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Z30DT - Signum - mehrere Probleme
Hallo, fahre einen 3.0 V6 CDTi Signum. Baujahr 2008, rund 38.000 km gelaufen, Schalter. Sämtliche elektronischen Spielereien, die es für dieses Auto gab, sind auch verbaut.
Seit einigen Monaten machen die Spiegel Mucken. Nach nunmehr 4 Werkstattbesuchen ist das Problem immer noch nicht behoben. Die Spiegel klappen über eine Funkion am Schlüssel normalerweise automatisch ein und wieder aus. Diese Funktion kann auch über ein Panel in der Fahrertür ausgeführt werden. Schließe ich das Auto nun ab und klappe die Spiegel ein, dann klappen sie beim nächsten Öffnen des Fahrzeuges nicht wieder aus. Weder über den Schlüssel noch über das Panel in der Tür. Die Steuergeräte in der linken und rechten Tür wurden bereits überprüft, an denen liegt es angeblich nicht. Ein Spiegel wurde ebenfalls schon getauscht, auch keine Lösung des Problems. Vielleicht hat ja jemand das selbe Problem gehabt und hat dafür eine Lösung parat.. wäre wirklich schön, denn wenn ich es verpenne und klappe die Spiegel ein, dann ist jedes Mal eine Fahrt in die Werkstatt fällig, damit diese via Tech2 wieder zurückgestellt werden.
Viel unangenehmer liegt mir aber der Motor im Bauch. Zum einen bemerke ich ein gewisses Konstantfahrruckeln. Bedeutet, wenn ich (ohne Tempomat) die Stellung des Gaspedals nicht verändere, dann schiebt das Auto mal und dann wieder nicht. Ist nicht extrem, aber man merkt es. Weiterhin "schüttelt" sich der Antrieb, wenn man aus etwa 1.300 bis 1.500 U/min beschleunigt. Bis etwa 2.000 U/min erreicht sind, merkt man sehr deutlich eine Wackelbewegung oder ein Schütteln, oberhalb von 2.000 U/min tritt das dann nicht mehr auf. Ist einfach sehr nervig und unangenehm, weil die Getriebeabstufung bei häufig gefahrenen Geschwindigkeiten nunmehr erfordert, immer einen kleineren Gang zu fahren als notwendig. Kann mir auch nicht vorstellen, dass 1.500 U/min für diesen Motor untertourig sein sollen, immerhin ist es ein V6 ? Mein vorheriger 1.9 CDTi (allerdings mit Automat) kannte diese Probleme nicht. Auch hier wäre ein Tip sehr schön.
Und die neueste Macke, die mein Signum nun hat ist Folgende: Ihne es reproduzieren zu können, fängt das Auto an zu ruckeln, so als würde dem Motor kein Kraftstoff mehr zugeführt oder als würde er nur auf 3 statt 6 Zylindern laufen. Dieses Problem tritt - wenn es auftritt - immer nur in kaltem Zustand des Motors auf. Häufig morgens, wenn es hier noch einige Minusgrade auf dem Thermomoter hat. Aber auch schon mal bei 3 Grad plus. Geht man bei bestehendem Problem aufs Gas, dann dreht der Motor bis etwa 2.000 U/min bis 2.500 U/min, dann gehts nicht weiter und er würgt ab. Tritt man voll aufs Gas, dann geht nach ein paar Sekunden die MKL an. Diese verlischt nach dem Neustart des Fahrzeuges jedoch wieder. Ist das Auto warmgefahren tritt das Problem nicht auf. Auch wenn das Problem kurz nach dem Start da ist und fährt es "langsam" mit Drehzahlen bis 2.000 U/min warm, ist es nach 5 km nicht mehr da und der Motor läuft soweit ganz normal. Im Fehlerspeicher wird nur "unbekannter Fehler" abgelegt, was natürich aufzeigt, dass es ein Problem gibt, aber nicht welches. Die Mitarbeiter meiner bisherigen Werkstatt jedenfalls glauben nicht an ein Problem und sagen Auto läuft, alles in Ordnung. Aber die haben ja auch die Spiegel nicht im Griff.. :-/
Zwei Bitten: zum einen wäre ich über eine Werkstattempfehlung im Raum Frankfurt am Main / Karben sehr erfreut. Aber da müssen wirklich gute und verständige Leute arbeiten, die einen nicht als Dummkopf unglaubwürdig machen, nur weil sie das Problem selbst nicht nachvollziehen können. Das wäre mir sehr wichtig. Und natürlich sollte die Werkstatt auch diesen Signum reparieren können ;-)
Zweite Bitte: wenn irgendjemand hier eines der beschriebenen Probleme kennt oder selbst schon einmal hatte, bitte kurz Bescheid geben und - soweit vorhanden - mögliche Lösungen aufzeigen. Leider bin ich kein Mechatroniker in der Kfz-Branche sonder Diplomfinanzwirt. Mit dem Abziehen von Steckern des AGR oder ähnliche Experimente bin ich vermutlich überfordert.
Danke schon mal für Eure Hilfe im Voraus.
mfg
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7 Antworten
Zu dem Ruckeln und MKL: Das ist die Hochdruckpumpe/Zumesseinheit -> bekanntes Problem bei dem V6. Such mal hier im Forum danach . . .
Lies Dich mal etwas ein, dann hast Du genug "Futter" für die Werkstatt. Lass Dich von deiner Werkstatt nicht abwimmeln, später wird es ein teures Vergnügen. Im Fehlerspeicher muss etwas stehen, sonst mal auf die Feldabhilfe für die Hochdruckpumpe hinweisen, ggf. muss eine neue SW eingespielt werden damit der Fehler besser lokalisiert werden kann.
Ich hoffe Du hast noch Garantie drauf, ggf. sofort eine Anschlussgarantie abschliessen, der Abschluss ist aber nur bei einem Kilometerstand bis 40tkm und wenn der Wagen noch keine 2 Jahre alt ist möglich!
Zu den Spiegeln kann ich nichts sagen, meine funktionieren seit 3,5 Jahren tadellos (auf Holz klopf!); jeden Tag mindestens 2x: aus der Garage raus und wieder rein.
Wird im April 2 Jahre alt.. und derzeit 38.000 km.
Ich würde es gern noch einmal in einer anderen - hoffentlich besseren - Werkstatt versuchen, darum brauch ich auch einen Tip für FFm und Umgebung.. :-/
So.. den Tipp mit der Garantie hab ich schon mal beherzigt. Zwei weitere Jahre.
Morgen geht das Auto in die Werkstatt bis Montag abend. Bin gespannt was raus kommt. Was darf ich dem Werkstatt-Meister denn noch an Tipps geben, woran die Probleme denn so liegen könnten? Ich hab jetzt rausgelesen: Injektoren, AGR, Zumessleitungen, Hochdruckpumpe.
Habt ihr noch ein paar Hinweise für mich? Wenns erledigt ist, werde ich hier posten, was raus gekommen ist bei der Sache. Und dann vielleicht auch die von mir auserkorene Werkstatt nennen.. ;-)
Letzte Frage für heute, wenns auch OT ist: lassen sich die Wehwehchen, die ich so habe mit einem Chiptuning verbessern oder ausmerzen und wenn ja mit welchem?
Danke
zur Garantie (Opel Car-Garantie?):
Vielleicht/hoffentlich brauchst Du sie nicht, aber es beruhigt ungemein. Das Problem bei einer defekten HDP/Zumesseinheit ist, dass das AGR Ventil verdreckt -> Kosten einige 100 Euro.
Du kannst den Meister mal dezent auf Feldabhilfe 1957 hinweisen, auch wenn dort steht das es nur bis zu einem bestimmten Baujahr gilt, das Problem ist nicht aus der Welt geschafft worden. Inzwischen wird aber nicht mehr die komplette HDP (ca. 5000 Euro!) ausgetauscht, sondern nur noch die Zumesseinheit (glaube davon gibt es 2). Beim Austausch ist auf absolute Sauberkeit und Einhaltung des Arbeitsablaufes zu achten, sonst hast Du bald wieder das gleiche Problem. Der Austausch selber erfordert Spezialwerkzeug und einiges an Geschick.
Das alles musst Du dem Meister aber sehr "einfühlsam" mitteilen, manche fühlen sich sehr schnell auf den Schlips getreten, und wenn Du dann noch kundtust, dass die Infos aus dem Internet sind, dann ist ganz der Ofen aus . . .
Meine persönliche Meinung zum Chiptuning:
Damit wird das HDP Problem nicht verbessert/verschlechtert, ich würde es aber nicht machen.
Zitat:
Original geschrieben von bad_head
Wird im April 2 Jahre alt.. und derzeit 38.000 km.
Ich würde es gern noch einmal in einer anderen - hoffentlich besseren - Werkstatt versuchen, darum brauch ich auch einen Tip für FFm und Umgebung.. :-/
Im Raum F kenne ich leider keine Werkstätten, nur im Raum N und HH.
Allerdings, Deiner Beschreibung nach, war 1. die Werkstatt wo Du warst nix für den V6
und 2. würde ich der Beschreibung nach auf jeden Fall auf ZME tippen. Deine Beschreibung passt genau
darauf.
AGR Stecker zur Probe mal abziehen traue ich Dir zu, ist ganz einfach
Motorhaube auf, Motor(Plastik) Abdeckung vorsichtig nach oben abziehen.
Nun schaust Du vor dem Auto stehend von oben auf den Motor.
Von der Mitte aus den Blick nach links wandern lassen (zur Beifahrerseite), Dort ist ein Flexrohr (sieht aus wie ein "miniOfenrohr, etwa 20cm lang, etwa 30mm Durchmesser), das obere ende führt zum elektrischen Stellglied, jenes sieht aus wie ein kleiner Elektromotor. Daran befindet sich der Stecker
mit Klickverschluß. Den mit Gefühl abziehen, da ist am ende des Steckers so eine kleine Fläche wo man zum abziehen mit dem Daumen drauf drückt damit der Widerhaken sich öffnet.
Motor danach Starten, es müsste die MKL angehen, nach etwas Fahrt und 2 oder 3 neu Starts wechselt die Anzeige dann im Armaturenbrett auf das Abgassymbol unten rechts. Nun "weiß" das Auto das es ohne AGR fährt.
Ja, und dann etwas rum fahren und darauf achten wie er sich benimmt.
Wenn Du den AGR Stecker wieder anschließt nicht wundern, es dauert erneut ein paar Startvorgänge
bis Dein AGR wieder normal arbeitet, bzw. die Kontrolllampe erlischt. Das gehört so.
Viel Erfolg, und laß Dich nicht von einer Werkstatt für blöd verkaufen...es gibt genügend Mitbewerber
P.S. Chiptuning habe ich bei dem Z30DT von eds und es funktioniert prächtig
hallo,
zu deinem motorruckeln:
ich hatte ein ähnliches problem.
meine werkstatt hat den luftfilter getauscht, auch den benzinfilter und die leitungen durchgepustet.
jetzt läuft er seit 2 tagen wieder richtig.
mfg manne
@Manne
Wie im anderen Thread schon geschrieben wird das Problem bei dir wieder auftreten, es ist das gleiche Problem was auch der Threadsteller hat, reinigen alleine reicht da nicht wirklich, irgendwann wird es wieder kommen.
Die Zumesseinheiten müssen auf Dauer gewechselt werden, genau wie beim Threadsteller.
Das Kaltstartruckeln bezeichne ich als Phase2, schlechtes anspringen mit ruckelnder Leistungsabgabe ab 2000Umin, sobald der Wagen warm ist geht es dann wieder.
Aus Phase2 wird ganz schnell Phase3, dann springt der Wagen gar nicht mehr an, das ist dann nicht mehr so toll.
Der Threadsteller hat ja noch Garantie, da bitte den Opelhändler auf die Hochdruckpumpe hinweisen, am besten das Fahrzeug beim FOH abgeben so das der im kalten Zustand mal den Raildruck messen kann, dann sieht man das auf dem Tester ganz deutlich.
MFG
Ecotec