ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wummern Vorderachse, Radlager ist es nicht

Wummern Vorderachse, Radlager ist es nicht

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. September 2011 um 12:47

Hallo ihr schlauen Leutz,

nach einigen Jahren wummerts mal wieder in meinem Golf und keiner kann mir helfen.

Radlager haben kein Spiel, daher schließe ich das eigentlich aus. Spurstangenkopf links muss gemacht werden, aber mir wurde gesagt, dass der nicht diese Geräusche macht.

Mein Garagenspezialist ist ratlos und vermutet nun die Antriebswelle.

Ich umreisse das mal kurz:

- hört sich wie ein leises Klopfen oder wummern an, kein metallisches Geräusch, eher dumpf

- am deutlichsten zwischen 40 und 60 km/h, je schneller ich fahre, desto mehr Wummern

- Lautstärke jedoch immer gleich, egal bei welcher Geschwindigkeit

- seit neuestem auch in leichten Kurven zu hören: Linkskurve-> Ruhe, Rechtskurve-> lauteres Wummern

- bei langer Autobahnfahrt höre ich es auch bei 120 km/h deutlich und lauter als sonst (Fett wird warm?)

- ich hab seit heut das Gefühl, dass mein Sitz auch leicht mitvibriert, bisher war es ein reines Radgeräusch

Wat is da los? Schalten kann ich oft schwer (die oberen Gänge), das hatte ich aber schon vorm Gewummere. Den Turbo höre ich nicht mehr wie früher, hab das Gefühl,mit gezogener Handbremse zu fahren. Meine Climatronic spinnt seit neuestem total. Denke aber, dass das alles nichts mit dem Geräusch zu tun hat.

Hab hier schon viel gelesen, von Schrauben nachziehen bis Differential oder neu einfetten. Frau hat keine Ahnung von sowas und ich frag mich ehrlichgesagt, warum man nicht einfach mal die Karre unten aufschraubt und sich die Welle oder das Getriebe anschaut?

Ich überlege schon, zu VW zu fahren, hab aber eigentlich keine Lust auf einen horrenden Stundensatz für eine Fehlersuche.

Sorry für meine Ausführlichkeit, wär für ein paar Ideen dankbar!

Beste Antwort im Thema

Und wieder gibt es Neuigkeiten (bin ich hier eigentlich der Alleinunterhalter???) - und zwar gute:

Das Geräusch ist weg!!!

Ich muss allerdings sagen, dass sich die zweite Werkstatt aber auch mächtig ins Zeug gelegt hat. :)

Auf der Hebebühne wurde zuerst noch einmal die Räder gedreht (keine Ahnung ob vorne mit oder ohne Motorantrieb oder beides) und gelauscht. Dabei kritallisierte sich auch das Radlager rechts vorne als Kandidat heraus, da es auch ohne Last durch das Wagengewicht und Fahrtrichtungswechsel leise Geräusche machte.

Also wurde zuerst spontan das rechte vordere Radlager gewechselt. Probefahrt - das Geräusch blieb.

Dann wurde das Teil der linken Spurstange mit dem Axiallager getauscht und die Winterräder montiert. Wieder Probefahrt - das Geräusch bleib.

Dann wurde das linke vordere Radlager und das linke hintere Radlager, sowie bei der Gelegenheit die Bremsen-Verschleißteile hinten gewechselt. Probefahrt - und das Geräusch war weg!

Das angeblich bereits in der ersten Werkstatt gewechselte Radlager vorne links wies übrigens recht neues Fett auf, sodass das wohl wirklich gewechselt wurde. Der junge Meister der zweiten Werkstatt sagte dazu nur, dass er es aufgrund der Indizien lieber (noch einmal) gewechselt hat, weil er ja eben nicht wirklich wusste, was nun Sache war, und dass er auf Nummero Sicher gehen wollte. Die ganze Aktion der ersten Werkstatt empfand er sowieso als recht seltsam. Er könne z. B. auch eine nur einmal kurz eingebaute AT-Gelenkwelle nicht wieder zurückgeben. Das ginge bestenfalls bei Gebrauchtteilen - der Meister der ersten Werkstatt hatte aber von einem AT-Teil gesprochen. :confused:

Im Endeffekt gibt dem zweiten Meister der Erfolg Recht. Er hat - in Schritten - alles ausgeschaltet, was die billigsten Ursachen sein konnten. Als Nächstes wären dann höchstens noch die Gelenkwelle(n) dran gewesen, bevor nur noch das Getriebe als Auslöser möglich gewesen wäre. Aber das hatte er ja als Ursache des eigentlichen Geräusches schon frühzeitig ausgeschlossen.

Das zweite vordere Lager und dessen Austausch hat er im übrigen nicht berechnet, da er mit seinem Verdacht, dass es vorher docch nicht gewechselt worden war, wohl falsch gelegen hatte. Das nenn' ich mal Kulanz! Und die Sommerräder wurden anschließend auch wieder montiert. Diesmal aber die Hinteren vorne und umgekehrt, da die Vorderen an den äußeren Schultern schon arg (bis zu den Verschleißmarken!) verschlissen sind und speziell der linke Reifen anscheinend auch einen leichten Höhenschlag aufweist. Die werden daher in der nächsten Saison nicht mehr zum Einsatz kommen.

Alles in allem haben diese Aktionen der zweiten Werkstatt jetzt 500 € gekostet (allein das neue linke hintere Radlager, das es nur komplett mit Gehäuse und ABS-Ring gibt, kostet 163 € + MwSt. :eek: , das ist beim Golf III noch viel günstiger konstruiert), was ich angesichts der Tätigkeiten sowie der Mühe (mehrmals auf die Bühne und wieder runter und zur Probe gefahren) und des eingesetzen Grips als durchaus fair empfinde.

Und was lernen wir nun daraus?

  • Bei angeblich anstehenden größeren Ausgaben nie nur einer Werkstattmeinung vertrauen
  • Wenn sich der Meister schnell mit einer (teuren) Hypothese zufrieden gibt und nicht mal auch noch andere, billigere Möglichkeiten ernsthaft untersucht, skeptisch werden
  • Wummernde Geräusche, die anscheinend eindeutig von vorne kommen, können auch von hinten stammen - also besser auch in diese Richtung denken

Übrigens: Da der Meister schon einen gewissen Verschleiß des 6-Gang-Getriebes glaubt erkannt zu haben (leichte Geräusche im 3. Gang, das gegenüber liegende Rad dreht sich kaum mit, wenn er das eine Vorderrad auf der Hebebühne von Hand durchdreht), versucht er gerade noch, ein gebrauchtes, gut erhaltenes Getriebe von einem anderen Betrieb an Land zu ziehen und auf Lager zu legen - für den Fall, das unseres in den beiden nächsten Jahren doch ganz hopps gehen sollte. Er meinte, dass die immer schwierig zu bekommen und leicht zu verkaufen sind.

Ich finde, dass der ja, zum Nutzen unserer Geschäftsbeziehung, ganz schön weit plant, was mich aber natürlich nicht stört. Jedenfalls hat er sich, nachdem er den kleinen (ca. 5-Mann-)Betrieb vor ca. 2 Jahren von seinem Vater übernommen hat, ganz schön kundenorientiert entwickelt. Respekt!

 

@pobilotta:

Und wie sieht es mittlerweile bei dir aus? Gibt's 'was Neues?

Schönen Gruß

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Schon mal nach den Reifen an sich geschaut?

Wir hatten das mal mit billigen Winterreifen, die wummerten auch dumpf (In kurven wurde es schlimmer)

Vielleicht mal von vorne nach hinten ziehen und umgekehrt...

Gruß

Da sind wir ja schon zwei - wenn ich mich hier mal einklinken darf. ;)

Unser 2000er Variant mit PD-TDI (85 kW, Laufleistung z. Zt. ca. 270.000 km) hat in den letzten Wochen auch ein leises, aber stetig lauter werdendes Laufgeräusch entwickelt. Das kann man im Weitesten als Wummern (Wa-Wa-Wa-...) bezeichnen, das direkt mit der Umdrehungszahl der Räder bzw. der damit verbundenen Bauteile des Antriebs (Radlager, Antriebswellen, Getriebeteile) zusammenhängt.

