1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90: Zwischenbilanz nach drei Monaten

XC90: Zwischenbilanz nach drei Monaten

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 12:19

Liebe Gemeinde,

ok, drei Monate sind nicht lang, das können andere viel besser. Da aber hier gerade einige aktuelle Threads mit ähnlicher Fragestellung (hier oder hier) geschrieben wurden, möchte ich mein Kurz-Resumée geben.

Seit 3 Monaten und 10tkm fahre ich einen XC90 D5 GT Edition mit ein paar Extras (Klimapaket, Standheizung, Xenon, Parkpiepser hinten, Alarm, elektrische Sitze/Memory, geschwindigkeitsabhängige Servo, IR-reflektierende Windschutzscheibe, Seitenfenster Verbundglas). Hier auch nochmals Danke ans Forum für die Beratung bei der Konfiguration :)

Vor dem Volvo hatte ich einen Audi Q7 3.0 TDi aus 03/2007. Ach ja, in meiner Garage steht seit 13 Jahren ein V90 – bin also kein richtiger Volvo-Neuling :)

Fangen wir zur Abwechselung mit dem Fazit an: rundum zufrieden, bisher Null-Komma-Null Probleme (hätte ich, ehrlich gesagt, auch nicht anders erwartet …. ;) )

 

Motor, Fahrleistungen, Verbrauch

Ok, wenn man es darauf anlegt, merkt man die fehlenden 48PS/100 Nm. Gewisse Überholvorgänge sind vielleicht etwas länger, auf der A7 in den Kasseler Bergen schaltet er vielleicht etwas früher zurück, aber – so what? Ich für meinen Teil jedenfalls vermisse nicht mehr Leistung. Andere mit mehr „sportlich“ geprägten Fahrstil mögen das anders sehen … ;)

Positiv überrascht bin ich vom leisen Lauf, leiser noch als der V6 im Q7 – beide mit Dämmglas. Sehr gut!

Der Verbrauch liegt bisher bei 9.2 lt/100 km (berechnet, nicht lauf BC) – und damit ca. 1 lt unter dem Audi – da kann man nicht meckern.

 

Komfort, Fahrverhalten

Hier schlägt für die mich die große Stunde des Volvos.

Die Sitze sind (für mich und meinen Rücken) um Klassen besser, sehr viel komfortabler, besser angepaßt, angenehmer gepolstert, besser einzustellen – überhaupt kein Vergleich zu früher - ***freu***

Obwohl der Audi Luftfederung hatte und diese immer in Stellung „comfort“, so ist der Federungskomfort im Volvo sehr viel angenehmer, weicher, weniger stößig, knallt nicht in jedes Schlagloch.

Gleichzeitig fährt er sich sicherer, geringere Seitenwindempfindlichkeit, weniger Wanken in Autobahnkurven. Im Audi wurde in den Kasseler Bergen die Geschwindigkeit mehr vom Angstschweiß an den Händen limitiert als von Schildern – beim Volvo ist es umgekehrt.

 

Innenraum, Bedienung

Zwei weitere Sternstunden des XC90.

Ja, das Innendesign im Volvo ist etwas nüchterner, kühler – ich mag es einfach lieber – Geschmacksache. Ich fühle mich einfach wohler – und das ist mir wichtig.

Das betont funktionale Design und Bedienkonzept finde ich um Längen besser. Der XC90 ist seit vielen Jahren das erste Auto, in dem ich ohne Manual zu recht komme. An die Menu-gestützte Bedienung im Audi mit seinem dubiosen MMI habe ich in 3 ½ Jahren nicht gewöhnt. Objektiv bietet der Volvo weniger Funktionen und Einstellmöglichkeiten an, ja, das ist so. Aber mal ehrlich, wer braucht diese eigentlich? Ich jedenfalls nicht. Ich empfinde die „Einfachheit“ im Volvo als großen Fortschritt und erhebliche Verbesserung.

Im Audi sind auch viele elementare Funktionen in Menus versteckt, so daß man diese nur mit sehr viel Ablenkung von der Straße aufrufen kann (z. B. Luftverteilung ändern, Radiostation wechseln). Manche mögen es old fashioned finden, aber die konventionelle Bedienung im Volvo ist einfacher, schneller, intuitiver und somit einfach sicherer; ich möchte sie nicht mehr missen.

