1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. Würdet Ihr diesen Grand Espace Kaufen ?

Würdet Ihr diesen Grand Espace Kaufen ?

Renault Grand Espace III ( JE )

Hallo Leute,

bin mir am überlegen ob ich als familienkutsche nen espace kaufe und hät da n paar fragen ob ihr den kaufen würdet :

Grand Espace 3.0 The Race

Bj.: 4/2001

1. Hand

Scheckheft gepflegt

Zahnrimen etc. grade erneuert

scheckheft lückenlos

vom händler

165 tkm

Preis 5000 EUR

Klingt doch alles sehr gut und er steht auch noch tip top da.

Jetzt frag ich mich was ist diese The Race ausstatung ? Wenn grade so gut wie alles erneuert wurde und er ein vollständiges scheckheft und auch noch garantie hat vom händler was kann mich da noch erwarten ?

Und wie zuverlässig sind diese 3.0 V6 ?

Und was ich noch fragen wollte : Es ist ein Grand Espace aber er hat leider nur 5 Sitze ? Ist es aufwändig 2 Sitze nachzukaufen bzw. teuer ?

danke für eure hilfe

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

der Espace the Race war ein Sondermodell, basierte aus der Ausstattungslinie Expression und hatte folgende Extras:

-16-Zoll-Leichtmetallräder "Estoril"

-Klimaautomatik

-elektrische Fensterheber vorne und hinten

-sechs Sonnenjalousien, ein separat zu öffnendes Heckklappenfenster

-Dachgalerie

-35-prozentige Grüntönung für die hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe

-Audio-System mit 4 x 15 Watt und 6fach-CD-Wechsler im Kofferraum

-Türbedienelemente mit Softlack-Oberflächen

-"The Race"-Embleme an den Türen und Einstiegsleisten.

Ob der V6 zuverlässig ist, kann ich nicht sagen, wir hatten nur den Vierzylinder und der lief auch nach 170tkm problemlos.

Sitze gibt es immer wieder bei ebay, allerdings dürften die vom the Race-Modell selten sein, sie haben ein anderes Stoffmuster. Außerdem muß man aufpassen, ob der Espace die Schienen im Kofferraum hat oder die festen Sitzverankerungspunkte. Die Sitze sind meines Wissens nach nicht kompatibel...

Gruß,

Tombaddy

Ich würde grundsätzlich keinen Renault mit 165000 KM kaufen, zusätzlich kommt beim Espace hinzu das die Ersatzteile horrend teuer sind und der V6 ein Säufer ;)

Wenn du keine Möglichkeit hast, Geld SELBST herzustellen, dann laß die Finger von diesem Auto!!

Oder kauf es und erinnere dich an die Warnenden Worte von MT. ;) 

hy leute,

danke das war ja mal ne deutliche antwort aber was für ein model würdet ihr dann empfehlen ? einen Diesel ?

ich dachte das der 2.0 sicher zu wenig leistung hat für dieses riesen auto ?

lass Dich nicht kirre machen. Ich hatte drei Espace dieser Baureihe (der letzte war Bj 2001). Alles 2.2er Diesel. Hatte nie das geringste Problem. Habe zwar keine Erfahrungen mit dem V6, aber denke dass auch für diesen Motor die 160tkm keine allzuhohe Laufleistung ist. Allerdings dürfte der Verbrauch des V6 einiges über den rd 8l bei meinen Diesel liegen ;-)

hab mich bis vor kurzem sehr intensiv mit dem thema espace beschäftigt.

bei deinem angebot möchte ich folgendes sagen.

was mich in erster linie stören würde, ist das der 3,0 V6 ein absoluter säufer ist, dazu ommt der dich ein 3-liter-motor wesentlich teurer im unterhalt kommt als ein kleinerer motor. und soviel schlechter sind kleinere motoren gar nicht. fahr mal einen probe.

mein rat wäre:

lass die finger davon, auch wenn der wagen äußerlich noch gut da steht. ich glaube nicht das du mit dem 3,0 V6 auf dauer glücklich wirst.

gruss jerry

hy,

danke für die info dann werd ich mir wohl nen gut ausgestateten espace mit dem kleineren motor kaufen wieviel ps sollte er den haben das mann den espace zügig bewegen kann bzw. angenhem das er nicht überlastet wirkt ?

glaub das 116 PS zu wenig sind ?

Wir hatten den 2.0 mit 114 PS, der war ausreichend, reißt aber auch keine Bäume aus. Der Verbrauch lag im Durchschnitt bei 9 Litern. Der 2.0 16V mit 140 PS ist sicher angenehmer zu fahren, dürfte allerdings auch teurer sein.

Such dir den 16V mit 140 PS oder wenns von den Kilometern passt einen Diesel

Moment!

