ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Xg 30 Gemisch zu mager. Motor läuft unsauber

Xg 30 Gemisch zu mager. Motor läuft unsauber

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 19:01

Hallo Leute,

war schon lange nicht mehr hier und nun auch gleich mit einem Problem.

Vor kurzer Zeit ist meine Frau mit meinem Auto gefahren und hat es leider mit einem großen Problem wieder heim gebracht.

Die berühmte Check Leuchte hat geleuchtet und leuchtet immer noch. Also ich in Werkstatt meines Vertrauens und der den Fehlerspeicher ausgelesen. Da kam dann die Aussage -OH-OH!!

Im Speicher steht GEMISCH BANK 1 UND BANK 2 ZU MAGER.

Er dann den Speicher gelöscht und für 2-3 Stunden war wieder alles OK. Der Motot hat zwar immer noch geruckelt aber ich habe mir eingebildet es wird besser.?!?! Jetzt ist die Leuchte wieder an und ich war noch nicht in der Werkstatt.

Hat jemand eine Ahnung und was kann man dagegen machen??

Ich bin ja in keinster Weise Mechaniker aber sagt mal...

Müßte der Motor bei einem Mageren Gemisch nicht an Leistung verlieren?? Meiner Meinung nach fährt er genauso wie vorher auch.

Es wäre ganz toll wenn mir jemand wieterhelfen könnte. Bin schon total angenervt.

Einen schönen Sonntag noch

Mike

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 22. Juni 2009 um 21:08

Hi Mike,

stellt sich nun die Frage, ob der Langzeit- oder Kurzzeiteinspritztrimm meckert. Ersterer legt einen Fehler ab, sobald die Regelung den Bereich von -12,5% bis 12,5% verlässt, letztere macht sich bemerkbar außerhalb des Bereichs von -20% bis 20%.

Ich zähle erstmal stumpf die klassischen Fehlerquellen für ein zu mageres Gemisch auf:

  • Defekter Luftmassenmesser
  • Falschluft
  • Defekte Lambdasonde(n)
  • Verstopfte/Defekte Einspritzventile

Eventuell:

  • Defekte Kraftstoffpumpe
  • Verstopfter Kraftstofffilter