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XC90: Meine positive Bilanz nach zwei Jahren
Hallo zusammen,
nun ist mein XC90 zwei Jahre alt. Zeit eine erste Zwischenbilanz zu ziehen.
Modell
Volvo XC90 D5 Executive, MJ 2007
Zuverlässigkeit
Für mich ist dies der Punkt an einem Auto schlechthin: Ein Auto muss immer tun, darf nie den Dienst verweigern, nie liegenbleiben. Ja, natürlich, irgendwann kommt der Tag, da hat jedes Auto mal ein Problem, aber dieser Tag muss weit, weit weg sein. Keinen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte, und bei der letzten Inspektion wurde nur der Blinkerhebel getauscht. Hier hat der XC90 voll und ganz gepunktet und meine drei wichtigsten Kriterien erfüllt: 1. Auto muss immer fahren. 2. Auto muss immer fahren. 3. Auto muss immer fahren.
Motor
Der 2,4l-Diesel harmoniert mit dem Dickelch sehr gut. Es gibt zwar immer noch eine kleine Anfahrverzögerung, aber sie ist akzeptabel. Bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen hat der Motor einen sehr schönen, sogar leicht bulligen Klang (von innen wahrgenommen), der sich bei höheren Drezahlen dann aber im Tausch gegen eine etwas lautere, hektische Geräuschkulisse verabschiedet. Der Motor bei höheren Drehzahlen zu fahren macht mir keinen Spaß. Bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen ist das Fahren wirklich spitze. Chiptuning? Nein, danke. Der XC90 hat keinerlei sportliche Ambitionen - weder mit noch ohne Chiptuning.
Fahrwerk
Das Fahrwerk ist weich und komfortabel. Lange Strecken lassen sich damit sehr gemütlich zurücklegen. Aber, eines nicht vergessen: Die modernen Fahrwerke von V70, S80 oder das absolute High-End der aktuellen S-Klasse sind nochmal eine Welt besser. Da ist der XC90 halt echt "SUV".
Geartronic
Eins vorab: Mir wäre ein Schalter nicht ins Haus gekommen - dazu bin ich viel zu schaltfaul. Daher war für mich die Wahl der Geartronic klar, ok, gibt's beim Exe auch nicht anders.
Positiv ist festzustellen, dass die Geartronic super mit dem D5 harmoniert und sehr sanft schaltet. Ich habe - mal von gewollter Motorbremse abgesehen - das Schalten immer der Geartronic überlassen und bin damit sehr gut gefahren. Die Geartronic ist aber, wie mal hier im Forum sehr schön formuliert wurde, "komfortbetont". Soll heißen, es bleibt viel Kraft im Wandler, und die Dauer der Schaltvorgänge fühlt sich verhältnismäßig lang an. Hier habe ich bei BMW und Mercedes (gerade die 7G-Tronic) schon deutlich agilere Automaten erlebt. Aber, hey, für ein gemütliches, stressfreies Fahren ist die Geartronic perfekt.
Infrarotreflektierende Frontscheibe
Dies hatte ich eher in der Rubrik "überflüssiges Gimmick" gesehen, muss aber sagen, dass sie nach meinem Eindruck wirklich etwas bringt. Ich habe auch nach einigen Stunden im prallen Sonnenschein das Auto im Innenraum deutlich kühler angetroffen, als ich es von unserem Mondeo gewohnt war. Außerdem schwört meine OHL darauf, dass dies das einzige Auto ist, das sie bei strahlendem Sonnenschein ohne Sonnenbrille fahren kann.
Wasserabweisende Seitenscheiben und Außenspiegel
Ok, jetzt haben wir aber wirklich ein überflüssiges Gimmick. Der wasserabweisende Effekt ist zwar wirklich deutlich zu bemerken, nur führt er lediglich dazu, dass sich das Wasser anders auf der Scheibe sammelt oder verteilt, nicht aber dazu, dass sich weniger Wasser auf der Scheibe befindet.
Getönte hintere Scheiben
Genial. Sehr dezente Tönung. Man kann auch bei Nacht sehr gut durch die Scheiben hindurchsehen. Den Effekt erzielt man sicherlich auch mit Folie, aber mit drei Piraten und regelmäßigem Be- und Entladen des Dickelchs wollte ich das Risiko des Zerkratzens nicht auf mich nehmen.
Verbundglas
Hier kann ich nur teilweise mitreden, denn aufgrund der getönten hinteren Scheiben habe ich hinten kein Verbundglas - nur vorne. Zu der Geräuschdiskussion kann ich daher nur sagen, dass der Exe auch ohne "Verbundglas hinten" sehr leise ist. Die wenigen Geräusche, die ich höre kommen hauptsächlich von der Straße/Fahrwerk und ggfs. noch über die Karosserie.
Leder mit farbigen Kedern
Für mich der absolute Traum. Konnte damit auch schon den Fahrer eines High-End-Cayenne beeindrucken Die Lederqualität ist m.E. sehr gut - meine drei Piraten haben bislang noch nichts kaputt bekommen.
Verbrauch
Ist mir egal Nein, im Ernst: Bei meinen 15-20tkm pro Jahr spielt der Verbrauch keine so große Rolle. (Der Wertverlust beträgt ein Vielfaches.) Aber, ich habe es dennoch gemessen: Durchschnitt 10,3 l/100km, Mindestverbrauch 8,2 l/100km. Und, ich darf noch anmerken, dass ich kein "Schleicher" bin.
Zusammenfassung
Der XC90 hat meine Erwartungen bisher voll und ganz erfüllt. Es ist nicht so, dass ich nichts Verbessernswertes sehe (warum hat dieses teure Soundsystem so ein Billig-Klotzpixel-Schwarzweiß-LCD???), aber es handelt sich dabei um die fast sprichwörtlichgewordenen "Peanuts". Ja, Audi, Mercedes und BMW haben SUVs, bei denen der technische Schnickschnack schöner gelöst ist, aber den Aufpreis war und ist es mir nicht wert.
Mit den besten Grüßen
xc90er
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
nun ist mein XC90 zwei Jahre alt. Zeit eine erste Zwischenbilanz zu ziehen.
Modell
Volvo XC90 D5 Executive, MJ 2007
Zuverlässigkeit
Für mich ist dies der Punkt an einem Auto schlechthin: Ein Auto muss immer tun, darf nie den Dienst verweigern, nie liegenbleiben. Ja, natürlich, irgendwann kommt der Tag, da hat jedes Auto mal ein Problem, aber dieser Tag muss weit, weit weg sein. Keinen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte, und bei der letzten Inspektion wurde nur der Blinkerhebel getauscht. Hier hat der XC90 voll und ganz gepunktet und meine drei wichtigsten Kriterien erfüllt: 1. Auto muss immer fahren. 2. Auto muss immer fahren. 3. Auto muss immer fahren.
Motor
Der 2,4l-Diesel harmoniert mit dem Dickelch sehr gut. Es gibt zwar immer noch eine kleine Anfahrverzögerung, aber sie ist akzeptabel. Bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen hat der Motor einen sehr schönen, sogar leicht bulligen Klang (von innen wahrgenommen), der sich bei höheren Drezahlen dann aber im Tausch gegen eine etwas lautere, hektische Geräuschkulisse verabschiedet. Der Motor bei höheren Drehzahlen zu fahren macht mir keinen Spaß. Bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen ist das Fahren wirklich spitze. Chiptuning? Nein, danke. Der XC90 hat keinerlei sportliche Ambitionen - weder mit noch ohne Chiptuning.
Fahrwerk
Das Fahrwerk ist weich und komfortabel. Lange Strecken lassen sich damit sehr gemütlich zurücklegen. Aber, eines nicht vergessen: Die modernen Fahrwerke von V70, S80 oder das absolute High-End der aktuellen S-Klasse sind nochmal eine Welt besser. Da ist der XC90 halt echt "SUV".
Geartronic
Eins vorab: Mir wäre ein Schalter nicht ins Haus gekommen - dazu bin ich viel zu schaltfaul. Daher war für mich die Wahl der Geartronic klar, ok, gibt's beim Exe auch nicht anders.
