ForumCampingplätze, Reiseplanung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Womo-Aufbruch Carcassonne

Womo-Aufbruch Carcassonne

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 22:26

Liebe Gemeinde,

Sicher insgesamt nichts Neues...

Auf unserer Rückreise wurde unser Kurzbesuch in la cite, dem weltkulturerbe, ein teurer Spass.

Wohnmobilaufbruch innerhalb 1 std. Abwesenheit.

2 weitere Geschädigte trafen wir auf der polizeiwache.

Alle fzg. Standen in der gleichen vielbefahrenen strasse nahe la cite.

Es waren wohl Profis am Werk.

A n unserem ducato 244 sind keinerlei

Spuren erkennbar.

Fzg. wurde fachgerecht durchsucht..

Wohlgemerkt: Wir sorechen von einem

Donnerstag in der absoluten Low-saison.

Gruss jazzer 2004

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das ist sehr ärgerlich!

Wir hatten uns auf den Wohnmobilstellplatz gestellt und haben uns dort sicher gefühlt.

am 1. März 2024 um 7:46

Das ist wirklich Mist! Das lässt neben dem eigentlichen Schaden noch ein unsicheres Gefühl zurück, was sich meist nicht so schnell wieder verzieht.

Zitat:

@jazzer2004 schrieb am 29. Februar 2024 um 23:26:40 Uhr:

A n unserem ducato 244 sind keinerlei

Spuren erkennbar.

Wir hatten hier schon mal einen Thread bzgl. Aufbruch & Co. Dort hatte ich mal ein Video verlinkt, wo jemand die Schlösser geprüft hat.

Das Ergebnis war sehr verkürzt: Die Hersteller verwenden fast alle die selben Zulieferer der Schließzylinder.

Um diese ein-/ausbauen & tauschen zu können, gibt es sog. Master-Schlüssel.

Entgegen der Varianz der normalen Schlüssel, gibt es davon nur 3-5 mit diesen man alle Schlösser öffnen kann.

Der Kauf ist natürlich limitiert... Also in Deutschland...

Das wäre eine Variante wie man schnell, unbemerkt und rückstandslos einen WoWa & WoMo geöffnet bekommt.

auch mir ist das schon passiert - nachts um 2h - wir waren schlafend anwesend. Das Video das ich kenne ist vom CCC. ich habe mir dann ein zweites Schloss einbauen lassen...

@senfwurstsalatsaft : Kurze Rückfrage, betrifft das nur die serienmäßigen Schlüssel vom Aufbau oder auch die ab Werk verbauten Abus-Sicherheitsschlösser?

Bei manch einer Wohnraumtür kann man mit passendem Kantholz das Öffnen von außen gut verhindern.

Themenstarteram 1. März 2024 um 12:19

Kurzes update,

Hallo miteinander,

Protokoll der polizei liegt es vor.

Mit goggle co. Gings auch ohne fliessendes franz.

Lt. POLIZEI ist im Raum C...

Eine reisende Gruppe unterwegs.

Der genannte Stellplatz bietet nur bedingt Schutz, da es nur Schranke und automsten gibt.

Beleuchtung eher dürftig.

Auch hier wurde von ,Aufbrüchen berichtet.

Die Sache extra Schlössern ist zweischneidig.

Ich half einem jungen paar mit oldiwomo bei der notrep. Eines Fensters.

Das war von den einbrechern demoliert worden, weil sie die blechtür nicht auf bekamen.

Zum thema masterkey:

Bei uns wurde wohl fachgerecht aufgebrochen.

Erst bei genauem Hinsehen ist Gewaltanwendung erkennbar.

Lg jazzer2004

am 1. März 2024 um 12:46

@PeterBH das betrifft nur die serienmäßigen Schlösser. Und das auch nicht bei jedem Hersteller und Modell.

Jedoch immer noch bei erschreckend vielen.

Wer wirklich rein will, wird es spätestens bei den Fenstern schaffen, das ist klar.

Im oben geschilderten Fall, wäre das aber zu laut und auffällig gewesen.

Muss man eben abwägen.

Habe selbst überall noch Zusatzschlösser vom Vorbesitzer. Meist sind die aber offen...

Dann könnte ich ja Glück haben, hab an der Tür das Abus und an den Fenstern (und Türen) die Warnanlage.

Wie ich das hasse!!! Wir hatten DREI Einbrüche in den letzten 1,5 Jahren. Zweimal im Wohnwagen und einmal im Auto. Und das quasi direkt vor der Haustür. Eigentlich will man gar nix mehr besitzen was draußen stehen muss. Die Fenster sind alle nicht mehr lieferbar. Ich brauche Wochen und Monate um passenden Ersatz zu finden mit hunderten Stunden Recherche...Emails...

Sei doch froh das die das WOMO so einfach aufbekommen haben. Hättest du gerne das sie mit der Brechstange durch Fenster reingehen wie bei mir? Zusätzliche Schlösser bringen nur mehr Schaden. Das einzige was ich nachgerüstet habe sind Schlösser die ich nur von innen verriegeln kann. Hab keine Lust auf einen Einbruch wenn wir drin sind. Und wenn die durch das Fenster kommen hört man das sicher.

20240114-151723
Einbruch-bilder-klein

Worüber regst du dich da auf? Mir hat man bisher nur einmal das Auto geknackt. Und das dann komplett mitgenommen...

Dazu einen Wohnungseinbruch während wir schliefen. Sauber ein Loch durch den Rahmen der Terrassentür gebohrt und dann den Griff genutzt. Glaub mir, das Gefühl ist etwas intensiver, als wenn in den Wohnwagen eingebrochen wird.

Falls du mich mit der Frage meinst (bin mir nicht sicher).

Ich rege mich auf weil andere mein Eigentum beschädigen und ich dadurch in Verlegenheit komme Stunden/Wochen damit zu verbringen das wieder in Ordnung zu bringen. Vielleicht sehen das andere lockerer. Wahrscheinlich gibt es deswegen auch diese Art von Kriminalität. :mad:

Ich habe einen anstrengenden Job, Kinder, ein Haus und auch Hobbys denen ich gern nachgehen würde. Andere wissen mit sich vielleicht nichts anzufangen und freuen sich über eine neue Aufgabe. Das ist eben bei mir leider nicht so.

Zum Thema schlimmer gehts immer. Ich könnte jetzt anfangen mit...Bruder unter Messer am Hals ausgeraubt...Opa im Krieg gestorben...so ein kleiner Einbruch zu Hause...hab dich nicht so.

Bin aber ein empatischer Mensch deswegen sag ich lieber: Tut mit leid das dir sowas wiederfahren ist...das ist echt total unnötig.

Ja, dich meinte ich. Und du hast es bereits erkannt "schlimmer geht's immer". Natürlich sind alle drei Einbrüche unnötig, lästig und für dich mit Arbeit verbunden.

Nur wird dein Gefühl "my home is my castle" durch den Einbruch ins leere Auto oder in den leeren Wohnwagen nicht oder nur unwesentlich beeinträchtigt. Geklautes Auto? Na und, TK zahlt und ich kauf mir ein neues. Sollte das jetzige Auto gestohlen werden, wird die TK wieder zahlen.

Wenn du jedoch morgens wach wirst, dich über Spuren im Treppenhaus wunderst und dann die offene Terrassentür siehst, dauert es sehr lange, bis du das Gefühl überwunden hast. Was wäre passiert, wäre ich wach geworden und hätte den/die Einbrecher (m/w/d) überrascht? Hätte ich mit meiner 7,65er Eskalationen verhindern können? Oder selbst dazu beigetragen (nur ein toter Einbrecher...)?

Wir haben deinen Fall im Freundeskreis. Glaub mir...ich weiß genau wie sich das anfühlt! War kurz davor das die deswegen ausgezogen wären. Und das war kein Mietshaus.

Bei drei geklauten Autos in 1,5 Jahren würdest du das sicher auch nicht mehr weglächeln. Neben der ganzen Arbeit gibts ja noch weitere Fragen. Z.B. wann zahlt die Versicherung das letzte Mal und schickt dann die Kündigung raus. Bekommst du als Gekündigter überhaupt akzeptable Folgeversicherung? Wie gehts dann weiter?...aller 6 Monate neuer Touareg aus der Portokasse... das kann nicht jeder.

Wir müssen aufpassen dass das nicht zu sehr off topic wird.

Jeder Einbruch, Diebstahl ist scheiße, mir wurde auch schon 2x die damalige Wohnung aufgebrochen. Ein blödes Gefühl bleibt.

In Kroatien haben sie versucht, fast geschafft, mir mein Boot zu stehlen.

 

Am Wohnmobil habe ich, durch den Vorbesitzer, zusätzliche Schlösser an der Aufbautür, an beiden Fahrgasttüren und eine Alarmanlage an allen Türen und Klappen sowie Bewegungssensoren im Innenraum.

 

Ob das hilft bzw abschreckt bei einen Einbruch, Diebstahl????

Ich will es nicht ausprobiert haben!!!

Bekannt von mir waren auch in der Zeit in Carcassonne und haben davon berichtet. War aber morgens um 3 Uhr und bei denen hat der Hund angeschlagen, worauf die Einbrecher andere Mobile geknackt haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen