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x1 23d Schaltgetriebe - Erfahrungen

BMW
Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 16:23

Hallo an alle,

vor zwei tagen habe ich meinen X1 bestellt (20dA sdrive). (Hurra!) Jetzt hat mir mein Händler mitgeteilt, dass man die Konfiguration noch für ca. zwei Wochen ändern kann. Auf der einen Seite zwar ganz nett aber irgendwie ärgerlich, da ich wochenlang zuvor wild herumkonfiguriert habe um mich schließlich (aus Kostengründen) für die SDrive-Variante mit Automatik zu entscheiden. Ich war eigentlich froh dass meine Entscheidung nunmehr fix ist. Jetzt aber doch noch mal eine Frage:

Ich hatte sowohl den 20d Sdrive (Schaltgetriebe) als auch den 20dA Xdrive probegefahren. Ich hatte dabei das Gefühl, dass die Autmatik das Drehmoment besser "bereithält" und man subjektiv hier im stärkeren Auto unterwegs ist. Würde ich jedoch auf ein paar Extras (u.a.) Schiebedach und die Automatik verzichten wäre auch ein 23d (Schaltgetriebe) drin. Mein Händler meinte aber, dass dieser subjektiv im unteren und mittleren Drehzahlbereich auch nicht viel schneller ist als ein 20d. Erst in höheren Drehzahlbereich, insbesondere auf der Autobahn oder wenn man die Gänge ausfährt sei der Unterschied wirklich feststellbar. Daher meine Frage:

Hat jemand von Euch Erfahrung mit einem 23d (schaltgetriebe) und kann mir sagen wie sich dieser (insbesondere im Vergleich zum 20d) fährt?

Vielen Dank für Eure Mühe vorab!

Beste Antwort im Thema

Ob ein Auto besser oder schlechter abzieht ist eher eine Gewöhnungssache. Wenn man einen 150PS Wagn hat und sich dann einen 250PS Wagen zulegt denkt man in den ersten Tagen, daß der abgeht wie Sau und ist begeistert ... .ein paar Monate später hat man sich daran gewöhnt und empfindet es als normal und fährt wie jeder andere auch - allerdings mit höhren Kosten. Andersrum - wenn man einen 250PS Wagen gewöhnt ist und sich dann aus welchen Gründen auch immer einen 150PS Wagen nimmt, wird man anfangs das Gefühl haben, daß man nicht vom Fleck kommt - aber auch nicht lange, dann gewöhnt man sich auch daran und empfindet in Kürze den Wagen als leicht ausreichend.

Man sollte sich nach seinem Budget richten - im gegeben Budget das konfigurieren was einem wichtig ist. Ist das Budget minimal und man will Allrad und Automatik wird man mit dem x18d A voll zufrieden sein weil er mit seinen 140PS auf Europas Straßen voll vorne mitfährt - wie oft kann man denn über 150 fahren - der 18d, 20d z.B. ziehen von unten raus annähernd gleich ab - manche behaupten sogar, dass der 18d sogar besser von unten rauszieht - oben hinaus zhiet der 20d dann besser raus - den 23d bin ich noch nicht gefahren. Es bringt eigentlich überhaupt nichst mit dem 18er 20er und 23 vergleichend zu fahren, da sie im direkten Vergleich immer subjektiv anders empfunden werden - ich empfehle - sich sein Autoso zu konfigurieren, dass man das was man haben will und das was ins Budget passt ausrechnet und dann den Wagen der rauskommt einen Tag oder länger probezufahren - entscheidet man sich z.B. für den x18d A weil man ein minimales Budget hat aber xdrive und Automatik will/braucht, sollte man den dann einen Tag lang ausborgen und fahren und im Alltag testen ob man mit der Konfiguration zufrieden ist und den dann bestellen oder sich was anderes überlegen wenn sich herausstellt, dass man ihn nicht mag. Eine Probefahrt von einer Stunde oder so bringt nicht viel - besser ist es einen ganzen Tag damit zu fahren und genau das zu machen was man sonst so macht dann gewöhnt man sich erstens besser an das andere Auto und man kann die Situationen vergleichen und bewerten.

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Sorry, aber Du hast gar keine andere Wahl, als Dir schleunigst einen 23d zur Probefahrt zu besorgen - egal, wie weit Du dafür fahren musst!

Nur Du allein kannst die Frage für Dich beantworten, denn jede Meinung, die Du hören wirst, ist subjektiver als die, die Du zuvor gehört hast. Dazu kommt, daß die 20d-Fahrer rufen werden: "kaum ein Unterschied zu merken!" und die 23d-Fahrer: "geht wie Sau und zieht den 20d ab!".

Einziger Rat von mir (der eigentlich eher zum 23d tendiert): Du hast Dich bereits bewusst für Automatik entschieden und würdest beim 23d aus Kostengründen auf die Automatik verzichten? Dann lass´es lieber sein, Du wirst während der Haltezeit mehr Nutzen aus der Automatik ziehen als Vorsprung aus den paar Pferdchen in wenigen Extremsituationen...

Dazu würde ich auch raten: Versuch eine Probefahrt zu bekommen und bilde Dir Dein eigenes Urteil.

Die Anzahl der bereits zugelassenen 23d mit Schaltgetriebe dürfte recht gering sein, da es diese Kombination erst seit kurzem gibt. Zu Beginn waren die 23d ausschließlich mit Automatik bestellbar. Hier im Forum habe ich jedenfalls noch keinen gesehen, der einen 23d Handschalter hat. Insofern dürfte auch die Anzahl derer, die praktische Erfahrung haben und diese hier mitteilen können, eher gering sein.

