ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Xenonnachrüstung!! Der ultimativ letzte Thread -> Abenteuer Auto, Rechtliches usw...

Xenonnachrüstung!! Der ultimativ letzte Thread -> Abenteuer Auto, Rechtliches usw...

Themenstarteram 7. April 2004 um 10:06

Um mal endlich Klarheit zu schaffen, habe ich folgende e-mail gerade an Autobild, Herrn Felske gesendet.

Vielleicht ist danach die Diskussion erstmal vom Tisch.

Eine Antwort werde ich hier posten... Vielleicht sollte man dann diesen Thread erstmal nutzen, um immer wieder auftretende Fragen zu beantworten und auf diesen Thread hier verweisen...

 

 

Sehr geehrter Herr Felske,

ich habe ein Anliegen, welches wir im Forum www.motor-talk.de in der Rubrik VW Golf 3 (und anderen Rubriken) bereits mehrfach durchgekaut haben...

Es geht hierbei um den Umbau normaler Serien-Scheinwerfer (mit H1, H4 oder H7 Technik) auf Xenon. Umbausätze gibt es ja zu genüge zu kaufen, mit Brennern und Steuergeräten...

Mein Standpunkt ist folgender: Ein Umbau ist nicht möglich, da jeder SW (Scheinwerfer) ein lichttechnisches Gutachten erfüllen muß. Dieses Gutachten erlischt, wenn man Veränderungen an dem SW vornimmt. Damit einhergehend erlischt auch die komplette Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Die anderen Voraussetzungen (dyn. Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage) lassen sich ja ohne weiteres erfüllen. Dyn. LWR gibt es für 199€ bei Hella, SRA läßt sich eh nachrüsten und gab es als Extra für nahezu jedes Fzg...

Jetzt müssen wir aber vermehrt feststellen, daß einzelne Prüfer trotzdem Xenon-Nachrüstungen eintragen, auch ohne SRA und auch ohne dyn. LWR. Die Firma www.badcar.de wirbt sogar mit der Eintragung. Ausserdem baut (wie Sie sicher wissen), Abenteuer Auto (Kabel-1) einen VW Golf 2 komplett neu auf und verlost das Fahrzeug. Auch hier wurde (anscheinend von Badcar) Xenon in normale SW (bzw. in in.pro Klarglas SW, die aber mit normalen Leuchtquellen normalerweise betrieben werden) verbaut. Eine Anfrage meinerseits bei Kabel-1 wegen dieser Problematik blieb unbeantwortet! Ich kann mir denken, warum nicht geantwortet wurde.

Wie verhält sich die Rechtslage, wenn eine Eintragung erfolgt ist? In einer Polizeikontrolle z.B.? Darf die Polizei das Fzg. trotz erfolgter Eintragung stilllegen?Ich weiß von Eintragungen, die im Wortlaut etwa wie folgt niedergeschrieben worden: Fzg. leuchtet mit Xenon oder Fzg. leuchtet mit Xenon ohne SRA ohne LWR oder Fzg. wurde umgebaut mit Xenon-Technik o.ä.

Vermehrt habe ich auch gehört, daß sich die Rechtslage in Deutschland wegen übergreifendem EU-Recht verändert hat.

Wissen Sie da Näheres? Es wäre sehr wichtig, ein paar Fakten zu erhalten, da das Thema jede Woche erneut auftaucht und jeder am Ende wieder was besser weiß, nur keiner Genaues.

Ich wäre Ihnen für ein paar Auskünfte sehr dankbar... Anbei mal unten stehend mein letzter Post bei Motor-Talk. Aus eigener Erfahrung kann ich Ihnen sagen, daß beim Golf 3 ein blendfreies Umrüsten nur mit dem neuen in.pro DE Celis SW Xenon Look realisierbar ist. Der SW läßt sich auch vernünftig einstellen, absolut klare hell/dunkel Linie. Erlaubt ist es wohl trotzdem nicht. Ein H1, bzw. H4 Serienscheinwerfer war nicht vernünftig umbaubar...

Wissen Sie, wo man ein eigenes Lichttechnisches Gutachten erstellen lassen könnte und zu welchen Konditionen um Xenon zu legalisieren? Oder gibt es eine andere Möglichkeit der Legalisierung?

Ich werde dieses Thema nochmals in einem Extra-Thread mit dieser e-mail aufgreifen, um die Diskussionen endgültig mal zu klären. Der Link lautet:

 

 

Yours sincerely / Mit freundlichen Grüßen / Distinti saluti / S prátelskými pozdravy / Yoroshiku o-negai shimasu / zhù jiàn kang / Med vänliga hälsninger

 

XXX XXX

----------------------------------------------------------------------

XXX

XXX

Tel.: +49 (0) XXX

Fax.: +49 (0) XXX

Handy D: +49 (0) XXX

Fon NL: +31 (0) XXX

E-mail: XXX

Internet: XXX

----------------------------------------------------------------------

 

Mein letzter motortalk Post zu diesem Thema:

Eine Xenonnachrüstung ist im Grunde genommen unmöglich. Ich suche momentan selbst noch an einer Lücke und habe daher unzählige Male mit Hella, inpro, TÜV, Dekra und KBA gesprochen...

 

Grundsätzlich benötigt das Fahrzeug dyn. LWR (Leuchtweitenregulierung, die automatisch funktioniert und nicht per Stellrad wie beim G3) und SRA (Scheinwerferreinigungsanlage).

Beides ist kein Thema: Hella bietet dyn. LWR für 199€ zum Nachrüsten an, Ultraschall gesteuert. SRA gab es eh beim G3, lässt sich also nachrüsten.

 

Problem trotzdem: Jeder SW (Scheinwerfer) muß ein lichttechnisches Gutachten bestehen. Dieses Gutachten muß jeder Hersteller erstellen lassen (SW darf nicht blenden, muß die Strasse nach bestimmten Richtlinien ausleuchten usw.), wenn er einen neuen SW auf den Markt bringt. Danach wird der SW zugelassen mit den während des Prüfverfahrens verwendeten Leuchtmitteln. Das heißt: 1 H1 SW darf auch nur mit H1 Leuchtmitteln betrieben werden, ein H4 nur mit H4 usw....

Sollte man jetzt einen zugelassenen SW verändern, z.B. durch Xenon-Nachrüstung oder sonstigem erlischt das lichttechnische Gutachten. Damit einhergehend erlischt die komplette Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.

Das heißt: Es gibt keinen Cent von der Versicherung bei einem verschuldeten oder unverschuldeten Unfall!!! Kann teuer werden, wenn auch noch ein Personenschaden vorliegt...

Und eins kannst Du mir glauben, die Polizei, der TÜV usw. wurden vom KBA so dermaßen angespitzt. Die legen die Karre sofort an Ort und Stelle ohne Diskussionen still!!!

Ein eigenes lichttechnisches Gutachten erstellen zu lassen ist die einzige Möglichkeit. Kostet aber Tausende... Ich habe schon div. SW umgebaut, eine vernünftige Ausleuchtung lässt sich für den Golf 3 mom. nur mit dem in.pro Celis Xenon Look SW erreichen...

 

Sämtlich Gutachten, mit denen man angeblich Xenon betreiben darf und die man gegen Geld z.B. bei ebay bekommen kann sind uralt und längst überholt und nur für die Mülltonne.

Es gibt momentan keine legale Xenon-Nachrüstmöglichkeit!! Auch der umgebaute Golf 2 von Abenteuer Auto, bzw. die Machenschaften von www.badcar.de sind absolut illegal!!! Selbst wenn Du einen Prüfer finden solltest, der Dir Xenon einträgt, ist das illegal und der Prüfer riskiert seinen Job. Die Karre wird trotzdem bei nächster Gelegenheit stillgelegt!!!

Ähnliche Themen
296 Antworten
am 7. April 2004 um 10:12

Cool man, cool! *Doppel-Daumen hoch*

ich gehe sogar soweit und erhöhe um einen Daumen.

"Dreifach Daumen"

jup!

überlegt mal!

sagen wir ein gutachten kostet so 20.000€!

dann legt das ganze golf 3 forum zusammen und wir lassen ein lichttechnischen gutachten erstellen!!

:-)!!!

mfg

hi,

also ich bin der meinung lasst uns alle zusammenlegen!

mfg

ja wir lassen es aber nur für die hellas machen ;)

PS: danke... hoffe in nächster zeit KEIN xenon thread mehr lesen zu muessen. DANKE!

super gut :D :D Mal sehen was der nette Mann zurück schreibt :)

bzw. lässt sich DIESER Thread nicht als "Sticky" GANZ oben im Forum einbinden? So das ser nicht im jehnseits verschwindet?

am 7. April 2004 um 14:16

Gut Totti, warten wir mal ab ob wir hier mal eine Antwort bekommen die auch Aussagekräftig ist.

Themenstarteram 7. April 2004 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von Cabriodriver

Gut Totti, warten wir mal ab ob wir hier mal eine Antwort bekommen die auch Aussagekräftig ist.

Hehe, Xenonkits liegen schon in der Schublade...

Themenstarteram 7. April 2004 um 16:53

1. Reaktion...

Hallo XXX,

Ihre E-Mail vom Mittwoch, 7. April 2004 ist gut bei uns angekommen und wurde am Mittwoch, 7. April 2004

um 18:17:26 erstmals zur Bearbeitung geöffnet.

Sofern Sie uns eine Frage gestellt haben, können Sie schnellstmöglich

mit einer Antwort rechnen.

Bei Rückfragen beachten Sie bitte, dass wir unsere E-Mailbox nur einmal

am Tag um 09:00 Uhr "leeren".

------------------------

Mit freundlichen Grüßen

Leserservice

Redaktion AUTO BILD

super totti!!! ich bin mal gespannt auf die antwort...wer ist der typ eigentlich??

Themenstarteram 8. April 2004 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von StreetManiac

super totti!!! ich bin mal gespannt auf die antwort...wer ist der typ eigentlich??

Herr Felske ist Chefredakteur und sehr fit in technischem Zeugs. Es gibt bei Autobild auch eine Rubrik: Eine Frage, Herr Felske...

Da werden Fragen beantwortet, Probleme mit der Industrie angehandelt.

am 8. April 2004 um 8:52

ja, das würde mich auch mal brennend interessieren!!! alle zusammenlegen und NUR für HELLA :-)

Themenstarteram 8. April 2004 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von KurtCobain

ja, das würde mich auch mal brennend interessieren!!! alle zusammenlegen und NUR für HELLA :-)

Hella scheidet praktisch schon fast aus, da ich nur mit DE Linsen ein einwandfreies Bild habe erzielen können. Bei Reflektionsscheinwerfern funktioniert das nicht annähernd so gut wie bei Projektionsscheinwerfern...

ne ne ne!!

Also für in pro!!!!!!!

mfg

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Xenonnachrüstung!! Der ultimativ letzte Thread -> Abenteuer Auto, Rechtliches usw...