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Zahriemen gewechselt...nie wieder....

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 11:19

Ich habe gestern an unserem Golf 1,9 tdi, 116ps, AJM Motor den Zahnriemen gewechselt.

Laut Werksatthandbuch waren ca. 3 Stunden vorgesehen, gebraucht haben ich und ein Kollege ca. 7 Stunden. Hätte ich gewusst was für eine Schweinearbeit das ist, hätte ich es niemals angegangen. Ohne Bühne wäre das gar nicht gegangen. Ich habe mal an einem Audi A4 den Zahnriemen gewechselt, das war relativ locker. Beim Golf durch die quer Einbaulage des Motors kommt man sehr schwer an schrauben usw. dran. Mein Tipp für Leute die das selber machen möchten und das noch nie an einem Golf gemacht haben, lasst es bloß sein. :)

Beste Antwort im Thema

Hi!

Das habe ich vor ein paar Wochen auch an einem AJM gemacht, OHNE Bühne.

Es ist Arbeit, richtig, aber durchaus möglich. Gerade bei solchen Arbeiten gehe ich lieber sorgfältiger vor. 7 Stunden habe ich sicherlich auch gebraucht, allerdings alleine.

Den Hazet Arretiersatz hatte ich im Einsatz. Die Wasserpumpe war diesemal nicht mit dabei.

Man kann sich beim AJM das Abklemmen von Kühlmittelausgleichbehälter, Servo-Behälter und Dieselfilter sparen! Die Leitungen sind lang genug, um Sie angeschlossen aus dem Weg zu legen. Das spart ne Menge Schweinerei.

Ich würds wieder machen - so spart man gerne 300-400 EUR.

Gruß Alex

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hättest wenigstens ne schöne bebilderte Anleitung erstellen können, damit es anderen vielleicht hilft! Hattest du denn wenigstens die Teile zum blockieren der Nockenwelle usw.?

Hi!

Das habe ich vor ein paar Wochen auch an einem AJM gemacht, OHNE Bühne.

Es ist Arbeit, richtig, aber durchaus möglich. Gerade bei solchen Arbeiten gehe ich lieber sorgfältiger vor. 7 Stunden habe ich sicherlich auch gebraucht, allerdings alleine.

Den Hazet Arretiersatz hatte ich im Einsatz. Die Wasserpumpe war diesemal nicht mit dabei.

Man kann sich beim AJM das Abklemmen von Kühlmittelausgleichbehälter, Servo-Behälter und Dieselfilter sparen! Die Leitungen sind lang genug, um Sie angeschlossen aus dem Weg zu legen. Das spart ne Menge Schweinerei.

Ich würds wieder machen - so spart man gerne 300-400 EUR.

Gruß Alex

am 1. Juni 2008 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von sinnlos00

Die Wasserpumpe war diesemal nicht mit dabei.

hattest du wohl keine 35€ mehr?

oder erklär mir das mal logisch.:confused:

am 1. Juni 2008 um 12:08

hab ich neulich bei meinem ajm auch das 2. mal gemacht, is wirklich ne scheiß arbeit (eben weil man nicht richtig hin kommt).

hab auch keine bühne sondern nur eine grube, die arretierwerkzeuge hab ich von ebay.

 

aber es ist zu schaffen, und das geld was ich mir spare ist es wirklich wert.

 

achja ich hab dieses mal die wapu auch nicht mitgewechselt, is meiner meinung nach nicht nötig die nach 75.000km schon zu wechseln. deswegen wird die nur jedes zweite mal gewechselt.

Zitat:

Original geschrieben von Golf4ajm

Zitat:

Original geschrieben von sinnlos00

Die Wasserpumpe war diesemal nicht mit dabei.

hattest du wohl keine 35€ mehr?

oder erklär mir das mal logisch.:confused:

Beim AJM mit 60TKM Wechselintervall, was dieser war, reicht meiner Meinung ein Wechsler der Wasserpumpe bei jedem 2. Zahnriemenwechsel.

Ausserdem komme ich da auf weit mehr als 35€, ich kaufe bei VW.

Alex

 

 

^Weit mehr? 44euro kostet diese bei VW.

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

^Weit mehr? 44euro kostet diese bei VW.

Ok ...füllst du das alte Kühlmittel wieder ein?

Wir erinnern uns, worum es hier ging!

am 1. Juni 2008 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von Surfer578

Ich habe gestern an unserem Golf 1,9 tdi, 116ps, AJM Motor den Zahnriemen gewechselt.

Laut Werksatthandbuch waren ca. 3 Stunden vorgesehen, gebraucht haben ich und ein Kollege ca. 7 Stunden. Hätte ich gewusst was für eine Schweinearbeit das ist, hätte ich es niemals angegangen. Ohne Bühne wäre das gar nicht gegangen. Ich habe mal an einem Audi A4 den Zahnriemen gewechselt, das war relativ locker. Beim Golf durch die quer Einbaulage des Motors kommt man sehr schwer an schrauben usw. dran. Mein Tipp für Leute die das selber machen möchten und das noch nie an einem Golf gemacht haben, lasst es bloß sein. :)

Das ist aber deutlich schneller zu schaffen, gerade bei den PD-Motoren geht das ja sehr leicht da hinterher keine Einstellarbeiten notwendig sind.

Beim nächstenmal schaffst das in der Hälfte der Zeit.

Zitat:

Original geschrieben von sinnlos00

Beim AJM mit 60TKM Wechselintervall, was dieser war, reicht meiner Meinung ein Wechsler der Wasserpumpe bei jedem 2. Zahnriemenwechsel.

Ausserdem komme ich da auf weit mehr als 35€, ich kaufe bei VW.

Genauso ist es. Völliger Blödsinn, die Wasserpumpe alle 60.000 zu wechseln. Ich wechsle auch nur jedes zweite mal. Die meisten hören irgendwo, das man beim Zahnriemenwechsel generell die Wasserpumpe mitwechseln soll, ohne drüber nachzudenken, um was es geht. Unnötige Geld und Zeitverschwendung wäre das!

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

hättest wenigstens ne schöne bebilderte Anleitung erstellen können, damit es anderen vielleicht hilft! Hattest du denn wenigstens die Teile zum blockieren der Nockenwelle usw.?

Werkzeug zum festsetzen der Nockenwelle und Kurbelwelle war vorhanden, zudem braucht man auch ein Werkzeug für die Zahnriemenspannrolle und Keilriemenspannrolle.

Nochmal würde ich das aber nicht machen.

Das grösste Problem war die mittlere Abdeckung abzumachen bzw, die Schrauben nachher fest zu ziehen.

Servo Behälter und Kühlmittel Behälter habe ich nur los geschraubt, die Schläuche NICHT abgemacht.

am 1. Juni 2008 um 16:59

Für die Zahnriemenspannrolle braucht man kein Spezialwerkzeug.

Man braucht eigentlich nur den Kurbelwellenstopp, gibts für 20Euro im Auktionshaus.

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von audi4B

 

Für die Zahnriemenspannrolle braucht man kein Spezialwerkzeug.

Man braucht eigentlich nur den Kurbelwellenstopp, gibts für 20Euro im Auktionshaus.

Man muss den Hydraulikdämpfer der die Spannrolle drückt fixieren, das Werkzeug dazu ist so eine art gabel, nix wildes

Naja so schwer wie Du tust, ist das nun wirklich nicht!

Habe beide Systeme (hydr. Spannsystem & reibgedämpftes Spannsystem) schon öfters gewechselt und wenn man das richtige Werkzeug hat und etwas logisch denkt, dann ist es halb so wild!

Thema Wapu:

Ich pfeiff auf die ~45 Euro für die Wapu, und der Arbeitsaufwand ist auch nur unwesentlich mehr. Ich für meine Person wechsel diese generell! Ebenso wie das komplette Kühlmittel.

Zitat:

Original geschrieben von invade

Ich pfeiff auf die ~45 Euro für die Wapu, und der Arbeitsaufwand ist auch nur unwesentlich mehr. Ich für meine Person wechsel diese generell! Ebenso wie das komplette Kühlmittel.

Ich lad meine Freundin mit den 45€ immer zum Essen ein.

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