Positiv ist festzustellen, dass die Geartronic super mit dem D5 harmoniert und sehr sanft schaltet. Ich habe - mal von gewollter Motorbremse abgesehen - das Schalten immer der Geartronic überlassen und bin damit sehr gut gefahren. Die Geartronic ist aber, wie mal hier im Forum sehr schön formuliert wurde, "komfortbetont". Soll heißen, es bleibt viel Kraft im Wandler, und die Dauer der Schaltvorgänge fühlt sich verhältnismäßig lang an. Hier habe ich bei BMW und Mercedes (gerade die 7G-Tronic) schon deutlich agilere Automaten erlebt. Aber, hey, für ein gemütliches, stressfreies Fahren ist die Geartronic perfekt.
Infrarotreflektierende Frontscheibe
Dies hatte ich eher in der Rubrik "überflüssiges Gimmick" gesehen, muss aber sagen, dass sie nach meinem Eindruck wirklich etwas bringt. Ich habe auch nach einigen Stunden im prallen Sonnenschein das Auto im Innenraum deutlich kühler angetroffen, als ich es von unserem Mondeo gewohnt war. Außerdem schwört meine OHL darauf, dass dies das einzige Auto ist, das sie bei strahlendem Sonnenschein ohne Sonnenbrille fahren kann.
Wasserabweisende Seitenscheiben und Außenspiegel
Ok, jetzt haben wir aber wirklich ein überflüssiges Gimmick. Der wasserabweisende Effekt ist zwar wirklich deutlich zu bemerken, nur führt er lediglich dazu, dass sich das Wasser anders auf der Scheibe sammelt oder verteilt, nicht aber dazu, dass sich weniger Wasser auf der Scheibe befindet.
Getönte hintere Scheiben
Genial. Sehr dezente Tönung. Man kann auch bei Nacht sehr gut durch die Scheiben hindurchsehen. Den Effekt erzielt man sicherlich auch mit Folie, aber mit drei Piraten und regelmäßigem Be- und Entladen des Dickelchs wollte ich das Risiko des Zerkratzens nicht auf mich nehmen.
Verbundglas
Hier kann ich nur teilweise mitreden, denn aufgrund der getönten hinteren Scheiben habe ich hinten kein Verbundglas - nur vorne. Zu der Geräuschdiskussion kann ich daher nur sagen, dass der Exe auch ohne "Verbundglas hinten" sehr leise ist. Die wenigen Geräusche, die ich höre kommen hauptsächlich von der Straße/Fahrwerk und ggfs. noch über die Karosserie.
Leder mit farbigen Kedern
Für mich der absolute Traum. Konnte damit auch schon den Fahrer eines High-End-Cayenne beeindrucken Die Lederqualität ist m.E. sehr gut - meine drei Piraten haben bislang noch nichts kaputt bekommen.
Verbrauch
Ist mir egal Nein, im Ernst: Bei meinen 15-20tkm pro Jahr spielt der Verbrauch keine so große Rolle. (Der Wertverlust beträgt ein Vielfaches.) Aber, ich habe es dennoch gemessen: Durchschnitt 10,3 l/100km, Mindestverbrauch 8,2 l/100km. Und, ich darf noch anmerken, dass ich kein "Schleicher" bin.
Zusammenfassung
Der XC90 hat meine Erwartungen bisher voll und ganz erfüllt. Es ist nicht so, dass ich nichts Verbessernswertes sehe (warum hat dieses teure Soundsystem so ein Billig-Klotzpixel-Schwarzweiß-LCD???), aber es handelt sich dabei um die fast sprichwörtlichgewordenen "Peanuts". Ja, Audi, Mercedes und BMW haben SUVs, bei denen der technische Schnickschnack schöner gelöst ist, aber den Aufpreis war und ist es mir nicht wert.
Mit den besten Grüßen
xc90er
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6 Antworten
Hi xc90er,
ein schönes Fazit. Kann ich - bis auf die Ausführungen zum Motor - größtenteils unterschreiben. Mein Elch wird in 4 Wochen 2 Jahre alt. Er war "nicht ganz" mängelfrei - aber wie hier so oft geschrieben wird, kommt das in den besten Familien mal vor.
Schönen Gruß
Jürgen
Hi XC90er,
danke für die Zusammenfassung. Ich denke du hast die Gründe warum man sich einen XC90 anschaffen sollte, ziemlich gut beschrieben. Mir wurde nochmal klar, daß deine Gründe auch meine Meinung zu dem Wagen widerspiegeln.
Sollte ich in 2 1/2 Jahren ein ähnlich positives Fazit ziehen können (daran zweifele ich nicht), bin ich happy.
Gruß aus EN
tja, ich kann dem nicht so ganz zustimmen. wünsche mir nichts mehr als einen Zettel am auto mit dieser o.ä. aufschrift. "ZAHLE HÖCHSTPREIS"
nein, ich möchte keinen volvo mehr fahren.
rosenkranz
früher mal volvofan
Danke!
Ich hab bis jetzt bei jedem meiner Volvos eine tolle Bilanz ziehen können, daher soll es bei Dir nicht anders sein
Gruss Kusi, Piraten-Hand-schüttler
Schöne Bilanz und ich bin mir sicher, daß es noch eine ganze Menge anderer XC90 Fahrer gibt, die höchst zufrieden sind.
Nach fast 5 Jahren XC90 und 3 Kindern, die das Innenleben jeden Tag strapazieren, ist bisher an Defekten nur die verchromten Radbolzen wegen Rost ausgetauscht worden und die hinteren Radlager ( vor 8 Wochen). Bremsen, Kupplung, Blinkerhebel etc. alles Original und ohne Defekt.
Guten Rutsch
Zitat:
Original geschrieben von gseum
... Kann ich - bis auf die Ausführungen zum Motor - größtenteils unterschreiben....
Ja, ja, ja . Ich habe gar keinen Zweifel, dass der XC90 V8 mehr Spaß macht. Es steht für mich aber auch fest, dass sowohl der X5 3,0sd als auch der Q7 4.2 TDI nochmal mehr Spaß machen. (Exkurs: Und, mein Spaßmobil fährt auch um diese Kreise Obwohl, der neue Cayenne Turbo S ist tatsächlich einen Wimpernschlag schneller auf 100 - macht aber nichts: Bei 200 habe ich ihn wieder; dem Luftwiderstand sein Dank Ok, schnell wieder zurück zum Thema.)
Der XC90 D5 ist für mich ausreichend motorisiert und wirtschaftlich sehr vernünftig. Ich erwarte keine Beschleunigungsorgien und vermisse sie daher auch nicht. Wir waren jetzt ganz aktuell im Bayrischen Hinterland unterwegs, und ich kann nur sagen, dass es zum Überholen auf der Landstraße problemlos reicht und ich auf der Autobahn ganz sicher kein Hindernis darstelle Aus diesen Überlegungen heraus ziehe ich meine Zufriedenheit mit dem Motor. Wer das Chiptuning braucht, soll es sich reinmachen - es wird immer noch kein Sportwagen draus.
Zitat:
Original geschrieben von rosenkranz
...wünsche mir nichts mehr als einen Zettel am auto mit dieser o.ä. aufschrift. "ZAHLE HÖCHSTPREIS"...
DEN Wunsch kann ich Dir erfüllen - schick' mir einfach 'ne PN. Du musst allerdings wissen, dass dieser sog. "Höchstpreis" gut und gerne 30% bis 50% unter dem Marktwert liegt. Und, ich muss Dir noch für jeden noch so kleinen Kratzer EUR 1000 abziehen. Außerdem werde ich Dir sagen, dass Du mit deinem Auto mal einen Unfall gehabt haben musst (auch wenn Du weißt, dass das nicht stimmt) - reduziert den Wert leider nochmal. Aber, für so einen "Höchstpreis" nehme ich ihm Dir ab. Ach ja, wenn Du nicht gleich einschlägst, werde ich Dich natürlich auch in regelmäßigen Abständen (sprich morgens und abends) nochmal anrufen, um nachzufragen, ob Du nicht doch zu meinen "Höchstpreis"-Konditionen verkaufen willst.
Und, dann noch im Ernst: Schade, dass es bei Dir nicht geklappt hat. Es zeigt sich immer wieder, dass angeblich gleiche Autos eben doch sehr unterschiedlich ausfallen können. Better luck mit Deinem nächsten Auto.
Gruß
xc90er