ForumCrossland X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Crossland X
  6. Zahnriemenwechsel beim Crossland X Bj:11/2018

Zahnriemenwechsel beim Crossland X Bj:11/2018

Opel Crossland X (C)
Themenstarteram 4. November 2023 um 7:01

Hallo zusammen

Unser Wagen bekommt bald einen neuen Zahnriemen, wahrscheinlich von Opel aus Kulanz weil der jetzige breiter ist als er darf.

Meine Frage: wird beim Wechsel immer die Ölwanne entfernt oder geht das auch ohne?

Danke schon mal für eure Hilfe

Ähnliche Themen
26 Antworten

Die Ölwanne wird wohl häufig beim 1.2 Benziner demontiert um das sog. Ölsieb zu reinigen.

Themenstarteram 4. November 2023 um 7:52

Ja Danke

Das ist auch meine Hoffnung, weil ich auch schon Öldruckprobleme hatte. Denke nur ob die Opelwerkstatt minimalistisch repariert und ich es explizit beauftragen sollte oder die Wanne für den Zahnriemenwechsel generell runter muss

Einfach vorher mit der Werkstatt drüber reden und fragen, was sie genau machen.

Wenn der Schaden schon so weit fortgeschritten ist das es Probleme mit dem Öldruck gibt sollte noch ein bisschen mehr gemacht werden (siehe entsprechende Aktion) . Eigentlich stellt sich dann nur noch die Frage wer die Kosten trägt. Vermutlich der Kunde weil Stella es eh ablehnt.

Zitat:

@mruhrpott schrieb am 4. November 2023 um 08:52:30 Uhr:

Ja Danke

Das ist auch meine Hoffnung, weil ich auch schon Öldruckprobleme hatte. Denke nur ob die Opelwerkstatt minimalistisch repariert und ich es explizit beauftragen sollte oder die Wanne für den Zahnriemenwechsel generell runter muss

@mruhrpott

Wenn du schon Öldruckprobleme hast, solltest du schon nicht mehr damit fahren.

Und ja die Ölwanne muss ab, um das Sieb zu reinigen.

Aber das sollte dein FOH aber schon kennen, weil es eine Vorgabe bzw. Aktion dafür gibt.

Und lass dich nicht über den Tisch ziehen.

Die Kosten nur für den ZR Wechsel beträgt ca. 350 Euro, plus Demontage der Ölwanne.

Kannst es aber auch bei einem Peugeot, Citroen Händler machen lassen.

Ist der gleiche Motor und die kennen sich damit aus.

Glaube kaum das der FOH einen Kulanzantrag stellt.

Hast du denn immer jährlich die Inspektion durchführen lassen beim FOH?

Keine Kulanz stimmt nicht so ganz. Eine Bekannte von mir bekam für ihren Peugeot 2008 erst wegen Öldruckproblemen einen neuen Zahnriemen nach 5 Jahren (kostenlos im Rahmen der Garantieverlängerung). Danach stieg der Ölverbrauch stark und sie bekam nach 6 Jahren auf Kulanz kostenlos einen neuen Motor (Arbeitszeit von ca. 1000€ musste sie zahlen).

Hier ein Artikel auf französisch über das Problem:

https://www.largus.fr/.../...-apres-la-vente-du-vehicule-30025345.html

Hallo

Arbeiten waren bei uns:

Erst Zahnriemenprüfung,dann Zahnriementausch

mit Anbauteilen, Ölwanne,Motorölwechsel auf 0W20,

Ventil zur Bremskraftunterstützung Tausch!

Wir brauchten bei unserem Crossland x Bi:2017

Laufleistung :30.000 km

keinen Cent zu Bezahlen inclusive. Leihwagen

für 2 Wochen, da Ersatzteile nicht alle Zeitnah

kamen! War eine Rückrufaktion vom Bundeskraftfahramt, deswegen muss der Hersteller

die Kosten übernehmen hat uns unser Opel Meister

gesagt !

Tipp von mir: Bundeskraftfahramt anfragen falls

man Kosten übernehmen soll !??

Zitat:

@fossie60 schrieb am 9. November 2023 um 16:22:24 Uhr:

Tipp von mir: Bundeskraftfahramt anfragen falls

man Kosten übernehmen soll !??

Es heißt Kraftfahrtbundesamt und ich wüsste nicht, dass man dort Aussagen zu Rechnungen macht.

Hallo

Die Ölwanne sollte immer mit Erneuert werden,da

sie sich verformt beim lösen.Ist festgeklebt Orginal

ohne Dichtung! Bei uns hat der Foh das erst nicht gemacht, da lief das Motoröl nur so raus und unser

Crossland musste Abgeschleppt werden!

Kosten wurde alle von Opel übernommen, einschließlich Zahnriemenwechsel, Rückrufaktion

Bundeskraftfahramt erkundigen,dann Kostenfrei!

Müßte entfernt werden, da auch das Ölpumpensieb vom Abrieb gereinigt werden muß.

Zitat:

Danach stieg der Ölverbrauch stark

Das lese ich jetzt nicht zum ersten Mal, dass nach dem Wechsel der Ölverbrauch steigen kann. Warum? Und warum nicht auch (kurz) vorher, wenn der Abrieb doch schon länger im Motor ist und für Schäden sorgen kann? Würde mich mal interessieren.

Also wir haben auch eine Zusage auf Garantie für den Zahnriemenwechsel. Allerdings werden wir seit 2 Monaten vertröstet das Sie es nicht machen können weil angeblich die Ventildeckeldichtung nicht lieferbar wäre! Wie sind Eure Erfahrungen, jemand ähnliches gehört?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Crossland X
  6. Zahnriemenwechsel beim Crossland X Bj:11/2018