ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Y Verteiler Kabel von 13 Pol auf 2x 7 Pol

Y Verteiler Kabel von 13 Pol auf 2x 7 Pol

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 20:01

Liebe Forenteilmitglieder,

ich bin bisher im Internet leider nicht fündig geworden und wende mich daher an das Forum.

Ich bin auf der Suche nach einem Y- oder Verteilerkabel von einem 13 poligen Stecker (kommt in den PKW) auf zwei 7 polige Buchsen.

Frage: ist jemanden bekannt, ob es solches Verteilerhabel gibt und falls ja, ggf. auch wo dieses bezogen werden kann ?

Lieben Dank für eine mögliche Hilfe.

Freundliche Grüße

Stephan

Ähnliche Themen
18 Antworten

Für welche Anwendung benötigt Du das?

Dieser Adapter macht im allgemeinen keinen Sinn

Da fragt man sich natürlich neugierig nach der Anwendung.

Wie wäre es mit Eigenbau?

Ein passendes Kabel samt Aderendhülsen, Stecker, fertig.

Schon mal im englischen Bereich gesucht?

Dort ist / war es üblich eine 7 pol. Dose für die Beleuchtung und eine 7 pol. Dose (weißer Deckel) für die Zubehörstromkreise zu verwenden.

In GB habe ich schon Adapter für beide Richtungen (13 auf 2x 7 oder 2x 7 auf 13 polig) gesehen.

Wie die genau belegt sind, kann ich nicht sagen.

z.B. so etwas "Adapter"

In diesen Fall würde ich die beiden 7-Poligen Stecker am Wohnwagen gegen einen 13-poligen Stecker tauschen.

Kommt Billiger.

der einzige Anwendungszweck, den ich mir vorstellen kann, ist ein Wohnwagen oder so mit Stromversorgung.

die Briten hatten aber auch nur bis 2009 mal so ein System das hieß 12N + 12S

der 12 N Stecker ist genau der gleiche, wie unser 7poliger. der 12 S Stecker ist anders codiert. Er dient zur Stromversorgung und für das Rückfahrlicht. gekennzeichnet ist er in Weiß bzw. die Dose mit einem weißen Deckel und oder weißen Kontakteinsatz.

https://www.ebay.de/itm/315010506756

Dauerhaft besser wäre tatsächlich, den Wohnwagen mit einer neuen, 13poligen Zuleutung nebst 13poligem Stecker auszurüsten.

gruß, Martin

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 10:48

Liebe Forenteilnehmer vielen Dank für die ersten Antworten.

Ich stelle jetzt beim Durchlesen fest, ich habe eine falsche Bezeichnung / Beschreibung für den von mir gesuchten Artikel gewählt.

Ich suche: einen Y Verteiler von 7 poligem Stecker auf zwei gleich belegte 7 polige Buchsen.

Selbst so etwas herstellen kann ich mangels Kenntnisse und Fähigkeiten leider nicht.

Dass dieser Bedarf auf Neugierde trifft kann ich verstehen. Kurz beschrieben.

Ich bin Privatanweder, haben einen einachsigen 1,5to UNSINN Anhänger, mit doppelter Bordwand und montiertem UNSINN H-Gestell. Da ich mit dem Anhänger regelmäßig lange Strecken vom Allgäu in die Ortenau fahre , möchte ich zu jeder Tages- und Nachtzeit auf den Strassen und der Autobahn gut gesehen werden. Hierfür sind zusätzliche Reflektoren am Anfänger (nach hinten, und auch an den Flanken) wie auch am H-Gestell angebracht. Gesetzlich an diesem Anhänger nicht erforderliche, doch trotzdem montierte Begrenzungs- und Seitenmarkierungsleuchten runden das "ab Werk" Paket ab.

Nachträglich montieren lassen habe ich zwei 7 polige Buchsen/Dosen am Heck des Anhängers. 1 davon steuert ein manuelles 3. Bremslicht am Heck des Anhängers, welches ich abmontieren kann, wie auch noch zusätzlich diese kabelgebundenen Anhängerleuchten, welche ich ebenfalls jederzeit abnehmen kann , welche an der oberen Querstrebe des H-Gestellt Bremslicht, Rücklicht und Blinker von der Hauptsteuerung clonen. Mit dem Y-Verteiler würde ich nun noch gerne an die untere Querstrebe des H-GEstellt die gfleiche kabelgebundene Anhängerbeleuchtung montieren.

https://www.amazon.de/.../?...

Eine dritte 7 polige Buche / Dose möchte ich nicht mehr montieren, sodern das Ganze über das gesuchte Y Kabel umsetzen (und somit eine Doese auf diesem Wege verdopple). Eine letzte Lösung wäre auch noch, dass ich einfach die beiden Kabel in einem Stecker vereine. Wenn die Y Kabel Lösung funktioniert, wäre mir das sehr recht.

Wenige werden mein Vorhaben und das bisher bereits Umgesetzte verstehen. Es wäre mir daher daran gelegen, dass wir nach Möglichkeit an meiner Frage uns in der Diskussion halten, weniger an der Sinn- und Unsinnhaftigkeit meins Umsetzungswunsches.

