ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wurde ich abgezockt?

Wurde ich abgezockt?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. Mai 2024 um 6:09

Letzte Woche fuhr ich mit meinem Golf 4 Variant 1.4 75 PS Baujahr 1999, als er plötzlich zu kochen anfing. Da fuhr ich in eine Werkstatt,die von Libanesen betrieben wird. Diagnose war, Thermostat und Fühler wohl defekt,und die Reparaturkosten würden so um die 120€ kosten. Als ich ihn dann 2 Tage später wieder abholen wollt, verlangten die plötzlich 350 €. Begründung,daß das Thermostattgehäuse auch hinüber war,und der Propeller am Kühler ein neues Relais gebraucht hat. (Der Propeller hat nämlich nicht mehr gedreht.) Diese Teile können doch keinen Preisaufschlag von 230€ verursacht haben.Ich ahbe mal im Internet nachgeschaut. Diese Teile kosten alle nur ein paar Euros.

Was ist eure Meinung dazu? Sind die 350 € angemessen,oder wurde ich ganz einfach verarscht?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Die Teile mögen nur ein paar Euros kosten, aber einbauen muss man sie ja auch noch. Und wenn es dabei schwierig wird, Schrauben festgerostet etc, dann wird es halt teuer.

Bei so etwas ist eine Ferndiagnose ohne die Situation genau zu kennen leider nicht möglich. Sorry, da kann ich nicht weiterhelfen.

Hi,

ich schätze einmal die Rechnungssumme bei der freundlichen Vertragswerkstatt: € 600 - 700,-- zzgl. MwSt

Wenn die Teile wirklich getauscht wurden, ist der Preis i.O.

Die Erklärung ist auch plausibel.

Einem Libanesen ist immerhin mehr zu trauen, als einer großen Vertragswerkstatt.

Moin,

werfe doch einfach mal einen Blick auf die Rechnung, was davon Material- und was davon Arbeitsskosten sind…

Und eine Werkstatt wird Dir auch keine Teile in der Art „billig im Internet eingekauft“ einbauen…

Natürlich habe auch sie ihre Quellen/Lieferanten, aber wenn Du es selbst billiger kannst, dann bringe das Auto einfach nicht in eine Werkstatt. Besonders dann nicht, wenn Du von vorne herein einen Argwohn bezüglich der Nationalität des Werkstattinhabers hast…

Wenn der Auftrag war, Dein Kühl-Problem zu lösen, dann ist diese Vorgehensweise absolut korrekt. Und Diagnostik kostet halt auch Zeit und somit Geld…

Das bisschen Diagnose und Einbau macht sich doch von selbst.....

am 4. Mai 2024 um 8:47

Ich find es ist ein guter Preis.

Ein normaler Stundensatz liegt bei ca.80€ für nen Schlosser in der freien.

Die werden da bestimmt

auch mindestens zwei Stunden dran gewesen sein.

Auto auf die Bühne nehmen,Kühlmittel ablassen,Thermostat ausbauen, feststellen dass das Gehäuse wie immer drinne gebrochen ist,wieder alles zusammen bauen, Kühlsystem befüllen/entlüften, KFZ warm laufen lassen, feststellen das es immernoch kocht, weitere Fehlersuche und die Teile dann noch entsprechend nach und nach tauschen bis es ordentlich funktioniert.

 

Okay,man hätte dich zwischendurch informieren können das es teurer wird.

Da seh ich den einzigen Fehler.

 

Bei uns gibt es auch eine von Arabern betriebene Werkstatt und die haben bei ihren Arbeiten eine Qualität, da legst du die Ohren an.

Da können sich Fachwerkstätten echt ne Scheibe von abschneiden.

Schwere Unfallschäden wo alle sagen, “das geht nicht“, sieht bei denen aus als wäre nie etwas gewesen.

Normalpreis, was man aber vorwerfen kann ist, dass sie Arbeiten ausgeführt haben die nicht mit dir abgesprochen wurden. Legst du es drauf an, müsstest du diese nicht bezahlen. Ob sich der Aufwand mit Anwalt aber lohnt, lasse ich mal dahingestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen