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ZIMMERMANN SPORTBREMSSCHEIBEN sind die gut

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 6. November 2010 um 20:49

http://cgi.ebay.de/.../260687068855?...

Habe die grade gefunden, sind die vielleicht sogar besser als die Originalen? Oder welche würdet ihr mir empfehlen?

 

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13 Antworten

Von denen habe ich leider nicht nur Gutes aus dem GTI Forum gehört!

Ich würde sie nicht kaufen gab einfach zu viele Probleme damit! :(

Ich hatte Zimmermänner in Kombination mit EBC Greenstuff Bremsbelägen an meinem Focus gefahren.

Ansprechverhalten kalt war eher soft. Je wärmer die Bremsen waren, desto knackiger war das Bremsverhalten. Fading war im Gegensatz zu früher kein Thema mehr. Das Bremsgeräusch aber deutlich lauter, vor allem "warm".

Die Kombination mit den EBC Greenstuff wurde später nicht mehr empfohlen, weil es bei den Zimmermännern offenbar öfters mal Probleme mit Rissbildung gegeben haben soll. Ich hatte an meinen um die Löcher rum im Laufe der Zeit ebenfalls ganz leichte Risse (oberflächlich, ca. 1-3mm lang). Es wurde offenbar auch mal das Lochbild geändert um diesbezüglich robuster zu sein. Würde heute vermutlich eher zu der ATE PowerDisk o.ä. greifen, die zwar von der Optik nix hermachen aber offenbar auch relativ gute Ergebnisse bringen soll. Es kann sich halt kein "Dampfpolster" zwischen Belag und Scheibe aufbauen, das die Bremswirkung verschlechtert.

am 6. November 2010 um 21:40

ich kann dir soviel sagen:

Zimmermann Sportbremsscheiben kannst du nur mit serienbremsbelägen fahren. daraus resultiert sich das du keine bessere bremsleistung hast. aber ne sportliche optik. daraus folgt, nur für ne sportliche optik ist das m.m.n. nen bissle zu teuer.

wenn du die scheiben mit sportlichen belägen fährst wirst du nich lange glücklich sein. denn die sportbeläge erzeugen eine grössere hitze die den scheiben nicht gut tut und du an den löchern risse bekommst. im schlimmsten fall bricht die scheibe.

wenn du sportbremsscheiben willst kauf die welche von brembo (max)

oder EBC, ATE Powerdisk kannst du auch nur mit serien belägen fahren oder ATE Powerpad. Sportbeläge wie EBC greenstuff, Ferodo DS..., und Pagid kannst du mit den scheiben nicht fahren.

Besr regards

Befasse mich auch mit dem Thema Bremsen...und es schreiben sehr sehr viele dass Tarox Bremsen sehr gut sein sollen.

Ich hab vorher noch nie was davon gehört,aber ich denke ich werd mir auch die holen

Zitat:

Original geschrieben von N0-SIK

ich kann dir soviel sagen:

Zimmermann Sportbremsscheiben kannst du nur mit serienbremsbelägen fahren. daraus resultiert sich das du keine bessere bremsleistung hast. aber ne sportliche optik. daraus folgt, nur für ne sportliche optik ist das m.m.n. nen bissle zu teuer.

wenn du die scheiben mit sportlichen belägen fährst wirst du nich lange glücklich sein. denn die sportbeläge erzeugen eine grössere hitze die den scheiben nicht gut tut und du an den löchern risse bekommst. im schlimmsten fall bricht die scheibe.

wenn du sportbremsscheiben willst kauf die welche von brembo (max)

oder EBC, ATE Powerdisk kannst du auch nur mit serien belägen fahren oder ATE Powerpad. Sportbeläge wie EBC greenstuff, Ferodo DS..., und Pagid kannst du mit den scheiben nicht fahren.