Es sind auch viele kleine, teils winzige, Details, die im Volvo besser gelöst sind; drei Bespiele:

Im Audi ist die Hupe für mich nicht zu erreichen, ohne die Hand vom Lenkradkranz zu nehmen; im Volvo ist die gleiche Hand groß genug hierfür.

Als Folge des Regensensors hat der Audi keine Intervallschaltung für den Scheibenwischer und der Regensensor im Audi war deutlich schlechter als im Volvo – hier habe ich die Auswahl zwischen Sensor und Intervall.

Nur im Volvo hat der Heckscheibenwischer eine Stellung „Dauerbetrieb“.

 

Design, Image

Ok, extrem subjektiv und nicht unbedingt auf andere übertragbar …

Das Design des Audis empfinde ich mittlerweile nur noch als aggressiv, peinlich geradezu. Ja, ich fand den Audi schon vor der Bestellung häßlich, richtig häßlich, aber meine OHL, Ihr wißt schon …. ;) Im Laufe der Zeit habe ich mich nicht damit abgefunden. Ok, mein ganz persönliches Problem.

Wie auch immer, der XC90 gewinnt meinen persönlichen Schönheitswettbewerb auch nicht, er landet auf dem Platz 2 hinter dem XC70 (der war uns einfach zu klein), aber er liegt vor allen anderen.

Ich empfinde das Image als wesentlich freundlicher, gelassener, „sozial-verträglicher“; ich empfinde auch die Reaktion der Umwelt ähnlich. Vielleicht bilde ich es mir ein, vielleicht ist es wirklich so. Seit drei Monaten habe ich keinen Fußgänger mehr den Kopf schütteln sehen beim Anblick meines Autos. Seit drei Monaten muß ich auch nicht mehr so lange warten, bis mich jemand einfädeln läßt, z.B. Parkhausausfahrt. Vielleicht bin ich auch freundlicher geworden gegenüber meinen Mit-Autofahrern?

 

Schwachpunkte

Ja, es gibt auch Dinge, die waren im Audi einfach besser.

  • Deutlich größere Ablagen, v.a. in den Türen. Die sind im Volvo wirklich ein Witz – was paßt da rein? Beim Audi passen in die Türen eine 1.5-Liter-Flasche plus eine große Tüte Bonbons plus mehrere Schachteln Zigaretten plus mehrere Pakete Papiertaschentücher – pro Tür wohl gemerkt.
  • Beim Audi gab es unter dem Kofferraumboden einen weiteren, wirklich großen Stauraum. Da paßt in den Volvo (auch als Folge der Siebensitzigkeit) viel weniger hin.
  • Warum ist der Volvo nur als Siebensitzer zu haben? Will ich nicht, brauche ich nicht – mußte ich aber nehmen …. :mad:
  • Das Navi im Audi kann eine Liste aller aktuell via TMC gesendeten Verkehrsmeldungen anzeigen – unabhängig vom Navigieren, also auch dann, wenn keine Zielführung aktiv ist. Sehr, sehr praktisch. Damit habe ich mich auf meinen Standardrouten häufig vor dem Stau für die eine oder andere Variante entschieden – jetzt muß ich hoffen, daß die Verkehrsmeldungen im Radio rechtzeitig kommen.
  • Das ist zusammen mit den kleinen Türtaschen der größte Nachteil des Volvos gegenüber dem Audi.

 

Allerdings, das muß man wohl bedenken, entnehme ich dem Thread vom XC90er, daß der Q7 mittlerweile in einigen Aspekten weiterentwickelt wurde. Insofern bitte ich zu beachten, daß sich die Aussagen auf einen Q7 aus MY 2007 beziehen.

 

So long

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 12:19

Liebe Gemeinde,

ok, drei Monate sind nicht lang, das können andere viel besser. Da aber hier gerade einige aktuelle Threads mit ähnlicher Fragestellung (hier oder hier) geschrieben wurden, möchte ich mein Kurz-Resumée geben.

