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Yanmar 3TVE74 Warmstart-Probleme

Themenstarteram 1. September 2023 um 5:25

Hallo zusammen,

ich wende mich an Euch mit einem Problem bei meinem gerade erworbenen Takeuchi Bagger.

Dieser hat einen Yanmar 3TVE74 verbaut.

Im kalten Zustand springt er mit vorglühen nach ein paar Sekunden an. Das würde ich zwar nicht als gutes Anspringen bezeichnen, aber er springt an, und er gibt auch keine Rauchzeichen von sich.

Wenn er aber warm gefahren ist, springt er nicht mehr an. Anlasser dreht, aber es kommt anscheinend kein Sprit in die Brennkammern. Aus dem Auspuff kommt nichts.

Wenn man die Einspritzleitungen öffnet, tritt beim Startvorgang nach kurzer Zeit Kraftstoff aus. D.h. die Hochdruckpumpe scheint zumindest schonmal Diesel zu bekommen.

Die Vorförderpumpe ist augenscheinlich neu und sie fördert auch. Der Magnetschalter für den Absteller funktioniert auch ordnungsgemäß.

Im Betrieb läuft der Bagger völlig problemlos und hat gut Kraft. Keine abnomalen Rauchzeichen o.ä.

Batterie ist neu, Spannungsverlust Richtung Anlasser ist geprüft und mit ca. 0,6V für ok befunden.

Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

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9 Antworten

Schwer zu sagen. Manchmal muß man dem System etwas Zeit zum hochlaufen geben, also Zündung einschalten und warten, bis alle Anzeigen normalwerte anzeigen und erst dann starten.

Ist so eine Art Wegfahrsperre.

Themenstarteram 1. November 2023 um 10:06

Ne, das kann ich ausschließen.

Ich habe inzwischen den Anlasser getauscht, weil das Anlassen auch im kalten Zustand nicht mehr möglich war.

Er springt aktuell nur an, wenn er zumindest einen ganz kleinen Hauch Startpilot in den Luftfilter bekommt. Er braucht quasi einen kleinen anschubser.

Es folgt demnächst die übliche Störrungssuche am Dieselmotor:

- Ventile einstellen

- Einspritzdüsen abdrücken

- Kompression & Druckverlust messen

Ich denke dann weiß ich mehr. Es erweckt ein wenig den Eindruck, als bekäme der Motor bei Anlasserdrehzahl einfach zu wenig sprit zum starten. Das könnte im worst case auch an der Einspritzpumpe liegen...

Ventileinstellung prüfen . Wieviel Stunden hat der Motor gelaufen?

Scheint zu wenig Kompression zu haben, Einspritzanlage kann man eigentlich ausschließen,

oder wie sehen die Kraftstoffilter aus?

Hat er mal einen Motorölwechsel bekommen?

Hört sich nach schwerer Vernachlässigung der Wartung an.

Themenstarteram 9. November 2023 um 21:22

Motorstunden kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Der Bagger hat knapp 3000h, aber der Motor gehört da - wie ich in zwischen rausgefunden habe - wohl serienmäßig nicht rein.

Zu wenig Kompression fühlt sich eigentlich anders an, da er auch bei betriebswarmem Motor nicht anzukriegen ist, auch da braucht er einen Hauch Startpilot, sonst passiert gar nix. Selbst wenn man unmittelbar nach 3h arbeit aus und wieder anmachen will.

Motoröl, alle Öl, Kraftstoff und der Luftfilter sind quasi neu.

Ventilspiel werde ich als erstes prüfen. Ist nur grad nicht so das Wetter, um draußen am Bagger zu arbeiten...

Hmm, ein Bagger mit einem nicht dazugehörigen Motor hört sich erstmal nicht gut an.

Warum mußte der Anlasser erneuert werden, hat das irgendwas gebracht?

Ich hatte mal eine Maschine , da klemmte bei warmem Motor der Abstellmagnet.

Kalt schaltete er einwandfrei.

Der Spannungsverlust 0,6 V wurde in Ruhe gemessen?Sind denn die Masseübergänge alle vorhanden und in Ordnung?

Themenstarteram 24. November 2023 um 20:25

Der Anlasser hatte bei warmem Motor keine Kraft mehr. D.h. wenn der Motor 2-3h gelaufen ist, hat der Anlasser es kaum noch geschafft, den Motor zu drehen. Da dürfte die Wicklung einen Schaden gehabt haben. Das Problem ist mit dem neuen Anlasser beseitigt. Der dreht den Motor auch nach 2-3h Betrieb noch sauber durch.

Der Spannungsverlust ist natürlich im Anlassvorgang gemessen, d.h. bei vollem Anlassstrom. Im stromlosen Zustand ist da kein Spannungsabfall. Die Masseübergänge sind alle in Ordnung.

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 7:56

Zitat:

@raptormike schrieb am 4. November 2023 um 14:56:45 Uhr:

Ventileinstellung prüfen . Wieviel Stunden hat der Motor gelaufen?

Scheint zu wenig Kompression zu haben, Einspritzanlage kann man eigentlich ausschließen,

oder wie sehen die Kraftstoffilter aus?

Hat er mal einen Motorölwechsel bekommen?

Hört sich nach schwerer Vernachlässigung der Wartung an.

Gestern bin ich endlich dazu gekommen, hier mal weiter nachzuforschen:

- Ventile eingestellt: Nur Zylinder 1 hatte deutliche Abweichung, Zylinder 2 und 3 waren in der Toleranz (0,15-0,25mm)

- Kompression geprüft: Auf allen 3 Zylindern >30bar. Das sollte ausreichend sein.

- Einspritzdüsen sind aktuell ausgebaut. Die Prüfung steht noch aus.

Motorverschleiß lässt sich damit wohl erst mal ausschließen. Mal schauen, wie die Düsen sich beim Abdrücken verhalten. Wenn die auch i.O. sind, kann es fast nur noch an der ESP liegen....

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 8:04

Es liegt wohl tatsächlich an der ESP. Die fördert erst ab einer relativ hohen Startdrehzahl zuverlässig auf allen 3 Zylindern. Bei ausgebauten Düsen (d.h. Motor ohne Kompression) muss die Batterie wirklich ganz voll geladen sein, dass alle 3 Einspritzdüsen spritzen (Düsen neu & auf korrekten Druck eingestellt).

Hat jemand Ahnung von Yanmar-Einspritzpumpen? Ne neue Pumpe im AT liegt wohl bei gut 1k€....

Themenstarteram 1. April 2024 um 14:20

Zitat:

@chris646 schrieb am 16. Januar 2024 um 09:04:05 Uhr:

Es liegt wohl tatsächlich an der ESP.

Hier kommt nun die finale Bestätigung und der Abschluss des Themas.

Einspritzpumpe ausgetauscht, jetzt läuft der Motor wieder wie am schnürchen und springt an wie neu.

Neue Pumpe gabs direkt ab Lager original vom Yanmar Händler. Die alte Pumpe ging noch für gutes Geld an einen Pumpeninstandsetzer (Über Kleinanzeigen....)

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