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XC90 Xenonlampe selber wechseln?
Hallo zusammen
Bei meinem XC90 mit Bi-Xenon ist eine Xenonlampe ausgefallen, wird auch als Fehlermeldung im Infodisplay angezeigt. Im Manual steht, dass Xenonlampen, aufgrund der Hochspannung, nur durch den Fachmann gewechselt werden sollten. Paradoxerweise ist es jedoch trotzdem beschrieben, wie man vorgehen kann. Da ja der Scheinwerfer ausgebaut und von der Bordelektrik getrennt wird, frage ich mich nun, ob ich dafür tatsächlich den Volvohändler beauftragen muss?
Für Ratschläge bin ich dankbar.
Gruss Chris
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von esker
- empfehlenswert ist es, wegen der gleichen Leuchtstaerke beide Brenner gleichzeitig zu wechseln
- schau Dich bei ebay um, ob Du welche mit den hohen Kelvinwerten bekommen kannst (weiss-blaeulich, e-Kennzeichen)
- die "Orignalen" von VCG haben einen satten Preis - Aufschlag (bis 170,- €) und leuchten mit ihren niedrigen Kelvinwerten eher gelblich
- zumindest bei den V70IIT5 - Modellen bis MY 2005 musste die komplette Stossstange demontiert werde, beim XC90 wird es wohl nicht anders sein
- auf keinen fall Regenwasser an die Materialien kommen lassen (ist mir einmal passiert --> Steuergeraet muckte bis in den Sommer rum)
- vor den Arbeiten Zuendschluessek ziehen, 5 Minuten warten (CAN-Bus, Fehlermeldungen), Batterie abklemmen
- wechsel gleich auch alle anderen Glühlampen auf beiden Seiten mit
--> Standlicht, Fernlicht, Blinker
Viel Glueck!
eine info an den schlauen piepmatz esker,
beim XC90 braucht die schürze nicht runter. scheinwerfer geht in 30 sekunden raus
LG
Vidaman
der esker mit den preisen aber zustimmend einen daumen reicht.
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14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mr_bike
Hallo zusammen
Bei meinem XC90 mit Bi-Xenon ist eine Xenonlampe ausgefallen, wird auch als Fehlermeldung im Infodisplay angezeigt. Im Manual steht, dass Xenonlampen, aufgrund der Hochspannung, nur durch den Fachmann gewechselt werden sollten. Paradoxerweise ist es jedoch trotzdem beschrieben, wie man vorgehen kann. Da ja der Scheinwerfer ausgebaut und von der Bordelektrik getrennt wird, frage ich mich nun, ob ich dafür tatsächlich den Volvohändler beauftragen muss?
Für Ratschläge bin ich dankbar.
Gruss Chris
... als neugebackener XC90-Fahrer und endlich einmal Xenon-"Habender" ist diese Frage noch interessant und unbeantwortet. Nach wie vielen km in der Nacht ist denn mit dem Ausfall des Xenon-Brenners zu rechnen? Wer hat Erfahrung?
Gruß Manuel
- empfehlenswert ist es, wegen der gleichen Leuchtstaerke beide Brenner gleichzeitig zu wechseln
- schau Dich bei ebay um, ob Du welche mit den hohen Kelvinwerten bekommen kannst (weiss-blaeulich, e-Kennzeichen)
- die "Orignalen" von VCG haben einen satten Preis - Aufschlag (bis 170,- €) und leuchten mit ihren niedrigen Kelvinwerten eher gelblich
- zumindest bei den V70IIT5 - Modellen bis MY 2005 musste die komplette Stossstange demontiert werde, beim XC90 wird es wohl nicht anders sein
- auf keinen fall Regenwasser an die Materialien kommen lassen (ist mir einmal passiert --> Steuergeraet muckte bis in den Sommer rum)
- vor den Arbeiten Zuendschluessek ziehen, 5 Minuten warten (CAN-Bus, Fehlermeldungen), Batterie abklemmen
- wechsel gleich auch alle anderen Glühlampen auf beiden Seiten mit
--> Standlicht, Fernlicht, Blinker
- Scheinwerferjustierung nicht vergessen
Viel Glueck!
Zitat:
Original geschrieben von esker
- empfehlenswert ist es, wegen der gleichen Leuchtstaerke beide Brenner gleichzeitig zu wechseln
- schau Dich bei ebay um, ob Du welche mit den hohen Kelvinwerten bekommen kannst (weiss-blaeulich, e-Kennzeichen)
- die "Orignalen" von VCG haben einen satten Preis - Aufschlag (bis 170,- €) und leuchten mit ihren niedrigen Kelvinwerten eher gelblich
- zumindest bei den V70IIT5 - Modellen bis MY 2005 musste die komplette Stossstange demontiert werde, beim XC90 wird es wohl nicht anders sein
- auf keinen fall Regenwasser an die Materialien kommen lassen (ist mir einmal passiert --> Steuergeraet muckte bis in den Sommer rum)
- vor den Arbeiten Zuendschluessek ziehen, 5 Minuten warten (CAN-Bus, Fehlermeldungen), Batterie abklemmen
- wechsel gleich auch alle anderen Glühlampen auf beiden Seiten mit
--> Standlicht, Fernlicht, Blinker
Viel Glueck!
eine info an den schlauen piepmatz esker,
beim XC90 braucht die schürze nicht runter. scheinwerfer geht in 30 sekunden raus
LG
Vidaman
der esker mit den preisen aber zustimmend einen daumen reicht.
Zitat:
Original geschrieben von vidaman
beim XC90 braucht die schürze nicht runter. scheinwerfer geht in 30 sekunden raus
Das muss unbedingt bei der VCG - Marketingstrategie beruecksichtigt werden.
Wie stehts mit dem XC60 ?
empfehlenswert sind wie oben schon gesagt "weißere" Brenner mit 5000-5500K, z.b. die Philips Color Match
Zitat:
Original geschrieben von midue
empfehlenswert sind wie oben schon gesagt "weißere" Brenner mit 5000-5500K, z.b. die Philips Color Match
Danke für den Tipp. Da die Scheinwerfer mit je zwei Stecklachen gehalten werden, ist tatsächlich die Sache in 10 Minuten zu schaffen.
Ich werde also schon mal die Anbieter recherchieren.
Wie lang ist denn so eine Lebensdauer? Ein Autoleben lang oder bei Volvo doch nur die Hälfte - also ca. 200.000 km .
Gruß Manuel
Zitat:
Original geschrieben von esker
- empfehlenswert ist es, wegen der gleichen Leuchtstaerke beide Brenner gleichzeitig zu wechseln
- schau Dich bei ebay um, ob Du welche mit den hohen Kelvinwerten bekommen kannst (weiss-blaeulich, e-Kennzeichen)
- die "Orignalen" von VCG haben einen satten Preis - Aufschlag (bis 170,- €) und leuchten mit ihren niedrigen Kelvinwerten eher gelblich
- zumindest bei den V70IIT5 - Modellen bis MY 2005 musste die komplette Stossstange demontiert werde, beim XC90 wird es wohl nicht anders sein
- auf keinen fall Regenwasser an die Materialien kommen lassen (ist mir einmal passiert --> Steuergeraet muckte bis in den Sommer rum)
- vor den Arbeiten Zuendschluessek ziehen, 5 Minuten warten (CAN-Bus, Fehlermeldungen), Batterie abklemmen
- wechsel gleich auch alle anderen Glühlampen auf beiden Seiten mit
--> Standlicht, Fernlicht, Blinker
- Scheinwerferjustierung nicht vergessen
Viel Glueck!
Weisst Du zufällig welcher Typ beim XC90 reinkommt, D2R oder D2S?
Noch einen schönen Sonntag!
Zitat:
Original geschrieben von Sysifus
Weisst Du zufällig welcher Typ beim XC90 reinkommt, D2R oder D2S?
D2R
Hier schon reingeschaut ?
Diese hier leuchtet schoen weiss/blau
"D2R XENON HID COLOR MATCH PHILIPS 5500K 85126CMC1"
Wesentlich empfehlenswerter, als die gelbstichigen Ersatz-Brenner mit 4300K von VCG.
Na hier sind ja echt ein paar Experten am Werk...
Warum muss bei einem V70II T5 die Stoßstange runter??? Den Brenner kann man wie eine gewöhnliche Glühbirne mit schlanken Fingern und etwas Geduld wechseln. Bei eingebautem Scheinwerfer!!! Bevor ich den SW ausbauen und den hinterher neu justieren muss, baue ich lieber den Luftfilterkasten o.ä. aus um ranzukommen.
Bei den XC 90 weiß ich nicht, aber wenn die Zündung aus ist, ggf. Batterie abgeklemmt ist, einfach hinten den Kunststoffdeckel abschrauben, Brenner ausklipsen, rausziehen und den Brenner wechseln. Mit dem neuen Brenner muss man sehr vorsichtig umgehen und nicht mit bloßen Fingern angrabbeln. Das Fett aus der Haut wird irgendwann so heiß auf dem Glaskolben, dass dieser platzen kann.
Ich weiß nicht, ob der XC90 einen Reflektor oder Linsenprojektionsscheinwerfer hat. Die V70 haben Reflektor-SW. Daher brauchen diese die D2R (R wie Reflektor). D2S ist dann respektive für die Linsendinger wie Audi sie drin hat.
Der Unterschied ist lediglich ein aufgelaserter Streifen auf dem Glaskolben bei den D2R der das Licht in bestimmte Richtungen lenkt.
Und wer sich Xenonbrenner beim Freundlichen kauft und für 30 oder 50€ Arbeitslohn die Dinger einsetzen lässt, hat sich mein Mitgefühl verdient.