Am besten hört man es beim Rollen im Leerlauf oder ausgekuppelt bei ca. 50 - 60 km/h, es ist aber auch sonst vorhanden. In Rechtskurven ist es (fast) verschwunden, in Linkskurven entspricht es der Geradeausfahrt - was das genaue Gegenteil von dem ist, was du beobachtet hast.

Die Reifen (ca. 60.000 km gelaufene und auf ca. 3 mm Restprofiltiefe abgefahrene Pirelli P6) sind es schon einmal nicht, wie ich nach einem Wechsel der beiden Vorderräder (Sommerreifen -> Winterreifen) bei einer Probefahrt feststellen konnte (Geräusch bleibt gleich).

Jetzt habe ich mit diesen Infos einen Termin in einer Werkstatt für Freitag gemacht, weil ich selbst keine Erfahrung habe, eine sichere Diagnose zu machen und keine Zeit habe, die Reparaturmaßnahmen auch umzusetzen. Dem Meister dort traue ich es zu, gezielt zu reparieren und nicht auf Verdacht den halben Antrieb zu erneuern. Mal sehen ...

Werde dann aber auf jeden Fall (evtl. erst nach dem Wochenende, da ich da familiär stark eingespannt bin) hier berichten.

Schönen Gruß

Themenstarteram 14. September 2011 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von Toto1971

Schon mal nach den Reifen an sich geschaut?

Wir hatten das mal mit billigen Winterreifen, die wummerten auch dumpf (In kurven wurde es schlimmer)

Vielleicht mal von vorne nach hinten ziehen und umgekehrt...

Gruß

Nein, die sind es nicht. War auch die erste Vermutung, da meine schon sehr Sägezahn-belastet und rissig waren. Hab seit 2 Wochen neue drauf, hat nüscht gebracht.

Themenstarteram 14. September 2011 um 13:22

Na da bin ich ja mal gespannt, was bei dir rauskommt, unbrakeable.

Hört sich ja an, als wäre es das gleiche, nur seitenverkehrt!

Ich krieg die Krise....

Zitat:

Vielleicht mal von vorne nach hinten ziehen und umgekehrt...

Meiner hat genau dann das Wummern, daher vermeide ich das vorne-hinten-tauschen.

Zitat:

Die Reifen (ca. 60.000 km gelaufene und auf ca. 3 mm Restprofiltiefe abgefahrene Pirelli P6) sind es schon einmal nicht, wie ich nach einem Wechsel der beiden Vorderräder (Sommerreifen -> Winterreifen) bei einer Probefahrt feststellen konnte (Geräusch bleibt gleich).

Wechsel´ auch mal die hinteren. Geräusche setzen sich durch die Karosse fort, sind schwer zu orten.

Hatte das beim Opel Corsa A meiner Schwester erlebt. Klang, als wäre es vorne - aber nach Tausch der hinteren Radlagers war wieder Ruhe :cool:

Bei mir war fast der Fall, bei mir war Radlager.

Du hast aufjedenfall ein Problem vorne links, machmal das Rad runter und kontrolliere es komplett, nach nägel steine halb geklebte gewichte us, vielleicht ist im reifen was drin.......

wenn du das Rad erforscht hast, schaust du die Radaufhängung genau an, kontrolliere alle schrauben die du finden kannst, alles was du siehst anfassen.

Danach handbremse ziehen und gang im leerlauf legen. Dreh dann die Bremsscheibe mit der Hand. Es muss schön gleichmä?ig laufen, dann lenkrad ganzlinks wieder scheibe drehen jetzt lenkrad ganz rechts drehen usw.,,,, beobachte gleichzeitig die achswelle.

Wenn du das gemacht hast und du nichts gefunden hast dann sag ich dir per PN eine andere methode.

MFG

Themenstarteram 14. September 2011 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von silass

Bei mir war fast der Fall, bei mir war Radlager.