Mit ,,Kirre'' machen hat das nix zu tun!

Gerade der Espace kommt in der ,, Autowelt'' alles andere als GUT davon.

Und ich persönlich würde keinem zu diesem Modell raten. Ok. Wenn, dann NEU und mit voller Werksgarantie.

Aber als Gebrauchter mit weit über 100000 km würde ich dieses Auto nicht unter die Kategorie ,,Empfehlenswert'' einstufen. Da gibt es bessere Alternativen im Van Bereich, die auf Dauer überschaubarer sind. Nur weil man selbst mit diesem Modell keine Probleme hatte, ist das noch lange nicht für diese Baureihe repräsentativ. ;) Mir persönlich sind genug Leute bekannt, die in ihrem Espaceleben ein kleines Vermögen in dieses Auto gesteckt haben.

Von Getriebeschaden über Kupplungsschaden und und und, war alles dabei, was man keinem wünscht.

Von den Werkstatt und Ersatzteilpreisen bei Renault garnicht zu reden.

hallo,

ich wollte nur mal mitteilen, daß ein 3.0 V6 nicht an unmengen teurer ist als ein kleinerer(nat. nicht gerade ein 1.2)

fahre seit über 2 jahren einen avantime mit dem motor und bin sehr zufrieden.

am 27. Dezember 2007 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Moment!

Mit ,,Kirre'' machen hat das nix zu tun!

Gerade der Espace kommt in der ,, Autowelt'' alles andere als GUT davon.

Und ich persönlich würde keinem zu diesem Modell raten. Ok. Wenn, dann NEU und mit voller Werksgarantie.

Aber als Gebrauchter mit weit über 100000 km würde ich dieses Auto nicht unter die Kategorie ,,Empfehlenswert'' einstufen. Da gibt es bessere Alternativen im Van Bereich, die auf Dauer überschaubarer sind. Nur weil man selbst mit diesem Modell keine Probleme hatte, ist das noch lange nicht für diese Baureihe repräsentativ. ;) Mir persönlich sind genug Leute bekannt, die in ihrem Espaceleben ein kleines Vermögen in dieses Auto gesteckt haben.

Von Getriebeschaden über Kupplungsschaden und und und, war alles dabei, was man keinem wünscht.

Von den Werkstatt und Ersatzteilpreisen bei Renault garnicht zu reden.

Welchen Van ab Bj. 2000 für 5000€ würdest du denn dann empfehlen?

Wenn man sich einen V6 kauft, sollte man sich im klaren darüber sein, daß bis zu 15l Verbrauch normal sind. Wir haben einen Sharan VR6 in der Familie der frisst bis zu 17l und benötigt auch sonst viel "Pflege", dafür passiert eben auch was, wenn man aufs Gas tritt.

@Cleandevil

ich weiss nicht worauf Du Deine Erfahrungen aufbaust?? Ich habe selbst drei besessen dann hatte mein Vater einen und in meiner Firma hatte ich noch drei weitere. Insgesammt kann ich also persönlich auf die Erfahrung mit 7 verschiedenen Espace zurück sehen. Nicht Einer hatte in der gesamten Zeit auch nur ein Problem! Ok - sie wurden alle regelmässig gewartet. Aber sonst wurden sie meisst richtig ran genommen. Die 2.0er die wir fand ich allerdings etwas müde - erste der 16V war besser. Die Schaltung bei den Benzineren war auch nicht der Hit. Aber die Diesel - selbst der alte 2.2 dt mit seinen rund 115 PS waren prima und ausreichend motorisiert (wenn man keine Rennen fahren wollte). Mein letzter, der 2.2er dCi mit 130 PS war einfach super. Genug Dampf und vor allem sehr schön leise und recht sparsam. Was den Fahrkomfort angeht wird man keinen Van finden, der dem Espace das Wasser reichen kann - und in der Variabilität mit den Sitzschienen sowieso nicht. Aus Kostengründen habe ich mir aber jetzt einen Grand Scénic gekauft - ist zwar nicht ganz so schön wie der Espace - aber einige Tausender billiger.

Btw... mal abgeshen dass bspw ein Sharan nicht mit einem Espace ernsthaft vergleichbar wäre, aber ein Muster an Zuverlässigkeit soll der nicht gerade sein - von einem Voyager will ich mal gar nicht reden.

7 Jahre bei Renault sollten für ein Urteil ausreichen.

Wenn ihr zufrieden seit, dann könnt ihr euch glücklich schätzen. Das verstehe ich voll und ganz.

Aber nach deinen Erfahrungen, müßte der Espace in der ,,Fachpresse'' und beim ,,Image'' besser wegkommen. ;)

Deine Antwort