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XC90: Meine positive Bilanz nach drei Jahren

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 17:04

Hallo zusammen,

nun ist mein XC90 drei Jahre alt. Zeit für ein kurzes Update zu meinem ersten Bericht - auch wenn ich nichts Spektakuläres zu berichten habe. Aber, es muss hier ja nicht immer nur um Probleme gehen :)

Modell

Volvo XC90 D5 Executive, MJ 2007

Zuverlässigkeit

Für mich ist dies weiterhin der Punkt an einem Auto schlechthin: Ein Auto muss (möglichst) immer tun, darf nie den Dienst verweigern, nie liegenbleiben. Hier hat der XC90 voll und ganz gepunktet und meine drei wichtigsten Kriterien erfüllt: 1. Auto muss immer fahren. 2. Auto muss immer fahren. 3. Auto muss immer fahren.

Wichtigstes Feature

Dies ist und bleibt die Standheizung und ist beim D5 ja sehr preiswert zu realisieren. Ich möchte da wirklich nicht mehr darauf verzichten. Wenn es mal einen Nachfolger gibt, dann muss er auch über dieses Feature verfügen, ok, zumindest muss es sich nachrüsten lassen. Oder wir müssen uns doch endlich Garagen bauen :D

Probleme

Das einzige Problem, sagen wir vielleicht lieber Problemchen, wenngleich ein nerviges Problemchen, hatte ich hier beschrieben: Die Bremslichter links und rechts gingen manchmal nicht, während die dritte Bremsleuchte immer ging. Ist zwar nach einer Weile "von alleine" verschwunden, aber das Problem blieb an sich leider ungelöst.

Dritte Jahresinspektion

Auch hier gibt es nichts besonderes zu berichten, außer vielleicht, dass nach ca. 45000km nun die vorderen Spurstangen fällig waren. Der Tausch hat insgesamt knapp EUR 300 gekostet, wovon Volvo 70% übernommen hat. Einerseits, vielen Dank dafür, andererseits, da ich nur auf geteerten Straßen unterwegs bin, hätten die Spurstangen m.E. nicht schon jetzt fällig sein dürfen. Aber, nun ja, ist halt ein schweres Auto und die Hersteller passen die Teile viel zu selten an das höhere Gewicht an. Die Inspektion hat knapp EUR 400 gekostet, wobei das Öl mit fast EUR 150 zu Buche schlug. Autsch. (Eigentlich gönne ich es ja meinem :), aber EUR 23 je Liter erscheint mir doch recht "großzügig" kalkuliert.)

TÜV/ASU

Ohne Probleme - hätte ich aber für ein fast neues Auto auch nicht anders erwartet ;)

Motor

Nun, ich muss zugeben, dass ich so langsam "weichgekocht" bin und das Wort C***tuning bei mir im Kopf herumgeistert. Wider aller Vernunft, muss ich mir eingestehen, denn mir fehlt es objektiv nie an Leistung, und ich weiß, dass der Dicke auch mit Chiptuning kein Renner wird. Aber irgendwie nervt es mich doch, wie wenig Volvo aus den 2,4l ab Werk rausholt. Wird Zeit, dass der Urlaub zu Ende geht, dann habe ich auch keine Zeit mehr für solche Ideen.... :p ....oder, vielleicht doch???

Zusammenfassung

Auch weiterhin bin ich mit dem Dicken sehr zufrieden. Er hat alles erfüllt, was ich wollte. Ich hatte mich jetzt nach drei Jahren auch sehr ernsthaft nach Alternativen umgeschaut, aber ich konnte keine andere Lösung ausfindig machen, die ein so gutes Kosten/Nutzenverhältnis bietet. (Obwohl, der Motor + Sound vom Cayenne Turbo waren schon beeindruckend...:) )

Gruß

xc90er

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 17:04

Hallo zusammen,

nun ist mein XC90 drei Jahre alt. Zeit für ein kurzes Update zu meinem ersten Bericht - auch wenn ich nichts Spektakuläres zu berichten habe. Aber, es muss hier ja nicht immer nur um Probleme gehen :)

Modell

Volvo XC90 D5 Executive, MJ 2007

Zuverlässigkeit

Für mich ist dies weiterhin der Punkt an einem Auto schlechthin: Ein Auto muss (möglichst) immer tun, darf nie den Dienst verweigern, nie liegenbleiben. Hier hat der XC90 voll und ganz gepunktet und meine drei wichtigsten Kriterien erfüllt: 1. Auto muss immer fahren. 2. Auto muss immer fahren. 3. Auto muss immer fahren.

