ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Zentralverriegelung geht nicht mehr.

Zentralverriegelung geht nicht mehr.

BMW 3er E36
Themenstarteram 5. April 2024 um 12:27

Hey

 

Habe seit einigen Wochen das Problem das der Funk der ZV nicht mehr funktioniert. Über die Schlösser an Tür und Kofferraum geht alles problemlos.

 

Auch die Taste die das Innenraumlicht kurz einschaltet funktioniert nicht.

 

Batterien tauschen und neu anlernen hab ich alles schon versucht, leider vergeblich.

 

Hat hier jemand vielleicht ne Idee?

 

Danke im voraus :)

 

- David

Ähnliche Themen
18 Antworten

Leichtet der Schlüssel beim Drücken?

Nein, dann Batterie oder Schlüssel defekt.

Hast du noch einen zweiten Schlüssel? Da schon mal die Batterien gewechselt und neu angelernt?

Wie hast du angelernt?

Anbei die Vorgehensweise

  1. Fahrzeug öffnen (per Schlüssel oder Funk ist egal)
  2. Einsteigen und alle Türen und Klappen schließen
  3. Zündung an und innerhalb von 5 Sekunden wieder aus
  4. Schlüssel abziehen
  5. Öffnen gedrückt halten und 3x hintereinander Schließen drücken
  6. Die Türen ver- und entriegeln einmal, um die korrekte Initialisierung zu bestätigen
  7. Fertig...

Hat man weitere Schlüssel, diese innerhalb von zehn Sekunden ab Schritt 5 initialisieren. Fängt man wieder bei Schritt eins an oder schaltet die Zündung nochmals ein, geht nur der zuletzt initialisierte.

Ich werde dich davor bewahren, dir alle Haare auszureißen (falls du noch welche hast) und endlos zu suchen, WENN dies der Fall ist:

Was passieren kann, ist, dass das Initialisierungsverfahren gesperrt ist. Frag mich nicht genau, wie das passiert, aber es kann passieren, und ich spreche aus eigener Erfahrung. Es hat mehr als ein Jahr gedauert, bis ich auf diese mögliche Situation gestoßen bin, die genau mein Problem war.

Der Fernschlüssel funktionierte nicht mehr, und ich habe alles überprüft und die Schlüssel mehrmals neu initialisiert, ohne Ergebnisse zu erzielen.

Dann habe ich in einem BMW-Dokument über das Fernzentralverriegelungssystem erfahren, dass diese Sperre des Initialisierungsverfahrens aktiv sein kann.

WENN dies bei dir der Fall ist, besteht die Lösung darin, das EWS2-Modul auszulesen (du brauchst BMW DIS) und die Sprere aufzuheben. Nachdem ich das getan hatte, konnte ich meinen Schlüssel wieder initialisieren, und es hat sofort funktioniert.

Was für eine Erleichterung das war!

Themenstarteram 19. April 2024 um 11:21

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 8. April 2024 um 09:59:17 Uhr:

Leichtet der Schlüssel beim Drücken?

Nein, dann Batterie oder Schlüssel defekt.

Mein Schlüssel hat nichtmal ne Leuchte huch

Themenstarteram 19. April 2024 um 11:23

Zitat:

@E36Cabrio schrieb am 8. April 2024 um 10:51:52 Uhr:

Hast du noch einen zweiten Schlüssel? Da schon mal die Batterien gewechselt und neu angelernt?

Alles leider schon ohne Erfolg versucht.

Themenstarteram 19. April 2024 um 11:25

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 8. April 2024 um 11:04:37 Uhr:

Wie hast du angelernt?

Anbei die Vorgehensweise

  1. Fahrzeug öffnen (per Schlüssel oder Funk ist egal)
  2. Einsteigen und alle Türen und Klappen schließen
  3. Zündung an und innerhalb von 5 Sekunden wieder aus
  4. Schlüssel abziehen
  5. Öffnen gedrückt halten und 3x hintereinander Schließen drücken
  6. Die Türen ver- und entriegeln einmal, um die korrekte Initialisierung zu bestätigen
  7. Fertig...

Hat man weitere Schlüssel, diese innerhalb von zehn Sekunden ab Schritt 5 initialisieren. Fängt man wieder bei Schritt eins an oder schaltet die Zündung nochmals ein, geht nur der zuletzt initialisierte.

Genauso hab ichs gemacht, kein Erfolg.

Themenstarteram 19. April 2024 um 11:26

Zitat:

@MParallel schrieb am 8. April 2024 um 17:03:16 Uhr:

Ich werde dich davor bewahren, dir alle Haare auszureißen (falls du noch welche hast) und endlos zu suchen, WENN dies der Fall ist:

Was passieren kann, ist, dass das Initialisierungsverfahren gesperrt ist. Frag mich nicht genau, wie das passiert, aber es kann passieren, und ich spreche aus eigener Erfahrung. Es hat mehr als ein Jahr gedauert, bis ich auf diese mögliche Situation gestoßen bin, die genau mein Problem war.

Der Fernschlüssel funktionierte nicht mehr, und ich habe alles überprüft und die Schlüssel mehrmals neu initialisiert, ohne Ergebnisse zu erzielen.

Dann habe ich in einem BMW-Dokument über das Fernzentralverriegelungssystem erfahren, dass diese Sperre des Initialisierungsverfahrens aktiv sein kann.

WENN dies bei dir der Fall ist, besteht die Lösung darin, das EWS2-Modul auszulesen (du brauchst BMW DIS) und die Sprere aufzuheben. Nachdem ich das getan hatte, konnte ich meinen Schlüssel wieder initialisieren, und es hat sofort funktioniert.

Was für eine Erleichterung das war!

Kannst du mich ein wenig weiter aufklären?

Wie mache ich das mit diesem BMW DIS? Was ist das genau?

Und hast du das BMW Dokument noch?

Moin, geht es bei dir um ein Cabriolet?

Themenstarteram 21. April 2024 um 22:14

Zitat:

@Scoooter schrieb am 19. April 2024 um 21:47:52 Uhr:

Moin, geht es bei dir um ein Cabriolet?

Hi, ne, geht um eine Limousine.

@dxvid.dlr

BMW DIS ist Diagnosesoftware. Es geht ein bisschen über den Rahmen dieses Themas hinaus, zu erklären, wie DIS funktioniert. Es gibt viele Dokumentationen online.

Was ich sagen werde, ist, dass zum Glück das EWS2-Modell kein ADS benötigt, sodass jedes moderne 64-Bit-Betriebssystem und USB dir Zugang zu diesem Modul verschaffen können.

Es gibt keine relevanteren Informationen in den BMW-Dokumenten als das, was ich gesagt habe. Es wird lediglich darauf hingewiesen, dass es eine Initialisierungssperre geben kann und dass diese zurückgesetzt werden muss:

"Dazu unter "5-Sonderfunktionen" die "2-Initialisierungssperre lösschen" anwählen".

Themenstarteram 22. April 2024 um 13:10

Zitat:

@MParallel schrieb am 22. April 2024 um 15:06:33 Uhr:

@dxvid.dlr

BMW DIS ist Diagnosesoftware. Es geht ein bisschen über den Rahmen dieses Themas hinaus, zu erklären, wie DIS funktioniert. Es gibt viele Dokumentationen online.

Was ich sagen werde, ist, dass zum Glück das EWS2-Modell kein ADS benötigt, sodass jedes moderne 64-Bit-Betriebssystem und USB dir Zugang zu diesem Modul verschaffen können.

Es gibt keine relevanteren Informationen in den BMW-Dokumenten als das, was ich gesagt habe. Es wird lediglich darauf hingewiesen, dass es eine Initialisierungssperre geben kann und dass diese zurückgesetzt werden muss:

"Dazu unter "5-Sonderfunktionen" die "2-Initialisierungssperre lösschen" anwählen".

Habe noch einen alten Laptop rumfliegen

Da werde ich das mal installieren

 

Kannst du ein günstiges Kabel empfehlen was dafür funktioniert?

 

Vielen Dank schonmal für alles :)

Themenstarteram 25. April 2024 um 11:50

Um einmal die Lösung hier reinzuschreiben: Das Steuergerät war kaputt.

 

Beim Ersatzteilehändler ein neues geholt für 40€ und alles ging wieder :-)

Cool. Aber weißt du, dass es kaputt ist? Vielleicht war die Initialisierungssperre doch aktiv. Oder war es ein direkter Austausch und der Schlüssel funktionierte sofort, ohne Neuinitialisierung?

P.S. Ich sehe, ich habe einen Fehler gemacht. Ich habe das EWS2-Modul erwähnt, aber das betrifft die Schlüsselsperre, nicht die Initialisierungsfunktion. Das ist natürlich eine Funktion des Fernbedieners im Spiegel. Und um darauf zuzugreifen, ist nur ADS möglich (welches einen alten seriellen Anschluss COM1/IRQ4 benötigt).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Zentralverriegelung geht nicht mehr.