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Würdet Ihr wieder einen Hyundai Ioniq 5 kaufen? Kaufempfehlung!

Hyundai Ioniq 5 5
Themenstarteram 21. April 2024 um 14:59

Hi,

Aktuell Suche ich einen Nachfolger für meinen Tesla Model Y. Der Ioniq 5 hat mein Interesse geweckt und daher würde ich gerne wissen, ob Ihr das Auto wieder kaufen würdet und was euch daran stört?

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33 Antworten

Den würde ich jederzeit wieder kaufen.

Insbesondere als einer der für mich wichtigsten Kritikpunkte im MY25 entfällt: der fehlende Heckscheibenwischer! Ansonsten bin ich mit meinem MY23 sehr zufrieden. Einige „Kinderkrankheiten“ (wie etwa ein noch etwas unruhiges Lenkverhalten des Spurhalte-Assistenten, etwas ruckelndes Lenken beim automatischen Spurwechsel), den die Besitzer des ersten Jahrganges beklagten, wurden inzwischen beseitigt.

Nach einem Jahr, jeder Zeit wieder.

Ich gehöre zu denen die noch keinen der hier andauernd diskutierten Fehler hatte.

Ja!

Jederzeit wieder. Wir haben ihn jetzt knapp ein Jahr und außer ein paar kleinen Nickeligkeiten hatten wir bisher keine Probleme.

14 Monate und 23000km im Ioniq5 waren ausgezeichnet. Kaufe den immer wieder. Besonders mit dem neuen Facelift. Sehr zuverlässig, sehr komfortabel und vor allem sehr viel Platz.

Ja, würde ich wieder kaufen. Der Wendekreis ist recht groß. Habe mich aber daran gewöhnt und kann das gut kompensieren. Hatte keine Mängel, auch die hier geschilderten Probleme nicht.

Habe bereits wiedergekauft, der fehlende Heckwischer ist kein Ausschlusskriterium.

Habe aktuell die gleichen Gedanken wie der TE aber was mich derzeit bei Hyundai nerven würde wäre der dauernd bimmelnde Geschwindigkeits-Assistent (ISA?) und das man den bei jeder Fahrt deaktivieren muss. Warum macht Hyundai das so penetrant und andere Hersteller deutlich weniger?

Ich habe frisch 14 tkm drauf, im Juni hatte ich sie bekommen. Wir sind weiterhin unheimlich zufrieden. Das mit dem Heckschreibenwischer stört mich nicht, im Gegenteil ich bin froh das hässliche Ding nicht auf der Heckklappe zu haben. Bei längeren Fahren kann ich eh nicht in den Rückspiegel schauen (ich nehme meist den ganzen Kleiderschrank mit in den Urlaub). Nur das Klappern der Heckklappe geht mir immer mal auf den Keks, aber das ist wirklich das einzige was mich stört.

Zitat:

@Triple-M77 schrieb am 22. April 2024 um 07:42:48 Uhr:

Habe aktuell die gleichen Gedanken wie der TE aber was mich derzeit bei Hyundai nerven würde wäre der dauernd bimmelnde Geschwindigkeits-Assistent (ISA?) und das man den bei jeder Fahrt deaktivieren muss. Warum macht Hyundai das so penetrant und andere Hersteller deutlich weniger?

Beim Ioniq5 kann man eigentliche bis auf den Spurhalteassistenten alles abschalten. Und der ist schon hilfreich.

Er meint wohl eher, dass sich manche Assistenten und Warner nach Neustart wieder aktivieren.

Zitat:

@_Knight_ schrieb am 22. April 2024 um 09:53:08 Uhr:

Er meint wohl eher, dass sich manche Assistenten und Warner nach Neustart wieder aktivieren.

Das ist aber auch nur der Spurhalteassistent. Die anderen sind eigentlich alle komplett abschaltbar. Bei Autobahnfahrt aktiviert sich der HDA. Und lässt dann den Lenkassistenten aktiv. Kann aber auch wieder weggedrückt werden. Da sind andere Hersteller deutlich penetranter.

IoniQ5: VorMopf (Modelljahr 2021 - 2024), definitiv nein.

Das kommende Modelljahr, ab 2025 (ab Herbst 2024), eventuell doch wieder.