Du hast aufjedenfall ein Problem vorne links, machmal das Rad runter und kontrolliere es komplett, nach nägel steine halb geklebte gewichte us, vielleicht ist im reifen was drin.......

wenn du das Rad erforscht hast, schaust du die Radaufhängung genau an, kontrolliere alle schrauben die du finden kannst, alles was du siehst anfassen.

Danach handbremse ziehen und gang im leerlauf legen. Dreh dann die Bremsscheibe mit der Hand. Es muss schön gleichmä?ig laufen, dann lenkrad ganzlinks wieder scheibe drehen jetzt lenkrad ganz rechts drehen usw.,,,, beobachte gleichzeitig die achswelle.

Wenn du das gemacht hast und du nichts gefunden hast dann sag ich dir per PN eine andere methode.

MFG

silass, dass ich ein Problem vorn links hab, haben wir gemerkt, nachdem er hochgebockt war und das linke Rad eben bei jenem Leerlaufdrehen schon so Art Schleifgeräusch machte. Undefinierbar und leise.

Hat wohl auch leichtes Spiel, so dass sie erst vermuteten, dass vielleicht das Radlager demnächst kommt. Nur fahre ich mit dem Geräusch schon ein halbes Jahr unverändert rum! Gibts doch nicht.

Bisher hätte ich auch schwören Können, dass es von rechts kommt.

Muss leider warten, bis mein Garagenmann wieder Zeit für mich findet, das ist das nervige.

Werde ihnen aber mal deine Anleitung weiterreichen! ;o)

Du vermutest also eher die Welle und nicht das Getriebe, wenn ich es richtig lese?!

Nein ich vermute Radlager, es muss kein Spiel haben. Bei mir war das auch über halbes Jahr, immer gleicher Geräusch.

Viel Spass

radlager müssen kein spiel haben um geräusche zu machen!!

fettet die inneren gelenke der antriebswellen neu ab, wenns dann immernoch ist, sinds die radlager. aber der wechsel ist auch kein akt.

Themenstarteram 14. September 2011 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von T5000

radlager müssen kein spiel haben um geräusche zu machen!!

fettet die inneren gelenke der antriebswellen neu ab, wenns dann immernoch ist, sinds die radlager. aber der wechsel ist auch kein akt.

Ok, danke für den Hinweis. Ich wär ja dankbar, wenns nur das Radlager ist und nichts an der Welle oder dem Getriebe.

Blöde Frage: wenn das Radlager ausgebaut ist, sieht man das, dass es defekt ist, oder ist das alles nur "try and error"? Wär ärgerlich, Geld dafür rauszuschmeißen, wenns daran dann doch nicht liegt...

Wenn du Radlager wechselst dann beide seiten ne.

Du hast nachher ein Problem weniger. Wenn du sie selber tauschen tust dann bestell die Teile nicht von Ebay, geh zu Stahlgruber ec...

Wenn du die Radlager erneuerst, dann tausch die Achsmanschetten gleich mit, dabei die Lager der Welle kontrollieren.

Mfg

du wechselst das radlager was geräusche macht und nichts, was nicht gewechselt werden muss!!

den rest kannste machen wenns dran ist.

vllt. macht ihr euch ja die arbeit und fettet die inneren gelenke neu ab. hatte letztens auch son fall, beide radlager gewechselt und immernoch das geräusch, gelenk gefettet und ruhe..

wenn neue radlager dann von skf, neue achsmutter verwenden und das anzugsdrehmoment beachten!

Themenstarteram 15. September 2011 um 22:20

Hehe, ja, das hab ich mir auch gedacht, als ich gelesen hab, ich solle beide Lager wechseln.

Nix da, zumal das andere "erst" vor 35 000 km gewechselt wurde!

Ich frag mich, warum erstens alle Welt so sicher scheint, dass es doch das Radlager ist und nicht die Antriebswelle und dann auch noch das linke. Denn eigentlich spricht doch das Kurvenverhalten eher für das rechte, oder bin ich jetzt ganz falsch? (Rechtskurve: Krach, Linkskurve: Ruhe)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wummern Vorderachse, Radlager ist es nicht