ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Woher kommt das Kennzeichen SX 12345

Woher kommt das Kennzeichen SX 12345

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 13. April 2024 um 15:21

Hallo Leute, wisst ihr evtl. woher das KFZ Kennzeichen mit dem Buchstaben "SX" gefolgt von 5 zahlen kommt? Ich habe ein Auto angeschaut und der hatte das in alle Fenster eingrafiert.... Wurde in den 90'er öfter gemacht um den Diebstahl wenig(er) attraktiv zu machen....

 

Vlt. weiß eine(r) von euch Bescheid?!

 

Thx im Voraus!

 

Michl

Ähnliche Themen
14 Antworten

Sint Maarten

Sx

... und weil es soviele Sint Maarten gibt sind die 5stellig nummeriert?

Das ist das Länderzeichen. Steht so aber nicht auf deren Nummernschild.

 

Vielleicht wären noch ein paar Hinweise zur Farbe nicht schlecht. Schwarze Schrift auf weißem Grund? Mit oder ohne farbigen Balken, Wappen oder Plaketten? Schrift eher wie DIN oder eher wie FE-Schrift?

Diese Angaben werden bei einer Gravur in den Scheiben eher nicht erkennbar sein ;)

Allerdings meine ich, man hätte generell nicht das Kennzeichen in die Scheiben graviert sondern die Fahrgestellnummer.

Wenn also dieses SX 12345 die letzten 7 Stellen der FIN sind, wäre für mich alles gut. Wenn nicht würde ich misstrauisch...

Ach so. Ich hatte das so verstanden, dass das Auto auch noch die Kennzeichen trägt.

Wenn es nur die Gravur in den Scheiben ist, dann würde ich auch annehmen, dass es die FIN ist. Sonst würde die Gravur nach einem Kennzeichenwechsel auch nicht mehr passen (es sei denn, dass es ein Land mit lebenslang vergebenen Kennzeichen wäre).

@Miduid sind wir vllt. bei einem DDR-/Ostblockklassiker?

KFZ-Kennzeichen DDR 1953 bis 1990

Da gab es aber keine 2 Buchstaben und 5 Zahlen.

Bergen in Norwegen.

Themenstarteram 14. April 2024 um 17:57

Danke erstmal für eure Antworten. Das nicht die Fahrgestellnr. sondern das Kennzeichen eingraviert wurde, deutet auf einem Land hin, wo das Kennzeichen an dem FZG gebunden ist und nicht an dem Besitzer (so ist es z.B. in Holland, dass FZG kriegt bei der EZ ein Kennzeichen und trägt es bis zur Abmeldung, egal wie viele Besitzer drauf waren). Ist also nicht unbedingt zu misstrauen.

 

Ich forsche mal weiter. Fest steht, dass das FZG in München bestellt wurde, auch in Österreich gelaufen ist und wieder nach D gekommen ist. Ich vermute allerdings noch ein weiteres Land.....

 

Danke für eure Gedanken, über weitere Inputs würde ich mich freuen!

Laut Google ist es Bergen in Norwegen, wie schon richtig geschrieben wurde.

Themenstarteram 14. April 2024 um 18:14

Stimmt. Habe es gerade nachgelesen, dass könnte stimmen, danke!!

 

P.s. und danke nochmal fürs verschieben ins richtige Forum!

Selbiges Nummernschema gibt es allerdings auch in Dänemark. Die Buchstabenkombinationen haben da allerdings - anders als in Norwegen - keinen regionalen Bezug.

Genau, in Dänemark sind die Buchstaben abhängig vom Zulassungsjahr und dann wird laufend durchnummeriert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Woher kommt das Kennzeichen SX 12345