ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Y-Kabel für iphone e91 VFL

Y-Kabel für iphone e91 VFL

BMW 3er E91
Themenstarteram 6. März 2011 um 11:35

Hallo, hab ein kleines Problem mit meinem e91. Ich habe nur den aux eingang ohne USB. Bisher habe ich über ein Klinke Kabel mein Iphone mit dem e91 verbunden. Das hat auch ohne Probleme funktioniert.

Ich habe allerdings hier gelesen, dass der Sound besser ist, wenn man den Sound über das Y-Kabel auf das Soundsystem des Bmws überträgt. Außerdem habe ich mir gedacht, dass ich dann 2 Fliegen mit einer Klappe schlage, da ich gleichzeitig über den USB Stecker das iphone über den Zigarettenanzünder laden könnte. Ist das technisch so möglich oder funktioniert die Soundübertragung nur wenn der USB Stecker auch im BMW USB-Port eingesteckt ist?

Ich habe mir nun über ebay ein Y.Kabel bestellt, musste allerdings feststellen, dass die Soundübertragung von iphone Buchse auf Aux in des BMW nicht zu funktionieren scheint.

Liegt es an einem Denkfehler meinerseits oder könnte es daran liegen, dass ich das falsche Kabel bestellt habe. Alle Bilder die ich bisher von dem Y-Kabel gesehen hatte, hatten in der "Mitte" ein schwarzes rechteckiges Kästchen in welchem die Kabel zusammenkommen.

Mein Kabel hat dies nicht. (Es sieht also wirklich aus wie ein Y im Bereich wo sich das Kabel aufteilt.)

Meine Frage nun habe ich das falsche Kabel oder funktioniert die Soundübertragung nicht wie ich mirs gedacht habe.

P.S. Es ist original von BMW.

BMW Teilenummer: 61 12 2 179 623

Original BMW Video-/Audiadapter für Apple iPod/iPhone Y Kabel

grüße chris

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 8. März 2011 um 7:08

Keiner da der mir helfen kann?

am 8. März 2011 um 9:38

Ich glaube zu meinen das der USB Port am BMW (also den im Handschuhfach) erst durch BMW programmiert werden muss damit du ihn mit dem iPhone ansprechen kannst. Davor ist er "tot" - aus diesem Grund kannst du auch direkt bei BMW eine iPhone-Steuerung nachkaufen, die kostet aber meiner Meinung nach viel zu viel - ich mach das ganze auch über den AUX-Eingang, und bin damit super zufrieden.

Themenstarteram 8. März 2011 um 14:16

Sorry ich habs wahrscheinlich nicht genau genug beschrieben.

Ich hab gar keine USB Anschlüsse in meinem e91. Ich will mir aber einen Adapter für den Zigarettenanzünder kaufen, wo ich dann ein USB Kabel antecken könnte und das Iphone somit geladen werden würde. Die Stromversorgung ist auch nicht so wichtig eigentlich. Es geht mir eher darum, ob ich das Soundsignal über das Y-Kabel in den Aux in des BMWs bekomme...

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Droggi

Sorry ich habs wahrscheinlich nicht genau genug beschrieben.

Ich hab gar keine USB Anschlüsse in meinem e91. Ich will mir aber einen Adapter für den Zigarettenanzünder kaufen, wo ich dann ein USB Kabel antecken könnte und das Iphone somit geladen werden würde. Die Stromversorgung ist auch nicht so wichtig eigentlich. Es geht mir eher darum, ob ich das Soundsignal über das Y-Kabel in den Aux in des BMWs bekomme...

gruß

das müsste funktionieren BMW Y-Kabel = Apple-Connector -> Klinke analog Audio auf AUX in -> USB nur Power

Wenn Power nicht wichtig ist, reicht doch Klinkenstecker auf Klinkenstecker, der Ton wird da nur analog übertragen. Beim iphone ist es egal on an der Klinkenbuchse oder am Connector abgegriffen wird.

Themenstarteram 8. März 2011 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

Zitat:

Original geschrieben von Droggi

Sorry ich habs wahrscheinlich nicht genau genug beschrieben.