Zitat:

Original geschrieben von bedimu

Hier im Forum habe ich jedenfalls noch keinen gesehen, der einen 23d Handschalter hat. Insofern dürfte auch die Anzahl derer, die praktische Erfahrung haben und diese hier mitteilen können, eher gering sein.

Doch, doch... der User Wolfermann hat einen, ist aber damit gar nicht zufrieden...

http://www.motor-talk.de/.../...verbrauch-beim-xdrive23d-t3014144.html

Zitat:

Original geschrieben von BigWolf

Zitat:

Original geschrieben von bedimu

Hier im Forum habe ich jedenfalls noch keinen gesehen, der einen 23d Handschalter hat. Insofern dürfte auch die Anzahl derer, die praktische Erfahrung haben und diese hier mitteilen können, eher gering sein.

Doch, doch... der User Wolfermann hat einen, ist aber damit gar nicht zufrieden...

Oh, den hatte ich irgendwie übersehen. Den Beitrag hatte ich zwar gelesen, aber sogleich wieder vergessen, weil mir nicht so recht klar war, was der Threadersteller sagen will außer sich Luft zu machen. :)

Also wenn Du viel Wert auf die Automatik legst und diese auch - ich sage mal - harmonischer fandest, würde ich nie und nimmer auf den größeren Motor ohne Automatik wechseln.

Und erst recht nicht unter Zeitdruck. Diese Entscheidung sollte man vor der Bestellung gründlichst und mit ausreichender Zeit treffen.

Jetzt würde ich überlegen, ob nicht doch vielleicht noch das ein oder andere Gimmick nicht schlecht wäre und würde es evtl. noch nachordern.

Hast Du denn bedenken, daß Dir der 2.0d zu lahm und schwach ist?

hallo,

du schreibst doch selber, daß du wochenlang wie wild konfiguriert hast und dann bist du zu deiner Entscheidung gekommen.

Wieso stellt du diese wieder infrage, nur weil bei BMW noch bis zu einem bestimmten Status kostenlos Änderungen möglich sind?:confused: Alles, von dem du nicht wirklich überzeugt bist, führt dann nur zur Enttäuschung. Für dich kann doch nur dein Eindruck wesentlich sein und nicht das, was andere davon halten.

gruss mucsaabo

Ob ein Auto besser oder schlechter abzieht ist eher eine Gewöhnungssache. Wenn man einen 150PS Wagn hat und sich dann einen 250PS Wagen zulegt denkt man in den ersten Tagen, daß der abgeht wie Sau und ist begeistert ... .ein paar Monate später hat man sich daran gewöhnt und empfindet es als normal und fährt wie jeder andere auch - allerdings mit höhren Kosten. Andersrum - wenn man einen 250PS Wagen gewöhnt ist und sich dann aus welchen Gründen auch immer einen 150PS Wagen nimmt, wird man anfangs das Gefühl haben, daß man nicht vom Fleck kommt - aber auch nicht lange, dann gewöhnt man sich auch daran und empfindet in Kürze den Wagen als leicht ausreichend.

Man sollte sich nach seinem Budget richten - im gegeben Budget das konfigurieren was einem wichtig ist. Ist das Budget minimal und man will Allrad und Automatik wird man mit dem x18d A voll zufrieden sein weil er mit seinen 140PS auf Europas Straßen voll vorne mitfährt - wie oft kann man denn über 150 fahren - der 18d, 20d z.B. ziehen von unten raus annähernd gleich ab - manche behaupten sogar, dass der 18d sogar besser von unten rauszieht - oben hinaus zhiet der 20d dann besser raus - den 23d bin ich noch nicht gefahren. Es bringt eigentlich überhaupt nichst mit dem 18er 20er und 23 vergleichend zu fahren, da sie im direkten Vergleich immer subjektiv anders empfunden werden - ich empfehle - sich sein Autoso zu konfigurieren, dass man das was man haben will und das was ins Budget passt ausrechnet und dann den Wagen der rauskommt einen Tag oder länger probezufahren - entscheidet man sich z.B. für den x18d A weil man ein minimales Budget hat aber xdrive und Automatik will/braucht, sollte man den dann einen Tag lang ausborgen und fahren und im Alltag testen ob man mit der Konfiguration zufrieden ist und den dann bestellen oder sich was anderes überlegen wenn sich herausstellt, dass man ihn nicht mag. Eine Probefahrt von einer Stunde oder so bringt nicht viel - besser ist es einen ganzen Tag damit zu fahren und genau das zu machen was man sonst so macht dann gewöhnt man sich erstens besser an das andere Auto und man kann die Situationen vergleichen und bewerten.

Hallo,

nimm dir einen mit Automatik. Mein 20d xdrive Handschalter ruckelt beim Anfahren.

Es ist sehr nervig und konnte bisher nicht behoben werden.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Hajo21

Hallo,

nimm dir einen mit Automatik. Mein 20d xdrive Handschalter ruckelt beim Anfahren.

Es ist sehr nervig und konnte bisher nicht behoben werden.

Grüsse

das war auch einer der Gründe für mich einen Automatik zu bestellen - übrigens bei meinem 318d E91 hatte ich auch das nervige ruckeln - selbst ein Kupplungstausch unter Garantie hat nur kurz geholfen - aber ich habe dann gelesen man sollte seine Kupplung mal anschleifen" - habe ich dann gemacht und seither ist das ruckeln weg - ich habe einfach bei ca. 30km/h leicht die kupplung reingedrückt (leicht unterbrochen und damit die Kupplung rutschen lassen) und Gas gegeben - nur kurz - seither ist Ruhe beim anfahren - im E91 Forum habe ich daüber schon genau geschrieben.

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