ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Z19 DTH Softwareupdate - Wer hat auch Probs?

Z19 DTH Softwareupdate - Wer hat auch Probs?

Themenstarteram 11. November 2009 um 9:32

Hallo!

Langsam wirds dringend...

Weiß nicht mehr was ich machen soll:

Habe mit dem Tausch des AGR ne neue Motorsoft drauf

(AGR ist das überholte was angeblich nicht mehr kaputt gehen soll)

Nun verbrauche ich nicht mehr 0,5l mehr auf 100km sondern 1,0l und mehr!!!

Habe die Klima zum testen schon ausgeschalten!

Im Sportmodus verbrauche ich jetzt fast weniger als im Normalmodus!

Außerdem habe ich in niedrigen Drehzahlen und hohen Gängen ein ruckeln...

Also den Wagen mal bei ca 1400 U/min auf leichter Steigung zu fahren ist unmöglich...

Er springt dann wie ne Rüttelplatte.

Habe jetzt schon mal den besseren Diesel getankt..

Bringt gar nix, Abgase stinken wie Essig :-/

 

Was kann ich tun, woran könnte es liegen?

Wie lange habe ich Anrecht auf Nachbesserung??????????

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi,

hast Du mal den Fehlerspeicher ausgelesen ? Vielleicht gibt es da ja auch schon einen Hinweis...

Grüße Panther13

Themenstarteram 11. November 2009 um 20:25

@Panther 13:

Was den Fehlerspeicher angeht...

Der ist leer, jedenfalls das was ich mit Gas+Bremse anzeigen lassen kann.

Andere Möglichkeiten habe ich selbst nicht :-/

@Gremlin:

Ja, habe ich schon gelesen, aber es geht nur ums ruckeln...

Was auch mein sekundäres Problem ist...

PRIMÄR stört mich der EXTREM erhöhte Verbrauch...

Über 1L / 100km macht ca -100km pro Tankfüllung, das ist restlos inakzeptabel!

 

LDS, wird demnächst kontrolliert und gereinigt..

LMM versuche ich zu finden

AGR ist 3.000km alt und hoffentlich noch nicht wieder Schrott (wird trotzdem mal kontrolliert)

DK werden auch demnächst auf Spiel überprüft

Ich test e mal die Additive fürn Diesel .-)

Hi,

die Auslesemethode hatte ich auch gemeint ;).

Das Putzen des LDS hätte ich als zweitnächstes vorgeschlagen, ich mach das mittlerweile alle 10 tkm - wenn Du den noch nie gereinigt hast, wirst Dich wundern, was da alles rauskommt :eek:. Die Aktion dauert in etwa 10-15 min, geht wirklich schnell und ist effektiv, am meisten merkt man die Auswirkung des gereinigten LDS im unteren Drehzahlbereich (subjektiv). Als nächstes hätte ich allerdings an den Zustand der Drallklappen gedacht, hab hier öfters schon gelesen, daß nach dem defekten AGR die Drallklappen gerne folgen - bei mir war es auch so :(.

Wenn die Drallklappen über den Jordan sind, wird Dir aber ein Additiv auch nicht viel weiterhelfen. Im Anhang mal ein Foto meines defekten Drallklappengestänges, es lag bereits daneben...

Bei defekten Drallklappen ist ein Mehrverbrauch auch nicht unwahrscheinlich.

Der LMM sitzt direkt am Luftfilter (elektr. Anschluß), wenn der allerdings hinüber ist, sollte eine Fehlermeldung kommen. Wenn der hinüber ist wird es auch nicht billig - das Teil kostet rd. 450 Euro und ist im freien Verkauf vom Hersteller nicht freigegeben, also Bezug nur übern FOH oder aber Billigmüll aus irgendwoher...

Grüße Panther13

Themenstarteram 11. November 2009 um 21:25

Oha...

Was ist im Gitter des LDS drin?

Muß man da auf was bestimmtes aufpassen?

Was sollte denn den LMM zerstören?

Da strömt doch nur Frischluft durch, oder liege ich da falsch!?

Ist da das auf dem Bild eine Drallklappe wo das Gestänge ab ist?

Also im Frühjahr waren die bei mir noch ok :-)

(kein vertikales Spiel der einzelnen DK's etc...)

Ansonsten bin ich schon etwas ratlos mit dem ganzen Mist!

Der Hohn ist ja, das mein Auto mit defekten & abgezogenen AGR besser lief als jetzt!

Bzw. als das AGR mal nicht rumgemuckt hat und den Notlauf aktiviert hat...

Hat die Abdichtung des AGR die gleiche Wirkung wie das abziehen?

Rein theoretisch müßte es ja zu sein ohne Saft, oder?

Die kleinen Metallspitzen im LDS sind wohl Fühler und sehen auch recht empfindlich aus. Den LDS kann man ganz gut mit Bremsenreiniger säubern, wenn der Knispel zu hartnäckig ist kann man auch gaaaaanz vorsichtig einen kleinen Schraubenzieher zu Hilfe nehmen, aber vorsichtig, der Fühler sollten wohl besser nicht verbogen oder gar abgebrochen werden. Neu kostet das Teil übrigens ca. 60 Euro beim Bosch-Dienst, wie ich mal irgendwo gelesen habe.

Die Drallklappen sitzen ja im Ansaugkrümmer, auf dem Bild sieht man das von der Lagerung abgefallene Gestänge und auch die Undichtigkeit die wohl vom Spiel der Lagerung resultiert. Einfach mal die Motorabdeckung abnehmen und sichtprüfen...

Ob das Abziehen des Steckers vom AGR die gleiche Wirkung wie abdichten hat weiß ich nicht genau...aber wenn das AGR verrußt und nicht mehr gängig ist, kann es ja nicht mehr schließen, deswegen würde ich vermuten, daß Abziehen und Abdichten nicht zwangsläufig die gleiche Wirkung hat.

Btw: Mein AGR hat bei ca. 60 tkm den Dienst quittiert - die Drallklappen bei ca. 72 tkm...

Durch den LMM strömt zwar nur die gefilterte Luft, aber es ist ein Heißfilm-Luftmassenmesser, d. h. dort ist ein dünner und sehr empfindlicher Film verbaut und wenn der durch ist wird es teuer...

Themenstarteram 11. November 2009 um 22:51

Zitat:

Original geschrieben von Panther13

Durch den LMM strömt zwar nur die gefilterte Luft, aber es ist ein Heißfilm-Luftmassenmesser, d. h. dort ist ein dünner und sehr empfindlicher Film verbaut und wenn der durch ist wird es teuer...

Wieder um Paar Infos schlauer...

Wenn der LMM so empfindlich ist, dann sollte man doch lieber die Finger weglassen von dem Sensor, oder?

Mal sehen ob ich es morgen schaffe zu gucken, hängt eben vom Wetter ab.

Mein AGR ist ja noch relativ neu und sollte eigentlich noch nicht klemmen wenn es abgezogen ist.

Was kosten eigentlich die DK's zu wechseln?

Garantie hab ich keine mehr, krieg ich nach 5 Jahren noch Kulanz?

Mach das auch ne freie Werkstatt?

Hab mal gelesen das da was mit dem DK-Steuerdings was programmiert werden muss.

Zitat:

Original geschrieben von franklin84

...

Wenn der LMM so empfindlich ist, dann sollte man doch lieber die Finger weglassen von dem Sensor, oder?

...

Ich kann da nur für mich sprechen, ich würde erstmal die typischen Schwachpunkte prüfen, denke mir aber auch, daß man mit dem LMM vorsichtig sein sollte...

Zitat:

Original geschrieben von franklin84

...

Was kosten eigentlich die DK's zu wechseln?

Garantie hab ich keine mehr, krieg ich nach 5 Jahren noch Kulanz?

Mach das auch ne freie Werkstatt?

Hab mal gelesen das da was mit dem DK-Steuerdings was programmiert werden muss.

Die Rep. kostet beim FOH wohl ca. 1.000 - 1.200 Euro...Kulanz nach 5 Jahren wird sicher eher schwierig, aber fragen kostet ja nix ;). Ob da was programmiert wird weiß ich nicht...

Themenstarteram 12. November 2009 um 10:12

Naja mal sehen was rauskommt.

Ich glotze dann mal rein in die Kiste...

Am liebsten würde ich mir ein EDS Softwareupdate holen...

Für den Z19DTH gibts auch eins mit ABE...

Natürlich ist aber dort das AGR noch aktiv... (also auch eher sinnlos)

Außerdem gibts auch Updates ohne AGR.

Ob das der TÜV irgendwie mitkriegt würde mich mal interessieren ?

Themenstarteram 16. November 2009 um 12:09

Hallo!

Ich habe heute neue Erkenntnisse gewonnen, weil ich mal ca 60km unterwegs war.

Es scheint doch ein SoftwareFEHLER zu sein, das den Mehrverbrauch verursacht...

Wie schon erwähnt fahre ich im Sportmodus sparsamer als im Normalmodus. (normal?)

So nu meine heutigen Beobachtungen:

Auf ebener Strecke mit Tempomat die Geschwindigkeit von 80km/h halten verursacht im Normalmodus einen Momentanverbrauch von ca. 9,0l !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Umschalten auf Sportmodus: ca 5,0l hääää?? Wie das?

Zurückschalten in den Normalmodus: Jetzt auch bedeutend weniger verbrauch um die 4-5 l.

Das gleiche geht auch ohne Tempomat aber man wackelt da zuviel am Gaspedal rum...

Nachdem man einmal den Sportmodus ein und wieder ausgeschaltet hat ist alles ok.

Schaltet man aber den Sportmodus nicht mal ein während einer Fahrt, ist der der Verbrauch im Normalmodus überdimensional hoch...

Kurz gesagt tritt der Fehler nach jedem Zündung ausschalten wieder auf :-(((

 

Könnten das mal andere Opelaner auch überprüfen wie das sich so verhält?

Weiß nur nicht wie das ist wenn man keine Sporttaste hat...

Da alles ist kein Fake sondern Realität, denn ein Unterschied von 4l im Momentanverbrauch lässt sich nicht auf einen unruhigen Fuß zurückführen oder ähnliches...!

Mein BC stand heut früh auf Durchschnitt von 7,2l und nach meiner Sport an/aus Methode war ich zu Hause auf 6.7l runter nach insg. 500 gefahrenen Km's.

 

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen