ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. XF 2013 3.0D Keine Zündung Keine Reaktion auf Startknopf

XF 2013 3.0D Keine Zündung Keine Reaktion auf Startknopf

Jaguar XF 1 (X250)
Themenstarteram 19. Juni 2022 um 5:43

Hallo zusammen,

eventuell hat jemand von Euch noch eine Hilfestellung zu meiner recht toten Katze.

Ich habe den Generator gewechselt, weil mir ein mechanischer Fehler über SDD angezeigt wurde. Dabei habe ich auch gleich die Wasserpumpe getauscht, weil die beim letzten Zahnriemen-Service nicht verfügbar war.

Beim Wechsel des Generators muss man den Motor vorne ca 2 cm anheben und ca 2 cm in Richtung Fahrerseite drücken. Bei mir waren dabei noch nicht einmal die Gewindestangen der vorderen Motorlage über dem Träger. Es war genug Spiel in der Führung. Bei diesem Job hatte ich beide Batterien abgeklemmt. Vorher bei offener Heckklappe 30 min alle Steuergeräte herunterfahren lassen. Nach getaner Arbeit habe ich die kleine Batterie zuerst angeklemmt und ca 2 min später die große.

Soweit zur Vorgeschichte.

Nachdem alles hochgefahren war, konnte ich einmal auf den Startknopf drücken. Es kam die Meldung im Display, dass er keine Schlüssel findet und ging sofort wieder aus. Danach gab es gar keine Reaktion mehr auf den Startknopf. Kein Klacken, kein Blinken, gar nichts.

Bin dann mit SDD über die OBD Schnittstelle ins System. Dort die Funktion Immobilizer (verteilt die Schlüssel nochmal an einige Steuergeräte). Diese Funktion schaltet die Zündung über Software ein. Das hat funktioniert. Es gibt somit schon mal keinen massiven Kurzschluss irgendwo. Leider kann der letzte Schritt der Funktion nicht ausgeführt werden, weil ich dazu über den Knopf die Zündung einschalten soll. Und das geht dann immer noch nicht.

Ich habe zum Test auch nochmal den Stecker vom Generator abgezogen (LIN-Bus). Brachte aber auch keine Veränderung. Ich habe auch nochmal alle sichtbaren Kabel und Stecker kontrolliert, die ich eventuell beim Tausch des Generators beschädigt haben könnte. Oder die ich beim Wasserpumpentausch geflutet haben könnte. Konnte nichts finden.

Per SDD konnte ich auch alle Schlüssel finden, die neben dem Gangwahlknopf liegen. Somit funktionieren alle Schlüssel und die Antenne.

Gerne verabschiedet sich mal das BCM / CJB (Steuergerät mit Sicherungen im Beifahrer-Fußraum. Das läuft und hat auch noch die VIN ordnungsgemäß gespeichert.

Nun gehen mir so langsam die Ideen aus. Außer natürlich Steuergerät für Steuergerät tauschen.

Vielleicht habt ihr beim Blick auf die verfügbaren Steuergeräte eine Idee, wo ich weitermachen kann.

Oder eine wirklich fähige Werkstatt für solche Fehler in der Nähe von Freiburg.

Danke.

Dirk

2022-06-18-21-21-13 Übersicht
Ähnliche Themen
44 Antworten

Nocheinmal die Wegfahrsperrenanwendung (Rücksetzung) über das SDD ausführen bzw., falls eine saubere SDD Version, hinteres und vorderes Karosseriemodul einmal neue Software überbügeln

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 10:36

Danke für den Tipp. Zum Glück scheint das BCM (Fußraum Beifahrer) ok zu sein. Die Seriennummern stehen noch drinnen. Für den Versuch muss ich mir ein Netzteil besorgen. Habe nur ein CTEK für die Erhaltungsladung der Batterie angeschlossen. Habe vom Jaginfo-Forum auch Rückmeldung bekommen, dass mein Weg über die Service-Funktion der Wegfahrsperre (Immobilization) der richtige Weg war und eigentlich klappen sollte. Das probiere ich später nochmal mit einer Überbrückung durch ein anderes Fahrzeug aus. Eventuell klappt dann sogar der einfache Weg. Ansonsten hilft tatsächlich nur das Configuration File nochmal auf das BCM zu spielen.

Hast du das zufällig schon mal gemacht? Wo nimmt sich SDD das Configuration File her? Kann man die vorher aus dem BCM rauslesen und dann nochmal runterschreiben? Oder liegt die Konfiguration in einem Speicher des BCM ab und wird von dort aus nochmal verteilt?