Seit 3 Monaten und 10tkm fahre ich einen XC90 D5 GT Edition mit ein paar Extras (Klimapaket, Standheizung, Xenon, Parkpiepser hinten, Alarm, elektrische Sitze/Memory, geschwindigkeitsabhängige Servo, IR-reflektierende Windschutzscheibe, Seitenfenster Verbundglas). Hier auch nochmals Danke ans Forum für die Beratung bei der Konfiguration :)

Vor dem Volvo hatte ich einen Audi Q7 3.0 TDi aus 03/2007. Ach ja, in meiner Garage steht seit 13 Jahren ein V90 – bin also kein richtiger Volvo-Neuling :)

Fangen wir zur Abwechselung mit dem Fazit an: rundum zufrieden, bisher Null-Komma-Null Probleme (hätte ich, ehrlich gesagt, auch nicht anders erwartet …. ;) )

 

Motor, Fahrleistungen, Verbrauch

Ok, wenn man es darauf anlegt, merkt man die fehlenden 48PS/100 Nm. Gewisse Überholvorgänge sind vielleicht etwas länger, auf der A7 in den Kasseler Bergen schaltet er vielleicht etwas früher zurück, aber – so what? Ich für meinen Teil jedenfalls vermisse nicht mehr Leistung. Andere mit mehr „sportlich“ geprägten Fahrstil mögen das anders sehen … ;)

Positiv überrascht bin ich vom leisen Lauf, leiser noch als der V6 im Q7 – beide mit Dämmglas. Sehr gut!

Der Verbrauch liegt bisher bei 9.2 lt/100 km (berechnet, nicht lauf BC) – und damit ca. 1 lt unter dem Audi – da kann man nicht meckern.

 

Komfort, Fahrverhalten

Hier schlägt für die mich die große Stunde des Volvos.

Die Sitze sind (für mich und meinen Rücken) um Klassen besser, sehr viel komfortabler, besser angepaßt, angenehmer gepolstert, besser einzustellen – überhaupt kein Vergleich zu früher - ***freu***

Obwohl der Audi Luftfederung hatte und diese immer in Stellung „comfort“, so ist der Federungskomfort im Volvo sehr viel angenehmer, weicher, weniger stößig, knallt nicht in jedes Schlagloch.

Gleichzeitig fährt er sich sicherer, geringere Seitenwindempfindlichkeit, weniger Wanken in Autobahnkurven. Im Audi wurde in den Kasseler Bergen die Geschwindigkeit mehr vom Angstschweiß an den Händen limitiert als von Schildern – beim Volvo ist es umgekehrt.

 

Innenraum, Bedienung

Zwei weitere Sternstunden des XC90.

Ja, das Innendesign im Volvo ist etwas nüchterner, kühler – ich mag es einfach lieber – Geschmacksache. Ich fühle mich einfach wohler – und das ist mir wichtig.

Das betont funktionale Design und Bedienkonzept finde ich um Längen besser. Der XC90 ist seit vielen Jahren das erste Auto, in dem ich ohne Manual zu recht komme. An die Menu-gestützte Bedienung im Audi mit seinem dubiosen MMI habe ich in 3 ½ Jahren nicht gewöhnt. Objektiv bietet der Volvo weniger Funktionen und Einstellmöglichkeiten an, ja, das ist so. Aber mal ehrlich, wer braucht diese eigentlich? Ich jedenfalls nicht. Ich empfinde die „Einfachheit“ im Volvo als großen Fortschritt und erhebliche Verbesserung.

Im Audi sind auch viele elementare Funktionen in Menus versteckt, so daß man diese nur mit sehr viel Ablenkung von der Straße aufrufen kann (z. B. Luftverteilung ändern, Radiostation wechseln). Manche mögen es old fashioned finden, aber die konventionelle Bedienung im Volvo ist einfacher, schneller, intuitiver und somit einfach sicherer; ich möchte sie nicht mehr missen.

Es sind auch viele kleine, teils winzige, Details, die im Volvo besser gelöst sind; drei Bespiele:

Im Audi ist die Hupe für mich nicht zu erreichen, ohne die Hand vom Lenkradkranz zu nehmen; im Volvo ist die gleiche Hand groß genug hierfür.

Als Folge des Regensensors hat der Audi keine Intervallschaltung für den Scheibenwischer und der Regensensor im Audi war deutlich schlechter als im Volvo – hier habe ich die Auswahl zwischen Sensor und Intervall.

Nur im Volvo hat der Heckscheibenwischer eine Stellung „Dauerbetrieb“.

 

Design, Image

Ok, extrem subjektiv und nicht unbedingt auf andere übertragbar …

Das Design des Audis empfinde ich mittlerweile nur noch als aggressiv, peinlich geradezu. Ja, ich fand den Audi schon vor der Bestellung häßlich, richtig häßlich, aber meine OHL, Ihr wißt schon …. ;) Im Laufe der Zeit habe ich mich nicht damit abgefunden. Ok, mein ganz persönliches Problem.

Wie auch immer, der XC90 gewinnt meinen persönlichen Schönheitswettbewerb auch nicht, er landet auf dem Platz 2 hinter dem XC70 (der war uns einfach zu klein), aber er liegt vor allen anderen.

Ich empfinde das Image als wesentlich freundlicher, gelassener, „sozial-verträglicher“; ich empfinde auch die Reaktion der Umwelt ähnlich. Vielleicht bilde ich es mir ein, vielleicht ist es wirklich so. Seit drei Monaten habe ich keinen Fußgänger mehr den Kopf schütteln sehen beim Anblick meines Autos. Seit drei Monaten muß ich auch nicht mehr so lange warten, bis mich jemand einfädeln läßt, z.B. Parkhausausfahrt. Vielleicht bin ich auch freundlicher geworden gegenüber meinen Mit-Autofahrern?

 

Schwachpunkte

Ja, es gibt auch Dinge, die waren im Audi einfach besser.

  • Deutlich größere Ablagen, v.a. in den Türen. Die sind im Volvo wirklich ein Witz – was paßt da rein? Beim Audi passen in die Türen eine 1.5-Liter-Flasche plus eine große Tüte Bonbons plus mehrere Schachteln Zigaretten plus mehrere Pakete Papiertaschentücher – pro Tür wohl gemerkt.
  • Beim Audi gab es unter dem Kofferraumboden einen weiteren, wirklich großen Stauraum. Da paßt in den Volvo (auch als Folge der Siebensitzigkeit) viel weniger hin.
  • Warum ist der Volvo nur als Siebensitzer zu haben? Will ich nicht, brauche ich nicht – mußte ich aber nehmen …. :mad:
  • Das Navi im Audi kann eine Liste aller aktuell via TMC gesendeten Verkehrsmeldungen anzeigen – unabhängig vom Navigieren, also auch dann, wenn keine Zielführung aktiv ist. Sehr, sehr praktisch. Damit habe ich mich auf meinen Standardrouten häufig vor dem Stau für die eine oder andere Variante entschieden – jetzt muß ich hoffen, daß die Verkehrsmeldungen im Radio rechtzeitig kommen.
  • Das ist zusammen mit den kleinen Türtaschen der größte Nachteil des Volvos gegenüber dem Audi.

 

Allerdings, das muß man wohl bedenken, entnehme ich dem Thread vom XC90er, daß der Q7 mittlerweile in einigen Aspekten weiterentwickelt wurde. Insofern bitte ich zu beachten, daß sich die Aussagen auf einen Q7 aus MY 2007 beziehen.

 

So long

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TQ7

  • Das Navi im Audi kann eine Liste aller aktuell via TMC gesendeten Verkehrsmeldungen anzeigen – unabhängig vom Navigieren, also auch dann, wenn keine Zielführung aktiv ist. Sehr, sehr praktisch. Damit habe ich mich auf meinen Standardrouten häufig vor dem Stau für die eine oder andere Variante entschieden – jetzt muß ich hoffen, daß die Verkehrsmeldungen im Radio rechtzeitig kommen.

  • Das ist zusammen mit den kleinen Türtaschen der größte Nachteil des Volvos gegenüber dem Audi.

    [/list]

..aber das kann das RTI doch auch! Aus der Kartenansicht rechte Taste klicken, 2x Steuerkreuz rechts, dann wieder rechte Taste klicken und schon sind alle Meldungen der Umgebung erreichbar, entweder in chronologischer Reihenfolge oder mit Navigationskreuz auf die Meldung auf Deiner Route steuern und dann anklicken. (mein Festplatten RTI hat Update 2010)

Bei den Türtaschen hast Du meine volle Zustimmung.

Gruß Thomas

am 14. Dezember 2010 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

..aber das kann das RTI doch auch!

Genau daran musste ich beim Lesen auch denken :D

In jedem Fall, danke für den Bericht.

Bzgl. des Fahrwerks finde ich Deine Einschätzung sehr interessant. Ich habe es ja genau "anders rum" gehabt, "alter" XC90 vs. neuer Q7. Da fand ich das Fahrwerk des Q7 besser. Hat Volvo etwa heimlich etwas am Fahrwerk verbessert?

Gruß

xc90er

Zitat:

Original geschrieben von xc90er

.......

Hat Volvo etwa heimlich etwas am Fahrwerk verbessert?

Gruß

xc90er

Also ich vergleiche XC 90 MJ 2004 (17 Zoll Felgen) mit XC 90 MJ 2007 Sport (im Sommer auf 19 und im Winter auf 18 Zoll Felgen) - dieser Unterschied ist dramatisch!!!!!

Hatte ja zwischendurch MB R Klasse mit Airmatic - gegenüber dem XC 90 2004 Klassenunterschied, gegenüber dem aktuellen bleibt nur der Nachteil der fehlenden Verstellbarkeit, von der Härte und Spurtreue genau zwischen Airmaticeinstelllung Normal und Sport - so wie ich es gut finde.

Gruß Thomas

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von xc90er

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

..aber das kann das RTI doch auch!

Genau daran musste ich beim Lesen auch denken :D

Leute, Leute ... echt? Ich war schon in der Gegend im Menu, habe es aber nicht hingekriegt - kommt immer die Anzeige "keine Meldungen" - was mit Sicherheit nicht er Fall ist .... nur in Verbindung mit einer aktiven Zielführung blendet er die Meldungen ein.

Muß ich nachher gleich nochmals ausprobieren.... Danke!!

 

so long

Zitat:

Original geschrieben von TQ7

....

- kommt immer die Anzeige "keine Meldungen" -

...

so long

Das mit "keine Meldung" bezieht sich auf den gewählten Kartenausschnitt - hast Du den Maßstab 200m gewählt, dann bekommst Du praktisch immer "keine Meldung" (obwohl Dutzende im Zwischenspeicher sind). Daher liebe ich die geteilte Karte mit unterschiedlichen Maßstäben, für meinen TMC Meldungsüberblick nehm ich den 5 oder 10km Maßstab und clicke dann auf die roten Pfeile, die mich interessieren........

 

Gruß Thomas

am 14. Dezember 2010 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Daher liebe ich die geteilte Karte mit unterschiedlichen Maßstäben, für meinen TMC Meldungsüberblick nehm ich den 5 oder 10km Maßstab und clicke dann auf die roten Pfeile, die mich interessieren........

Ich fahre auch immer mit geteilter Karte und hatte über diese Problematik noch gar nicht nachgedacht :D

Gruß

xc90er

Zitat:

Original geschrieben von TQ7

  • Deutlich größere Ablagen, v.a. in den Türen. Die sind im Volvo wirklich ein Witz – was paßt da rein? ..... plus mehrere Schachteln Zigaretten ......

Rauchen ist doch eh ungesund, und noch dazu im Auto !!!  ;)

Aber ich weiss, was du meinst.

Ich kann jetzt nur den Vergleich zum X5 machen, da passt in den Türen auch wesentlich mehr rein als im XC90, und unter der Kofferraum-Innenplatte passt fast noch ein ganzer Koffer rein, was beim XC90 als 7-Sitzer auch mager war. Dafür ist der eigentliche Kofferraum beim XC90 größer und besser nutzbar als im X5.

Der XC90 hat viele Vorteile, auch einige Nachteile. Das hat aber jedes Auto.

Man muss halt nur die passende Schnittstelle finden, welches Auto für sich selber die wenigsten Nachteile hat.

 

Gruß

Haeken

der mit seinem XC90 sehr zufrieden war....

 

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Das mit "keine Meldung" bezieht sich auf den gewählten Kartenausschnitt - hast Du den Maßstab 200m gewählt, dann bekommst Du praktisch immer "keine Meldung" (obwohl Dutzende im Zwischenspeicher sind). Daher liebe ich die geteilte Karte mit unterschiedlichen Maßstäben, für meinen TMC Meldungsüberblick nehm ich den 5 oder 10km Maßstab und clicke dann auf die roten Pfeile, die mich interessieren........