Zitat:
Original geschrieben von pseudo R
... Warum muss bei einem V70II T5 die Stoßstange runter??? Den Brenner kann man wie eine gewöhnliche Glühbirne mit schlanken Fingern und etwas Geduld wechseln. Bei eingebautem Scheinwerfer!!! ....
Stimmt genau, stand sogar exakt so im Handbuch.
Sollte Ruckzuck zu erledigen sein. Null Problemo!
Nur ging das beim V70IIT5 nicht auf beiden Seiten.
Zum Schluss war auch keine Schraube uebrig,
geklappert hat auch nichts.
Ausserdem liebe ich herausfordernde Projekte,
wuerde ich sonst VOLVO fahren ?
btw:
Wo kann man die schlanken VOLVO-Finger kaufen ?
Damit kann man angeblich sogar die Gluehlampen der Rueckleuchten des V70II
in der hoeheren, verjuengten Position wie im Handbuch angegeben selber wechseln.
Da anlässlich meiner Frage niemand geantwortet hat, habe ich damals einen Selbstversuch gestartet.
- Bei Km 130000 war die Lampe fällig
- Scheinwerfer ausbauen ist Kinderspiel
- Anstelle Batterie abklemmen, habe ich die "Xenon-Sicherung" gezogen
- Die Sicherungsklammer lösen ist auch noch easy
...aber am Lampensockel ist ja dieses Hochspannungskabel montiert, dieses Kabel ist jedoch sehr kurz. Ohne Gewalt hätte ich diesen Sockel nicht aus dem Reflektor gebracht. Allenfalls hätte dieses Kabel abmontiert werden müssen, das habe ich jedoch sein lassen
Schlussendlich hat dann mein Toyotahändler den Wechsel erledigt "ohne besondere Vorkommnisse"
ich kann bisher nur für Corsa C und Astra H sprechen. Dort wurde der Sockel einfach um ca. 45° auf den Brenner gedreht. Da das Leuchtmittel immer gleich ist müsste das ja ähnlich sein bei allen.
Zitat:
Original geschrieben von esker
Zitat:
Original geschrieben von Sysifus
Weisst Du zufällig welcher Typ beim XC90 reinkommt, D2R oder D2S?
D2R
Hier schon reingeschaut ?
Diese hier leuchtet schoen weiss/blau
"D2R XENON HID COLOR MATCH PHILIPS 5500K 85126CMC1"
Wesentlich empfehlenswerter, als die gelbstichigen Ersatz-Brenner mit 4300K von VCG.
Vielen Dank für den Tip, habe die Philips Brenner heute bei unserem XC90 (BJ 2005, 145.000km) montiert, auch für einen Laien wie mich war das kein Problem, 5min pro Seite, da hatte ich schon Standardbirnen (Peugeot) die schwerer zu wechseln waren!
Gruss und einen schönen Abend
Zitat:
Original geschrieben von mr_bike
... Im Manual steht, dass Xenonlampen, aufgrund der Hochspannung, nur durch den Fachmann gewechselt werden sollten. Paradoxerweise ist es jedoch trotzdem beschrieben, wie man vorgehen kann. Da ja der Scheinwerfer ausgebaut und von der Bordelektrik getrennt wird, frage ich mich nun, ob ich dafür tatsächlich den Volvohändler beauftragen muss?
Nein! Dem steht keine gesetzliche Regelung entgegen.
Hier darf auch der Laie mal ran und Geld sparen
Zitat:
Original geschrieben von V70 II !?
... Nach wie vielen km in der Nacht ist denn mit dem Ausfall des Xenon-Brenners zu rechnen? ...
Die Lebensdauer betraegt nach den Aussagen der Hersteller ca. 3000-4000 Stunden im aktiven Zustand. Oeftere Ein-/Aus-Schaltvorgaenge verkuerzen die Lebensdauer.
Im aktiven Zustand ist es egal, ob Tag oder Nacht ist, auch die km-Anzahl bei Nachtfahrten ist nicht relevant
Bei einer durchschnittlichen Brenndauer von 3 Stunden pro Tag ergibt sich eine Gesamtbrenndauer von ca. 1000 Stunden pro Jahr. Der Brenner duerfte also im schlechtesten Fall nach 3 Jahren defekt sein.
Zitat:
Original geschrieben von Sysifus
Vielen Dank für den Tip, habe die Philips Brenner heute bei unserem XC90 (BJ 2005, 145.000km) montiert, auch für einen Laien wie mich war das kein Problem, 5min pro Seite, da hatte ich schon Standardbirnen (Peugeot) die schwerer zu wechseln waren!
Fuer andere vielleicht interessant:
- Welchen Typ hast Du genau genommen ?
- Welche Bezugsquelle hast Du gewaehlt ?
- Kosten ?
- Beide Seiten gleichzeitig gewechselt ?
- Subjektive Helligkeit bei Nachtfahrt ?
- Farberscheinung weiß-blau ?
- Probleme mit Steuergeraet ?
- Aufgetretene Fehlercodes ?
Gruss,
Esker