Wichtigstes Feature

Dies ist und bleibt die Standheizung und ist beim D5 ja sehr preiswert zu realisieren. Ich möchte da wirklich nicht mehr darauf verzichten. Wenn es mal einen Nachfolger gibt, dann muss er auch über dieses Feature verfügen, ok, zumindest muss es sich nachrüsten lassen. Oder wir müssen uns doch endlich Garagen bauen :D

Probleme

Das einzige Problem, sagen wir vielleicht lieber Problemchen, wenngleich ein nerviges Problemchen, hatte ich hier beschrieben: Die Bremslichter links und rechts gingen manchmal nicht, während die dritte Bremsleuchte immer ging. Ist zwar nach einer Weile "von alleine" verschwunden, aber das Problem blieb an sich leider ungelöst.

Dritte Jahresinspektion

Auch hier gibt es nichts besonderes zu berichten, außer vielleicht, dass nach ca. 45000km nun die vorderen Spurstangen fällig waren. Der Tausch hat insgesamt knapp EUR 300 gekostet, wovon Volvo 70% übernommen hat. Einerseits, vielen Dank dafür, andererseits, da ich nur auf geteerten Straßen unterwegs bin, hätten die Spurstangen m.E. nicht schon jetzt fällig sein dürfen. Aber, nun ja, ist halt ein schweres Auto und die Hersteller passen die Teile viel zu selten an das höhere Gewicht an. Die Inspektion hat knapp EUR 400 gekostet, wobei das Öl mit fast EUR 150 zu Buche schlug. Autsch. (Eigentlich gönne ich es ja meinem :), aber EUR 23 je Liter erscheint mir doch recht "großzügig" kalkuliert.)

TÜV/ASU

Ohne Probleme - hätte ich aber für ein fast neues Auto auch nicht anders erwartet ;)

Motor

Nun, ich muss zugeben, dass ich so langsam "weichgekocht" bin und das Wort C***tuning bei mir im Kopf herumgeistert. Wider aller Vernunft, muss ich mir eingestehen, denn mir fehlt es objektiv nie an Leistung, und ich weiß, dass der Dicke auch mit Chiptuning kein Renner wird. Aber irgendwie nervt es mich doch, wie wenig Volvo aus den 2,4l ab Werk rausholt. Wird Zeit, dass der Urlaub zu Ende geht, dann habe ich auch keine Zeit mehr für solche Ideen.... :p ....oder, vielleicht doch???

Zusammenfassung

Auch weiterhin bin ich mit dem Dicken sehr zufrieden. Er hat alles erfüllt, was ich wollte. Ich hatte mich jetzt nach drei Jahren auch sehr ernsthaft nach Alternativen umgeschaut, aber ich konnte keine andere Lösung ausfindig machen, die ein so gutes Kosten/Nutzenverhältnis bietet. (Obwohl, der Motor + Sound vom Cayenne Turbo waren schon beeindruckend...:) )

Gruß

xc90er

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Klingt gut.

Wohl ein Dienstags-Auto erwischt :D

Hast du mal die Bremslichtausfaelle in absoluter und alternierend relativer Kongruenz zu den 11jaehrigen Sonnenfleckenzyklen gesetzt ?

Diese Diskussion hattest du zwar schon angsprochen, aber sie scheint mir etwas zu kurz, nicht weit genug ausgearbeitet worden zu sein.

Alternativ haette man auch einmal die Bremsleuchtmittel wie beim ex P2x-V70II radikal tauschen koennen, wenn dieses Bremslichflackern vom BC gemeldet wurde.

Naechster gegeeelter und geschlitzter XC in Planung oder gibt es doch trotz obigen Statements lediglich unterdrueckte Abwanderungsgelueste ? Immerhin haengt die berufliche Repurtation doch ein Stueck davon ab.

 

Gruss,

Esker

... ein schöner Bericht, dem ich mich mit meinem nun 3-jährigen nahezu voll anschließen kann. Bis auf den Part bzgl. des Motors. :D:D:D

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von xc90er

... und meine drei wichtigsten Kriterien erfüllt: 1. Auto muss immer fahren. 2. Auto muss immer fahren. 3. Auto muss immer fahren ....

 

..... 

 

Motor

... denn mir fehlt es objektiv nie an Leistung ...

 

Zusammenfassung

Auch weiterhin bin ich mit dem Dicken sehr zufrieden. Er hat alles erfüllt, was ich wollte. Ich hatte mich jetzt nach drei Jahren auch sehr ernsthaft nach Alternativen umgeschaut, aber ich konnte keine andere Lösung ausfindig machen, die ein so gutes Kosten/Nutzenverhältnis bietet. (Obwohl, der Motor + Sound vom Cayenne Turbo waren schon beeindruckend...:) )

 

Gruß

xc90er

Hallo XC90er,

 

ich kann dir fast überall nur zustimmen.

