ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Wolverine im Alltag?

Wolverine im Alltag?

Yamaha
Themenstarteram 3. Januar 2024 um 21:01

Hallo Leute ich bin Chris und bin neu hier.

Auch wenn es ein Forum für Motorräder ist wollte ich mal fragen was ihr davon haltet die yamaha wolverine

(r max 1000) im Alltag zu bewegen. Hält der Motor das aus? Natürlich würde ich nicht die ganze zeit Vollgas fahren, sie warm laufen lassen etc.

Aber hält sie das aus mal kurtz auf der Autobahn zu fahren, auf arbeit zu fahren oder im Winter mit dem Salz?

Und ist sie in Versicherung /Steuern billiger als ein Auto? Darüber habe ich leider nichts gefunden.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Im Alltag?

Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Für mich ist das Teil als Daily Driver völlig ungeeignet,viel zu hoher Verbrauch,Wind/Regenschutz,Lärm usw.

Das Teil gehört ins Gelände.

Das Gerät wird vermutlich eine LOF-Zulassung haben,somit am Besten mal beim eigenen Versicherungsvertreter anfragen.

Versicherungen wie die HUK24 nehmen solche Fahrzeuge gar nicht an.

Das schreibt Yamaha auf der Seite von dem Fahrzeug:

Wolverine® RMAX™2 1000

ATVs mit bis zu 50 cm³ Hubraum sollten nur von Fahrern ab 6 Jahren und unter Aufsicht eines

Erwachsenen gefahren werden. ATVs mit Motoren von 70 bis 90 cm³ Hubraum sollten nur von Fahrern ab

12 Jahren und unter Aufsicht eines Erwachsenen bewegt werden. ATVs mit mehr als 90 cm³ Hubraum

sollten nur von Fahrern ab 16 Jahren gefahren werden. Unsere Side-by-Side-Fahrzeuge sollten nur von

Fahrern ab 16 Jahren gefahren werden. Beim Betrieb der ATVs und Side-by-Side-Fahrzeuge von Yamaha

müssen die konstruktionsbedingten Grenzen beachtet werden. Die zulässige Anhängelast sowie die

maximale Zuladung sind ggf. im Benutzerhandbuch angegeben. Im Interesse der Funktionsfähigkeit, der

Zuverlässigkeit und insbesondere der Sicherheit von Fahrer und Beifahrer (nur für Side-by-Side-

Fahrzeuge) dürfen die angegebenen Werte unter keinen Umständen überschritten werden. Der Betrieb

eines ATV kann gefährlich sein. Für deine Sicherheit: Meide stets asphaltierte Straßen. ATVs und Side-by-

Side-Fahrzeuge sind nur für den Betrieb auf unbefestigten Straßen konzipiert. Das Fahren auf

befestigten Straßen kann die Handlingeigenschaften wesentlich beeinträchtigen und zum Verlust der

Fahrzeugkontrolle führen. Trage stets einen Helm, Augenschutz sowie Sicherheitsbekleidung.

 

Diese Fahrzeuge, habe selber eine Yamaha YFM 700 R, sind nur als Hobby gedacht und durch ihren eng getakteten Service, Wartungs- und Inspektionsanteil, sowie hohen Benzindurst um ein vielfaches teurer im Unterhalt als ein Pkw oder alternativ ein Roller.

Außerdem vertragen diese Motore kein stures, gleichbleibendes Gasgeben. Die sind für permanente Gaswechsel konzipiert.

Das sind Fun-Fahrzeuge und keine Daily Driver.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 4. Januar 2024 um 08:46:52 Uhr:

 

Das Gerät wird vermutlich eine LOF-Zulassung haben,somit am Besten mal beim eigenen Versicherungsvertreter anfragen.

Genau, die Fahrzeuge werden meist vom Händler Stvzo-Konform umgebaut denn nur dieser hat auch das dazugehörige Datenblatt, und dann per Einzelabnahme §21 als LoF Fahrzeug zugelassen.

Daher erscheinen die auch nicht auf den Standartlisten der Versicherungen sondern werden dort manuell in eine Fahrzeugkategorie eingeordenet.

Das ist eine freie Entscheidung der Versicherung wie sie das Teil versichert.

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 4. Januar 2024 um 10:39:22 Uhr:

Das schreibt Yamaha auf der Seite von dem Fahrzeug:

Wolverine® RMAX™2 1000

ATVs mit bis zu 50 cm³ Hubraum sollten nur von Fahrern ab 6 Jahren und unter Aufsicht eines

Erwachsenen gefahren werden. ATVs mit Motoren von 70 bis 90 cm³ Hubraum sollten nur von Fahrern ab

12 Jahren und unter Aufsicht eines Erwachsenen bewegt werden. ATVs mit mehr als 90 cm³ Hubraum

sollten nur von Fahrern ab 16 Jahren gefahren werden. Unsere Side-by-Side-Fahrzeuge sollten nur von

Fahrern ab 16 Jahren gefahren werden. Beim Betrieb der ATVs und Side-by-Side-Fahrzeuge von Yamaha

müssen die konstruktionsbedingten Grenzen beachtet werden. Die zulässige Anhängelast sowie die

maximale Zuladung sind ggf. im Benutzerhandbuch angegeben. Im Interesse der Funktionsfähigkeit, der

Zuverlässigkeit und insbesondere der Sicherheit von Fahrer und Beifahrer (nur für Side-by-Side-

Fahrzeuge) dürfen die angegebenen Werte unter keinen Umständen überschritten werden. Der Betrieb

eines ATV kann gefährlich sein. Für deine Sicherheit: Meide stets asphaltierte Straßen. ATVs und Side-by-

Side-Fahrzeuge sind nur für den Betrieb auf unbefestigten Straßen konzipiert. Das Fahren auf

befestigten Straßen kann die Handlingeigenschaften wesentlich beeinträchtigen und zum Verlust der

Fahrzeugkontrolle führen. Trage stets einen Helm, Augenschutz sowie Sicherheitsbekleidung.

Diese Beschreibung gilt in erster Linie für die USA.

In D darf dieses Fahrzeug ausschließlich von Leuten ab 18 Jahren mit PKW-Führerschein aufwärts gefahren werden.

Wie du sicher siehst ging es mir um die fett hinterlegten Hinweise und nicht darum ab wann und mit welcher Berechtigung der TE fahren darf..

Thema verfehlt, auch ein Vollzitat mögen die Mods. gar nicht.

Du bist ja ein schlaues Kind.:p

Dein obiger Beitrag ist etwa so sinnvoll wie "Nachts ist es dunkel" oder "Im Winter ist es kalt".

Hat wenig mit der Ausgangsfrage zu tun.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 4. Januar 2024 um 18:43:21 Uhr:

 

Hat wenig mit der Ausgangsfrage zu tun.

Nein gar nicht .....

Zitat:

@_Chris_ schrieb am 3. Januar 2024 um 22:01:00 Uhr:

wollte ich mal fragen was ihr davon haltet die yamaha wolverine

(r max 1000) im Alltag zu bewegen.

Aber hält sie das aus mal kurtz auf der Autobahn zu fahren, auf arbeit zu fahren oder im Winter mit dem Salz?

@Siggi1803

@T5-Power

Sofern etwas nicht Thema des TE und somit OT sein sollte, dann gibt es für den Umgang damit nur einen richtigen Weg: den Alarm-Button. Definitiv jedoch nicht ein OT-Schlagabtausch im Thread. Falls Ihr Euren privaten Disput allerdings weiterführen möchtet: unter Wahrung der NUB gerne per PN - aber nicht hier

Und hier geht´s bitte weiter zum Thema des TE

LG

Nogolf

MT-Team | Moderation

Zitat:

@_Chris_ schrieb am 3. Januar 2024 um 22:01:00 Uhr:

..... wollte ich mal fragen was ihr davon haltet die yamaha wolverine

(r max 1000) im Alltag zu bewegen. ....

Finde ich gut. Ich mag solche Vehikel und freue mich jedes Mal wenn ich eins sehe.

Für die vorgesehene Nutzung kann ich es aber nicht empfehlen wenn ich deine Motivation nicht kenne.

Funktionieren wird es ganz sicher. Man muss sich nur darüber im Klaren sein dass der Komfort wesentlich geringer als bei einem PKW ist und die Kosten und der Pflege- und Wartungsaufwand wesentlich höher als bei einem PKW sind. Bei schlechtem Wetter und Salz muss wöchentlich geputzt, konserviert, geölt und gefettet werden um den Verschleiß in Grenzen zu halten. Die Wartungsintervalle liegen bei wenigen Tausend Kilometern, Reifen und Bremsen müssen öfter erneuert werden.

Die Laufleistung ist wesentlich geringer als beim PKW.

Dem Motor würde ich im Optimalfall bei schonender Behandlung durchaus 100000 km zutrauen aber bis dahin wird man schon viele andere Teile wie Radlager, Antriebswellen, Spurstangen usw. erneuert haben.

Der einzige logische Grund so etwas zu machen ist dass man Spaß daran hat und bereit ist es sich was kosten zu lassen.

Kann man ja mal machen. Wenn's nix ist verkauft man die Kiste wieder und ist um ein paar Tausender ärmer (die man ansonsten für was anderes verballert hätte) und um eine Erfahrung reicher von der man sein Leben lang zehren kann.:)

r

Je nach Bereifung kommt da wirklich ein massiver Verschleiß zustande und die Dinger sind für Fahrzeug wirklich nicht billig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen