ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. X6 vs. 7er – Erste Eindrücke

X6 vs. 7er – Erste Eindrücke

BMW X6 E71
Themenstarteram 23. Juli 2012 um 21:11

Hi zusammen,

seit letzter Woche habe ich nach 2 glücklichen Jahren den X6 gegen einen F01 getauscht und nun die ersten 2.000km inkl. Urlaubsreise mit dem 7er absolviert.

Meine ersten Eindrücke: Der X6 hat einen größeren oder zumindest besser nutzbaren Kofferaum. Wie das Litermäßig aussieht weiss ich nicht, aber Kinderwagen samt Taschen habe ich in den X6 besser reinbekommen. Was mir am X6 auch besser gefallen hat ist die höhere Sitzposition bei Autobahnfahrten. Dafür geht der 7er gefühlt etwas besser in der Beschleunigung vor allem auch bei höheren Geschwindigkeiten, auch hier weiss ich nicht ob das sich auch tatsächlich in Zahlen widerspiegelt. Auf den bayrischen Landstraßen kommt mir der F01 agiler vor, vielleicht weil man näher an der Straße sitzt.

Was mich bislang echt annervt ist, das die Kiste abgeriegelt ist. Bereits zweimal konnte ich deutlich weniger stark motorisierte Wagen nicht überholen, da diese minutenlang die Linke Spur blockiert hatten bis sie endlich auf 250 gekommen sind und dann rechts rüber fuhren. Gut, ist wohl ein Luxusproblem, aber wenn hier jemand einen Tip hat wo man den Begrenzer rausmachen lassen kann ohne das dabei der Motor getunt wird bitte her damit. Nach Tacho geht er 260 und dann wird er spürbar abgeriegelt.

Vom Fahrkomfort ist der 7er deutlich komfortabler, was aber auch daran liegen könnte das mein X6 kein Adaptive Drive hatte. Vom Geräuschpegel ist der 7er deutlich leiser, sowohl Wind als auch Fahr oder Motorgeräusche sind zum Teil kaum wahrnehmbar. Was mir auch besser gefällt ist der „neue“ CIC. Das Display ist größer und endlich werden Cover angezeigt und die Verkehrslagen Anzeige ist nun gelb oder rot und zeigt mehr Informationen zur Verkehrslage. Dazu kann ich jetzt auch Videos direkt vom Iphone Streamen. Gut finde ich auch den großen TFT Tachobereich den man anpassen kann und der dazu noch die Navi Informationen mit darstellt. So kann man im Splitscreen rechts die Karte anzeigen, im Tacho kommen die Textinformationen und im Hauptbildschirm kann die bessere Hälfte und die Kids TV oder Videos schauen. Das hat der neue X6 vermutlich auch alles, nur mein "alter" hatte das noch nicht.

Das beste Extra das ich dazu bekommen habe ist das Speed Limit Info, das würde ich immer wieder bestellen. Ich habe nur noch nicht gefunden wo man einstellen kann, das der Wagen z.B. piepst wenn man mehr als 20 km/h über der Speedlimit Info anzeige ist. Ich habe aber auch die Anleitung noch nicht gelesen.

Ein Extra was ich bis heute noch nicht verstehe ist das Softclose. Damit das richtig funktioniert und der Wagen die Türen auch Soft-Closen kann muss man die Tür gerade so leicht zuhauen damit das Auto die Tür noch schließen kann aber nicht so fest, das man die Tür dann selbst in Schloss haut. Bislang bekomme ich das nicht hin und sehe auch noch keinen Grund warum ich mir das noch antrainieren sollte, ich haue bislang die Türen also einfach normal zu. Vielleicht liefert hier ja noch jemand einen Tipp was ich da falsch mache oder erklärt mir was da eigentlich der Sinn drin ist ;-)

Das Sideview habe ich bislang noch nicht gebraucht und vermutlich werde ich das in den 2 Jahren auch an einer Hand abzählen können wie oft ich das einsetze. Der 7er hat auch Volleder Ausstattung inkl. beledertem Amaturenbrett, das hatte ich beim X6 auch nicht aber darauf könnte ich im nächsten Wagen auch verzichten. Das sah im X6 eigentlich auch ohne Leder ok aus.

Soviel mal die ersten Eindrücke, ich berichte nochmal nach ein paar weiteren Kilometern.

Gruß

Stefan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Juli 2012 um 21:11

Hi zusammen,

seit letzter Woche habe ich nach 2 glücklichen Jahren den X6 gegen einen F01 getauscht und nun die ersten 2.000km inkl. Urlaubsreise mit dem 7er absolviert.

Meine ersten Eindrücke: Der X6 hat einen größeren oder zumindest besser nutzbaren Kofferaum. Wie das Litermäßig aussieht weiss ich nicht, aber Kinderwagen samt Taschen habe ich in den X6 besser reinbekommen. Was mir am X6 auch besser gefallen hat ist die höhere Sitzposition bei Autobahnfahrten. Dafür geht der 7er gefühlt etwas besser in der Beschleunigung vor allem auch bei höheren Geschwindigkeiten, auch hier weiss ich nicht ob das sich auch tatsächlich in Zahlen widerspiegelt. Auf den bayrischen Landstraßen kommt mir der F01 agiler vor, vielleicht weil man näher an der Straße sitzt.

Was mich bislang echt annervt ist, das die Kiste abgeriegelt ist. Bereits zweimal konnte ich deutlich weniger stark motorisierte Wagen nicht überholen, da diese minutenlang die Linke Spur blockiert hatten bis sie endlich auf 250 gekommen sind und dann rechts rüber fuhren. Gut, ist wohl ein Luxusproblem, aber wenn hier jemand einen Tip hat wo man den Begrenzer rausmachen lassen kann ohne das dabei der Motor getunt wird bitte her damit. Nach Tacho geht er 260 und dann wird er spürbar abgeriegelt.

Vom Fahrkomfort ist der 7er deutlich komfortabler, was aber auch daran liegen könnte das mein X6 kein Adaptive Drive hatte. Vom Geräuschpegel ist der 7er deutlich leiser, sowohl Wind als auch Fahr oder Motorgeräusche sind zum Teil kaum wahrnehmbar. Was mir auch besser gefällt ist der „neue“ CIC. Das Display ist größer und endlich werden Cover angezeigt und die Verkehrslagen Anzeige ist nun gelb oder rot und zeigt mehr Informationen zur Verkehrslage. Dazu kann ich jetzt auch Videos direkt vom Iphone Streamen. Gut finde ich auch den großen TFT Tachobereich den man anpassen kann und der dazu noch die Navi Informationen mit darstellt. So kann man im Splitscreen rechts die Karte anzeigen, im Tacho kommen die Textinformationen und im Hauptbildschirm kann die bessere Hälfte und die Kids TV oder Videos schauen. Das hat der neue X6 vermutlich auch alles, nur mein "alter" hatte das noch nicht.

Das beste Extra das ich dazu bekommen habe ist das Speed Limit Info, das würde ich immer wieder bestellen. Ich habe nur noch nicht gefunden wo man einstellen kann, das der Wagen z.B. piepst wenn man mehr als 20 km/h über der Speedlimit Info anzeige ist. Ich habe aber auch die Anleitung noch nicht gelesen.

Ein Extra was ich bis heute noch nicht verstehe ist das Softclose. Damit das richtig funktioniert und der Wagen die Türen auch Soft-Closen kann muss man die Tür gerade so leicht zuhauen damit das Auto die Tür noch schließen kann aber nicht so fest, das man die Tür dann selbst in Schloss haut. Bislang bekomme ich das nicht hin und sehe auch noch keinen Grund warum ich mir das noch antrainieren sollte, ich haue bislang die Türen also einfach normal zu. Vielleicht liefert hier ja noch jemand einen Tipp was ich da falsch mache oder erklärt mir was da eigentlich der Sinn drin ist ;-)

Das Sideview habe ich bislang noch nicht gebraucht und vermutlich werde ich das in den 2 Jahren auch an einer Hand abzählen können wie oft ich das einsetze. Der 7er hat auch Volleder Ausstattung inkl. beledertem Amaturenbrett, das hatte ich beim X6 auch nicht aber darauf könnte ich im nächsten Wagen auch verzichten. Das sah im X6 eigentlich auch ohne Leder ok aus.

Soviel mal die ersten Eindrücke, ich berichte nochmal nach ein paar weiteren Kilometern.

Gruß

Stefan

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 24. Juli 2012 um 2:29

Hallo Stefan,

Vielen Dank für den Bericht.

Zum Thema Leistungsvergleich.

Letzte Woche traff ich auf der Autobahn auf einen 740d xDrive (der Besitzer hat seinen 7ner sogar beim selben Autohaus gekauft, wo wir auch unseren X6 gekauft haben).

Kurze Rede, langer Sinn:), wir beschleunigten von 100 km/h weg, ich bin etwas früher ins Gas gestiegen, dadurch konnte ich eine Wagenlänge davon ziehen, danach waren wir bis 220 km/h gleich schnell.

Er konnte die Wagenlänge nicht aufholen, aber ich konnte ihn auch nicht weiter davon ziehen.

Die Abriegelung kannst du sicher entfernen lassen, ohne Leistungssteigerung, aber wie sieht es dann mit der Garantie aus?

Bei Soft Close ist es am besten wenn du die Türe einfach anlehnst und dann übernimmt Soft Close den Rest.

lg

Tobias

(Jetzt schreib ich so einen Roman und dann meint mein iPhone, es müsste die Internet-Seite neu laden..., alles weg schei... iPhone:mad:, sorry, dass ich mich so kurz gehalten habe, wollte den ganzen Text nicht nochmal schreiben)

Bei V- Max- Aufhebung entfällt die BMW- Garantie.

Diese Aufhebung ist nur den"M"' s vorbehalten.

Konzeptionell sind beide Autos nicht vergleichbar......ich fahre lieber einen SUV wg der erhöhten Sitzposition sowie der aus meiner Sicht dadurch ruhigeren Farhweise.

Ich stehe in meiner Company mit dieser Meinung jedoch Alleine auf weiter Flur, die GF- Etage fährt lieber Limos.

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

dass ich mich so kurz gehalten habe, wollte den ganzen Text nicht nochmal schreiben)

Reicht eh. :D

am 14. August 2012 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Hallo Stefan,

Vielen Dank für den Bericht.

Zum Thema Leistungsvergleich.

Letzte Woche traff ich auf der Autobahn auf einen 740d xDrive (der Besitzer hat seinen 7ner sogar beim selben Autohaus gekauft, wo wir auch unseren X6 gekauft haben).

Kurze Rede, langer Sinn:), wir beschleunigten von 100 km/h weg, ich bin etwas früher ins Gas gestiegen, dadurch konnte ich eine Wagenlänge davon ziehen, danach waren wir bis 220 km/h gleich schnell.

Er konnte die Wagenlänge nicht aufholen, aber ich konnte ihn auch nicht weiter davon ziehen.

Interessant, von den Papierwerten her sollte er 7er 1,1 Sekunden schneller sein, von 0-100...

am 14. August 2012 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von stefan2707

Hi zusammen,

seit letzter Woche habe ich nach 2 glücklichen Jahren den X6 gegen einen F01 getauscht und nun die ersten 2.000km inkl. Urlaubsreise mit dem 7er absolviert.

Meine ersten Eindrücke: Der X6 hat einen größeren oder zumindest besser nutzbaren Kofferaum. Wie das Litermäßig aussieht weiss ich nicht, aber Kinderwagen samt Taschen habe ich in den X6 besser reinbekommen. Was mir am X6 auch besser gefallen hat ist die höhere Sitzposition bei Autobahnfahrten. Dafür geht der 7er gefühlt etwas besser in der Beschleunigung vor allem auch bei höheren Geschwindigkeiten, auch hier weiss ich nicht ob das sich auch tatsächlich in Zahlen widerspiegelt. Auf den bayrischen Landstraßen kommt mir der F01 agiler vor, vielleicht weil man näher an der Straße sitzt.

Was mich bislang echt annervt ist, das die Kiste abgeriegelt ist. Bereits zweimal konnte ich deutlich weniger stark motorisierte Wagen nicht überholen, da diese minutenlang die Linke Spur blockiert hatten bis sie endlich auf 250 gekommen sind und dann rechts rüber fuhren. Gut, ist wohl ein Luxusproblem, aber wenn hier jemand einen Tip hat wo man den Begrenzer rausmachen lassen kann ohne das dabei der Motor getunt wird bitte her damit. Nach Tacho geht er 260 und dann wird er spürbar abgeriegelt.

Vom Fahrkomfort ist der 7er deutlich komfortabler, was aber auch daran liegen könnte das mein X6 kein Adaptive Drive hatte. Vom Geräuschpegel ist der 7er deutlich leiser, sowohl Wind als auch Fahr oder Motorgeräusche sind zum Teil kaum wahrnehmbar. Was mir auch besser gefällt ist der „neue“ CIC. Das Display ist größer und endlich werden Cover angezeigt und die Verkehrslagen Anzeige ist nun gelb oder rot und zeigt mehr Informationen zur Verkehrslage. Dazu kann ich jetzt auch Videos direkt vom Iphone Streamen. Gut finde ich auch den großen TFT Tachobereich den man anpassen kann und der dazu noch die Navi Informationen mit darstellt. So kann man im Splitscreen rechts die Karte anzeigen, im Tacho kommen die Textinformationen und im Hauptbildschirm kann die bessere Hälfte und die Kids TV oder Videos schauen. Das hat der neue X6 vermutlich auch alles, nur mein "alter" hatte das noch nicht.

Das beste Extra das ich dazu bekommen habe ist das Speed Limit Info, das würde ich immer wieder bestellen. Ich habe nur noch nicht gefunden wo man einstellen kann, das der Wagen z.B. piepst wenn man mehr als 20 km/h über der Speedlimit Info anzeige ist. Ich habe aber auch die Anleitung noch nicht gelesen.

Ein Extra was ich bis heute noch nicht verstehe ist das Softclose. Damit das richtig funktioniert und der Wagen die Türen auch Soft-Closen kann muss man die Tür gerade so leicht zuhauen damit das Auto die Tür noch schließen kann aber nicht so fest, das man die Tür dann selbst in Schloss haut. Bislang bekomme ich das nicht hin und sehe auch noch keinen Grund warum ich mir das noch antrainieren sollte, ich haue bislang die Türen also einfach normal zu. Vielleicht liefert hier ja noch jemand einen Tipp was ich da falsch mache oder erklärt mir was da eigentlich der Sinn drin ist ;-)

Das Sideview habe ich bislang noch nicht gebraucht und vermutlich werde ich das in den 2 Jahren auch an einer Hand abzählen können wie oft ich das einsetze. Der 7er hat auch Volleder Ausstattung inkl. beledertem Amaturenbrett, das hatte ich beim X6 auch nicht aber darauf könnte ich im nächsten Wagen auch verzichten. Das sah im X6 eigentlich auch ohne Leder ok aus.

Soviel mal die ersten Eindrücke, ich berichte nochmal nach ein paar weiteren Kilometern.

Gruß

Stefan

Wie ist der der Verbrauch im Vergleich?

Zitat:

Original geschrieben von x6driver

Interessant, von den Papierwerten her sollte er 7er 1,1 Sekunden schneller sein, von 0-100...

Der neu facegeliftete 740d xDrive beschleunigt in 5,4s 0-100, aber nicht der VFL 740d xDrive, der benötigte noch 6s, also 0,5s schneller.

Was aber auch völlig egal ist, da wir bei 100 km/h zu beschleunigen begonnen haben.

Was du wahrscheinlich ansprechen wolltest, ja der 740d ist flotter als der X6 mit selben Motor, aber nicht viel. Es hat schon ausgereicht, dass ich etwas früher ins Gas ging, damit die Beschleunigung fast gleich schnell war, zumindestens bis 220km/h, darüber wird der 740d sicher deutlicher seinen Gewichtsvorteil und den besseren Cw-Wert ausspielen.

lg

Tobias

am 15. August 2012 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Zitat:

... fast gleich schnell war, zumindestens bis 220km/h...

lg

Tobias

WO fährst du so schnell? Rund um den Wörtherteich wohl nicht, oder :D ?

lg, merlin

Zitat:

Original geschrieben von merlin885

 

WO fährst du so schnell? Rund um den Wörtherteich wohl nicht, oder :D ?

lg, merlin

Neee, dort gilt 50/70 oder 100.

Das Duell fand in einer 30iger Zone statt!:D

Das war in D auf der BAB.

Deshalb war ich auch so verwundert, dass der 7ner vom selben Autohaus war.

Wenn man aber so viel PS unter der Haube hat wie du, fährt man sicher nur mehr mit 90km/h Tempomat auf der BAB und muss niemand mehr etwas beweisen, weil man(n) weiss, was man(n) hat, oder?:):cool::p:D

lg

Tobias

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Was du wahrscheinlich ansprechen wolltest, ja der 740d ist flotter als der X6 mit selben Motor, aber nicht viel. Es hat schon ausgereicht, dass ich etwas früher ins Gas ging, damit die Beschleunigung fast gleich schnell war, zumindestens bis 220km/h, darüber wird der 740d sicher deutlicher seinen Gewichtsvorteil und den besseren Cw-Wert ausspielen.

lg

Tobias

Nein und ja.

Bei hohen Geschwindigkeiten spielt das Gewicht so gut wie keine Rolle mehr, der CW Wert um so mehr ;)

am 16. August 2012 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Zitat:

Original geschrieben von merlin885

 

WO fährst du so schnell? Rund um den Wörtherteich wohl nicht, oder :D ?

lg, merlin

Neee, dort gilt 50/70 oder 100.

Das Duell fand in einer 30iger Zone statt!:D

Das war in D auf der BAB.

Deshalb war ich auch so verwundert, dass der 7ner vom selben Autohaus war.

Wenn man aber so viel PS unter der Haube hat wie du, fährt man sicher nur mehr mit 90km/h Tempomat auf der BAB und muss niemand mehr etwas beweisen, weil man(n) weiss, was man(n) hat, oder?:):cool::p:D

lg

Tobias

Aso! :p

Yep, so is es.

lg, merlin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. X6 vs. 7er – Erste Eindrücke