VorMopf: Der Wagen ist ja nicht schlecht, hat aber für den Preis doch einige Dinge, die uns störten. Wir hatten 9 Monate (rund 8.500 km) den I5, Allrad mit 325 PS und 77,4 kw-Akku (MY 2023) und fahren zur Zeit einen Smart #1.

Ich habe nun die ersten 4.000 km mit dem I5 (4WD) gefahren und bin sehr zufrieden. Das der Wagen keinen Heckwischer hat, wusste ich vor der Bestellung. Diesen brauche ich nicht wirklich, denn ich habe sehr oft meinen Hund im Kofferraum und durch das sehr gute Trenngitter (Hyundai Original) sehe ich daher eh kaum was. Ich bin aber auch gewöhnt mit den Außenspiegeln zu fahren. Was ich jedoch vermisse und zum damaligen Zeitpunkt der Bestellung (Sommer 2022; Zulassung 12/2023) nicht ordern konnte, ist das Matrix Licht. Aber auch hier habe ich es akzeptiert, da ich im Vergleich zu "Früher" jetzt und künftig nicht mehr so viel in der Dunkelheit fahren werde.

Da ich bis vor einigen Monaten in einem großen deutschen Konzern gearbeitet und zuletzt als Geschäftsfahrzeug den Audi E-Tron etwas über zwei Jahre (90.000 km) gefahren habe, konnte ich vor meinem Neukauf neben dem Audi auch einige anderen E-Modelle (z. B. BMW, Mercedes, Tesla, VW, ...) aus unserem Portfolio Probefahren. Bisher ist bei mir noch keines der im Forum beschriebenen Probleme am I5 aufgetreten. Nun ja, der Gurt hinten hatte auch einmal "gekläppert" aber nachdem ich diesen gedreht hatte, war das Geräusch weg. Wenn ich hier all die techn. Probleme und Störungen des Audi E-Tron aufführen sollte, würde die Liste sehr sehr lang werden. Also "mein E-Tron" war in Summe deutlich schlechter als der I5, zudem hatte er aufgrund der Konzern-Budgetierung / Begrenzung nur eine minimale Ausstattung. Daher gab es z. B. keinen Tote-Winkel Assistenten, keine Sitzheizung und keine elektronische Sitzverstellung, u.v.m.. Wenn man auf den Listenpreis schaut, war der E-Tron stolze 26.000 Euro teurer als der I5. Vergleicht man die reinen Betriebskosten (ich meine hier nur die Ladekosten bzw. den Verbrauch in KWh), da liegen auch große Unterschiede vor. Beim E-Tron hatte ich im Langzeitspeicher (ca. 60.000 km) einen Durchschnitt von 26,9 KWh; beim I5 liege ich jetzt nach 4.000 km (in etwa gleiche Fahrweise und gleiche Strecken, Landstraßen, BAB) bei 18,9 KWh. Nachdem ich letzte Woche die 19er Winter- auf die 20er Sommerreifen gewechselt habe, wird der Verbrauch beim I5 vermutlich etwas ansteigen.

Zudem hatte der E-Tron keine 800V Technologie und die wollte ich zwingend bei einem Neuwagen haben. Für mich waren letztendlich in der engeren Wahl noch der Kia EV 6 und der Porsche Taycan. Letzteren fährt mein Sohn seit ein paar Monaten. Allerdings handelt es sich bei diesem Modell doch eher um einen Sportwagen, der zwar tolle Bremsen hat, aber beim Verbrauch bei gut 30 KWh liegt. Beide kamen für mich nicht in Frage, weil ich dort unseren Hund nicht "vernünftig" bzw. beim Taycan gar nicht im Kofferraum transportieren kann. Ich kann empfehlen, eine kurze Kriterienliste zu erstellen (Muss-Kann-Soll das Auto haben) und dann die übrig gebliebenen unterschiedlichen Modelle bei den Händlern Probe zu fahren. Am Ende wird man auch Kompromisse eingehen (müssen), und es gibt vermutlich kein Modell ohne Störungen und Probleme. Nur sollten diese nicht ausufern, was bei meinem E-Tron allerdings der Fall war und ich mir daher dieses Modell privat nie kaufen würde.

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