 

Gruß Thomas

UNGLAUBLICH!!! Die Funktion, dass der gewählte Maßstab über die Anzahl der Verkehrsmeldungen bestimmt, habe ich erst mit Hilfe dieses Beitrages nach fast 5 (!!) Jahren Nutzung gefunden :eek::eek:

DANKE!

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 7:40

Guten Morgen,

 

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

..aber das kann das RTI doch auch! Aus der Kartenansicht rechte Taste klicken, 2x Steuerkreuz rechts, dann wieder rechte Taste klicken und schon sind alle Meldungen der Umgebung erreichbar,

Danke!! Kaum macht man (ich...) es richtig, schon klappt es ... ;) Es lag einfach am Kartenausschnitt ... hm, vielleicht hätte richtiges RTFM ja geholfen, aber dort habe ich das so nicht gefunden (oder verstanden)....

 

Zitat:

Original geschrieben von xc90er

Hat Volvo etwa heimlich etwas am Fahrwerk verbessert?

Auf jeden Fall hat wohl Audi, wie ich aus Deinem Bericht entnehme, das Fahrwerk seit 2007 deutlich verbessert. Denn sonst hättest Du es nicht so empfinden können, wie Du beschrieben hast ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Haeken

Der XC90 hat viele Vorteile, auch einige Nachteile. Das hat aber jedes Auto.

Man muss halt nur die passende Schnittstelle finden, welches Auto für sich selber die wenigsten Nachteile hat.

Jepp! Genau so ist es - und dabei kommt für mich persönlich heraus, daß der XC90 für mich die beste Lösung ist. Nachdem ich es nun geschafft habe, das Navi richtig zu bedienen (grins), bleiben nur die kleinen Türtaschen als wirkliche Verschlechterung - in Anbetracht der vielen, teils massiven, Verbesserungen gegenüber dem Q7 läßt sich das verschmerzen ;) :)

 

so long

Zitat:

Original geschrieben von frank9-5

UNGLAUBLICH!!! Die Funktion, dass der gewählte Maßstab über die Anzahl der Verkehrsmeldungen bestimmt, habe ich erst mit Hilfe dieses Beitrages nach fast 5 (!!) Jahren Nutzung gefunden :eek::eek:

 

DANKE!

Ich bin schockiert, wie manche Forum-Teilnehmer jahrelang mit "Mängeln" leben, ohne sich zu beschweren..  :D:D;););)

 

Gruß

Haeken

der dieses "Gimmick" aber schon vor ca. 9 Jahren im alten S80 I T6 kennengelernt hat....  :)

Zitat:

Original geschrieben von Haeken

 

Ich bin schockiert, wie manche Forum-Teilnehmer jahrelang mit "Mängeln" leben, ohne sich zu beschweren..  :D:D;););)

Gruß

Haeken

der dieses "Gimmick" aber schon vor ca. 9 Jahren im alten S80 I T6 kennengelernt hat....  :)

Ich bin auch schockiert - wenn ich nur mal einen Q7 Probegefahren hätte, dann hätte ich viel eher über die angeblich fehlende Funktion beim XC90 RTI meckern können. Da wird einem echt ein guter Teil Lebensqualität genommen :):D:D:D

Gruß

Frank - Berufsnörgler

Zitat:

Original geschrieben von frank9-5

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Das mit "keine Meldung" bezieht sich auf den gewählten Kartenausschnitt - hast Du den Maßstab 200m gewählt, dann bekommst Du praktisch immer "keine Meldung" (obwohl Dutzende im Zwischenspeicher sind). Daher liebe ich die geteilte Karte mit unterschiedlichen Maßstäben, für meinen TMC Meldungsüberblick nehm ich den 5 oder 10km Maßstab und clicke dann auf die roten Pfeile, die mich interessieren........

 

Gruß Thomas

UNGLAUBLICH!!! Die Funktion, dass der gewählte Maßstab über die Anzahl der Verkehrsmeldungen bestimmt, habe ich erst mit Hilfe dieses Beitrages nach fast 5 (!!) Jahren Nutzung gefunden :eek::eek:

DANKE!

Schließe mich meinem Vorposter (bis auf die Nutzungsjahre RTI - bin im 9ten Jahr :rolleyes:) vollumfänglich an!

(wer Betriebsanleitungen ließt weiß sicher vieles - aber dann gibt's halt auch weniger spontan zu entdecken ;))

Gruß aus EN

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90