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X3 2,0d 177PS OK oder zu mager?

BMW X3 E83
Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 11:42

Hallo X3 Liebhaber!

Es wird langsam Zeit für eine Veränderung, fahre nun seit über 5 Jahre einen E39 528i Lim und werde wohl an den Grenzen der momentanen Größe stoßen.

Zur Zeit fliege ich einen Heli mit einer Abmessung, Länge 1,20M mit eingeklappten Rotorblättern.

Es soll aber in den nächsten Jahren eine vergrößerung werden, also vom 600er Heli auf 700er, dieser ist dann um die 1,35M lang mit eingeklappten Rotorblätter.

Der jetzige passt soeben in den Kofferraum, 5 cm mehr und ich müsste die Rückbank umklappen, worauf ich keine Lust habe.

Der X3 würde vom Kofferraum passen, wenn ich den Heli quer reinstelle, was mir sehr gut gefällt.

Klar kann ich auch einen E39 Touring nehmen, jedoch will ich nimmer so tief sitzen, was meine Frau auch sehr begrüßen würde.

 

Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich nur sehr wenig fahre, max 1000km im Monat + - 200km.

Momentan habe ich eine Gasanlage auf meinem 2,8l Motor gesteckt, was das fahren sehr günstig hält.

Ich will aber keine Gasanlage mehr, ich bin in den letzten Jahren sehr ruhig geworden und brauche auch nimmer die 6 Zylinder bzw. die 2,8l.

Meine Entscheidung geht daher zum 2,0d mit 177PS, wichtig ist mir eben Facelift und dieser Motor.

 

Ich arbeite selber bei BMW, bin aber den X3 2.0 177PS noch nicht gefahren, momentan auch recht schwierig wegen diversen anderen Nutzungen.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob der 2,0d den kleinen Xer gut nach vorne treibt, jetzt nicht um damit nen Stechen zu fahren, ich will einfach nur dass auch was passiert wenn ich z.B. auf der BAB auffahre.

Habe keine Lust mit anderen Fahrern ins Gehege zu kommen, weil er sein Schwung nicht verlieren will und ich keinen bekomme.

Daher kommt nun die Frage, nach so viel Text, wie würden die X3 Fahrer (mit 2,0d 177PS) die Fahrleistung einstufen?

Den Vorgängermotor kann auch gerne mit eingenommen werden.

Würden sie mir lieber zu einem etwas größeren Diesel raten oder reicht der kleine 2,0d vollkommen aus?

 

Sicherlich werde ich noch die wichtigen Probefahrten machen, aber evtl. gibt es ja was worauf ich als blinder Benzinerfahrer mit bisheriger mittel/hoher Motorleistung achten sollte, um nicht später rumzuhäulen.

 

 

MfG und bye

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10 Antworten

Hallo,

da ich kein Rennfahrer bin, reicht mir der 2.0d mit 150PS völlig aus. Aber da du ja von einer 6Zyl. mit Schmackes auf einen X3 wechseln möchtest, würde ich Dir den 6Zyl. Diesel mit Automatik empfehlen. Wenn Du aber ein Normalfahrer bist reicht der 177PS Diesel allemal aus. Rentieren würde sich der auch, da du ja ca. 15000km im Jahr fährst.

Da ich seit 6 Monaten eine Schwerbehinderung am linken Bein mit G habe, werde ich mir in ca. 1 Jahr oder früher einen 177PS mit Automatik holen.

Grüße Anderl

Hallo,

Motorleistung ist immer so eine Sache, weil extrem subjektiv. Für den einen ist ein X3 2.0d 177ps der absolute Wahnsinn, für den anderen eine müde Gurke. So kann ich nur von mir selbst berichten. Ich fahre viel, ca. 30.000 - 35.000 km im Jahr, vor allem Stadt und Autobahn hier in Österreich aber auch regelmäßig in Deutschland und anderen europäischen Ländern, dabei auch lange Strecken am Stück. Die Motorleistung bietet jedenfalls deutlich mehr als man bloß zum flotten "mitschwimmen" mit den anderen benötigen würde. Selbst auf deutscher Autobahn ist man - so man die Motorleistung abruft - mit über 200km/h im Regelfall immer bei den schnellsten dabei, oft geht das aufgrund der Verkehrsdichte oder diverser Geschwindigkeitsbegrenzungen ohnehin nicht. Die Beschleunigung ist für einen 4zyl Diesel in so einem Fahrzeug fast als beeindruckend zu bezeichnen, zumindest bis so mittleres Autobahntempo (weil da der hohe Luftwiderstand noch nicht so bremst). Ich komme von A4 6zyl Diesel und habe - wenns nicht um Höchstgeschwindigkeit geht - die Erfahrung gemacht dass der X3 in der Praxis oft rascher beschleunigt da die Traktion durch den 4WD auch auf nasser Fahrbahn extrem gut ist (z.B. beim raschen Rausfahren aus einer Nebengasse).

Wenn man sich als ruhiger Fahrer einstuft wird vermutlich sogar der 18d völlig ausreichend sein. Allerdings gibts den nicht mit Automatik glaube ich, und Automatik würde ich heutzutage durchaus empfehlen, umso mehr jemandem, der ein "ruhiger" Fahrer ist und das Cruisen genießt.

Eine andere Geschichte ist es von einem 6zyl Benziner auf einen 4zyl Diesel umzusteigen. Abgesehen von einer völlig unterschiedlichen Motorcharakteristik (beim Diesel viel Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, Hochdrehen eher kontraproduktiv) muss einem schon klar sein, dass ein Diesel - vor allem bei niedrigeren Geschwindigkeiten - doch deutlich hörbarer ist (auch wenn der BMW 4zyl Diesel sicher zu den laufruhigsten derzeit erhältlichen Dieselmotoren in dieser Klasse zählt). Das muss man sich anhören und entscheiden. Wenn man den Schritt wagt wird man sich an der Tanksäule dann jedenfalls freuen! :) Der größere Diesel ist laufruhiger (nona weil 6zyl) und reißt schon mächtig an, macht viel Spass. Nötig ist es aber sicherlich nicht, und in der Praxis braucht er auch 1.5l mehr.

