ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Zahnriemenwechsel A4 2.8 30V MKB: AQD Anleitung

Zahnriemenwechsel A4 2.8 30V MKB: AQD Anleitung

Themenstarteram 3. August 2010 um 20:03

hi!

da bei meinem a4 2.8 30v bj. 2000 ein zahnriemenwechsel fällig wird bräuchte ich eine Anleitung dazu...hat sowas vll jemand hier als pdf oder nen link wo das beschrieben ist ?

über ne anleitung wie ich die vordere stoßstange abbaue wäre ich auch dankbar !

geht der wechsel auch ohne die spezialwerkzeuge von audi ?

hab das web und die sufu schon durchsucht, finde da nur den riemenwechsel für den alten 12v motor.

zu wechseln wären:

- Zahnriemen

- Keilrippenriemen

- Wapu

- Thermostat

- Umlenk und Spannrollen

... Wenn ich was vergessen habe bitte ich um Berichtigung

hat jemand ne ahnung was die teile orginal bei Audi kosten ? ... hab bezüglich zubehörteilen schlechte erfahrungen gemacht, von daher kommen diese für mich nicht in frage.

 

danke schonmal im vorraus für eure bemühungen

Mfg.

Beste Antwort im Thema
am 3. August 2010 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von 2.830V

hi!

da bei meinem a4 2.8 30v bj. 2000 ein zahnriemenwechsel fällig wird bräuchte ich eine Anleitung dazu...hat sowas vll jemand hier als pdf oder nen link wo das beschrieben ist ?

Könnte dir die Ein/Ausbaupläne schicken. :D

über ne anleitung wie ich die vordere stoßstange abbaue wäre ich auch dankbar !

geht der wechsel auch ohne die spezialwerkzeuge von audi ?

hab das web und die sufu schon durchsucht, finde da nur den riemenwechsel für den alten 12v motor.

zu wechseln wären:

- Zahnriemen

kostet ca. 90€

- Keilrippenriemen

ca. 46€

- Wapu

ca. 125€

- Thermostat

ca. 25€

- Umlenk und Spannrollen

Reparatursatz für Zahnriemen mit Spannrolle ca. 210€

... Wenn ich was vergessen habe bitte ich um Berichtigung

hat jemand ne ahnung was die teile orginal bei Audi kosten ? ... hab bezüglich zubehörteilen schlechte erfahrungen gemacht, von daher kommen diese für mich nicht in frage.

 

danke schonmal im vorraus für eure bemühungen

Mfg.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 3. August 2010 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von 2.830V

hi!

da bei meinem a4 2.8 30v bj. 2000 ein zahnriemenwechsel fällig wird bräuchte ich eine Anleitung dazu...hat sowas vll jemand hier als pdf oder nen link wo das beschrieben ist ?

Könnte dir die Ein/Ausbaupläne schicken. :D

über ne anleitung wie ich die vordere stoßstange abbaue wäre ich auch dankbar !

geht der wechsel auch ohne die spezialwerkzeuge von audi ?

hab das web und die sufu schon durchsucht, finde da nur den riemenwechsel für den alten 12v motor.

zu wechseln wären:

- Zahnriemen

kostet ca. 90€

- Keilrippenriemen

ca. 46€

- Wapu

ca. 125€

- Thermostat

ca. 25€

- Umlenk und Spannrollen

Reparatursatz für Zahnriemen mit Spannrolle ca. 210€

... Wenn ich was vergessen habe bitte ich um Berichtigung

hat jemand ne ahnung was die teile orginal bei Audi kosten ? ... hab bezüglich zubehörteilen schlechte erfahrungen gemacht, von daher kommen diese für mich nicht in frage.

 

danke schonmal im vorraus für eure bemühungen

Mfg.

Themenstarteram 4. August 2010 um 0:21

noch eine andere frage... muss ich beim zahnriemenwechsel die nockenwellenräder lösen ? und wenn ja, wozu ?

am 4. August 2010 um 4:47

Zitat:

Original geschrieben von 2.830V

noch eine andere frage... muss ich beim zahnriemenwechsel die nockenwellenräder lösen ? und wenn ja, wozu ?

Ja, die Antwort bekommst dann noch per Email.

Ohne Spezialwerkzeug wird´s kaum möglich sein:

Benötigte Spezialwerkzeuge, Prüf- und Meßgeräte sowie Hilfsmittel:

- Gegenhalter -3036-

- Fixierschraube -3242-

- Nockenwellenfixierung -3391-

- Abzieher -T40001- mit Klauen -T40001/2-

- Absteckstift -T40011

Gruß cleMo

am 4. August 2010 um 8:03

Ich will dich ja jetzt nicht schlecht machen aber denkst du das du dir einen Zahnriemen Wechsel beim V6 zutrauen kannst wenn du nach einer Anleitung fragst um die Stoßstange zu demontieren!

 

Themenstarteram 4. August 2010 um 8:04

alles klar, dankeschön schonmal !

@LB-Cartec:

Ich habe vor ein paar Tagen bei meinem A8 den Zahriemen gewechselt und Frage trotzdem hier im Forum, wie man das Klimabedienteil beim A4 ausbaut. Das eine hat mit dem anderen ja nun überhaupt nichts zu tun.

Generell ist es ja wohl immer besser, genaue Anleitungen für Demontagen/Reparaturen zu haben, anstatt es mal auf gut Glück zu probieren. Wie oft übersieht man gerade bei Karosserieteilen irgendwo ein Schräubchen, reißt in der Folge versehentlich etwas weg und ärgert sich dann, dass man vorher nicht genau recherchiert bzw. nachgefragt hat...

 

@2.830V:

Du solltest auf jeden Fall VIEL Zeit für die Aktion einplanen und sämtliche beweglichen Teile genau auf Funktion prüfen. Wenn Du den Wagen noch eine zeitlang fahren willst, solltest Du ggf. auch gleich alle erreichbaren Dichtungen (bspw. Kurbelwellendichtring) mit austauschen, um die Gefahrt von Öllecks einzudämmen. Ein freundlicher Meister beim freundlichen gibt Dir mit Sicherheit einen Tipp, was man sich alles anschauen sollte, wenn man schonmal dabei ist. Lohnt sich!

Und noch meine persönliche Meinung zu Spezialwerkzeugen: wenn man solche Reparaturen regelmäßig durchführt, kann man mit einiger Erfahrung wohl auf das eine oder andere Tool verzichten. Dem Laien oder Gelegenheitsschrauber würde ich aber stets davon abraten, derartige Reparaturen ohne entsprechende Spezialwerkzeuge durchzuführen.

am 4. August 2010 um 8:43

Ja du hast schon recht...aber Zahnriemen da sollte man echt wissen was man macht sonst würde ich da die Finger davon lassen!!

Beim V6 werden gern mal die Sommerringe von den Nockenwellen undicht!

Da gebe ich Dir vollkommen recht. Mir ging's nur um das Thema nachfragen - generell sollte man jeden ermutigen, immer zuerst nachzufragen, bevor man schraubt. Sonst wird man nämlich wirklich zum "Schrauber" und nicht zu einem versierten (Laien-)Mechaniker.

Ein Beispiel:

Der Vorbesitzer hat in meinen A8 eine Gasanlage einbauen lassen. Und da waren wohl auch echte "Schrauber" am Werk. So haben die bspw. sämtliche Stecker, deren Plastikverklipsung sie nicht lösen konnten, einfach abgebrochen und sogar noch die Einzelteile im Motorraum belassen. Da bekommt man doch Tränen in den Augen, wenn derart schöne Fahrzeuge von Idioten verhunzt werden...

am 4. August 2010 um 10:05

Tja Leute, an den Plänen für Ein/Ausbauten sollte es nicht scheitern aber ich gebe euch vollkommen Recht. Man sollte sein Fahrzeug zumindest in Servicestellung bringen können ohne Anleitung.

Gruß cleMo

Themenstarteram 4. August 2010 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von LB-Cartec

Ich will dich ja jetzt nicht schlecht machen aber denkst du das du dir einen Zahnriemen Wechsel beim V6 zutrauen kannst wenn du nach einer Anleitung fragst um die Stoßstange zu demontieren!

danke für eure fürsorge !

hab ne ausbildung als kfz mechatroniker gemacht, zwar bei mercedes aber ich denke ich kann mir sowas zutrauen.

wegen der servicestellung...hab wie geschrieben bei mercedes gelernt, da ist alles ein wenig anders als bei audi...und das ein zahnriemenwechsel scheitert nur weil man nicht auswendig weiß wie man sein frontmodul in service stellung bringt is mal ne krasse unterstellung find ich

aktueller stand :

frontmodul in servicestellung, kühlmittel draußen, keilrippenriemen abgebaut, spannrolle abgebaut, zahnriemen freigelegt. jetzt geh ich alle benötigeten teile bestellen und morgen, spätestens übermorgen gehts dann an den ausbau vom riemen.

 

großen dank nochmal an clemo2006 für die super bebilderten anleitungen ! echt top

Themenstarteram 4. August 2010 um 16:06

- Zahnriemen

kostet ca. 90€

- Keilrippenriemen

ca. 46€

- Wapu

ca. 125€

- Thermostat

ca. 25€

- Umlenk und Spannrollen

Reparatursatz für Zahnriemen mit Spannrolle ca. 210€

 

laut deiner aufstellung kommen so ~500 euro raus... warn die preise ausm kopf oder hast die einem programm entnommen ?

war gerade bei audi und hab mir die preise geben lassen, mit 10% rabatt kommen da so ca 580 euro raus...

 

habe dann noch extra gefragt wegen der unterbodenverkleidung...habe dem teileverkäufer dann die ersatzteilnummer von der unterbodenverkleidung des passat w8 gegeben, da diese so um die 30 euro kosten sollte und baugleich mit der vom audi ist.

raus kamen :

bei audi : 60 euro

bei vw: 90 euro

gibts da so nen krassen unterschied das für das gleiche teil gleich mal so viel draufgeschlagen wird ? zumal ich von um die 30 euro ausgangen bin ( laut aussagen im internet )

Zitat:

Ohne Spezialwerkzeug wird´s kaum möglich sein:

Benötigte Spezialwerkzeuge, Prüf- und Meßgeräte sowie Hilfsmittel:

- Gegenhalter -3036-

- Fixierschraube -3242-

- Nockenwellenfixierung -3391-

- Abzieher -T40001- mit Klauen -T40001/2-

- Absteckstift -T40011

ich habe schon öfters den Riemen beim V6 gewechselt sei es MKB;AAH, ACK oder AGB....das WICHTIGSTE ist halt die NR. 3242 & 3391.

Ohne die 2 Werkzeuge würde ich nicht ran gehen, der Absteckstift ist für den Riemenspanner (Keilriemen) und als Abzeiher geht auch ein normaler 2 Klauen-Abzieher ein 3 Klauen wäre natürlich besser geht aber auch so.

Auch ganz Wichtig ein guter Drehmomentschlüssel.....weil man die Spannrolle mit 15NM vorpannen muß um den Zahnriemen zu spannen.

 

am 4. August 2010 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von 2.830V

- Zahnriemen

kostet ca. 90€

- Keilrippenriemen

ca. 46€

- Wapu

ca. 125€

- Thermostat

ca. 25€

- Umlenk und Spannrollen

Reparatursatz für Zahnriemen mit Spannrolle ca. 210€

 

laut deiner aufstellung kommen so ~500 euro raus... warn die preise ausm kopf oder hast die einem programm entnommen ?

war gerade bei audi und hab mir die preise geben lassen, mit 10% rabatt kommen da so ca 580 euro raus...

 

habe dann noch extra gefragt wegen der unterbodenverkleidung...habe dem teileverkäufer dann die ersatzteilnummer von der unterbodenverkleidung des passat w8 gegeben, da diese so um die 30 euro kosten sollte und baugleich mit der vom audi ist.

raus kamen :

bei audi : 60 euro

bei vw: 90 euro

gibts da so nen krassen unterschied das für das gleiche teil gleich mal so viel draufgeschlagen wird ? zumal ich von um die 30 euro ausgangen bin ( laut aussagen im internet )

Sorry aber beim Reparatursatz ist der Zahnriemen im set, sprich die 90€ sollten noch abgezogen werden. Die Preise sollten + - in etwa entsprechen (ETKA vom vorigem Jahr).

Gruß cleMo

Themenstarteram 4. August 2010 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von clemo2006

Zitat:

Original geschrieben von 2.830V

- Zahnriemen

kostet ca. 90€

- Keilrippenriemen

ca. 46€

- Wapu

ca. 125€

- Thermostat

ca. 25€

- Umlenk und Spannrollen

Reparatursatz für Zahnriemen mit Spannrolle ca. 210€

 

laut deiner aufstellung kommen so ~500 euro raus... warn die preise ausm kopf oder hast die einem programm entnommen ?

war gerade bei audi und hab mir die preise geben lassen, mit 10% rabatt kommen da so ca 580 euro raus...

 

habe dann noch extra gefragt wegen der unterbodenverkleidung...habe dem teileverkäufer dann die ersatzteilnummer von der unterbodenverkleidung des passat w8 gegeben, da diese so um die 30 euro kosten sollte und baugleich mit der vom audi ist.

raus kamen :

bei audi : 60 euro

bei vw: 90 euro

gibts da so nen krassen unterschied das für das gleiche teil gleich mal so viel draufgeschlagen wird ? zumal ich von um die 30 euro ausgangen bin ( laut aussagen im internet )

Sorry aber beim Reparatursatz ist der Zahnriemen im set, sprich die 90€ sollten noch abgezogen werden. Die Preise sollten + - in etwa entsprechen (ETKA vom vorigem Jahr).

Gruß cleMo

mhm das wären dann bei mir knapp 200 euro teurer als du rausbekommen hast...ich werd morgen mal bei nem anderen audi händler zum vergleich anrufen wie da der preis so ist. laut meinem audi händler sind die preise überall gleich...das nehm ich ihm nicht ganz ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Zahnriemenwechsel A4 2.8 30V MKB: AQD Anleitung