Die 3 Jahre XC90 bei mir waren gute 3 Jahre ohne große Macken (nur anfangs der fehlende Schwingungsmassendämpfer). Und dank Volvo-Pro (damals noch bezahlbar, heute über 100% teurer !) so gut wie keine Kosten gehabt. Auch mein XC90 hat mich nie im Stich gelassen.

Bezüglich des Motors: Während meiner Zeit habe ich nichts vermisst. Jetzt, nach über einer Woche meines Neuen, muss ich sagen: heute würde ich definitv etwas vermissen. :eek:;)

Nach den 3 Jahren habe ich mich umgeschaut: Für weitere 3 Jahre einen neuen XC90 zu den mir angebotenen Konditionen: auf keinen Fall. Den vorhandenen XC90 weiterfahren: wirtschaftlicher Schwachsinn. Also habe ich mich anderweitig umgeschaut und war doch sehr überrascht, trotz meiner (doch vorhandenen rosaroten) Volvobrille. Und Volvo hat sich (ehrlich gesagt) nicht bemüht, mich zu halten (weder die 3 angesprochenen Händler noch VCG direkt, und dieses bei einer sehr langen Volvo-Vergangenheit in der ganzen Familie).

Ergo: Wäre mein XC90 erst 2 Jahre alt und ich hätte noch ein Jahr vor mir, wäre ich nicht auf die Idee gekommen, mich anderweitig umzuschauen.

Und wäre der XC90 jetzt nochmals ein wenig facegeliftet worden, der "neue D5" (sofern man hier von neu sprechen kann) wäre eingebaut und die Konditionen wären auf Niveau der Konkurrenz, dann hätte ich wahrscheinlich gar nicht mit dem Gedanken gespielt, zu wechseln.

 

Gruß

Haeken

der für sich gesprochen bei Volvo heute einiges vermisst.....

@Haeken

da muss ich Dir voll zustimmen. Ich stehe in nächster Zeit vor selbiger Entscheidung und würde sehr gerne bei Volvo bleiben (evtl. Xc60 R-Design) aber leider sind die Konditionen z.Zt. im negativen Sinne konkurrenzlos. Deshalb wird Volvo wohl einen weiteren guten Kunden verlieren.... Ansonsten muss ich aber sagen, dass mein Xc90 bisher fast fehlerlos seinen "Dienst" tut.

Grüße

Patrick

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 11:03

@Haeken:

Du hattest Deinen XC90 geleast, gell? Klar, wenn dann das überzeugende Anschlussangebot fehlt, dann kann ich das gut nachvollziehen. Ich hatte meinen XC90 gekauft und bin jetzt die ersten drei Jahre mit einer äquivalenten Leasingrate von EUR 460 (exkl. USt.) gefahren. Für diese Rate hätte ich damals mit "Flottenrabatt" nur einen spartanisch ausgestatteten Momentum bekommen. Meine Überlegung hat sich bis hierher also gelohnt.

Ab jetzt wird aber alles nochmal "günstiger", denn der Dicke hat den größten Wertverlust hinter sich. Wenn ich jetzt nochmal drei Jahre peile, dann liege ich bei einer äquivalenten Leasingrate von EUR 260 (exkl. USt.). Das ist schwer zu schlagen :)

Den X5 xDrive35d bin ich gefahren und, natürlich, das ist eine ganz andere Liga als der D5. Gerade das aktive Fahrwerk ist fantastisch - man merkt gar nicht mehr, dass man ein SUV, pardon, SAV fährt. Aber mit ein paar Extras war ich schnell bei einer Netto-Leasingrate von über EUR 1000 und das ist es mir dann nicht wert gewesen. Ja, ich bin schon autophil, aber dann doch nicht (mehr) autoverrückt :)

@Esker:

Tja, ich kann tatsächlich nicht ein beliebiges Auto fahren. Es darf weder zu groß/teuer/protzig noch zu klein/billig/unrepräsentativ sein. Der XC90 passt hier m.E. aber sehr gut. Er wird trotz seiner SUV-Größe nicht als übermäßig teures Auto wahrgenommen und gilt ganz sicher nicht als Billigheimer. Zudem verbinden viele Leute sehr positive Assoziationen mit Volvo.

Alles in allem werde ich wohl noch eine Weile beim XC90 bleiben. Habe ja auch noch zwei Jahre Volvo PRO Anschlussgarantie drauf :)

Gruß

xc90er

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