ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Xenon Brenner hinüber?

Xenon Brenner hinüber?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 9. Juli 2011 um 12:49

Hallo Forum,

ich hab in der Suche nicht so wirklich das gefunden, bzw nur etwas was mir mehr angst macht. :D

Also die Sache ist die, dass mein Xenonbrenner anscheinend hinüber ist. (ist meine Vermutung) Jedoch habe ich im Forum auch etwas davon gelesen, dass es das steuergerät sein könnte..

Hier nun mal der Hergang:

Ich mache das Auto an, Lichtschalter auf "Auto"

Beide Brenner gehen ganz normal an, jedoch sieht man, dass der linke (der kaputte) irgendwie weißlicher leuchtet..

nach ungefähr einer Minute Fahren (geschätzt, ist auch unterschiedlich) geht der linke Brenner aus.. nach weiteren 20-30 Sekunden bekomme ich dann im Fis die Meldung, "Licht,Abblend Licht vorne links defekt"

Ist da jetzt nur der Brenner hin, oder brauche ich ein neues Steuergerät? :huh:

Freue mich über konstruktive antworten :)

LG Yannick

Ähnliche Themen
13 Antworten

Würde Mal den Fehlerspeicher auslesen. Die Xenon Steuergeräte sind diagnosefähig. Wenn die was haben, ist es auch im Fehlerspeicher. Was anderes kann man dir jetzt nicht raten.

Ich würde aber auch vermuten, dass das Steuergerät einen Fehler macht...

am 9. Juli 2011 um 13:49

Das ist der Brenner... die gleichen Symptome hatte ich auch. Also hin zum Freundlichen und es wurden beide auf Kulanz ausgetauscht. Ist anscheinend ein bekanntes Problem.

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 14:19

meiner ist Ez 1.08

ich glaube kaum, dass da noch was auf Kulanz geht nach dem Zeitraum oder ? :D

Probieren kannst du es doch, oder?

Du kannst deinen :) mal auf die TPI 2021560/3 ansprechen "Xenonlicht fällt einseitig zeitweise oder dauerhaft aus "

Philips-Brenner vor 06/2008 sind davon betroffen...

am 9. Juli 2011 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Probieren kannst du es doch, oder?

Du kannst deinen :) mal auf die TPI 2021560/3 ansprechen "Xenonlicht fällt einseitig zeitweise oder dauerhaft aus "

Philips-Brenner vor 06/2008 sind davon betroffen...

Genau das war es.. Die Brenner waren wie du schon schreibst von Philips . Meiner war auch schon aus der Garantie raus und es gab durch diese TPI keine Probleme.

Das gleiche Problem hatte ich ebenfalls, war der Brenner. War auch aus der Garantie raus, die Anschlussgarantieversicherung deckt "nur" das Steuergerät ab. Hab dann um Kulanzanfrage beim :-) gebeten und es gab 70% beim Tausch beider Brenner. Stand beim :-) im PC, also versuchs und lass dich nicht gleich abwimmeln.

Zitat:

Original geschrieben von celicabrio

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Probieren kannst du es doch, oder?

Du kannst deinen :) mal auf die TPI 2021560/3 ansprechen "Xenonlicht fällt einseitig zeitweise oder dauerhaft aus "

Philips-Brenner vor 06/2008 sind davon betroffen...

Genau das war es.. Die Brenner waren wie du schon schreibst von Philips . Meiner war auch schon aus der Garantie raus und es gab durch diese TPI keine Probleme.

Was so ein bißchen Insiderwissen doch oft hilft ;).

In diesem Zusammenhang mal vielen dank an Spuerer, SIGISEV, br403 (ihr drei fallt mir jetzt ein) und andere, die durch ihre Beiträge das Forum erheblich bereichern.

Mein 8K ist 8/2008 produziert, dann sollte ich die fehlerhaften Brenner nicht haben :).

am 19. Oktober 2011 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Probieren kannst du es doch, oder?

Du kannst deinen :) mal auf die TPI 2021560/3 ansprechen "Xenonlicht fällt einseitig zeitweise oder dauerhaft aus "

Philips-Brenner vor 06/2008 sind davon betroffen...

hi,

seit ein paar tagen hatte ich die geschilderten probleme. erst teilweiser dann gänzlicher ausfall eines xenon-brenners. natürlich habe ich hier im forum danach gesucht, und bin auch auf deinen beitrag hier gestoßen.

mein 3.0 tdi ist EZL 2/2008, also innerhalb der frist.

heute war ich in der werkstatt, und nachdem man mich über die kosten aufgeklärt hatte (€ 180,- !!!), habe ich ihnen diese tpi 2021560/3 unter die nase gerieben. ich hatte den eindruck, soe hatten keine ahnung davon (er, am computer: "können sie mir die nummer nocheinmal ansagen?" :)

fazit: beide leuchtmittel werden ausgetauscht, kulanz: 70% !

danke für deine sehr hilfreiche ansage, und gut, dass es dieses forum gibt! da habe ich jetzt doch sehr konkret etwa 250 € gespart!

grüße

Sigi

Themenstarteram 18. November 2011 um 19:34

update, bin bisher immer mit nur einem funktionierendem brenner gefahren

(hatte keine Zeit diesen wechseln zu lassen)

jetzt ist auch der 2. hinüber :rolleyes:

dann lohnt sich wenigstens das Wechseln ;)

hat jemand eine Anleitung parat zum "do it yourself"?

bin zwar mechatroniker aber kein kfz mechatroniker und sehe es nicht ein an die 300€ für einen simplen Brennerwechsel zu bezahlen.

(audi hatte mir dies als Kostenvoranschlag gegeben, wenn ich beide brenner selber mitbr.)

LG

Bei mir der linke Brenner hat sich verabschiedet. Toll.

So langsam wirft mich der 8K in die Opel Zeiten zurück....alle paar Wochen irgendetwas neues was den Geist aufgibt.

Macht mir ehrlich gesagt bisschen Angst, weil fahr den 8K erst 3/4 Jahr. Was wird da noch alles kommen.

am 11. Juni 2012 um 14:50

Hallo,

bei mir hat sich der linke Brenner ebenfalls verabschiedet - war auch vorhin beim Freundlichen (ein neuer Xenon Brenner würde ~180€ kosten) - so und nun zu meiner Frage.

Sollte ich lieber einen Xenon Brenner von Audi kaufen od. beide durch OSRAM / PHILLIPS Xenon Brenner (Link) ersetzen ?

Das Problem bei den OSRAM / PHILLIPS Xenon Brenner sind glaube ich die Farbtemperaturen (4150 bzw. 4300 Kelvin), oder ?

Diese leuchten soweit ich weiß eher gelblicher als die Original Xenon Brenner (haben die Originalen 5000 K ??) - oder irre ich mich da?

Was würdet Ihr mir empfehlen, hier gibt es doch bestimmt einige User, die bereits Erfahrungen mit Xenon Brenner - Wechsel hatten ...

______________

Audi A4 - EZ 04/09 - Limousine

LG

Audi_089

am 11. Juni 2012 um 15:23

Siehe oben, wurden ja offensichtlich Philips Brenner verbaut.

Ich würde die zu dem Preis nicht beim :) kaufen, sondern im Internet, und zwar immer paarweise.

Die verbauten Brenner haben auch so um die 4300K, 100K rauf oder runter wirst Du nicht sehen.

 

5000er gibt´s von Osram/Philips nicht zu kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Audi_089

Hallo,

bei mir hat sich der linke Brenner ebenfalls verabschiedet - war auch vorhin beim Freundlichen (ein neuer Xenon Brenner würde ~180€ kosten) - so und nun zu meiner Frage.

Sollte ich lieber einen Xenon Brenner von Audi kaufen od. beide durch OSRAM / PHILLIPS Xenon Brenner (Link) ersetzen ?

Das Problem bei den OSRAM / PHILLIPS Xenon Brenner sind glaube ich die Farbtemperaturen (4150 bzw. 4300 Kelvin), oder ?

Diese leuchten soweit ich weiß eher gelblicher als die Original Xenon Brenner (haben die Originalen 5000 K ??) - oder irre ich mich da?

Was würdet Ihr mir empfehlen, hier gibt es doch bestimmt einige User, die bereits Erfahrungen mit Xenon Brenner - Wechsel hatten ...

______________

Audi A4 - EZ 04/09 - Limousine

LG

Audi_089

Habe mir auch die von Osram im Netz gekauft und selbst eingebaut. Zwei Stück für 80 Euronen. Aus + Einbau hat keine ganze Stunde gedauert.

Bin mit den Brennern sehr zufrieden und sehe kein Unterschied zu den originalen Phillips Brennern.

 

Gruß

Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Xenon Brenner hinüber?