ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Xenon Scheinwerfer Fahrerseite fällt sporadisch aus

Xenon Scheinwerfer Fahrerseite fällt sporadisch aus

Audi TT 8N
Themenstarteram 6. Mai 2009 um 10:53

Hello,

mein TT hat seit einigen Monaten Probs mit dem Xenon Scheinwerfer auf der Fahrerseite.

Vor einigen Monaten quittierte der Xenon Scheinwerfer seinen Dienst während der Fahrt. Durch aus- und wieder einschalten funktionierte dieser jedoch sofort wieder, Ausfälle gab es aber immer nur sporadisch.

Dieser Defekt tritt in letzter Zeit leider immer häufiger auf.

Aktuell, fällt der Scheinwerfer alle 30-60 sek. aus, durch aus- bzw. erneutes einschalten brennt er wieder für einen kurzen Zeitraum, so geht das permanent...

Alle anderen Birnen funktionieren, nur der Brenner muss immer wieder neu "gestartet" werden.

Bilde mir ein, dass durch Regen, Abbremsen, in schärferen Kurven, ein Ausfall des Xenons häufiger auftritt.

Hat jemand eine "zündende" Idee?

Vielen Dank schon mal!

So long

TTracker

P.S.: Mein TTC 180PS Front ist Bj. 2000, die Xenon Schenwerfer wurden aufgrund einer Tauschaktion von Audi aufgrund von Feuchtigkeitseintritt, im Jahr 2002 oder 2003 getauscht. Laufleistung meines TTs bis dato 225 Tkm.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 6. Mai 2009 um 11:22

Schau mal hier (paar Threats weiter unten)...

http://www.motor-talk.de/.../...cheinwerfer-brennt-nicht-t2263695.html

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 11:53

Hello,

Danke für die Tipps hier im Forum.

Habe den Rat befolgt und die Brenner untereinander getauscht, Ein- und Ausbau war kein Problem, wenn gleich ein wenig fummelig!

Der Fehler ist zum Glück mitgewandert, der eine Brenner hat wohl seinen Zenit überschritten.

Habe mir bei Lichtex.de zwei neue NoName Brenner mit 6000K bestellt. Kostenpunkt 35,- Eur im Set inkl. Porto, Gesamtpreis knapp 44,- Eur.

Bei VW/Audi wollten die pro Brenner satte 170,- Teuros

Marke übrigens GE, meine aktuellen, alten Brenner waren von Osram.

So long

TTracker

am 11. Mai 2009 um 6:08

Hallo,

ganz nützlich ist auch das hier:

Link

am 11. Februar 2014 um 4:16

Hey TTracker,

 

ich grabe diesen alten Thread mal aus, da ich nun mit diesem Poblem konfrontiert bin und mich nun mit dem Thema "Brennerkauf" beschäftige.

 

Welche Erfahrungen hast Du denn mit Deinen No-Name Brennern gemacht (auch wenn es diese anscheinend nicht mehr gibt, zumindest nicht zu dem Preis) und wie lange haben sie gehalten?

 

LG! 

Moin Jay,

frech wie ich bin antworte ich dir mal . . . .

Ich habe mir im letzten Jahr neue Brenner von Kiwitec gekauft. Paarpreis glaub ich 40,-€. 6000K.

Fazit:

NIE WIEDER!.

Lichttechnisch eine totale Katastrophe. sobald die Straße auch nur ein wenig feucht ist, gibts kein Licht mehr auf der Straße. Die Randpfosten und Verkehrsschilder leuchten zwar auch auf gefühlt 3 KM, die Fahrbahn selbst bleibt dunkel.

Wenn es dann tatsächlich mal trocken und absolut dunkel ist, sieht man auch etwas auf der Straße . . . wobei die Betonung auf "etwas" liegt.

Ich habe in 14 Jahren Autofahren noch nie die Nebelscheinwerfer wirklich gebraucht - bis nach dem Wechsel der Brenner.

Da der Winter wohl noch ein wenig anhalten wird, werde ich wieder tauschen und ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen.

In diversen Foren werden die Osram bzw, Phillips Brenner angepriesen. Da werde ich zuschlagen.

Grüße

Lexley

O.k., vielen Dank! :)

 

Und ich dachte, schlimmer als mit dem jetzigen Licht kann es gar nicht werden...

 

Seit es wieder wärmer gewordenist, hatte ich zwar keinen Ausfall mehr, aber die Helligkeit meiner Scheinwerfer ist auch so eine Katastrophe. Teelichte hätten wahrscheinlich einen ähnlichen Effekt.

 

Dann  werde ich mich wohl auch an Osram oder Philips halten - habe in der Bucht einige in der Beobachtung und mit etwas Glück kann man da auch einen Satz neu für etwa 50 EUR schießen.      

 

Also danke nochmal - mache die Wechsel-Fummelei lieber nur ein Mal und dafür dann richtig!

Danke auch für die Tipps. Meine sind noch die orignalen vom Werk, mittlerweile aber fast elf Jahre alt... das Thema hier hat mich mal zum Suchen veranlasst, denn mein Licht ist für Xenon-Verhältnisse ziemlich schlecht. Wusste gar nicht, dass die mit der Zeit "verschleißen" und die Lichtintensität abnimmt :(... peinlich, aber wenigstens bin ich jetzt schlauer und weis, warum die Hochspannungsfunzeln nix mehr taugen. :D

Ich teste jetzt mal die "neuen" (so neu sind die ja nicht mehr) Osram Cool Blue Intense 5500k, die sollen wohl ein sehr reines, weißes Licht haben und leicht ins Bläuliche rutschen. Genau das, was ich suche. Knapp 100€ hat der Spaß gekostet. Alternativ hatte ich noch die Philips UltraBlue 6000k auf dem Zettel, die waren mir mit 150€ aber etwas zu teuer in der Bucht.

am 11. Februar 2014 um 20:54

Hallo JayAnne und primeTT :),

auch wenn Ihr nicht das Problem habt, welches in dem Blogartikel , zu dem ich hier aus dem Blog TT-Lounge verlinke, so dürfte das trotzdem insgesamt lesenswert für Euch sein. :)

Moin,

habe jetzt hier zugeschlagen:

Osram

Billiger gehts ja fast nicht mehr.

Werde dann anch dem Tausch berichten.

Habe dann auch zwei wenig gebrauchte Supertolle megageile 6000K Brenner günstig abzugeben. :D

Grüße

am 12. Februar 2014 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von Lexley

Moin,

habe jetzt hier zugeschlagen:

Osram

Billiger gehts ja fast nicht mehr.

Werde dann anch dem Tausch berichten.

Habe dann auch zwei wenig gebrauchte Supertolle megageile 6000K Brenner günstig abzugeben. :D

Grüße

Preisfrage: Ist geschenkt noch zu teuer? :D Manchmal bekauft man sich mit etwas. Wem ist das noch nicht passiert. Früher grassierte hier im Forum die alte Weisheit: Wer billig kauft, der kauft zweimal....:)

Nein,

es handelt sich dabei um ein Spitzenprodukt. Es sorgt für einen schönen hellen Scheinwerfer, damit andere Verkehrsteilnehmer rechtzeitig ausweichen können, da man selbst ja nicht so richtig die Straße sieht.

Ist also eher ein schmuckes Sicherheitsfeature, dass jeden TT zu einem individuellen Highlight (Wortspiel) macht.

:D

Lex

am 12. Februar 2014 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von Lexley

Nein,

es handelt sich dabei um ein Spitzenprodukt. Es sorgt für einen schönen hellen Scheinwerfer, damit andere Verkehrsteilnehmer rechtzeitig ausweichen können, da man selbst ja nicht so richtig die Straße sieht.

Ist also eher ein schmuckes Sicherheitsfeature, dass jeden TT zu einem individuellen Highlight (Wortspiel) macht.

:D

Lex

Hallo Lex :),

habe das Wortspiel verstanden. Wenn ich mal Lust habe zu blenden und verblendet zu sein, dann kaufe Dir die ab......:cool:

Die gibts nur im Doppelpack!

Blendung ist ausgeschlossen - da zu dunkel auf der Straße.

Allerdings kann ich dir nur zum Kauf der Brenner raten - damit bist du auf jeden Fall das Partyknicklicht auf der Straße. :D:D:D

Lex

am 12. Februar 2014 um 8:53

Ah, ich verstehe: das sind keine Brenner, sondern eher Tranfunzeln. ;) Ist ja echt schlimm, wenn man zu wenig Licht hat.... Hatte zwischendurch wieder Halogenscheinwerfer. Dachte, dass sich meine Sehkraft vermindert hat......:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Xenon Scheinwerfer Fahrerseite fällt sporadisch aus