Gruß

Dirk

Ja. Habe schon des öfteren das Problem gehabt beim ersten XF Facelift. Wenn wir in der Werkstatt bzw. der Kunde selbst die Batterie abgeklemmt hat (Schlüssel werden nicht erkannt..... ).

Hier halfen die angegebenen Maßnahmen (bis auf ein Fahrzeug, bei welchem ein Defekt des vorderen Karosseriemodul vorlag aufgrund von Wassereintritt (gab da mal nen Bulletin zu).

Wie gesagt: Mit einer originalen SDD Version kein Thema, da der Zugriff auf den JLR Server für die Fahrzeugkonfigurationsdatei ohne Hinternisse gegen ist. Bei einer vorsichtig formuliert ''anderen SDD'' Version möchte ich mich hier nicht zu äußern

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 14:23

Danke Booster123.

Verständlich, dass das nicht jeder offen diskutieren mag. Wasserschaden scheidet bei mir aus. Habe gerade alle Stecker des BCM Modules geprüft. Alle Stecker ok und alle Buchsenkontakte ebenfalls. Somit gute Voraussetzungen für einen simplen Softwaredownload des CCF-Files. Sofern ich das bekomme. Wenn es das wäre und ich dafür keine Lösung hätte, würde ich die Katze sogar zum 20km entfernten Händler transportieren lassen. Allemal billiger als ein neues BCM. Was mir Jaguar vermutlich verkauft hätte ohne meine Analyse. Vermutlich werden sie mir einen Werkstattermin in 4 Wochen geben und einen Tag Analyse abrechnen wollen.

So ging mir das nach dem Batterietausch :-). Sie wollten wirklich nicht 20 Minuten einen Techniker ins Auto setzen, dem ich mittels ihrem SDD zeige, dass man mit der Immobilization Funktion das Problem behebt. Gegen Bezahlung natürlich. In 4 Wochen hätten sie Zeit dafür und bräuchten ca 1 Tag. Eventuell sind 2 Steuergerät kaputt gegangen. Vor 2 Jahren habe ich mir das benötigte Equipment dann zugelegt. Heute würde ich den Batteriewechsel vermutlich ohne diesen Ausfall schaffen.

Somit schaue ich heute Abend, wenn es keine 34°C mehr hat, ob ich die Immobilization Funktion eventuell schon nur mit einer Überbrückung von einem anderen Fahrzeug hinbekomme. Dann sollte auf jeden Fall über 13 V zur Verfügung haben. Die Katze reagiert ja schon etwas seltsam auf Spannungen um die 12V. Ist einfach ein Versuch. Obwohl mir die vielen fehlenden Steuergeräte eher auf die Konfiguration hindeuten.

Es bleibt mir aber schon ein Rätsel wie ich das verhindern kann. Mehr als die Batterie ohne Wackelkontakt anschließen geht doch gar nicht. Habe den Tipp bekommen. Das nächste Mal zuerst die große Batterie anzuhängen und dann die kleine.

Gruß

Dirk

Themenstarteram 20. Juni 2022 um 4:50

Selbst mit Überbrückung und 13,4V laut Tester kein Erfolg mit der Wegfahrsperre. Ich habe vorher auch bei der hinteren RJB (BCMB heißt sie in SDD) alle Stecker abgezogen und kontrolliert. In der Hoffnung, dass dann auch das Steuergerät bei der Funktion Immobilization neu startet. Etwas in der Art ist passiert. Ich bekam die gleiche Reaktion, wie nach der Reparatur und dem Batterie anklemmen.

Ca 4 Minuten nachdem ich diese Funktion habe laufen lassen (dabei wird die Zündung für 30 Sekunden angemacht),

piept entweder die RJB oder ein anderes Gerät dort in der Nähe 4 Mal kurz (1 Sekunde). Dann ist ca 1 Minute Pause und dann piept es nochmal ca 3 Sekunden lang.

Nochmal läßt sich das nicht provozieren.

Die Daten im BCMB / RJB sehen gut aus. Die VIN ist komplett drinnen.

Leider hatte ich noch keinen Erfolg mit der Konfigurationsdatei. Noch bekomme ich sie nicht vom Server. Ich probiere weiter.

Hat jemand eine Idee, wo ich als nächstes suchen könnte?

Gruß

Dirk

Themenstarteram 20. Juni 2022 um 17:47

Noch hatte ich keinen Erfolg, die As Built Datei herunterzuladen. Hat das schon mal jemand geschafft?

Ich nutze dafür einen USB Stick der von SDD erstellt wurde.

Die Meldung, dass es keine Daten zum Download gibt kommt innerhalb von Sekundenbruchteilen.

Kennt das Phänomen jemand und hatte eine Lösung dafür? Eventuell geht die Anfrage nicht raus?

Gruß

Dirk

 

Software auf dem USB Stick für den DLoad
Fehler beim Download
Themenstarteram 22. Juni 2022 um 22:21

Hallo zusammen,

heute Abend mit Unterstützung aus England gelöst. In der Summe haben sich 3 Steuergeräte verschluckt. Warum, ist echt unklar. Batterie wurde erst abgeklemmt, nachdem nur noch der Ruhestrom floss.

Es musste kein Modul ausgebaut werden. Angefangen hat der englische Kollege mit dem erneuten konfigurieren des BCM. Danach folgten ca 1h lang zwei Durchgänge und 2 weitere Steuergeräte auf die erneut Dateien aufgespielt wurden. So schnell konntest du gar nicht schauen, wie das ging. Uncool wurde es, als plötzlich alle Lichter angingen und die Hupe kurz blööckte, die Fensterscheiben runterfuhren. Und der Kollege der alles steuert sitzt in England und ist per Teamviewer auf meinem Auto. Da er aber im Forum bekannt ist, hatte ich Vertrauen :-).

Als Software kam SDD V159 + Mongoose auf Win10 Laptop zum Einsatz.

Die Ursache für die Störung der Module ist unklar. Mein Glück war nur, dass sie alle nicht zerschossen waren und überall noch die VIN drinnen stand. Ansonsten hätte ich es ausbauen und nach England schicken müssen.

Der Kollege meinte, dass es eine Asynchronität beim hochfahren gab und das war es dann. Nach einigen Kommunikationsversuchen, wurde die Zündung gesperrt.

Gruß

Dirk

Zitat:

Hallo zusammen,

 

heute Abend mit Unterstützung aus England gelöst. In der Summe haben sich 3 Steuergeräte verschluckt. Warum, ist echt unklar. Batterie wurde erst abgeklemmt, nachdem nur noch der Ruhestrom floss.

Es musste kein Modul ausgebaut werden. Angefangen hat der englische Kollege mit dem erneuten konfigurieren des BCM. Danach folgten ca 1h lang zwei Durchgänge und 2 weitere Steuergeräte auf die erneut Dateien aufgespielt wurden. So schnell konntest du gar nicht schauen, wie das ging. Uncool wurde es, als plötzlich alle Lichter angingen und die Hupe kurz blööckte, die Fensterscheiben runterfuhren. Und der Kollege der alles steuert sitzt in England und ist per Teamviewer auf meinem Auto. Da er aber im Forum bekannt ist, hatte ich Vertrauen :-).

Als Software kam SDD V159 + Mongoose auf Win10 Laptop zum Einsatz.

 

Die Ursache für die Störung der Module ist unklar. Mein Glück war nur, dass sie alle nicht zerschossen waren und überall noch die VIN drinnen stand. Ansonsten hätte ich es ausbauen und nach England schicken müssen.

Der Kollege meinte, dass es eine Asynchronität beim hochfahren gab und das war es dann. Nach einigen Kommunikationsversuchen, wurde die Zündung gesperrt.

 

Gruß

Dirk

Moin. Ich hab genau des selbe Problem.. Nach Batterie abklemmend wurde der Schlüssel nicht mehr gefunden. Hast du ein kleinen Tipp für mich? Ich hab mir einSDD Modul gekauft, aber welche Software benötige ich? Hast du vielleicht den Kontakt zum britischen Kollegen noch? Liebe Grüße

Guten Morgen, ich habe gerade das gleiche Problem. Mit ihrer Erfahrung, was würden Sie mir da jetzt raten? Mit freundlichen Grüßen Levin

Themenstarteram 26. August 2022 um 6:25

Hallo Levin,

wir können gerne zu Du wechseln, wenn es Ihnen nichts ausmacht.

Es kommt darauf an, was vorher passiert ist. War es bei Dir / Ihnen auch "nur" das Abklemmen/Anklemmen der Batterie? Oder sind noch andere Module ausgetauscht worden?

Grüße

Dirk

Danke dir, ich hatte nur die dicke Starterbatterie gewechselt. Ansonsten war alles ok. Der Rest ist so wie bei dir, Schlüssel werden nicht erkannt. ?????

Themenstarteram 26. August 2022 um 6:35

Zitat:

@UserOfPhaeton schrieb am 26. August 2022 um 08:15:03 Uhr:

Zitat:

Hallo zusammen,

Gruß

Dirk

Moin. Ich hab genau des selbe Problem.. Nach Batterie abklemmend wurde der Schlüssel nicht mehr gefunden. Hast du ein kleinen Tipp für mich? Ich hab mir einSDD Modul gekauft, aber welche Software benötige ich? Hast du vielleicht den Kontakt zum britischen Kollegen noch? Liebe Grüße

Hallo @UserOfPhaeton

Das scheint mir die sehr einfache Version des Problems zu sein. ich denke mit der SDD-Software und deinem Modul bekommst du das super alleine hin. Bin gerade unterwegs und habe keinen Zugriff auf meine

Software. Samstag kann ich dir weiterhelfen. Ich kann dir meine SDD-Version zum Download bereitstellen.

Hast du diesen Adapter gekauft?

<V162 JLR PLUS Mangoose SDD Pro For Jaguar and Land Rover Support till 2017>

So einen habe ich.

Dann benötigst du einen Laptop. Ich habe einen normalen Dell Latitude mit Windows10. Wifi abschalten. SDD installieren. Adapter einstecken. Danach hat es bei mir schon funktioniert. Beim zweiten Mal. Als ich das System das erste Mal aufgesetzt habe, hatte ich 2h mit Microsoft Side-by-Side Problemen zu tun.

Wenn du das so zum Laufen bekommst, schicke ich dir einen Screenshot, welche Service-Funktion du wie aufrufen musst, um das Problem zu lösen.

Gruß

Dirk

Themenstarteram 26. August 2022 um 6:43

Zitat:

@Levinxf schrieb am 26. August 2022 um 08:33:18 Uhr:

Danke dir, ich hatte nur die dicke Starterbatterie gewechselt. Ansonsten war alles ok. Der Rest ist so wie bei dir, Schlüssel werden nicht erkannt. ?????

Hallo Levin,

so wie bei mir heißt, auch keine Reaktion auf den Start-Knopf? Oder maximal die Meldung "Smart Key nicht erkannt" ?.

Dann habe ich tatsächlich nur den Techniker in England als Alternative. Die Unterstützung von Ihm bekommst du, wenn du dich im englischen Forum registrierst. Ist ebenso kostenlos, wie Motor-Talk.

Ich schicke dir den Link per PN.

Sprache ist dort leider nur Englisch. Wenn du den Beitrag dort einstellst, schicke mir den Link zum Beitrag, dann kann ich dir dort helfen, Kontakt zu dem Techniker zu bekommen.

Wäre der Weg für dich möglich?

Alternative wäre sonst eine Anfrage bei Booster123. Er scheint beruflich mit Jaguar zu tun zu haben. Das läuft dann vermutlich auf einen Werkstattaufenthalt hinaus. Aber eventuell einer mit sehr guten Erfolgsaussichten. Das kann ich von meiner Jaguar-Werkstatt, zu akzeptablen Kosten, nicht behaupten :-).

Gruß

Dirk

Zitat:

@sandmaennle schrieb am 26. August 2022 um 08:43:39 Uhr:

Zitat:

@Levinxf schrieb am 26. August 2022 um 08:33:18 Uhr:

Danke dir, ich hatte nur die dicke Starterbatterie gewechselt. Ansonsten war alles ok. Der Rest ist so wie bei dir, Schlüssel werden nicht erkannt. ?????

Hallo Levin,

so wie bei mir heißt, auch keine Reaktion auf den Start-Knopf? Oder maximal die Meldung "Smart Key nicht erkannt" ?.

Dann habe ich tatsächlich nur den Techniker in England als Alternative. Die Unterstützung von Ihm bekommst du, wenn du dich im englischen Forum registrierst. Ist ebenso kostenlos, wie Motor-Talk.

Ich schicke dir den Link per PN.

Sprache ist dort leider nur Englisch. Wenn du den Beitrag dort einstellst, schicke mir den Link zum Beitrag, dann kann ich dir dort helfen, Kontakt zu dem Techniker zu bekommen.

Wäre der Weg für dich möglich?

Alternative wäre sonst eine Anfrage bei Booster123. Er scheint beruflich mit Jaguar zu tun zu haben. Das läuft dann vermutlich auf einen Werkstattaufenthalt hinaus. Aber eventuell einer mit sehr guten Erfolgsaussichten. Das kann ich von meiner Jaguar-Werkstatt, zu akzeptablen Kosten, nicht behaupten :-).

Gruß

Dirk

Absolut, der Weg geht. Ich übersetze das gleich mal ins englische. Herzlichen Dank, Levin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. XF 2013 3.0D Keine Zündung Keine Reaktion auf Startknopf