ForumVW Nutzfahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Nutzfahrzeuge
  6. Zubehör Sitze mit Drehkonsole

Zubehör Sitze mit Drehkonsole

VW Crafter 2 (SX / SY / SZ)
Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 17:09

Moin zusammen!

 

Ich habe mir vor kurzem einen Crafter L4H3 gekauft mit Doppelsitzbank vorne. Ich möchte diese gerne durch einen Einzelsitz tauschen, nur leider sind die Einzelsitze sehr teuer, vor allem mit Armlehnen.

 

Hat von euch jemand andere Sitze (z.B. Recaro) verbaut in Kombination mit Drehkonsolen?

 

Außerdem würde mich noch Interessieren, ob man bei den Originalen Sitzen Armlehnen nachrüsten kann?

 

Wäre cool, wenn jemand ein paar Antworten oder Erfahrungen hat!

 

Danke!

Ähnliche Themen
2 Antworten

GsD hatte ich Einzelsitze mit Armlehnen zumindest vorn, eingebaut.

Es gibt aber auch Drehkonsolen für Doppelsitzbänke. Einige camping Anbieter haben die im Angebot.

Eben habe ich das gegoogelt: Drehkonsolen für Doppelsitzbank VW Crafter. Da kommen gleich Vorschläge. Zum Umbau auf Einzelsitze weiß ich leider nix. Ich hatte selbst für meine Zwecke bei e-Klein... nach Einzelsitzen von amf-bruns geguckt. Entweder kriegste nix oder abgeranzte. Ich habe mir 2 bestellt und erwarte die nach nem halben Jahr ca warten im Februar für den Fahrgastraum. Gebrauchte gibts aber.

Schwieriges Thema:

1) Doppelsitzbank auf Einzelsitz umbauen ist DEUTLICH schwieriger als man denkt. Habe mir sagen lassen, dass es wohl vom verbauten Beifahrerairbag abhängt, ob das überhaupt zulässig ist. Das Ganze ist also wohl vom jeweiligen Fahrzeug und der Ausstattung abhängig.

Hier würde ich nach Anbietern suchen, die den Umbau anbieten und versuchen dort schlauer zu werden, worauf es im Detail ankommt.

In jedem Fall brauchst Du eine Einzelabnahme. Und die Anzahl der Sitzplätze muss umgetragen werden.

 

2) Armlehne vom Komfort Plus Sitz nachrüsten ist soweit ich weiß leider nicht möglich, denn wenn ich es richtig gesehen habe, ist die Rückenlehne eine andere. Du kannst dir einen Zugang in ETKA buchen (knappe 10EUR/h) und den Reperaturleitfaden ansehen. Da sieht man die Rückenlehne der einzelnen Sitze.

 

3) Andere Sitze verbauen ist soweit ich weiß möglich. Habe zum Beispiel schon öfter Sitze aus dem Golf GTI im Crafter gesehen. Soweit ich weiß muss man hier wohl darauf achten, dass der Sitz keinen Seitenairbag hat (auch wenn dieser stillgelegt ist), wenn das Fahrzeug dafür nicht vorgesehen ist und du brauchst generell eine Einzelabnahme.

 

4) Drehkonsole habe ich von Prinzip 3 inkl Adapterplatte für Handbremsabsenkung i.V.m. dem abklappbaren Handbremshebel vom Grand California (ein Thema für sich).

Diese Drehkonsole ist mit Abstand die günstigste für den Crafter SY. Außerdem baut sie nicht so hoch auf wie bspw. die AGUTI Drehkonsole.

Beide Sitze können bei geschlossenen Türen gedreht werden. Das Lenkrad muss aber komplett nach oben und eingeschoben werden.

5) Drehbare Doppelsitzbank ist möglich aber die Mechanik ist im Alltag eher aufwendig im Gegensatz zum drehbaren Einzelsitz

 

6) beim Tausch der Sitze und/oder für die Umrüstung auf Drehkonsole ist es wichtig, welcher Unterbau/Kasten für den Sitz im Fahrzeug ist. Es gibt verschiedene Höhen.

 

7) Vom Vorposter angesprochene Sitzlösungem von AMF Bruns oder auch (etwas bekannter) Schnierle sind soweit ich weiß eher für den Fahrgastraum konzipiert.

 

Zugegeben bin ich aber auch kein Profi und mein Post kann Dir nur Anhaltspunkte geben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Nutzfahrzeuge
  6. Zubehör Sitze mit Drehkonsole