Lieben Dank und einen schönen Feiertag heute

Stephan

Wenn Du die beiden Leitungen in einem Stecker vereinen kannst, dann solltest Du auch in der Lage sein diesen Y-Adapter selbst zu bauen.

Offiziell zu kaufen, wird es diesen Adapter nicht geben, da es eine Bastellösung ist.

Die benötigten Tele bekommst Du alle in fast jedem Baumarkt.

Ich würde am Anhänger eine Verteilerdose setzen, die doppelt auf zwei Dosen läuft. Eine normale Verbindung zwischen Gugfzg und Anhänger und bei Bedarf die Zusatzleuchten in die zweite Dose am Anhänger stecken.

Oder habe ich das falsch verstanden?

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 6. Januar 2024 um 13:17:57 Uhr:

Ich würde am Anhänger eine Verteilerdose setzen, die doppelt auf zwei Dosen läuft. Eine normale Verbindung zwischen Gugfzg und Anhänger und bei Bedarf die Zusatzleuchten in die zweite Dose am Anhänger stecken.

Oder habe ich das falsch verstanden?

Er hat doch schon 2 zusätzliche Steckdosen am Anhänger.

Eine 3. will er nicht mehr anbauen.

Aber das alles ist eh eine Bastellösung. Am besten für Ihn wäre es denjenigen auch den Auftrag zum Bau des Adapters zu geben, der ihn die anderen beiden Steckdosen anbaut.

 

Steckdosen kann man ja an den Anhänger bauen wie man lustig ist, für die Verbindung Auto -Anhänger würde ich Standardware nehmen und erst dahinter custom machen, zumal wenn er nicht selber basteln kann oder will.

 

Die Idee ist ja nicht schlecht. Ich habe bei unserem Trailer am Anhänger eine Dose gesetzt, um ein Kabel mit zwei Steckern zur Verbindung zu nehmen. Eigenbau, ist klar.

Aber um den Anhänger zu klauen muss jemand schon ein Kabel dabei haben und außerdem ist sowas schnell gewechselt, wenn mal wieder mit auf der Erde schleifendem Kabel gefahren wurde oder die Verbindung beim Abkuppeln vergessen wurde ( ab und zu wird der vermietet, Schaden ist vorprogrammiert).

Da hast Du recht, Lichtsteckdosen am Anhänger kann man anbauen wie man will, sofern es technisch funktioniert.

Habe selbst an meinen Anhänger hinten eine 13-polige Steckdose. 1zu1 durchverdrahtet von vorne.

Gedacht für zusätzliche Lichter, falls er mal mit Überlänge beladen ist. Oder für zusätzliche Rückfahrscheinwerfer auf privaten Grund zum rangieren.

Hab ich auch schon mal beim TüV im Einsatz gehabt, als ich mit 2 Anhänger gleichzeitig dort war.

Adapter gibts im Netz für alles mögliche. einen Y Adapter für Anhänger habe ich noch nicht geunden aber so was:

https://traumshop.net/produkt/hdmi-zu-gardena/

Spaß bei Seite:

So schwer ist das mit dem selbst machen nicht.

13poliger Stecker:

https://...nhaenger-ersatzteile24.de/.../...gummituelle-1-2-kabel.html

Kupplungen (2 x benötigt):

https://...nhaenger-ersatzteile24.de/.../...eckdose-kupplung-7pol.html

Kabel:

https://...nhaenger-ersatzteile24.de/.../...-1-0-mm-pkw-anhaenger.html

Wenn du mehr als 30 cm Kabel zwischen dem Stecker und den Kupplungen haben magst, dann eben mehr als einen Meter bestellen!

Dann brauchts noch Aderendhülsen 1 mm² und 2x1 mm² so wie eine Presszange dafür. die billige aus dem Baumarkt tuts da vollkommen. muss keine teure Klauke oder Weidmüller sein. und halt eben das was jeder Anhängerbesitzer mindestens einmal rumliegen haben sollte - kleiner Schraubendreher, Seitenschneider, Bastelmesser im idealfall noch eine Abisolierzange. es tut aber auch das Bastelmesser...

Weil die ersten 7 Pins der 13poligen Variante mit der 7poligen numerisch übereinstimmen brauchst du eigendlich nur 1:1 durchzuverbinden.

Die Farben und funktionen im Überblick, damit dus auch richtig machst:

1, gelb: Blinker links

2, blau: Nebelschlusslicht

3, weiß: Masse

4, grün: Blinker rechts

5, braun: Schlusslicht rechts

6, rot: Bremslicht

7, schwarz: Schlusslicht links

gruß, Martin

13-polig auf 2x 7-polig als Kurzadapter gibt es doch fertig zu kaufen:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

falls der Link nicht mehr funktioniert, hier ein Screenshot von diesem Angebot:

Doppeladapter 13-auf2x7

Zitat:

@MyGolfCabrio schrieb am 6. Januar 2024 um 19:04:34 Uhr:

13-polig auf 2x 7-polig als Kurzadapter gibt es doch fertig zu kaufen:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

falls der Link nicht mehr funktioniert, hier ein Screenshot von diesem Angebot:

@MyGolfCabrio jetzt sind wir wieder beim britischen Wohnwagenadapter! Mit dem kann er nichts anfangen.

Schau Dir mal den mittleren Pin an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Y Verteiler Kabel von 13 Pol auf 2x 7 Pol