Ich hab gar keine USB Anschlüsse in meinem e91. Ich will mir aber einen Adapter für den Zigarettenanzünder kaufen, wo ich dann ein USB Kabel antecken könnte und das Iphone somit geladen werden würde. Die Stromversorgung ist auch nicht so wichtig eigentlich. Es geht mir eher darum, ob ich das Soundsignal über das Y-Kabel in den Aux in des BMWs bekomme...

gruß

das müsste funktionieren BMW Y-Kabel = Apple-Connector -> Klinke analog Audio auf AUX in -> USB nur Power

Wenn Power nicht wichtig ist, reicht doch Klinkenstecker auf Klinkenstecker, der Ton wird da nur analog übertragen. Beim iphone ist es egal on an der Klinkenbuchse oder am Connector abgegriffen wird.

Hab halt gelesen, dass die Soundqualität besser ist wenn der sound am connector angegriffen wird. Wollte es probieren, da die Wiedergabe relativ leise über die klinkebuchse ist.

Kann es sein, dass es unterschiedliche Y-Kabel für Fahrzeuge mit Combox und ohne Combox gibt??

Danke für eure Hilfe

zu vers. Y-Kabel hab ich keine Ahnung

kannst die Lautstärke am iPhone nicht anheben?

Ich kann die AUX Lautstärke auch übers iDrive Menü AUX Optionen anheben (Navi Prof.)

Themenstarteram 8. März 2011 um 18:33

In meinem navi professional scheint es diese Option nicht zu geben?! In welchem Menü kannst du die AUX Vol einstellen?

am 8. März 2011 um 18:52

Also im iDrive gibt es die Einstellung zur Verändernung der AUX Lautstärke glaube ich nicht - aber: bei mir ists am iPhone so, dass wenn ich den BMW über AUX mit dem iPhone verbinde springt die Lautstärke beim iPhone automatisch auf 100%, und dann pegele ich nur mit der normalen Lautstärke vom Radio. Wenn das bei dir nicht automatisch geht, dann stell einfach immer, wenn du dein iPhone über UAX verbindest dort die Lautstärke auf Maximum - dann klingt es auch gut ud ausreichend laut ;-)

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

zu vers. Y-Kabel hab ich keine Ahnung

kannst die Lautstärke am iPhone nicht anheben?

Ich kann die AUX Lautstärke auch übers iDrive Menü AUX Optionen anheben (Navi Prof.)

Hast volkommen recht man kann es machen beim Navi Pro. Nur da ich jetzt auch ein ApplePhone hab hab ich es einfach über Klinke verbunden und mein normales USB genomme und es an den Stecker in der Mittelarmlehne angeschlossen, alles schön und gut aber gibt es eine möglichkeit die Tracks oder allgemein das Iphone über Navi Pro zu steuern? (hab keine Combox)

Gruß

Niko

was heisst iPhone steuern?

Ich hab meins unter der MAL im SnapIn (USB) und steuere die Titel/Wiedergabe übers Navi Pro/I-Drive (ohne Combox). Ein eingeblendetes Cover im Display brauche ich nicht.

geht das auch alles ohne navi?, hab nur ein Multifunktionslenkrad.....

Themenstarteram 11. April 2011 um 16:51

Hallo, wollte mich nur mal melden und Bescheid geben, dass es nun mit dem richtigen Kabel funktioniert wie ich mir es vorgestellt habe. Also Musik aus dem Iphone Stecker auf den Aux-in vom BMW und den USB in den Zigarettenanzünder zum laden.

Allerdings habe ich ein merkwürdiges Problem festgestellt. Bei manchen Liedern habe ich mit dem Kabel extreme Störungen wie knarzen und kratzen. Hört sich an wie ein Radiosender mit ganz schelchtem Empfang. Bei anderen Liedern wiederum super Sound.

Komischerweise treten die Störungen über die Kopfhörer oder eine Anlage nicht auf?!

Hat jemand eine Idee? Wenn das Kabel defekt wäre, dann würde es ja bei jedem Track Störungen geben oder?

Hab auch schon mit dem Equalizer rumprobiert...keine Besserung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen