ForumT-Cross
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Wurde der 1.5er verbessert?

Wurde der 1.5er verbessert?

VW Taigo CS
Themenstarteram 5. April 2024 um 18:54

Hallo zusammen,

ich bin doch recht begeistert von unseren neuen Taigo R-Line 1.5l DSG. Er übertrifft in vielen Punkten meine Erwartungen. Was ich sehr auffällig finde ist das ganz erheblich bessere Ansprechverhalten des Motors. Ich bin jahrelang diverse Golf 7 und auch Golf 8 mit dem 1.5er 150 PS-Modell und DSG gefahren und war von der deutlich zeitverzögerten Reaktionszeit (auch bekannt als „DSG-Gedenksekunde“) genervt. Gerade in Verbindung mit der Start/Stop-Automatik hat es oft recht lange gedauert, bis nach Betätigung des Gaspedals etwas passiert ist.

Dies ist jetzt beim Taigo völlig anders! Nach kürzester Zeit fährt er einfach reaktionsfreudig los. Aus meiner Sicht ein völlig anderes Fahrerlebnis und sehr auffällig.

Irgendwann (vor 2 Jahren?) wurde ja mal der 1.5er überarbeitet. Wurde hier vielleicht das Thema DSG-Gedenksekunde „optimiert“?

21 Antworten

Bis auf etwas Software ist das DQ200 noch der gleiche Schrott wie eh und je. Dann bete mal, dass es so lange hällt, wie du ihn fährst.

Zitat:

@groschi2 schrieb am 5. April 2024 um 21:11:31 Uhr:

Bis auf etwas Software ist das DQ200 noch der gleiche Schrott wie eh und je. Dann bete mal, dass es so lange hällt, wie du ihn fährst.

Bitte nicht schon wieder. Behalte bitte dein Halbwissen und deine Horror-Geschichten für dich.

Themenstarteram 5. April 2024 um 19:45

Zitat:

@groschi2 schrieb am 5. April 2024 um 21:11:31 Uhr:

Bis auf etwas Software ist das DQ200 noch der gleiche Schrott wie eh und je. Dann bete mal, dass es so lange hällt, wie du ihn fährst.

Da ich den Wagen nach einem Jahr wieder abgebe, ist das für mich kein Kriterium. ;-)

Ein Gedenk Zehntel hat DSG konstruktionsbedingt immer... Beim runter schalten und bei Start stop Anfahren.

Spielt im Alltag keine Rolle... Wenn man seinen Kleinwagen nicht mit nem sports car verwechselt.

Themenstarteram 5. April 2024 um 21:46

Zitat:

@Der_Picard schrieb am 5. April 2024 um 21:54:53 Uhr:

Ein Gedenk Zehntel hat DSG konstruktionsbedingt immer... Beim runter schalten und bei Start stop Anfahren.

Spielt im Alltag keine Rolle... Wenn man seinen Kleinwagen nicht mit nem sports car verwechselt.

Früher eher ~1s, jetzt vielleicht 1/10s. Klare Verbesserung.

Was ich mich Frage warum der Themenersteller sagt das der Golf 8 eine Gedenksekunde hat.

Mein Golf 8 1.5 ETsi mit Dsg fährt wenn ich von der Bremse gehe sofort an und man hört noch nicht mal das starten des Motors. Während der 1.0 Tsi T-Cross mit DSG ( von 2019) seine Sekunde braucht um anzufahren.

Ich glaube eher das der Golf 8 den er geliehen hat die Autohold aktiviert hatte und erst auf Gasdruck die Bremse löst und anfährt.

Gruß Torsten

Das wird dann wohl der Unterschied zwischen dem TSI ohne e und dem TSI mit e sein.

Der e-TSI hat in der Tat diese "Gedenksekunde" nicht.

Themenstarteram 6. April 2024 um 14:57

Zitat:

@Mistert1980 schrieb am 6. April 2024 um 09:16:55 Uhr:

Was ich mich Frage warum der Themenersteller sagt das der Golf 8 eine Gedenksekunde hat.

Der Themenersteller hatte hatte 1x einen Golf 1.5l eTSI und 2x einen 1.0l eTSI. Nicht geliehen, sondern jeweils mind. 12 Monate im Leasing.

Ja, es ist schon richtig, dass das Anfahrverhalten beim Golf 8 aufgrund des zusätzlichen Riemenmotors besser als beim Golf 7 ist. Allerdings muss ich sagen, dass das Ansprechverhalten bei jedem Anfahren deutlichen Spielraum hat. Mal geht es sofort los, mal ist das Turboloch (zumindest bei dem, 1.5l von vor 2,5 Jahren und die letzten 2,5 Jahre mit zwei 1.0 eTSI) deutlich zu spüren gewesen. Keine Ahnung woran das liegt. Ggf. am Ladestand vom Akku?

Zitat:

@groschi2 schrieb am 5. April 2024 um 21:11:31 Uhr:

Bis auf etwas Software ist das DQ200 noch der gleiche Schrott wie eh und je. Dann bete mal, dass es so lange hällt, wie du ihn fährst.

Immer und immer wieder derselbe gequirlte Quatsch von dir. Wird dir das nicht selbst mal langweilig? Behalte dein fundiertes Nichtwissen doch für einfach dich!

Zitat:

@Torte0815 schrieb am 6. April 2024 um 17:50:32 Uhr:

Zitat:

@groschi2 schrieb am 5. April 2024 um 21:11:31 Uhr:

Bis auf etwas Software ist das DQ200 noch der gleiche Schrott wie eh und je. Dann bete mal, dass es so lange hällt, wie du ihn fährst.

Immer und immer wieder derselbe gequirlte Quatsch von dir. Wird dir das nicht selbst mal langweilig? Behalte dein fundiertes Nichtwissen doch für einfach dich!

Ich wollte eure dummen Bemerkungen ja einfach ignorieren. Ich gebe ja zu, dass ich kein Insiderwissen aus dem Werk habe. Ich bekomme aber ständig sehr gut mit, was in den Werkstätten aufläuft. Von allen denen hier, die dieses Werkstattwissen ständig schlecht reden hat aber selbst jeder gar kein Wissen. Die hochgelobten Verbesserungen konnte bisher niemand genau angeben. Die Frage ist nun was glaubwürdiger ist: Erfahrung aus dem Werkstattalltag oder das Nachplappern von Verkäufersprüchen.

Und wenn schon nicht offiziell entschieden wird, was glaubwürdiger ist, dann sollte man doch die verschiedenen Informationsquellen einfach mal stehen lassen. Andere Teilnehmer können dann entscheiden worauf sie eher vertrauen.

Hier ist es immer wieder so, dass alle die, die noch keinen Ärger hatten der festen Überzeugung sind, es hätte sich was gebessert. Das wird dann vehement verteidigt und alles andere verteufelt. Wartet nur mal ab, bis ihr auch Ärger habt.

¿Der Onkel von meiner Schwägerin hat einen Freund, dessen Arbeitskollege hätte ihm gesagt, die Autowerkstätten sind alle voll mit kaputten Autos. Und ich habe das auch schon einmal gesehen.

Bildet euch daraus eure Meinung.... Schwurbel, Schwurbel.. ¿

Zitat:

@Hypercosinus schrieb am 6. April 2024 um 18:50:17 Uhr:

¿Der Onkel von meiner Schwägerin hat einen Freund, dessen Arbeitskollege hätte ihm gesagt, die Autowerkstätten sind alle voll mit kaputten Autos. Und ich habe das auch schon einmal gesehen.

Bildet euch daraus eure Meinung.... Schwurbel, Schwurbel.. ¿

Na wenn da dein Wissen herkommt, dann erklärt sich ja einiges. Dann kannst du ja sicher hier weiterhin gute verlässliche Ratschläge geben. Bei der Erfahrung!!!

@groschi2

Ich spreche aus Erfahrung. Über 100.000km, DSG, Diesel, Mj2020. Ohne Probleme, ohne Mucken, außer Marder.

Die Zahl der Personen, die hier oder im Nachbarforum über Probleme mit dem DSG beim t-cross berichtet haben, ist mir zwar nicht genau bekannt, aber ich erinnere mich an keinen einzigen. Sie sollte also sehr begrenzt sein. Angesichts des Verkaufsanteil von etwa 70% für t-cross mit DSG ist das doch zumindest erstaunlich.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Wurde der 1.5er verbessert?