Besr regards

Eine gewisse Verbesserung der Bremsleistung auch mit Serienbelägen ist durchaus denkbar, da wie schon geschrieben evtl. Dampfpolster z.B. durch Wasser bei Regen zwischen Belag und Scheibe über die Löcher abgeführt werden können. Dafür sind die ja in erster Linie vorhanden.

am 6. November 2010 um 21:45

Tarox Bremsen kommen aus dem Rennsport und deshalb kennt die breite masse diese nicht.

am 6. November 2010 um 21:49

Neo du hast natürlich recht, aber im täglichen gebrauch merkt mann davon ziehmlich wenig bis nichts.

worauf man auch achten sollte ist im winter (kommt ja jetzt)

setzen sich die Löcher und schlitze gerne mit dreck zu.

durch den belag abrieb und die salzplörre entsteht eine feste verbindung die man in die löcher und schlitze drückt.

also immer schön sauber halten.

Zitat:

Original geschrieben von N0-SIK

Neo du hast natürlich recht, aber im täglichen gebrauch merkt mann davon ziehmlich wenig bis nichts.

worauf man auch achten sollte ist im winter (kommt ja jetzt)

setzen sich die Löcher und schlitze gerne mit dreck zu.

durch den belag abrieb und die salzplörre entsteht eine feste verbindung die man in die löcher und schlitze drückt.

also immer schön sauber halten.

Das Problem hatte ich am Focus nicht festgestellt. Hatte allerdings wie gesagt die EBC Greenstuff, die ohnehin kaum sichtbaren Abrieb gemacht haben.

am 6. November 2010 um 21:59

Zitat:

Das Problem hatte ich am Focus nicht festgestellt. Hatte allerdings wie gesagt die EBC Greenstuff, die ohnehin kaum sichtbaren Abrieb gemacht haben.

das war auch auf die serienbeläge bezogen.

ich hab auch EBC Greenstuff und von abrieb keine sichtbare spur.

Hallo, vieleicht erinnert ihr euch noch an die massiven Probleme des Passat 3b und des Audi A4 sowie des A6. Diese Autos bremsten bei salznassen Straßen zuerst sehr schlecht. VW bot mir damals so etwas ähnliches wie Radspoiler an welche dieses Problem beheben sollten. Im 3 BG waren diese später serienmäßig. Geholfen hatte es nicht. Ich habe deshalb auf Anraten einer freien Werkstatt auf eben diese Zimmermann Bremsscheiben gewechselt. Als Bremsbeläge wurden welche von Jurid verwendet. Mein subjektiver Eindruck war damals, dass dieses Problem der Anfangsbremsung bei Salznässe behoben war.

Gruß lpgpassi

am 8. November 2010 um 12:48

Zimmermann Sportscheiben sind Serienscheiben mit Löcher drin.

Optisch toll - Nutzen mehr Kühlung und direkt aufliegen der Bremsbeläge auf der Scheiben da Dreck, Gase etc. abgeführt werden.

Nachteil die Scheibe ist auch geschwächt durch das Bohren was bei Belastungen - hohen Temperaturen zu Problemen führt. Die Wahl des Bremsbelages ist wichtig.

Es kann gut gehen muss aber nicht - Wo Sport drauf steht muss kein Sport drin sein ;)

Schau mal hier Bremsen Text

Gruß Noding

ich kann sie leider auch nicht empfehlen , mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht . Es wurden immer Serienbeläge verwendet ohne eine wirkliche vernehmbare Verbesserung erzielt zu haben . In aller Regel waren die Löcher nach wenigen km total zu bis hin zur Rissbildung und starken Rostbefall am Scheibentopf und allgemein unansehnlicher Zustand . Für mich sind diese Löcher er Show ohne Wirkung und das Ganze in schlechter Qualität verpackt . Vielleicht sind die aktuellen Zimmermann besser geworden .

Hallo ich habe mir auch solche besagten Bremsscheiben geholt und zwar schon zum 2 ten mal und muss sagen Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht nun muss ich sagen ich habe auch nur die Serien Klötze benutzt dieses mal habe ich mir was anderes besorgt

http://www.ebay.de/itm/140879297246?...

http://www.ebay.de/itm/310504513862?...

Mal sehen wie die sich verhalten

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