ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. X1-Leasing teuer ?

X1-Leasing teuer ?

BMW X1 F48

Hallo zusammen,

ich habe mir mal ein Privat-Leasing Angebot machen lassen und würde die Experten unter Euch bitten mal einen Blick darauf zu werfen. Es handelt sich um einen X1 20d, der einen Listenpreis von ca. 52600 Euro aufweist. Die Konditionen: 368,45 mtl./36 Mon./10000 Euro Sonderzahlung. Laut dem Händler, der das Angebot über mobile.de abgegeben hat, wurde mit einem Leasingpreis von 44800 Euro gerechnet, das entspräche ja einem Nachlass von fast 15%!!!

Allerdings legt sich die Euphorie ziemlich schnell, wenn man dann den effektiven Jahreszins von über 6% sieht, der die monatlichen Raten doch ziemlich in die Höhe treibt.

Ich als Laie in diesen Leasingdingen frage mich dann, ob die BMW-Bank hier den großen Reibach macht und der Händler von seiner Marge nicht mehr viel übrig behält nur um konkurrenzfähige Leasingraten anbieten zu können?

Oder sehe ich das völlig falsch ?

Leasing-x126112015-0000
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mikamaxi schrieb am 19. März 2016 um 17:00:07 Uhr:

Moin,

nochmal zurück zum Themenstarter.

Du least privat und bezeichnet dich als Laie in Leasingangelegenheiten?!

Ich warne da vor bösen Überraschungen bei der Rückgabe! BMW erwartet da in der Regel einen absolut perfekten Fahrzeugzustand. Steinschläge, Felgenkratzer, Polsterflecken usw. gegen zu deinen Lasten und mit 3mm Reifenprofil brauchst du den Wagen auch nicht auf den Hof stellen.

Das stimmt so nicht. Steinschläge an der Fahrzeugfront gelten bis zu einem gewissen Maß als normale Gebrauchsspuren, Reifen müssen das gesetzl. Mindestprofil haben. Der gesamte Rest, den Du nennst mindert den Wert eines Fahrzeugs auch wenn Du es privat verkaufst, weswegen das nichts ist, was speziell mit Leasing zu tun hätte. Ich habe bisher drei Leasingfahrzeuge ohne jegliche Probleme zurückgegeben.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Hallo,

du zahlst insgesamt 23264.20 EUR für 3 Jahre bei 20.000km/jährlich. Das sind etwa 44,2 % vom Listenpreis. Man zahlt in etwa 40% vom LP bei 15.000km/jährlich, 38% bei 10.000km/jährlich. Dein Angebot ist jetzt kein Wucher, aber geht bestimmt noch besser.

Habe dann mal einen X1 bei Sixt konfiguruert, der einen LP von 52450,00 EUR hat. Bei einer Anzahlung von 10.500,- EUR, 20.000km im Jahr und 36 Monaten kommt man da auf eine Rate von nur 285,00 EUR/mtl. - Das wäre für mich ein Anhaltspunkt. Mein Händler ist das Angebot von Sixt bislang immer mitgegangen.

Beste Grüße

Jupp

Einerseits ist das ein LF von etwas über 1,22 - bei 20 tkm und für ein neues Modell, Bestellfahrzeug finde ich das nicht so schlecht.

Andererseits stört auch mich der hohe Zinssatz, der offizielle BMW-Konfigurator rechnet nur mit effektiv 4,33 %.

Das verstehe ich nicht so ganz.

Sixt kann man immer als Vergleich heranziehen, wobei die bei BMW nicht allzu günstig sind, früher lagen die Preise dort deutlich günstiger - das nützt aber heute nichts mehr.

Du kannst ja mal bei deinem lokalen Händler und bei den "Forumsverkäufern" anfragen, für richtig gute Angebote ist es bei dem X1 wohl noch zu früh.

Hallo,

ich interessiere mich auch für den X1, habe allerdings noch etwas Zeit, da mein derzeitiger Leasingvertrag noch bis zum Herbst läuft.

Da der X1 noch ziemlich neu ist, gibt es sicherlich noch keine nennenswerten Förderungen. Vielleicht gibt es aber schon ein paar Erfahrungswerte zu den erzielten Konditionen (privat), damit man sich ein aktuelles Bild machen kann. In den Foren der anderen Modellreihen ist dies immer sehr aufschlussreich.

Grüße Krontaler

Also ich habe mir seinerzeit im Juli 2015 ein Angebot für einen 320d Touring (ca. € 55.000,00 Liste) und meinen jetzigen X1 25d (ca. € 54.000,00) machen lassen. Der X1 war sage und schreibe 20% teurer in der Leasingrate!

Wurde mir auch ganz einfach vom Freundlichen erklärt......der 3er wurde (wird?) von BMW subventioniert, der X1 seinerzeit noch gar nicht am Markt hat, hat so gute Prognosen (Absatz), dass hier eben mit kaum Nachlass und keinen Subventionen gearbeitet wird. Aber letzten Endes wollte ich eben ein Dreier nicht haben.

Außer einen 330d oder 335d......und das hätte den Rahmen gesprengt, da es bei mir ein Firmenwagen ist.

Bei mir waren kürzlich die Konditionen für den X1 relativ gesehen zum 3er und 5er sehr schlecht, wenig Nachlass, keine Gewerbeprämie, etwas höherer Zinssatz.

Ist eben ein frisches Modell, der Absatz läuft auch so.

Also ich habe mal bei sixt.de geschaut - da gibt's den X1 20d mit einem Leasingfaktor von 1,0!

Stellt sich auch manchmal bei BMW die Frage zu welchen Preis BMW in retour nimmt.

Mein garantierter Preis nach 48 Monaten Leasing ist von BMW sagen wir mal sehr ambitioniert.

Ich möchte zu diesen Preis keinen Kunden suchen!

Ja, das mit Sixt habe ich auch schon festgestellt, da sieht es eigentlich ganz gut aus. Die Angebote von BMW scheinen aber derzeit sehr deutlich darüber zu liegen. Ich lag bei meinen bisherigen Fahrzeugen bei BMW sogar immer unter dem Sixtpreis, dass scheint beim X1 zumindest derzeit nicht zu gelingen.

Gruß Krontaler

Also ich habe meine über sixt gekauft . Das Angebot war unschlagbar im Vergleich zu meinem örtlichen BMW Händler, wobei man sagen muss das der Ulmer Raum was Autopreise angeht eh abgehoben ist.

Mein Wagen über sixt ist jetzt im Neupreis 1800€ teurer als das Angebot von Händler aber ich Sparte mir 5000€ Anzahlung und monatlich Ca.185€.

Gruß Stopsocke

Zitat:

@trapos10 schrieb am 18. März 2016 um 12:20:59 Uhr:

Stellt sich auch manchmal bei BMW die Frage zu welchen Preis BMW in retour nimmt.

Mein garantierter Preis nach 48 Monaten Leasing ist von BMW sagen wir mal sehr ambitioniert.

Ich möchte zu diesen Preis keinen Kunden suchen!

Verstehe ich nicht ganz. Du meinst den Preis zu dem Du das Fahrzeug nach der Leasingzeit kaufen kannst? Zurücknehmen muss es der Händler ja bei Leasing.

Wenn man das Fahrzeug später erwerben will, dann ist Leasing i.d.R. auch nicht sinnvoll, da günstige Leasingraten eben oftmals über erhöhte Restwerte realisiert werden.

Ich war gestern mal bei einem Händler, hab da mal nach einer Leasingrate gefragt.( kein intensives Verhandeln).

Extrem viel teurer als Sixt Leasing.

Listenpreis war ca. 54000 Sixt bei 490 BMW bei 660 0%Anzahlung. 4 Jahre 10000km/Jahr.

Da könnte wieder ein X3 interessant werden??? Obwohl ich den nicht wieder haben wollte.

Ja, genau diesen Unterschied kann ich auch bestätigen, bin echt gespannt ob sich in den nächsten Monaten da noch was tut, habe noch bis Juli/August Zeit zum bestellen. Bei diesen Raten wird es dann allerdings leider kein X1.

Zitat:

@Krontaler schrieb am 18. März 2016 um 17:05:14 Uhr:

Ja, genau diesen Unterschied kann ich auch bestätigen, bin echt gespannt ob sich in den nächsten Monaten da noch was tut, habe noch bis Juli/August Zeit zum bestellen. Bei diesen Raten wird es dann allerdings leider kein X1.

Hab leider die Zeit nicht mehr, mein Leasing vom X3 läuft im Juli aus.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 18. März 2016 um 14:38:25 Uhr:

Zitat:

@trapos10 schrieb am 18. März 2016 um 12:20:59 Uhr:

Stellt sich auch manchmal bei BMW die Frage zu welchen Preis BMW in retour nimmt.

Mein garantierter Preis nach 48 Monaten Leasing ist von BMW sagen wir mal sehr ambitioniert.

Ich möchte zu diesen Preis keinen Kunden suchen!

Verstehe ich nicht ganz. Du meinst den Preis zu dem Du das Fahrzeug nach der Leasingzeit kaufen kannst? Zurücknehmen muss es der Händler ja bei Leasing.

Wenn man das Fahrzeug später erwerben will, dann ist Leasing i.d.R. auch nicht sinnvoll, da günstige Leasingraten eben oftmals über erhöhte Restwerte realisiert werden.

Ich hatte bis jetzt immer Leasing über diverse Versicherungen Generali oder Uniqa und da hat man das Auto eigentlich nicht zurück geben können. (Händler war in Ausland) Natürlich hat man schauen müssen das der Restwert

Marktgerecht ist sonst hat man nach der billigen Leasingrate am Schluss ordentlich drauf gezahlt.

Jetzt beim X1 wurde mir 4 Jahre Garantie Angeboten inklusive Service und der Wagen wird für einen sehr hohen Restwert wieder retour genommen. Weil mehr als 50% noch zu zahlen nach vier Jahren ist dann sicher schwer am Markt wieder zu verkaufen. Aber nicht mein Problem.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen