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Zeitaufwand Wasserpumpe wechseln LeBaron 3,0 V6

Chrysler
Themenstarteram 30. September 2010 um 12:32

Hallo

Kann es sein, dass das ganze Kühlwasser aus einer kaputten Wasserpumpe ausläuft? Mein 3 Liter V6 hat gute Kompressionswerte gemessen, aber wenn er heiss hat, dampft es bei der Wasserpumpe raus.

Wie viel Zeit muss ich einrechnen, um beim 3 liter V6 LeBaron die Wasserpumpe zu wechseln? Muss hier auch die Motoraufhängung und Klimaanlage runter wie beim 2,5 Liter (Datona und Baron)?

Hat jemand eine "Kurzanleitung" mit Bildern für Analphabeten wie ich (komme aus der Schweiz)?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. November 2010 um 9:54

Ich beantworte hier mal selber wie wirs machten (bitte ergänzt oder streicht, was falsch ist oder fehlt):

Zeitaufwand für Laien, 2 Leute: 8 Stunden (ist ein Chrysler erfahrener Automech dabei (also etwas das es seit 1995 nicht mehr gibt)) 4 Stunden.

- Motoraufhängung muss weg

- Map Sensor und Schläuche lösen (vor Motoraufhängung)

- MultiV Belt muss runter (15er Gabelschlüssel auf Spannrolle)

- Umlenkrolle vom MulitV Belt (nicht Spannrolle) muss weg

- Alternator muss halb gelöst und nach oben geschoben werden

- Wenn gute Kühlflüssgikeit vorhanden diese jetzt in ein Gefäss ablassen und sieben, sonst raussprudeln lassen und entsorgen

- Kühlerschlauch (Kühler-Thermostat) entfernen - ist im Weg

- Keilriemen Klima muss runter

- Spannrolle Klima muss runter

- Kühler Expansionsgefäss muss raus

- Klimakompressor lösen und nach unten klappen

- jetzt Motor mit Wagenheber (oder sonstwie soweit nach oben drücken wie möglich)

- Halterung Klimaanlage muss weg (Metallabdeckung ist daran angeschraubt)

- 2 obere Plastikabdeckung (Zahnriemen) müssen weg

- beite Poulies (Klimaanlage und Kurbelwelle (6 Schrauben) müssen raus

- grosse Metallabdeckung muss nach rechts unten (respektive vorne unten) weggedreht und entfernt werden

- Um die hintere Abdeckung zu lösen reicht es nicht, den Thermostaten zu lösen, oben rechts kannst du 1

Schraube nur ganz rausdrehen, wenn du die Ansaugbrücke löst

- Obere Halterung Wasserpumpe lösen

- untere, grosse Plastikabdeckung rausschrauben und wegnehmen

- Zahnriemen rausnehmen (oder rausschneiden, wenn du neuen hast, geht schneller)

- Wasserpumpe liegt frei vor dir *Jubel*

- spätestens jetzt siehst du, warum man mit der Wasserpumpe auch den Zahnriemen wechseln muss, denn bis hierhin sind 4-5 Stunden vergangen! Also: entweder neuen Zahnriemen schnappen und montieren oder in M&F springen und neuen holen (am besten mit Umlenkrolle)

- Wasserpumpe lösen und mit etwas Ruck nach vorne wegziehen (evt. mit grossem Schraubendreher nachhelfen

- Wasserpumpe auseinanderschrauben, da meist nur der vordere Teil geliefert wird. Vorsicht, dass keine Schrauben abbrechen, am Besten vor den lösen, mit WD40 einschmieren

- alter, hinterer Teil reinigen (Drahtbürste) und mit neuer Dichtung (wird normalerweise mitgeliefert) versehen und den neuen Teil WaPu draufschrauben, darauf achten, dass keine Dichtungsmasse mehr dran ist

- Runde Dichtung an Wasserrohr (quer durch V des Motors) unbedingt ersetzen, sonst war die Arbeit für die Katze (wir mit WaPu mitgeliefert, sonst jetzt besorgen)

- Unbedingt sämtliche Dichtungsrückstände auf Motorseite mit Schaber und Drahtbürste entfernen, muss 100prozentig weg sein, sonst blubbert es hier wieder durch !!!

- Falls neue vorhanden, Spann-/Umlenkrolle des Zahnriemens rausschrauben

- Bier ansetzen und trinken, eventuell mit anderem Fahrzeug zur nächsten Dönerbude fahren und kräftig Kalorien einschieben

dann gehts zur Remontage:

- Falls vorhanden, neue Spann-/Umlenkrolle des Zahnriemens montieren

- Wasserpumpe auf Wasserrohr mit neuer Dichtung drauf stecken und anschrauben (glaub 3 Schrauben plus obere Halterung (siehe Ansaugbrücke demontieren oben))

- AKRIBISCH auf Positionierungsmarkierung des Zahnriemens achten (zuerst an Kurbelwelle, dann oben auf Nockenwellen, aber das weisst du ja - auch wenn der Motor ein Freiläufer ist, sind die 4-5 Stunden Arbeit bis hierhin nicht gratis und nicht ohne Nevenverschleiss erreichbar)

- Zahnriemen montieren

- Positionen des Zahnriemens nochmals prüfen

- nochmals

- am besten nochmals

- untere Plastikabdeckung montieren, jetzt nur die kurzen Schrauben!

- Halterung vom Klimakompressor mit den 2 grossen Schrauben befestigen

- am besten jetzt schon die hintere, obere, kleine Plastikabdeckung montieren (die schaffst du nicht mehr ohne chirurgische Massnahme, wenn die Metallabdeckung drin ist)

- Metalabdeckung von unten her nach links oben einfädeln und montieren. Alle Schrauben befestigen (ausser derjenigen der Motorhalterung)

- Kurbelwellen- und Klimaanlagen Pouli mit den 6 Schrauben gut festschrauben (Nachkontrolle)

- Umlenkrolle Klimaanlage lose montieren

- Umlenkrolle MultiV Belt montieren und festschrauben (wenn Metallabdeckung richtig dran ist)

- Ueberlaufgefäss Kühler montieren (wenn die Klimaanlage dran ist, hast du keinen Platz mehr)

- Klimakompressor festschrauben

- jetzt Motor wieder in +/- richtige Position runterlassen

- Ansaugbrücke wieder richtig anschrauben

- MultiV Belt einfädeln und spannen (15er Gabelschlüssel auf Spannrolle)

- da du den MultiV Belt mit jeder Garantie falsch eingefädelt hast, nochmals machen

- nochmals

- Klimaanlagen Keilriemen montieren und mit Spanner spannen

- Motorhalterung anschrauben

- MAP Sensor wieder montieren und Schläuche befestigen

- Kühlerschlauch (Kühler-Thermostat) montieren

- Benzinleitungen und Schläuche kontrollieren

- Motorhalterung richtig anschrauben

- Wagen runterlassen

- 1 Liter Kühlflüssigkeit in den Kühler einlassen (am besten neue, sonst die gesiebte alte)

- alles kontrollieren und Werkzeug aus Gefahrenzone entfernen

- Motor anlassen und laufen lassen

- Auf Wasserausfluss und Benzingeruch (Ansaugbrücke und Schläuche) kontrollieren

- Wenn alles Dicht, Kühlflüssigkeit einlassen (bei abgestelltem Motor, sonst gibts 'nen Geysir)

- Kiste Bier holen und in die dafür geeignete Einrichtung einfüllen

- Fahren und Geniessen (die ersten paar 100 km Temperatur überwachen)

- Aus Kiste Bier weitere Behälter extrahieren und in die vorher erwähnte Einrichtung einfüllen bis voll

- Feierabend

Ist sicher eine einfache Sache, wenn man das schon 2000x gemacht hat.

Viel Spass

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Themenstarteram 30. November 2010 um 9:54

Ich beantworte hier mal selber wie wirs machten (bitte ergänzt oder streicht, was falsch ist oder fehlt):

Zeitaufwand für Laien, 2 Leute: 8 Stunden (ist ein Chrysler erfahrener Automech dabei (also etwas das es seit 1995 nicht mehr gibt)) 4 Stunden.

- Motoraufhängung muss weg

- Map Sensor und Schläuche lösen (vor Motoraufhängung)

- MultiV Belt muss runter (15er Gabelschlüssel auf Spannrolle)

- Umlenkrolle vom MulitV Belt (nicht Spannrolle) muss weg

- Alternator muss halb gelöst und nach oben geschoben werden

- Wenn gute Kühlflüssgikeit vorhanden diese jetzt in ein Gefäss ablassen und sieben, sonst raussprudeln lassen und entsorgen

- Kühlerschlauch (Kühler-Thermostat) entfernen - ist im Weg

- Keilriemen Klima muss runter

- Spannrolle Klima muss runter

- Kühler Expansionsgefäss muss raus

- Klimakompressor lösen und nach unten klappen

- jetzt Motor mit Wagenheber (oder sonstwie soweit nach oben drücken wie möglich)

- Halterung Klimaanlage muss weg (Metallabdeckung ist daran angeschraubt)

- 2 obere Plastikabdeckung (Zahnriemen) müssen weg

- beite Poulies (Klimaanlage und Kurbelwelle (6 Schrauben) müssen raus

- grosse Metallabdeckung muss nach rechts unten (respektive vorne unten) weggedreht und entfernt werden

- Um die hintere Abdeckung zu lösen reicht es nicht, den Thermostaten zu lösen, oben rechts kannst du 1

Schraube nur ganz rausdrehen, wenn du die Ansaugbrücke löst

- Obere Halterung Wasserpumpe lösen

- untere, grosse Plastikabdeckung rausschrauben und wegnehmen

- Zahnriemen rausnehmen (oder rausschneiden, wenn du neuen hast, geht schneller)

- Wasserpumpe liegt frei vor dir *Jubel*

- spätestens jetzt siehst du, warum man mit der Wasserpumpe auch den Zahnriemen wechseln muss, denn bis hierhin sind 4-5 Stunden vergangen! Also: entweder neuen Zahnriemen schnappen und montieren oder in M&F springen und neuen holen (am besten mit Umlenkrolle)

- Wasserpumpe lösen und mit etwas Ruck nach vorne wegziehen (evt. mit grossem Schraubendreher nachhelfen

- Wasserpumpe auseinanderschrauben, da meist nur der vordere Teil geliefert wird. Vorsicht, dass keine Schrauben abbrechen, am Besten vor den lösen, mit WD40 einschmieren

- alter, hinterer Teil reinigen (Drahtbürste) und mit neuer Dichtung (wird normalerweise mitgeliefert) versehen und den neuen Teil WaPu draufschrauben, darauf achten, dass keine Dichtungsmasse mehr dran ist

- Runde Dichtung an Wasserrohr (quer durch V des Motors) unbedingt ersetzen, sonst war die Arbeit für die Katze (wir mit WaPu mitgeliefert, sonst jetzt besorgen)

- Unbedingt sämtliche Dichtungsrückstände auf Motorseite mit Schaber und Drahtbürste entfernen, muss 100prozentig weg sein, sonst blubbert es hier wieder durch !!!

- Falls neue vorhanden, Spann-/Umlenkrolle des Zahnriemens rausschrauben

- Bier ansetzen und trinken, eventuell mit anderem Fahrzeug zur nächsten Dönerbude fahren und kräftig Kalorien einschieben

dann gehts zur Remontage:

- Falls vorhanden, neue Spann-/Umlenkrolle des Zahnriemens montieren

- Wasserpumpe auf Wasserrohr mit neuer Dichtung drauf stecken und anschrauben (glaub 3 Schrauben plus obere Halterung (siehe Ansaugbrücke demontieren oben))

- AKRIBISCH auf Positionierungsmarkierung des Zahnriemens achten (zuerst an Kurbelwelle, dann oben auf Nockenwellen, aber das weisst du ja - auch wenn der Motor ein Freiläufer ist, sind die 4-5 Stunden Arbeit bis hierhin nicht gratis und nicht ohne Nevenverschleiss erreichbar)

- Zahnriemen montieren

- Positionen des Zahnriemens nochmals prüfen

- nochmals

- am besten nochmals

- untere Plastikabdeckung montieren, jetzt nur die kurzen Schrauben!

- Halterung vom Klimakompressor mit den 2 grossen Schrauben befestigen

- am besten jetzt schon die hintere, obere, kleine Plastikabdeckung montieren (die schaffst du nicht mehr ohne chirurgische Massnahme, wenn die Metallabdeckung drin ist)

- Metalabdeckung von unten her nach links oben einfädeln und montieren. Alle Schrauben befestigen (ausser derjenigen der Motorhalterung)

- Kurbelwellen- und Klimaanlagen Pouli mit den 6 Schrauben gut festschrauben (Nachkontrolle)

- Umlenkrolle Klimaanlage lose montieren

- Umlenkrolle MultiV Belt montieren und festschrauben (wenn Metallabdeckung richtig dran ist)

- Ueberlaufgefäss Kühler montieren (wenn die Klimaanlage dran ist, hast du keinen Platz mehr)

- Klimakompressor festschrauben

- jetzt Motor wieder in +/- richtige Position runterlassen

- Ansaugbrücke wieder richtig anschrauben

- MultiV Belt einfädeln und spannen (15er Gabelschlüssel auf Spannrolle)

- da du den MultiV Belt mit jeder Garantie falsch eingefädelt hast, nochmals machen

- nochmals

- Klimaanlagen Keilriemen montieren und mit Spanner spannen

- Motorhalterung anschrauben

- MAP Sensor wieder montieren und Schläuche befestigen

- Kühlerschlauch (Kühler-Thermostat) montieren

- Benzinleitungen und Schläuche kontrollieren

- Motorhalterung richtig anschrauben

- Wagen runterlassen

- 1 Liter Kühlflüssigkeit in den Kühler einlassen (am besten neue, sonst die gesiebte alte)

- alles kontrollieren und Werkzeug aus Gefahrenzone entfernen

- Motor anlassen und laufen lassen

- Auf Wasserausfluss und Benzingeruch (Ansaugbrücke und Schläuche) kontrollieren

- Wenn alles Dicht, Kühlflüssigkeit einlassen (bei abgestelltem Motor, sonst gibts 'nen Geysir)

- Kiste Bier holen und in die dafür geeignete Einrichtung einfüllen

- Fahren und Geniessen (die ersten paar 100 km Temperatur überwachen)

- Aus Kiste Bier weitere Behälter extrahieren und in die vorher erwähnte Einrichtung einfüllen bis voll

- Feierabend

Ist sicher eine einfache Sache, wenn man das schon 2000x gemacht hat.

Viel Spass

wow, super Anleitung! Erwartet uns vor der Saison (im Frühjahr), wer ich mir merken

Noch zwei Tipps von einem ehemaligen Baronfahrer:

Spannrolle für den Zahnriemen immer mitwechseln. Die heutigen Zahnriemen halten locker doppelt so lang wie das Wechselinetervall vorgibt. Zuerst geht immer die Spannrolle hops. Die hat ne Dauerfettfüllung für das Lager, weil sie ja nicht im Ölbad läuft. Irgendwann is es dann aus mit der Schmierung. Im günstigsten Fall zerlegt sich das Lager langsam und macht einen Mordsradau. Die blödere Variante: Das Lager geht ziemlich schnell fest. Dann schleift der Zahnriemen unter Federdruck mit der Rückseite über die stehende Rolle und fackelt ab.

Wer Probleme mit dem Thermostat des 3,0 V 6 hat. Die von Chrysler waren immer Mist. Ich hab von denen 3 verbaut und keiner ging richtig. Obs jetzt schon bessere gibt weis ich nicht. Damals hab ich ein Mitsubishi Original-Ersatzteil eingabaut und dieser Thermostat funzte auf Anhieb und so lange bis dann diese Drecks-Chrysler Automatik abgeraucht ist und der wunderschöne Wagen mit fast neuem Dach für nix in den Ostblock verramscht wurde.

Schöne Feiertage

 

Günter

am 22. Juni 2011 um 17:04

Das erwartet mich JETZT!

http://www.lebaron.de/forum3/viewtopic.php?f=3&t=4684

Danke für die Beschreibung...

Gruß

Hendrik

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 20:57

Hallo Monsieur Henry Hendrik...

Habe noch Bilder zum Wechsel gefunden:

 

http://www.barontreff.ch/.../Wasserpumpen-Ersatz-Oktober-2010

Ich hätte schlimmstenfalls, nur 160 km südlich von dir weg, einen ganzen LeBaron Motor, BJ 1993 (passt also) rumliegen, kannst du gratis abholen...

Nein, im Ernst: Es wird die WaPu sein, die drückt zuerst links raus und wenn du links abdichtest, kommt das Wasser von rechts. Die nächste Stufe wird sein, dass die WaPu-Welle undicht ist und dann geht's mit den Kopfdichtungen bergab. Ich empfehle dir, dass du den Zahnriemen auch wechselst und den Kurbelwellensimmering, wenn du schon alles freigemacht hast.

Kauf dir keine originale WaPu von Chrysler, die von Mike und Franks sind viel besser, halten länger und sind dafür billiger...

Gruss

CD

am 26. Juni 2011 um 21:32

Das nenne ich mal ne detaillierte Beschreibung...! Merci vielmal...;-)

Ich vermute auch die WaPu...

Melde mich für den Fall eines notwendigen Motortauschs...

LG

Hendrik

am 2. Juli 2011 um 23:12

Zitat:

Original geschrieben von DodgeDaytona

(ist ein Chrysler erfahrener Automech dabei (also etwas das es seit 1995 nicht mehr gibt))

.

 

:D

am 17. Mai 2012 um 19:52

Der Bock läuft...!!!

http://www.youtube.com/watch?v=kCvHlJPfNxw&feature=colike

Hat ja auch lang genug gedauert... :-)

Jetzt noch Spur justieren, Öle wechseln, Bremsen erneuern, Motorwäsche und TÜV !

Herzlichen Dank für die Unterstützung, ohne hätte ich das nicht gepackt!!!

Grüße

Hendrik

am 17. Mai 2012 um 20:18

Jup, super Erklärung!

1000% Zustimmung, beim Le Baron und Saratoga gehts noch von oben, bei meinem Voyager musst du scho tiefer graben :D

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