Lg

Pete

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 12:25

Danke erst mal für die Antwort!

Ne Automatik kommt mir nicht ins Auto, etwas schalten ist noch ganz OK für mich.

Ich brauche jedenfalls nicht viel Schmackes, fahre den 528i mit einem Verbrauch ind er Stadt von 10-11l max Benzin und 13l Gas.

Am Anfang bin ich estwas rasanter gefahren, da war der Verbrauch um die 13-14l Benzin, Gas fahre ich erst seit 2 Jahren.

Einen großen Motor will ich einfach nimmer haben, ich will einfach nicht mehr für den Spaßfaktor zahlen den ich eh nicht nutze.

 

 

MfG und bye

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RacerMH

 

Einen großen Motor will ich einfach nimmer haben, ich will einfach nicht mehr für den Spaßfaktor zahlen den ich eh nicht nutze.

 

MfG und bye

na dann würde ich mal 18d und 2.0d probefahren.

lg

pete

Mein Vater hat sich gerade den 1.8d gekauft. Ich war doch sehr skeptisch, ob der kleine Motor den schweren Wagen überhaupt befördert, aber ich war wirklich sehr positiv überrascht. Meiner Meinung nach absolut ausreichend motorisiert!!

hallo,

also ich habe auch einen 2,8l 4motion v6 passat und einen x3 2.0da. ich würde wenn meine frau nicht immer mit dem x3 untewegs wäre nicht dem passat zum fahrne nehmen.

meine meinung nach ist der 2.0d absolut ausreichend. ich kenne nicht viel vergleichbare in dieser klasse die so gut abgehen und auch noch so wenig diesel verbrauchen.

was ich aber immer wieder nehmen würde ist die automatik. bis wir unseren x3 gekauft hatten bin ich immer gegen eine automatik im auto gewesen. aber beim x3 ist die einfacht top und ich werde mir in zukunft kein auto mehr ohne automatik kaufen.

zum 1.8d kann ich nur sagen mir persönlich ist der motor zu mager gewesen. will man mal einen hänger ziehen wird es schon eng finde ich.

mfg

ps: lass uns mal wissen was aus deiner probefahrt geworden ist.

Ich habe den 2.0d mit 150 Psund bis auf die Anfahrschwäche im 1 Gang finde ich das Auto nicht untermotorisiert.

Zum Vergleich besitzen wir den 135i mit über 300 PS und wenn ich mit dem kleinen unterwegs war und dann im x3 umsteige, empfinde ich ihn nicht als lahme Gurke, obwohl zwischen den Autos ca. 150 Ps und 300 kg Unterschied sind.

Gruss

am 9. Dezember 2009 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RacerMH

Habe keine Lust mit anderen Fahrern ins Gehege zu kommen, weil er sein Schwung nicht verlieren will und ich keinen bekomme.

das wirst du ganz bestimmt nicht!

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RacerMH

Daher kommt nun die Frage, nach so viel Text, wie würden die X3 Fahrer (mit 2,0d 177PS) die Fahrleistung einstufen?

ich bin damit absolut zufrieden :)

probefahrt machen und kaufen!

Hallo,

ich fahre mittlerweile seit ca. 25tkm den 2.0d (177PS), 60% Autobahn, 30% Landstraße, 10% Stadt, Fahrleistung ca. 40tkm/Jahr, und habe meinen Kauf noch keinen Kilometer bereut . Ich habe mich für die Automatik entschieden, weil die Handschaltung in diversen Foren als hakelig beurteilt wird. Die Automatik schaltet seidenweich und dabei sehr schnell, so dass nahezu unterbrechungsfrei Traktion gegeben ist. Sie hat drei Betriebsarten: neben dem "Normalmodus" gibt es auch einen "Sportmodus" (BMW nennt das "für vortriebsorientiertes Fahren" oder so ähnlich) und schließlich auch die Möglichkeit, von Hand zu schalten.

Das Zusammenspiel der Automatik mit dem 2.0d-Motor ist meiner Ansicht nach hervorragend gelungen. Das Beschleunigungsvermögen sowohl bei der Einfahrt in eine Autobahn als auch an der Ampel und erst recht am Berg ist sehr gut ("Grinsmodus an" wenn man zum Vergleich nicht gerade einen 911 Turbo heranzieht "Grinsmodus aus"). Ich bin den 3.0dA Probe gefahren. Ich meine, dass die Mehrleistung vielleicht eine Rolle spielt, wenn man öfters einen schweren Hänger ziehen will. Im Alltag spielt die Leistungsdifferenz kaum eine wesentliche Rolle.

Mit dem 2.0dA machst Du normalerweise nichts falsch. Das Auto macht einfach Spaß!

Viele Grüße

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von baldix3

 

...weil die Handschaltung in diversen Foren als hakelig beurteilt wird...

Hallo,

kann ich nicht bestätigen, die Handschaltung ist perfekt. Allerdings, würde ich heute vor der gleichen Entscheidung stehen, würde ich eine Automatik nehmen. Liegt irgendwie daran, dass ich mich immer mehr zum Gleiter entwickle (vielleicht liegts an der hohen Sitzposition, irgendwie so entspannt abgekoppelt vom Gehetze da unten nahe am Asphalt :)) und da passt eine gute Automatik einfach ideal.

Lg

Pete

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