ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Woran erkennt man dass das original VW Sportfahrwerk verbaut wurde?

Woran erkennt man dass das original VW Sportfahrwerk verbaut wurde?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 7. August 2011 um 9:51

Hallo zusammen,

kann man irgendwo erkennen das wirklich das Sportfahrwerk verbaut ist beispielsweise anhand der Federfarbe, oder gibt es besondere Kennzeichen an den Federn?

Meiner ist im Vergleich zu anderen (gemessen in der Mitte des Rad bis zum Radkasten --> natürlich mit der selben Reifen- bzw. Felgengröße) höher und ich frage mich ob es wirklich verbaut wurde.

Ich fahre einen TSI mit 17 Zoll Felgen (215/40/17) könntet ihr ebenfalls messen und gucken was ihr für Felgen drin habt.

VG und danke schon mal im voraus.

Beste Antwort im Thema
am 7. August 2011 um 13:18

wenn man einen ohne und einen mit sfw fährt, dann merkt man den unterschied sofort.

allein in den kurven liegen welten zwischen den beiden fahrwerken.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 7. August 2011 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von xmanux

Hallo zusammen,

kann man irgendwo erkennen das wirklich das Sportfahrwerk verbaut ist beispielsweise anhand der Federfarbe, oder gibt es besondere Kennzeichen an den Federn?

Meiner ist im Vergleich zu anderen (gemessen in der Mitte des Rad bis zum Radkasten --> natürlich mit der selben Reifen- bzw. Felgengröße) höher und ich frage mich ob es wirklich verbaut wurde.

Ich fahre einen TSI mit 17 Zoll Felgen (215/40/17) könntet ihr ebenfalls messen und gucken was ihr für Felgen drin habt.

VG und danke schon mal im voraus.

Über folgenden Beitrag, findest du die Teilenummern der Dämpfer. Die Suchfunktion lässt grüßen ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Moergo23

ebay

http://cgi.ebay.de/.../260725688526?...

ich hoffe man darf sowas verlinken, ist nicht meins

am 7. August 2011 um 10:05

Wenn du in deine Fahrzeugdatenträger ( die erste Seite im Bordbuch oder oder Klebezettel im Kofferraum) scaust, kanst du dr dort die Codes von VW im Internet anzeigen lassen. Musst dann leider alle Codes Abfragen, aber einer ist für das Fahrwerk.

Googel mal VW Codes dann wirst du zur Seite weitergeleitet. Dann erfährst du ganz sicher was in deinem fahrzeug verbaut wurde.

am 7. August 2011 um 10:34

du merkst das auch eindeutig am fahrverhalten ;)

also ich musste nicht erst die codes überprüfen, sondern wusste direkt beim losfahren, dass das sportfahrwerk drin ist ;)

am 7. August 2011 um 11:04

Hm ich bin einen mit und einen ohne gefahren und habe nicht wirklich etwas gemerkt. Möglich natürlich, dass beide eins oder beide keins hatten.

Wenn die Codes die Selben wie auf der AB sind ist das Sportfahrwerk "PSF".

Zitat:

Hm ich bin einen mit und einen ohne gefahren und habe nicht wirklich etwas gemerkt. Möglich natürlich, dass beide eins oder beide keins hatten.

Wie kannst du dann sagen du hättest beide gefahren wenn du es nicht weisst? :confused:

Das SPW ist auch was den Komfort angeht noch ziemlich angenehm beim fahren. Nur bei Kopfsteinpflaster und längeren Bodenwellen merkt man schon einen deutlichen Unterschied zum originalen. Und natürlich ist das Farverhalten in Kurven um einiges besser als das normale.

Themenstarteram 7. August 2011 um 11:27

Ein Code sagt viel - aber ist es dann wirklich drin. Ich finde ihn in den Kurven nicht besser als ohne. Eher etwas schwammig...

Daher frage ich ob man es anhand der Federn erkennen kann? Gibt es bestimmte Farben - oder andere Kennzeichen an den Federn?

am 7. August 2011 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von Sebicca

Wie kannst du dann sagen du hättest beide gefahren wenn du es nicht weisst? :confused:

Laut Händler war der Leihwagen ohne und der von der Probefahrt mit Sportfahrwerk. Ich konnte es ja nicht überprüfen, die fuhren beide eigentlich gleich. Wäre ja möglich, dass der Händler sich getäuscht hat und beide eins hatten oder eben beide keins.

am 7. August 2011 um 13:18

wenn man einen ohne und einen mit sfw fährt, dann merkt man den unterschied sofort.

allein in den kurven liegen welten zwischen den beiden fahrwerken.

am 7. August 2011 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von SWISSGIN_HH

wenn man einen ohne und einen mit sfw fährt, dann merkt man den unterschied sofort.

Wer kann das schon ... :confused:

am 7. August 2011 um 14:09

also ich kann das ....:confused::cool::eek:

am 7. August 2011 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von SWISSGIN_HH

also ich kann das ....:confused::cool::eek:

Irgendwie fehlt hier ein Smiley ... :D

am 7. August 2011 um 14:35

ja stimmt :D :D

 

ne aber im ernst, wenn der threadersteller der meinung ist, dass er kein sfw drin hat, dann sollte er mal einen polo ohne probefahren. und danach sollte er den unterschied merken, wenn eins verbaut ist.

denn das merkt man auf jeden fall!!!

;)

am 7. August 2011 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von SWISSGIN_HH

ja stimmt :D :D

 

 

ne aber im ernst, wenn der threadersteller der meinung ist, dass er kein sfw drin hat, dann sollte er mal einen polo ohne probefahren. und danach sollte er den unterschied merken, wenn eins verbaut ist.

 

denn das merkt man auf jeden fall!!!

 

;)

Man kann es ja auch sehen, denn das SFW ist ja 1,5 cm tiefer, vorn bei uns sind auf der Feder 2 weiße + 3 blaue Punkte, hinten beim Dämpfer ein oranger Gummibalg und an der unten innen angebrachten Feder ein orangener Punkt und ein weißer.

am 7. August 2011 um 14:48

Bei meinem TSI wurde das Sportfahrwerk nachmontiert. Ich konnte sofort ein Unterschied spuren. Viel fester in der Fahrstil. Nicht unkomfortabel, aber weniger weich und mehr direkt in der Lenkung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Woran erkennt man dass das original VW Sportfahrwerk verbaut wurde?