundmodul gibt es in mehreren Ausführungen, das ist richtig.

Ein Modul, welches mehr Funktionen unterstützt (was bei Dir der Fall ist) kannst Du aber problemlos in Dein Fahrzeug einbauen. Wahrscheinlich muß es dann umcodiert werden.

Wenn Dein Fahrzeug nach dem Einbau eines anderen Grundmodules nicht anspringt, so ist wahrscheinlich dessen Ausgang für die Wegfahrsperre aktiv. Es kann Abhilfe schaffen, den Wagen nach dem Einbau des Module einmal zu verriegeln und danach wieder zu entriegeln. Wenn Dein Fahrzeug keine Funkfernbedienung hat und ein Ver-/Entriegeln über das Türschluß keinen Erfolg bringt, dann solltest Du einmal mit einer Drahtbrücke einen Impuls auf den Pin für das Öffnen per FFB geben, das dürfte die Sperre aufheben.

Bringt dies alles keinen Erfolg, so muß BMW mittels Diagnosegerät ran, provisorisch kannst Du Pin 15 am 18-poligen schwarzen Stecker des Grundmoduls abklemmen, dann müßte der Wagen eigentlich auf jeden Fall starten.

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 12:43

So Leute, hier mal die Auflösung des Problems für alle die es noch Interessiert. Ich habe ja wirklich gedacht das da ne Menge defekt ist an meiner Elektronik, aber es ist nicht kaputt gewesen. Das Problem war, das der Polkontakt der von der Überbrückungsklemme im Motorraum nach hinten zur Batterie geht nicht richtig fest war. Der ist nur mit einer einfachen Mutter gesichert. Diese Mutter hatte sich gelöst so das der Kontakt mehr als sehr gering war. Zum Schluß hing die Öse da noch ca auf 1 mm drauf. Wodurch ich nicht mal mehr den Motor starten konnte.

Nun funktionieren auch alle Module wieder wie sie sollen, und der Motor startet als würde er am Netz hängen. :D

Warum die ganzen Module durch diesen Fehler soviel ärger gemacht haben, kann ich mir nicht genau Erklären. Ich schätze aber mal das sie halt einfach zu wenig oder kein Strom bekommen haben und deshalb Fehlfunktionen aufgewiesen haben.

Zum Glück ist durch diesen fehler nichts kaputt gegangen.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen